Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich finde es hart an der Grenze, aber irgendwie stimmig / stimmungsvoll.

Hilft Dir vielleicht nicht wirklich, aber ich wollte auch mal was sagen…  ;)

Das stört überhaupt nicht. Im Gegenteil, es verstärkt die Wirkung des Bildes. Finde ich.

Es strahlt und das ist gut so, finde ich...... ;)

Für mich ist es, was den Reiz des Bildes ausmacht - es geht eben um's Licht im Raum. Daher auch der verzweifelte Versuch, den Lichtfleck an der Decke mit draufzubekommen. Es strahlt ja auch über die Ränder des Fensters hinaus (Staub in der Luft sei dank!).

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu dem strahlenden Fenster?

Ich finde es (auch) hart an der Grenze. Da es aber ganz in der Nähe des … ja was ist das überhaupt … des Taufbeckens ist, passt das; es lenkt so den Blick zum Taufbecken …

… huch … es könnte sogar andeuten, dass der Heilige Geist jeweils von draussen rein kommt (wobei, ok, den erhält man ja offiziell erst bei der Firmung … ich muss gleich mal nachschauen, ob ich den immer noch habe, oder ob der vom Shen vertrieben worden ist.)

Schön einmal mehr die Komposition …

… was mich minimal stört, dass der eine Bogen mit dem a̶u̶s̶g̶e̶b̶r̶a̶n̶n̶t̶e̶n̶ Fenster mit dem Heiligen Geist durch die dunkle Säule im Vordergrund abgeschnitten wird … ein bisschen mehr wäre evtl. schön gewesen, habe aber keine Ahnung, ob das überhaupt möglich gewesen wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Christoph. Den Bogen hätte man mit drauf bringen können, dann fehlt mir aber die Fluchtlinie, die Licht und Schatten bilden.

Dein Shen wird vom Heiligen Geist nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen, denke ich. Erster ist deiner, letzterer verbindet. Das sind ohnehin verschiedene Kategorien. Hast du Xin und Yi unter einen Hut bekommen?

Link zum Beitrag

Was meint ihr zu dem strahlenden Fenster? 

Dieses Licht im Fenster hat mich auf Anhieb fokussiert und  angesprochen, es hat was mystisches, ja fast himmlisches,  ein sehr schönes besinnlich wirkendes Bild (ich wollte gerade spontan Gemälde schreiben!).

In diesem Sinne wünsche ich Dir Elmar und allen meinen Freunden ein schönes und erholsames Wochenende. :)

GruĂź JĂĽrgen

PS: Ich bin dann mal die nächsten 2 Wochen auf der Insel - servus. :cool:

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag

Dieses Licht im Fenster hat mich auf Anhieb fokussiert und  angesprochen, es hat was mystisches, ja fast himmlisches,  ein sehr schönes besinnlich wirkendes Bild (ich wollte gerade spontan Gemälde schreiben!).

Mir kam gleich Goethe in Sinn.

Viel Spass und viele schöne Motive auf der Insel wünsche ich.

GruĂź, A.

Link zum Beitrag

Dein Shen wird vom Heiligen Geist nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen, denke ich. Erster ist deiner, letzterer verbindet. Das sind ohnehin verschiedene Kategorien. Hast du Xin und Yi unter einen Hut bekommen?

Elmar,

Um ehrlich zu sein habe ich das Konzept des Heiligen Geists nie richtig verstanden, habe mich aber auch nicht grossartig bemĂĽht (beim Shen sieht's anders aus).

Xin (gibt sicher mehrere Bedeutungen fĂĽr diese Ăśbertragung in unsere Buchstaben, aber ich nehme an Du meinst den "Herzgeist") ... hm ... habe ich eine Zeit lang gebraucht zu verstehe, was es meint.

Bei der "Pflege des Lebens" (yangxin) und natürlich beim "Üben" kenne ich das Konzept der Regulationen (shen [hier: Körper], des qi [mittels yi], des jing, des shen [hier: Geist], des xi und eben des xin). Mir wurde gesagt, dass es erstrebenswert wäre alle zusammen "unter einen Hut zu bringen"; bildhaft so, wie ein guter Autofahrer es schafft quasi "gleichzeitig" auf alle Spiegel, den Tacho, die Benzinuhr und auf den Verkehr zu achten. Bei gewissen Übungen gelingt mir das (annähernd), mal besser, mal schlechter ... im Alltag fällt mir das noch schwerer ...

(Ich hoffe, wir haben nicht zu sehr aneinander vorbei gelabert. :-) )

Und sorry fĂĽr (halb) off-topic.

Link zum Beitrag

Stiftskirche am Schlossplatz in Stuttgart

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Flickr

Link zum Beitrag

Elmar,

Um ehrlich zu sein habe ich das Konzept des Heiligen Geists nie richtig verstanden, habe mich aber auch nicht grossartig bemĂĽht (beim Shen sieht's anders aus).Xin (gibt sicher mehrere Bedeutungen fĂĽr diese Ăśbertragung in unsere Buchstaben, aber ich nehme an Du meinst den "Herzgeist") ... hm ... habe ich eine Zeit lang gebraucht zu verstehe, was es meint.

Bei der "Pflege des Lebens" (yangxin) und natürlich beim "Üben" kenne ich das Konzept der Regulationen (shen [hier: Körper], des qi [mittels yi], des jing, des shen [hier: Geist], des xi und eben des xin). Mir wurde gesagt, dass es erstrebenswert wäre alle zusammen "unter einen Hut zu bringen"; bildhaft so, wie ein guter Autofahrer es schafft quasi "gleichzeitig" auf alle Spiegel, den Tacho, die Benzinuhr und auf den Verkehr zu achten. Bei gewissen Übungen gelingt mir das (annähernd), mal besser, mal schlechter ... im Alltag fällt mir das noch schwerer ...

(Ich hoffe, wir haben nicht zu sehr aneinander vorbei gelabert. :-) )

Und sorry fĂĽr (halb) off-topic.

Ist ja auch sakral...

Xin als "Körper-Geist" und Yi als Wille(und auch Intellekt) unter einen Hut zu bringen, ist, was den shen befreit und ihn kraftvoll werden lässt. Zumeist ist der xin so verschüttet, dass man den erstmal aktivieren muss.

Das setzt freilich erstmal starke GefĂĽhle frei und noch mehr. Den shen wĂĽrde ich nicht aktiv angehen oder gar regulieren. Indirekt eher, wie eben beschrieben.

Link zum Beitrag

In diesem Sinne wünsche ich Dir Elmar und allen meinen Freunden ein schönes und erholsames Wochenende. :)

GruĂź JĂĽrgen

PS: Ich bin dann mal die nächsten 2 Wochen auf der Insel - servus. :cool:

Mir kam gleich Goethe in Sinn.

Viel Spass und viele schöne Motive auf der Insel wünsche ich.

GruĂź, A.

Danke für die Einschätzungen. Das Licht wird immer mehr zum eigentlichen Motiv bei mir.

Link zum Beitrag

Quedlinburg?

A bisserl schief, aber sonst ganz schön.

Halberstadt. Ja, schief. Hab das schlecht ausgerichtet - man könnte das freilich per EBV korrigieren.

Das nächste Mal sind die Stühle wieder zu Ostern raus. ;)

Link zum Beitrag