Jump to content

Mensch und Hund


Rico Pfirstinger

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit nicht nur Handyfotos von mir rumschwirren, hier etwas eher Witziges aus der Abteilung "Mensch und Tier", es dürfte sich zugleich um eine meiner allerersten Testaufnahmen mit meiner damals brandneuen X100 handeln, quasi noch Tag des Auspackens (RAW, Aperture, SE 2, the usual).

 

web.jpg

Link to post
Share on other sites

Guest pilobulus

und du bist sicher, dass war eine testaufnahme mit der fuji ;-)

 

geil sind a) die zahnlücke der holden (ich sag nur vanessa paradis)

und B) die rausgestreckte zunge und die vampierähnlichen augen des wauwaus

Link to post
Share on other sites

Ja, war reiner Zufall, X100 kaum ausgepackt, kam die Bekannte mit dem neuen Hund vorbei, um ihn vorzustellen. Deshalb auch wirklich null Anspruch, ist zugleich auch mein erstes Bild, das ich als RAW mit Aperture und SE2 bearbeitet habe. Das Pferdebild war dann mein zweites. Ich stimme auch allen Kritikpunkten vorbehaltlos zu und teile sie, ganz klare Sache. Erklärt sch einfach daduch, dass man bei einer Software erstmal gerne mit den Funktionen spielt und alles ausprobiert und am Ende dann zwangsläufig überfrachtet. Das gibt sich mit der Zeit - ich habe und hatte dem "Profidasein" eigentlich längst abgeschworen, aber ihr habt mich hier, das muss ich zugeben, mit euren zum Teil wirklich tollen Sachen und RAW-Entwicklungen ein wenig aufgestachelt und inspiriert, sodass ich es jetzt einfach nur für mich wissen wollte und mir die ganze Software vor ein paar Tagen auch geladen habe. Bin erstaunt, wie selbsterklärend alles ist, schön gemacht. In diesem Sinne herzlichen Dank an die Aufstachler und Inspiratoren. Ich muss jetzt allerdings aufpassen, sonst kaufe ich mir irgendwann am Ende wieder eine SLR. ;)

Link to post
Share on other sites

das Licht rechts ist etwas ungünstig - stiehlt Mensch und Hund ein wenig die Schau... Geschmackssache, aber für sowas mag ich den künstlich gealterten Ton eigentlich nicht ;)

 

Hast Recht, war einfach mein allererster Versuch mit den Silver Effex, an sich nie zur Veröffentlichung unter handwerklichen Gesichtspunkten gedacht, aber das Motiv ist witzig, deshalb habe ich es einfach mal so reingestellt. War wie gesagt eine reine Testaufnahme, wollte vor allem sehen, wie sich die schreckliche Farbe des Shirts im Farbbild zwischen RAW und JPEG vergleicht, außerdem ist es DR400, da wollte ich sehen, wie stark das RAW im iPhoto absäuft, und ja, es säuft ab und lässt sich in iPhoto kaum effektiv korrigieren, zu wenig Funktionen. In Sachen aktueller Digitaltechnik und High-End-Nachbearbeitung mag ich eher unbeschrieben sein, aber Hauptsache das Timing stimmt noch, und das ist bei der Aufnahme aus meiner Sicht okay.

 

Dass ich ausgerechnet dieses alte RAW für den ersten SE2-Versuch genommen habe, liegt einfach daran, dass ich insgesamt nur 3 oder 4 RAWs der X100 auf dem Rechner habe, unter anderem eben diese erste RAW-Testaufnahme. Denn nachdem sich herausgestellt hatte, dass RAW und iPhoto nicht wirklich zusammenpassen (ich mich aber aus Suchtgründen von Profisoftware fernhalten wollte), habe ich mit der X100 fortan nur noch in JPEG fotografiert. Klingt irgendwie doof, ist aber wirklich so.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

mir gefällt die Aufnahme, nur die Dame schaut irgendwie verloren drein. Die überbelichteten Stellen rechts im Bild im NIK kompensieren.

Sonst hat das Foto auf mich eine sehr natürliche Auswstrahlung.

 

mfg

eckhard

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Hinweise, da wurde sogar bereits einiges kompensiert. Das ungünstige Licht (Motiv im Schatten, hinten pralle Sonne) war übrigens Absicht, wollte schließlich DR400 testen. Sonst hätte ich die Dame anders positioniert. Wie gesagt, war nie als "Vorzeigebild" gedacht.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

und du bist sicher, dass war eine testaufnahme mit der fuji ;-)

 

geil sind a) die zahnlücke der holden (ich sag nur vanessa paradis)

und B) die rausgestreckte zunge und die vampierähnlichen augen des wauwaus

 

ganz genau a)...,

 

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...