Mattes Geschrieben 16. November 2023 Share #29226 Geschrieben 16. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb zoom: Das Ding (Z24-70/2,8S) ist zwar groß und heavy, aber es ist sehr praktisch und fast für alles geeignet. Bin gespannt auf deine Meinung... 🙂 Dieses Bild hast du im Adobe RGB gepostet, daher erscheinen die Farben zu gesättigt oder ist das dein Absicht? Hallo Gocha. Die Farben waren wirklich so, ich habe da nichts nachträglich verändert. Ich kann das natürlich herunterdrehen, das gibt dann aber nicht die Lichtstimmung wieder, die beim Sonnenuntergang zwischen zwei Regengebieten herrschte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom und Frischmilch haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. November 2023 Geschrieben 16. November 2023 Hallo Mattes, schau mal hier Fremdbilderthread . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 16. November 2023 Share #29227 Geschrieben 16. November 2023 Das Z 40 mm f/2 macht übrigens auch Spaß, ähnlich wie das Z 28 mm f/2.8: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wurzelwaerk, RAWky, forensurfer und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 16. November 2023 Share #29228 Geschrieben 16. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Mattes: Hallo Gocha. Die Farben waren wirklich so, ich habe da nichts nachträglich verändert. Ich kann das natürlich herunterdrehen, das gibt dann aber nicht die Lichtstimmung wieder, die beim Sonnenuntergang zwischen zwei Regengebieten herrschte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich find ja beide Versionen schön, aber wenn ich mich für eine entscheiden müsste, dann die zweite entsättigte Variante. Und wenn ich dann noch einen Wunsch hätte, würde ich die entsättigte Variante nicht ganz so stark entsättigen (zumindest Gelb und Rot). Nur ein bisschen mehr. Ich glaub das wäre dann meins. Aber vielleicht dann nicht mehr deins..?!🤷♂️ Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. November 2023 Share #29229 Geschrieben 16. November 2023 vor 1 Stunde schrieb Mattes: Hallo Gocha. Die Farben waren wirklich so, ich habe da nichts nachträglich verändert. Ich kann das natürlich herunterdrehen, das gibt dann aber nicht die Lichtstimmung wieder, die beim Sonnenuntergang zwischen zwei Regengebieten herrschte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich schließe mich an @Frischmilch und die 2. Version gefällt mir auch sehr gut. Besonders die Reflektionen machen das Foto zu das was es ist. 👍 Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Logan Roy Geschrieben 16. November 2023 Share #29230 Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mattes: Hallo Gocha. Die Farben waren wirklich so, ich habe da nichts nachträglich verändert. Ich kann das natürlich herunterdrehen, das gibt dann aber nicht die Lichtstimmung wieder, die beim Sonnenuntergang zwischen zwei Regengebieten herrschte: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mir gefällt die erste Version deutlich besser. Wie Du sagst, die Lichtstimmung ist viel authentischer - es es dieser kurze Moment nach dem Regen und vor dem Regen, den man spüren kann. Die Frage, warum so viele (Forums-)Fotografen von blassen/ entsättigten Bildern fasziniert sind, wäre sicherlich einen eigen thread wert. Ich halte es insoweit mit Paul Simon: bearbeitet 16. November 2023 von Logan Roy TommyS und RAWky haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. November 2023 Share #29231 Geschrieben 16. November 2023 vor einer Stunde schrieb Logan Roy: Mir gefällt die erste Version deutlich besser. Wie Du sagst, die Lichtstimmung ist viel authentischer - es es dieser kurze Moment nach dem Regen und vor dem Regen, den man spüren kann. Die Frage, warum so viele (Forums-)Fotografen von blassen/ entsättigten Bildern fasziniert sind, wäre sicherlich einen eigen thread wert. Ich halte es insoweit mit Paul Simon: Naja, ich mag entsättigte Bilder grundsätzlich auch - aber es hängt vom Motiv ab: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine so farbintensive Szene wie die aus Essen (oder z.B. einen Sonnenuntergang) zu entsättigen erscheint mir wenig sinnvoll, da hier ja Farbe ein ganz wesentlicher Teil der Bildwirkung ist. Aber so sehr ich auch schwarzweiß mag (ca. 70% meiner Bilder sind schwarzweiß), bei Bildern wie dem oben finden ich die Farbwirkung schon entscheidend für den Eindruck. Konverter, tomassini und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. November 2023 Share #29232 Geschrieben 16. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Mattes: Naja, ich mag entsättigte Bilder grundsätzlich auch - aber es hängt vom Motiv ab: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine so farbintensive Szene wie die aus Essen (oder z.B. einen Sonnenuntergang) zu entsättigen erscheint mir wenig sinnvoll, da hier ja Farbe ein ganz wesentlicher Teil der Bildwirkung ist. Aber so sehr ich auch schwarzweiß mag (ca. 70% meiner Bilder sind schwarzweiß), bei Bildern wie dem oben finden ich die Farbwirkung schon entscheidend für den Eindruck. Hier finde ich diese pastellige Farben wunderschön. Was wäre das ganze ohne diesen Rosaaufkleber rechts. Sitzt alles einfach perfekt! Nicht mehr und Nicht weniger. Mattes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. November 2023 Share #29233 Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) NIKON Z5 + ROKINON 16mm T/2,6 Cine DS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. November 2023 von zoom tomassini, Pit, Senser und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. November 2023 Share #29234 Geschrieben 16. November 2023 Noch eins aus Bray: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! zoom, AS-X, WNausKbeiS und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. November 2023 Share #29235 Geschrieben 16. November 2023 NIKON Z5 + ROKINON 16mm T/2,6 Cine DS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Pit, tomassini und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. November 2023 Share #29236 Geschrieben 16. November 2023 NIKON Z5 + ROKINON 16mm T/2,6 Cine DS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, Frischmilch, outofsightdd und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 16. November 2023 Share #29237 Geschrieben 16. November 2023 vor 23 Stunden schrieb Frischmilch: Weil sRGB eben schon immer (nativ) in HTML Seiten bzw. auf Seiten der Browser unterstützt wurde, da es quasi auf allen Ausgabebildschirmen mehr oder weniger funktioniert. Das Web ist halt nicht ausschließlich für Fotografen gemacht und hat mittlerweile auch mehrere Jahrzehnte Historie hinter sich. Adobe RGB wird nur leidlich unterstützt und eigentlich kann man sich als Inhalteanbieter nie sicher sein, dass das Bild auch entsprechend angezeigt wird. Auch heute noch. Deshalb bietet es sich einfach an, unkompliziert fürs Web sRGB zu nutzen. Außer es ist einem Wurscht wie die Farben interpretiert werden. Dann stellt sich allerdings auch die Frage, warum man den Monitor kalibrieren soll und der dann auch noch einen möglichst großen Farbbereich abdecken sollte. Nur meine Gedanken zur Sachlage, es zwingt einen ja niemand sRGB zu Nutzen. Früher war der Monitorfarbraum auch sehr ähnlich zum sRGB-Farbraum. Wenn jetzt das Bild ohne Berücksichtigung eines Farbprofils einfach an den Monitor gesendet wurde hatte es relativ gut gepasst. Heute haben die meisten Monitore größere Farbräume als sRGB. Wenn jetzt ein sRGB-Foto ohne Profil einfach an den Monitor geschickt wird, wird es zu bunt wiedergegeben. Der Browser braucht eine WENN-dann-Abfrage die profillosen Bildern sRGB zuweist. Das machen nicht alle, bei einigen muss man es einstellen. Berücksichtigt der Browser das eingebettete Farbprofil, so ist es ja kein Problem welches Farbprofil eingebettet wurde. Warum sollte heute noch sRGB besser sein? Warum soll jetzt ein Foto mit eingebetteten ADOBE-RGB-Profil die Farben im Browser zu gesättigt anzeigen. Wird das Foto fälschlich als sRGB-Foto vom Browser interpretiert, so werden doch die Farben weniger gesättigt und nicht bunter. Wird das Adobe-RGB-Profil berücksichtigt, so wird es korrekt angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 16. November 2023 Share #29238 Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) NikonZf, TTartisan 35mm/5.6 (EDIT: 7artisans!) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. November 2023 von tomassini TommyS, zoom, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 16. November 2023 Share #29239 Geschrieben 16. November 2023 vor 51 Minuten schrieb Wosse: Früher war der Monitorfarbraum auch sehr ähnlich zum sRGB-Farbraum. Wenn jetzt das Bild ohne Berücksichtigung eines Farbprofils einfach an den Monitor gesendet wurde hatte es relativ gut gepasst. Heute haben die meisten Monitore größere Farbräume als sRGB. Wenn jetzt ein sRGB-Foto ohne Profil einfach an den Monitor geschickt wird, wird es zu bunt wiedergegeben. Der Browser braucht eine WENN-dann-Abfrage die profillosen Bildern sRGB zuweist. Das machen nicht alle, bei einigen muss man es einstellen. Berücksichtigt der Browser das eingebettete Farbprofil, so ist es ja kein Problem welches Farbprofil eingebettet wurde. Warum sollte heute noch sRGB besser sein? Warum soll jetzt ein Foto mit eingebetteten ADOBE-RGB-Profil die Farben im Browser zu gesättigt anzeigen. Wird das Foto fälschlich als sRGB-Foto vom Browser interpretiert, so werden doch die Farben weniger gesättigt und nicht bunter. Wird das Adobe-RGB-Profil berücksichtigt, so wird es korrekt angezeigt. Eigentlich will das jetzt nicht unendlich in einem Bilderthread diskutieren, das passt nicht so recht rein. Aber a) das heutige Monitore alle einen größeren Farbraum abdecken als sRGB halte ich für eine gewagte Annahme. Wie gesagt, das Web ist nicht nur für Fotographen und ContentCreators gemacht, sondern auch für Stinknormale Konsumenten. Und zum andern ist es völlig Wurscht was dein Monitor für einen Farbraum abdeckt, wenn der Browser einfach stupide von sRGB ausgeht. Das Bilder hier im Forum, die mit AdobeRGB hochgeladen werden zu kräftig dargestellt werden lässt sich anhand vieler Beispiele feststellen und es stolpert immer wieder mal einer darüber. Einfach mal suchen ich weiß die passenden Fäden nicht mehr auswendig; In der Spielwiese müsste sich was dazu finden. Ansonsten steht es dir frei deine Bilder eben mit dem Farbprofil XYZ hoch zu laden, aber wenn das dann der ein oder andere komisch auf seinem Bildschirm sieht und einen Kommentar dazu hinterlässt, darfst du dich nicht beschweren. Meiner Ansicht nach, hat derjenige der das Bild bereitstellt (und dazu gehört eben auch derjenige der es hochlädt) die Verantwortung, dass es nach was aussieht. Und wenn das Web auf sRGB JPEGs setzt, dann kannst du darauf pfeifen und auf dein eingebettetes Profil bestehen, oder du kannst es einfach akzeptieren. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 16. November 2023 Share #29240 Geschrieben 16. November 2023 Na dann.... wieder ein Bild, und wie immer im sRGB- Profil (Jedenfalls bei mir!)!😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV mit FE 2,8/70-200 GM II & 2xTC (382,0mm), f/5,6, 1/160, ISO 100 zoom, AS-X, Mattes und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 16. November 2023 Share #29241 Geschrieben 16. November 2023 Nikon Zf + 28F2,8 SE Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, TommyS, WNausKbeiS und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 16. November 2023 Share #29242 Geschrieben 16. November 2023 Nikon Zf + 40F2 SE Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer und tomassini haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 16. November 2023 Share #29243 Geschrieben 16. November 2023 (bearbeitet) Nikon Zf + Tominon 75F4,5 / Farbversion von #29163 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. November 2023 von HGH kein Text WNausKbeiS, zoom und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 16. November 2023 Share #29244 Geschrieben 16. November 2023 Nikon Zf, 7artisans 35/5.6 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! EmHa, Frischmilch, Mattes und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 17. November 2023 Share #29245 Geschrieben 17. November 2023 Ricoh GR IIIx Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mattes, tomassini, hbl55 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 17. November 2023 Share #29246 Geschrieben 17. November 2023 vor 20 Stunden schrieb zoom: NIKON Z5 + ROKINON 16mm T/2,6 Cine DS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! @zoomimmer wieder deprimierend solche Bilder, ist Tiflis wirklich so unschön? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 17. November 2023 Share #29247 Geschrieben 17. November 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb axel g: @zoomimmer wieder deprimierend solche Bilder, ist Tiflis wirklich so unschön? Was soll ich sagen, das ist die Realität. 😒 Das schlimmste finde ich, nicht nur dass diese Häuser nicht gepflegt werden, sondern die Menschen die dort leben, diese Katastrophe nicht mal merken können, nichts ändern wollen. Tiflis ist sonst eine schöne Stadt... 😥 bearbeitet 17. November 2023 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 17. November 2023 Share #29248 Geschrieben 17. November 2023 A7S III + FE20-70 / NYC / Blick von Williamsburg über den East River nach Manhattan Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tomassini, TommyS, Pit und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 17. November 2023 Share #29249 Geschrieben 17. November 2023 A7R5 + FE20-70 / NYC / 42nd St / W.R. Grace Building Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! WNausKbeiS, zoom und TommyS haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald101010 Geschrieben 17. November 2023 Share #29250 Geschrieben 17. November 2023 Leica m11 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 68er Fujifreund, EmHa, Logan Roy und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge