FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Share #1 Geschrieben 18. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe leider nur PS Elements 9. Dafür gibt es leider nicht das Kamera RAW Update 6.6 sondern erst ab Variante 10. Nun erkennt PS E 9 natürlich nicht die RAW datein der x10. Was mache ich denn nun schon wieder eine neue Software kaufen- kann echt nicht wahr sein. Wisst ihr einen Rat? was verwendet ihr? mfg Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Januar 2012 Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo FH1963, schau mal hier Welchen RAW Konverter für X10? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #2 Geschrieben 18. Januar 2012 Ich würde warten, bis DxO im April auch die X10 unterstützt. Bei denen klappt es dann auch mit der Objektivkorrektur, das haben die drauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #3 Geschrieben 18. Januar 2012 und bis dahin? trotzdem danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 18. Januar 2012 Welche Variante nutzt du denn - gibt ja verschiedene? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 18. Januar 2012 Share #5 Geschrieben 18. Januar 2012 Bis dahin solltest du dich mit dem Adobe DNG Konverter, der herstellereigene RAW Formate nach DNG konvertiert und Freeware ist, durchbringen können. DNG geht dann auch mit den älteren PS/PSE Versionen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #6 Geschrieben 18. Januar 2012 und bis dahin? trotzdem danke! Bis dahin nutze ich JPEGs, die ich in der Kamera entwickele. Für meine bescheidenen Anforderungen reicht das in der Regel völlig aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #7 Geschrieben 18. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bis dahin solltest du dich mit dem Adobe DNG Konverter, der herstellereigene RAW Formate nach DNG konvertiert und Freeware ist, durchbringen können. DNG geht dann auch mit den älteren PS/PSE Versionen. Hab noch nie damit gearbeitet?? Ist das ein plug in auch für PSE 9? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Januar 2012 Share #8 Geschrieben 18. Januar 2012 Bei den Fujis ist doch silkypix dabei. Ein prima Werkzeug, wie ich finde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #9 Geschrieben 18. Januar 2012 Auf der CD meinst du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 18. Januar 2012 Share #10 Geschrieben 18. Januar 2012 Nein, der DNG Konverter konvertiert dir die herstellereigenen RAW Fomate in DNG als Standalone/Batch Konverter. Er ist immer auf dem neuesten Stand von Camera RAW und Lightroom. Hier die aktuelle Version, die die X10 unterstützt: Adobe - Adobe Camera Raw and DNG Converter : For Windows : Adobe DNG Converter 6.6 Das DNG Format kannst du dann auch in älteren PS/PSE Versionen öffnen, auch wenn die Kamera, aus der es ursprünglich stammt, in dieser Version nicht unterstützt wird. Silkypix hatte ich auch mal probiert und kam damit gar nicht zurecht. Es war auch recht langsam, wenn ich mich erinnere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #11 Geschrieben 18. Januar 2012 ok danke das bekomme ich hin denke ich. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe 1. die RWA Datei in den Konverter laden 2. konvertieren 3. mit PSE 9 öffnen richtig? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 18. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 18. Januar 2012 Genau so geht es. Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, kannst du mehrere RAWs mit Drag and Drop draufziehen, oder sogar ein Directory angeben, das er überwacht und alle RAWs konvertiert, die reinkommen. Man muss das nicht einzeln machen, sonst wäre es ja witzlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FH1963 Geschrieben 18. Januar 2012 Autor Share #13 Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Ich danke dir ganz herzlich werde berichten ! mfg Frank bearbeitet 18. Januar 2012 von FH1963 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Januar 2012 Share #14 Geschrieben 18. Januar 2012 Ich danke dir ganz herzlich werde berichten ! Hoffentlich ist die "Unterstützung" besser als für die HS20EXR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gebhardt Geschrieben 11. März 2021 Share #15 Geschrieben 11. März 2021 Eigentlich ist es Horror: Die "camera raw Version 12.4" verarbeitet noch die Raw-Dateien von der X-T4 aber nicht mehr die der X-S10 (die ich mir vor drei Tagen zugelegt habe). Ich müßte also ein update machen - das geht aber nicht, da mein MacBook pro in punkto Software-Updates (Modell 2011/MacOS High Sierra) voll ausgereizt ist. Die neueste "camera raw Version" ist die 13.2. Die ist aber mit meinem Geräte nicht mehr kompatibel. Muß ich mir also einen neuen Laptop kaufen. Bravo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. März 2021 Share #16 Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Gebhardt: mein MacBook pro in punkto Software-Updates (Modell 2011/MacOS High Sierra) vor 5 Minuten schrieb Gebhardt: Muß ich mir also einen neuen Laptop kaufen. Bravo. Darfst 😉.... ich gehe meiner Frau mit solchen Wünschen schon nach 5 und nicht nach 10 Jahren auf die Nerven 😂. bearbeitet 11. März 2021 von Tommy43 Gebhardt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 11. März 2021 Share #17 Geschrieben 11. März 2021 (bearbeitet) @Gebhardt Ich vermute, Du wolltest hier hin: Du bist versehentlich in eine Kamerathread zur X10 geraten: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_X10.aspx Welch Wunder, dass Du den überhaupt gefunden hast! bearbeitet 11. März 2021 von FxF.jad Gebhardt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gebhardt Geschrieben 11. März 2021 Share #18 Geschrieben 11. März 2021 vor 9 Minuten schrieb FxF.jad: @Gebhardt Ich vermute, Du wolltest hier hin: Du bist versehentlich in eine Kamerathread zur X10 geraten: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Fujifilm/FinePix_X10.aspx Welch Wunder, dass Du den überhaupt gefunden hast! Ja, das wollte ich tatsächlich. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gebhardt Geschrieben 11. März 2021 Share #19 Geschrieben 11. März 2021 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Darfst 😉.... ich gehe meiner Frau mit solchen Wünschen schon nach 5 und nicht nach 10 Jahren auf die Nerven 😂. Na ja, im Büro steht auch ja zur Not noch ein RiesenMac; ich brauche aber etwas zum Reisen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. März 2021 Share #20 Geschrieben 19. März 2021 Wenn schon jemand einen neun Jahre (!) alten Thread wiederbeleben muss … Wie ich jüngst feststellte, kommt Lightroom Classic mittlerweile besser mit ausgefressenen Lichtern in Bildern der X10 klar; früher gab es da mehr Halos, wenn man die Lichter zu retten versuchte, meine ich. Aber was leider nicht geht, ist „Details verbessern“ – das ist nicht mit dem CMOS EXR der X10 kompatibel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 19. März 2021 Share #21 Geschrieben 19. März 2021 vor 5 Stunden schrieb mjh: Wenn schon jemand einen neun Jahre (!) alten Thread wiederbeleben muss … @Gebhardthat offensichtlich die Suchfunktion zu Hilfe genommen. Das gefällt mir. Auch wenn es ihn etwas in die Irre geführt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 21. März 2021 Share #22 Geschrieben 21. März 2021 Der ist bei vielen Fujijüngern schwer angesagt, weil ich die Würmchen in Lightroom verhindert. Es gibt eine Demoversion. Kannst du einfach ausprobieren: https://www.iridientdigital.com/products/xtransformer.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge