Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Roh hattest du es mir ja schon gezeigt, gut geworden! Und vom Motiv her bin ich mal frech: Könnte von mir sein. :P

Beide Naumburgbilder gefallen mir sehr. Sicher, dass das Uta ist? ;) Bei den ganzen Mädels kommt man schnell durcheinander...

Könnte von Dir sein. Ist es aber nicht.  :P

Gewisse ähnliche Auffassungen und Vorstellungen unserer Kirchenbilder sind eigentlich schon immer erkennbar... 

Sicher??? 

Es gibt Fraktionen bei den Historikern, die der Meinung sind, die Süße sei Regelindis, weil sie das Krönchen auf dem zarten Haupt trägt und behaupten, die Dame auf dem folgenden Foto rechts sei Uta. Wenn dem wirklich so wäre, würden einige Mythen ordentlich ins Wanken geraten...

16624724731_88e6b5d0c9_o.jpg

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Könnte von Dir sein. Ist es aber nicht.  :P

Gewisse ähnliche Auffassungen und Vorstellungen unserer Kirchenbilder sind eigentlich schon immer erkennbar... 

Sicher??? 

Es gibt Fraktionen bei den Historikern, die der Meinung sind, die Süße sei Regelindis, weil sie das Krönchen auf dem zarten Haupt trägt und behaupten, die Dame auf dem folgenden Foto rechts sei Uta. Wenn dem wirklich so wäre, würden einige Mythen ordentlich ins Wanken geraten...

16624724731_88e6b5d0c9_o.jpg

Huch, das wäre allerdings tatsächlich eine Revolution - bisher war für mich immer #1924 die, die mir als Uta bekannt war!

Schöne Fotos jedenfalls!

Link zum Beitrag

Huch, das wäre allerdings tatsächlich eine Revolution - bisher war für mich immer #1924 die, die mir als Uta bekannt war!

Schöne Fotos jedenfalls!

Ich weiß es auch nicht. Deswegen steht ja auch unter der "Uta" Uta und nicht Regelindis. Ich weiß nur, dass darüber immer wieder mal debattiert wird. 

Selbst Großmeister Umberto Eco meint sinngemäß in einer seiner Schriften: "Wenn ich mit einer Dame aus dem Mittelalter essen und den Abend verbringen sollte (dürfte?), stünde Uta von Naumburg an erster Stelle". Und er meint sicher die, die wir als Uta kennen.   :)   (was ich auch durchaus nachvollziehen kann...  ;) )

Danke fürs Kompliment.  :)

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag

Die Figur der Uta (vermeintlich) trägt einen Ring am Finger, der wohl dank eines Wappens eine Zuordnung möglich macht. Ich habe schnell mal im Insel-Buch Band 505 "die Bildwerke des Naumburger Doms" nachgesehen, da ist der Ring zu erkennen, leider zu klein für echte Rückschlüsse. Hmm. Muss ich wohl mal wieder eine Dienstfahrt machen...

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Die Figur der Uta (vermeintlich) trägt einen Ring am Finger, der wohl dank eines Wappens eine Zuordnung möglich macht. Ich habe schnell mal im Insel-Buch Band 505 "die Bildwerke des Naumburger Doms" nachgesehen, da ist der Ring zu erkennen, leider zu klein für echte Rückschlüsse. Hmm. Muss ich wohl mal wieder eine Dienstfahrt machen...

genau! Dann kannst Du ja mal ein Beweisfoto mitbringen ! ;-)

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Die Figur der Uta (vermeintlich) trägt einen Ring am Finger, der wohl dank eines Wappens eine Zuordnung möglich macht... Muss ich wohl mal wieder eine Dienstfahrt machen...

Richtig old school! Klasse.

Der Rest glaubt derweil fest, Wikipedia hätte immer Recht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade noch mal meinen Uta-Bestand gesichtet. Sie trägt auf dem Zeigefinger der linken Hand einen Ring. Wappen kann ich wg. Unschärfe auch nicht erkennen.

Eine Dienstfahrt wird demnach unumgänglich sein.  :)

Am besten beantragst Du im Vorfeld eine Leiter und Licht, da die SĂĽĂźe ziemlich hoch und dunkel steht. DĂĽrfte bei Deinen Kontakten vermutlich kein Problem sein.

Sach Bescheid, ich komme mit. Völlig uneigennützig, versteht sich...   ;)

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Weil es irgendwie auch Sightseeing ist, können wir bitte weiterhin dazu schreiben, was und wo... herzlichen Dank.

"Synagoge MĂĽnchen" war in dem Fall gleich der erste Vorschlag von Google mit dem Suchbegriff "Synagoge", aber so einfach ist es ja nicht immer.

Findet ihr auch, dass in den letzten 2 Wochen die eingebetteten Ansichten der Bilder besonders matschig aussehen? Bei den Steinkonturen im Sonnenlicht fällt's mir extrem auf, in der separaten Ansicht (Zoom) ist es besser.

Link zum Beitrag

Weil es irgendwie auch Sightseeing ist, können wir bitte weiterhin dazu schreiben, was und wo... herzlichen Dank.

"Synagoge MĂĽnchen" war in dem Fall gleich der erste Vorschlag von Google mit dem Suchbegriff "Synagoge", aber so einfach ist es ja nicht immer.

Findet ihr auch, dass in den letzten 2 Wochen die eingebetteten Ansichten der Bilder besonders matschig aussehen? Bei den Steinkonturen im Sonnenlicht fällt's mir extrem auf, in der separaten Ansicht (Zoom) ist es besser.

zu 1 sorry vergessen da ich eine andere perspektive bei "mĂĽnchen" eingestellt hatte...

zu 2 keine ahnung werd ich mir nochmals am rechner ansehen...

Link zum Beitrag

Meditationsraum im Kapuzinerkloster Feldkirch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruss Roger

Link zum Beitrag

wer nicht zahlt fliegt raus ...

XF23/1.4 ...

Link zum Beitrag

"Stadtfreidhofbesuch" beide mit der X E1 und dem Fuji 35mm

Link zum Beitrag

Die darunter liegende Grabkapelle auf dem Wirttemberg findet Ihr hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/17579-bilder-xf-55-200/page-44?do=findComment&comment=404769

Aufnahme mit Canon FD 70-205 mm @ 205 mm

bearbeitet von espressor
Link zum Beitrag

Sankt Peter (x100t, aus der Hand)

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag

Ulmer MĂĽnster

Link zum Beitrag