Jump to content

Stativ für X100 gesucht und gefunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

 

Wie auch andere Nutzer war ich auf der Suche nach einem Stativ, welches zur X100 passt und sich zum Immerdabeihaben eignet:

- kurz: zusammengeschoben unter 30 cm

- leicht: um die 1000 Gramm

- auf variable Höhen bis "Augenhöhe" einstellbar

- optisch zur X100 passend ;)

- bezahlbar!

 

Und natürlich schaut mal mal kurz bei Gitzo vorbei und bleibt irgendwie beim Serie 0 Carbon 6X Seg.4 G-Lock ALR hängen. Ein Traumteil, aaaaber der Preis und die geschlossene Länge von 48 cm disqualifizieren es leider. Manfrotto hat gar nix brauchbares im Programm und auch sonst schaut es eher mau aus. Bis ich auf Velbon stieß, die mit dem Ultrek UT-43D ein passendes Stativ im Programm haben.

- Länge max 156,5 cm

- Länge min 29 cm

- Länge geschlossen 29,5 cm

- Gewicht 1,17 Kg

- belastbar mit empfohlenen 2 Kg

 

Kombiniert mit dem Gitzo Kugelkopf Serie 0 Magnesium komme ich auf eine geschlossene Länge von rund 27 cm und einem Gesamtgewicht von nem guten Kilo.

 

Eine tolle Kombination für ein "Every-Day-Carry"-Stativ, welches eigentlich immer in der Phototasche verbleiben kann, ohne dass es großartig stört. Wenn jetzt noch jemand einen Kopf gleicher Bauhöhe kennt, der mit einem Schnellverschluss arbeitet, ist es (für mich) perfekt. :cool:

 

Nur mal so, weil es öfter Thema ist/war...

bearbeitet von qnze
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,17 Kilo !! für immer dabei?

 

Natürlich liegen Deine Prioritäten anders, aber für immer dabei hab ich das - und selbst dies ist mir zu groß und ich lasse es immer daheim statt immer dabei :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich Recht, für "immer dabei" ist das gute Kilo schon eine Hausnummer. Aber passend zur Kamera habe ich nach einem vollwertigen Stativ gesucht, welches in der kleinen Tasche für die X100 verschwindet, so dass ich eben "immer alles dabei" - also in der Tasche - habe. Ich schleppe es natürlich nicht immer mit mir rum, wenn ich mit der X100 unterwegs bin... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für unterwegs ein altes Revue (Packmaß 27 cm ausziehbar bis ca. 135 cm - 600 gr.) und wenn es stabiler sein muss ein Manfrotto M-Y 732CY Carbon mit einem Novoflex Ball 19P (gesamt ca. 1 kg).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ging es bei meiner Suche gezielt um ein vollwertiges Stativ, welches unter 30 cm Länge hat. Das Velbon liegt mit dem Gitzo-Kopf bei ziemlich genau 26 cm - Ziel erreicht :D

 

Wenn es richtig leicht sein soll leihe ich mir das ZipShot klick und klack - sicher nicht das stabilste, aber unterwegs ein toller Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 4 weeks later...

Ich habe mir das Cullmann NANOMAX 200T CB5.1 hier

zugelegt. Packmass unter 30 cm. Mit Kugelkopf, Macht sehr wertigen Eindruck. Das habe ich jetzt immer dabei in meiner Aktentasche. Wiegt ca 800g

Allerdings nur so 90 cm hoch ausgefahren. Reicht aber für die meisten Anwendungen unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich schwöre auf das Gitzo GT1580TQR4. Das Teil ist im Packmass 40cm, zum Fotografieren hat es tolle 150cm und ist dabei bombenstabil (mit der X100). Und das Gewicht ist samt Kopf mit Schnellwechselplatte gerade mal 1.2kg. Perfekt. Allerdings der Preis ist auch "Gitzo", aber ich mache beim Thema Stativ keine Kompromisse. Das Stativ ist für mich das absolut wichtigste Zubehör beim Fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich erlaubt, aber es gibt vermutlich keine abschliessende Antwort. Lange Verschlusszeiten, kleine Blenden, HDR oder ein Filterhalter mit Grau-, Verlauf- und/oder Polfilter können Gründe sein. Zudem kann man mit Stativ zum Beispiel die Landschaftsfotografie so richtig geniessen, den richtigen Ausschnitt gemütlich festlegen und dann auf DEN Moment warten... klick. Das Stativ: der eine mags, der andere nicht! who cares.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zudem kann man mit Stativ zum Beispiel die Landschaftsfotografie so richtig geniessen, den richtigen Ausschnitt gemütlich festlegen und dann auf DEN Moment warten... klick. Das Stativ: der eine mags, der andere nicht! who cares.

 

...also eher eine Frage der Philosophie als eine tatsächliche Notwendigkeit :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also eher eine Frage der Philosophie als eine tatsächliche Notwendigkeit :D
ich denke, es ist eine Frage der Art u. Weise, wie man fotografiert.

zuweilen mag ich mag die entschleunigte Art des Fotografierens mit Stativ ... natürlich v.a. für Langzeit-Zeugs, aber auch mal "aus Prinzip"

:P

erzähl ich ja nicht zum ersten Mal.

 

@fujifox

à propos Gitzo GT1580TQR4

Grad heute hab ich mich mal wieder nach einem möglichst leichten, wertigen, reisetauglichen (aber nicht Mini-) Stativ erkundigt.

Dabei wurde mir das Gitzo GT1550T vorgeführt. Packmass 33cm, max. Arbeitshöhe 140cm, wiegt 1kg und erträgt 2kg; für X100 oder X-P1 reicht das locker.

Das von Dir propagierte Gitzo GT1580TQR4 kann ich leider nirgends finden. Heisst das wirklich so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Watcher24

Das GT1550T hab ich auch angeschaut, ist ein bisschen kleiner und leichter. Aber mir waren die Beine vom untersten 5. Segment dann doch zu filigran (zu dünn). Darum entschied ich mich für das GT1580TQR4 mit nur 4 Beinsegmenten. Du musst das Teil unter den Kits suchen:

 

Traveler Kit, Serie1, Carbon6X, Seg.4, G-Lock, ALR GK1580TQR4 - Traveler | Gitzo

 

Es ist eigentlich ein GT1543GT, und mit dem neuen speziellen Traveler Kopf oben drauf wird es zum GK1580TQR4.

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zum Traveler von Gitzo ist die Travel Angel Serie von Benro. Habe so eines und bin sehr zufrieden. Gibt es auch mit etwa 30 cm Packmaß und mit Carbon wird es sehr leicht, ich habe allerdings die Alu-Version, da ich auch meine DSLR drauf packen will.

 

SDIM1679_edit1.jpg

 

Als kleines für immer dabei habe ich ein Gorillapod, sehr feines Teil muss ich sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zum Traveler von Gitzo ist die Travel Angel Serie von Benro. Habe so eines und bin sehr zufrieden. Gibt es auch mit etwa 30 cm Packmaß ...
Klingt interessant; leider finde ich im Netz nirgends ein Benro mit einem Packmass unter 395mm ...

Kannst Du mir weiterhelfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht es, wenn man Bücher oder Testberichte schreibt, für entsprechende Bildreihen, die unterschiedliche Einstellungen und ihre Wirkung illustrieren.

...unbestritten! Aber das trifft ja nicht für den Normaluser zu - imho konterkariert ein Stativ die x100 als Immerdabei-Kamera in der Jackentasche und die Tatsache, dass man aufgrund der der hervorragenden AL-Fähigkeit hier auch kein Stativ benötigt. Ich kann aber das Argument "Entschleunigung" nachvollziehen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dann. Apropos Buch. Wirklich erst im Oktober? Was lese ich dann im September am Strand?

 

Vielleicht auch früher, wir machen die deutsche und die englische Fassung parallel. Aber für den Strand ist sowas eh nichts, dazu sollte man die Kamera immer parat haben. Das Buch wird, wie sich langsam herauskristallisiert, ein wenig detaillierter und umfassender als das X100-Buch. Allein das Kapitel Autofokus umfasst ca. 25 Druckseiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant; leider finde ich im Netz nirgends ein Benro mit einem Packmass unter 395mm ...

Kannst Du mir weiterhelfen?

 

Hatte irgendwie 32 cm in Erinnerung, aber das muss ich wohl falsch abgespeichert haben. Das kürzeste Packmaß das ich nun gefunden habe ist 36 cm, hier der Link:

http://www.benro.de/downloads/2011BenroFlyerTravelAngelundTransformerIISerie.pdf

 

Meines hat etwa 40 cm Packmaß, hat dafür aber auch eine ausgefahrene Höhe von 160 cm... Kaufen kann man die Stative übrigens hier:

Fotofachhandel HighEnd-Multimedia - Online Shop und Ladengeschft - Dr. LANG GmbH 7dayslive ist ein Fotofachhandel und HighEnd-Multimedia Audio Hifi Handel mit Versand in Lollar in der Nhe von Gieen, Wetzlar, Marburg - wir betreiben ein Ladengeschft u

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...