Edi Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12976  Geschrieben 1. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) f/2.8  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Oktober 2017 Geschrieben 1. Oktober 2017 Hallo Edi, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fĂĽndig!
Neil62 Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12977 Â Geschrieben 1. Oktober 2017 #12977 formal und inhaltlich wenig ĂĽberzeugend luci e ombre und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12978  Geschrieben 1. Oktober 2017 (bearbeitet) Und warum "Opfer"? Lauert da ein Täter, der darauf wartet, dass seine Beute ins Bild läuft? (Klingt ja eher nach der Methodik eines Natur-/Tierfotografen, der stundenlang im Dickicht hockt, bis er sein Motiv mit 400er Tele abschießen kann).  Dachte, dass Street eher zufällig passiert.  Henri-Cartier-Bresson z.B. wird ja durchaus als Vorbild in der Street-Fotografie genannt. Wer kennt nicht sein Bild vom Radfahrer, welcher exakt im Zielpunkt der goldenen Spirale festgehalten wurde.  Motiv erkennen, Kamera hochheben, Bildkomposition einstellen, abdrücken und das alles innerhalb der 2 Sekunden die der Radfahrer durch die Gasse fährt. Zufälliger "Schnappschuss"? Ich vermute eher, dass er gewartet hat.  Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass Street "zufällig" sein muss. Ein guter Streetfotograf sollte eher die Gegelegenheit (er)kennen und handwerklich sauber fotografieren. Zufällig wäre es, wenn mir die Kamera aus der Hand fällt, sich beim Aufschlagen ein "Schuss" löst und die Queen beim popeln mitten in der City erwischt. bearbeitet 1. Oktober 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12979  Geschrieben 1. Oktober 2017 Vielleicht, nicht als Entschuldigung, nur als Erklärung, könnte man anführen, daß viele street Fotos nach dem Motto "Kamera hochreißen und abdrücken" entstanden sind.  Eigentlich ging ich darauf nur ein, weil du Cartier-Bresson erwähntest. Ich dachte eher, du hättest gewartet weil es sich angeboten hat. ;-)  Street ist nunmal vielfältig. Handwerklich gesehen ist es bei Street wichtig, den Rahmen auszuwählen und ihn mit Inhalt zu füllen. Nicht geplant, sprich Model nach Anweisung gezielt in den Rahmen zu schicken. #1 fände ich deshalb durchaus richtig im Street-Thread, auch wenn es evtl. sauberer aufgebaut sein könnte (Sprechblase direkt am Kopf). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12980  Geschrieben 1. Oktober 2017 Henri-Cartier-Bresson z.B. wird ja durchaus als Vorbild in der Street-Fotografie genannt. Wer kennt nicht sein Bild vom Radfahrer, welcher exakt im Zielpunkt der goldenen Spirale festgehalten wurde.  Motiv erkennen, Kamera hochheben, Bildkomposition einstellen, abdrücken und das alles innerhalb der 2 Sekunden die der Radfahrer durch die Gasse fährt. Zufälliger "Schnappschuss"? Ich vermute eher, dass er gewartet hat.  Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass Street "zufällig" sein muss. Ein guter Streetfotograf sollte eher die Gegelegenheit (er)kennen und handwerklich sauber fotografieren. Zufällig wäre es, wenn mir die Kamera aus der Hand fällt, sich beim Aufschlagen ein "Schuss" löst und die Queen beim popeln mitten in der City erwischt.  Ich glaube, es ist eine Mischung von beidem. Wenn man schon Tausende street Bilder gemacht hat, hat man DEN Blick für Situationen, die kommen könnten und wartet ab. In der Zwischenzeit sucht man sich die exakt richtige Position und stellt die Kamera perfekt ein.  Hätte ich das gekonnt, hätte ich bei Bild https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-648?do=findComment&comment=761308 meine Poition so verändert, daß der große Kopf der Frau auf dem Plakat genau über dem Körper der Silhouette im Vordergrund steht. DAS wäre perfekt gewesen Aber im täglichen Leben hat man außer seiner Kamera noch die Tasche seiner Frau und 2 Baguettes unter dem Arm, von hinten schubst einer, die Kamera war noch auf minus 2 Belichtungsstufen und 1/30 sec vom Vorabend eingestellt und die Kinder quengeln, weil sie Hunger haben und wollen weiter...  Aber beim nächsten Bild wird alles besser lichtschacht, luci e ombre und Soleil haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12981  Geschrieben 1. Oktober 2017 #12977 formal und inhaltlich wenig überzeugend  Ja, dazu braucht es keine ausführlichere Bildkritik. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12982  Geschrieben 1. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man kann das Bild im Nachhinein natürlich auseinandernehmen und den Grund suchen, weshalb es so aufgenommen wurde  Verschiedenfarbige Strümpfe (ist eine Bandage) waren wohl kaum der Grund, denn die tragen zur Bildaussage gar nichts bei. Wenn die "Strümpfe" der Grund für das Bild gewesen sein sollten, dann hätte Catweezle den großen Fehler gemacht, die rote Hose zu dominant zu machen.  Das glaube ich jedoch nicht. Das Motiv ist die in meinen Augen doch eher die Frau (mit roter Hose) in Verbindung mit der verschwommenen Spiegelung. Die rote Hose ist mir hierbei jedoch schon fast zu dominant, jedoch käme dann die Spiegelung nicht mehr so zur Geltung. Etwas tricky. Sag mal, den Smiley hast du nicht gesehen und zum Lachen scheinst du ins Ausland zu fliegen.  Das bezog sich alleine auf ulip´s Kommentar und nicht auf Catweezle´s Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12983  Geschrieben 1. Oktober 2017 Gesehen im Schlosspark Schwetzingen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fula und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12984  Geschrieben 1. Oktober 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, wolf, catweezle und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 1. Oktober 2017 Share #12985  Geschrieben 1. Oktober 2017 weil wir gerade die Rede davon hatten: Zufall oder Planung in der street Fotografie? Ich meine ja, beides kommt vor.  Dazu passend mein nächstes Bild: Hier hatte ich tatsächlich einen schönen Hintergrund gesehen und gewartet, bis die richtige Person vorbeikommt um zu meinem "people matching background"-Bild zu kommen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  und weil's so schön ist, stelle ich heute in " Einfach nur Landschaft" noch ein weiteres Bild ein, das so gar nicht in der Stadt aufgenommen wurde, sondern in Montserrat in der Nähe von Barcelona. Schermannski, twincam, luci e ombre und 33 weitere haben darauf reagiert 36 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cervo Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12986  Geschrieben 2. Oktober 2017 weil wir gerade die Rede davon hatten: Zufall oder Planung in der street Fotografie? Ich meine ja, beides kommt vor.  Mir gefällt es, dass du keine gezwungen-dogmatische Haltung einnimmst, wie etwas zu sein hat, sondern du praktizierst und akzeptierst unterschiedliche Herangehensweisen.  catweezle und kleinfriese haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chriscarl61 Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12987  Geschrieben 2. Oktober 2017 Ach von chriscarl61 gab's ja einen Doppelpost - hab das mit dem Handy nicht gesehen - dann Sorry!  Ich dachte mir gerade, wenn jetzt Amsterdam - City kein Streetbild mehr ist dann weiß ich auch nicht mehr...  Der heilige Gral war natürlich bezogen, auf die mittlerweile jetzt schon in mindestens drei verschiedenen Threads aufgeführte Kritik der letzten 4 Seiten in diesem Bilderthread. GuMo, schon mal sorry für meine Doppelpost im Forum. Verwende häufig auf einem Andoid Tab Tapatalk und kann damit nicht mehrfachzitieren. lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12988  Geschrieben 2. Oktober 2017 (bearbeitet) Lieber Catweezle, , wie mein Vorredner ja schon sagt, wird es keine homogene Meinung geben. ich schreibe einfach mal meine Meinung:  Ich würde das, (bei dem ich ein ganzes Stück oben schneiden würde, denn die Ampel halte ich für das Bild nicht lebenswichtig.),   Ohne das laufende Männchen auf derAmpel wäre das Bild m.E. völlig witzlos oder sagen wir zumindest deutlich schwächer.  Gruss Heinz bearbeitet 2. Oktober 2017 von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12989  Geschrieben 2. Oktober 2017  Ohne das laufende Männchen auf derAmpel wäre das Bild m.E. völlig witzlos oder sagen wir zumindest deutlich schwächer.  Gruss Heinz  Ja, mag sein.  Das Wort "witzlos" würde ich hier im wahrsten Sinne des Wortes verstehen wollen. Das Augenzwinkern wäre weg.  Aber das Bild hätte für mich auch ohne Männchen noch genügend Stärke, wäre also nicht komplett witzlos ( jetzt in der Wortbedeutung "sinnlos"). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12990  Geschrieben 2. Oktober 2017   Aber das Bild hätte für mich auch ohne Männchen noch genügend Stärke, wäre also nicht komplett witzlos ( jetzt in der Wortbedeutung "sinnlos"). Ja richtig, deswegen hatte ich es ja auch noch relativiert, es wäre immer noch nicht schlecht, aber schmunzeln lies mich halt das Männchen. Soleil und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12991  Geschrieben 2. Oktober 2017 GuMo, schon mal sorry für meine Doppelpost im Forum. Verwende häufig auf einem Andoid Tab Tapatalk und kann damit nicht mehrfachzitieren. lg Guten Morgen, überhaupt kein Problem - war mein Fehler. Ich werde versuchen nicht mehr vom Handy aus gleich zu antworten. Denn da überfliege ich beim runter scrollen doch schon mal gerne was. Mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12992  Geschrieben 2. Oktober 2017 Und da ich hier ja schon so viel gequasselt hab, wollte ich am Wochenende unbedingt ein aktuelles Streetbild schaffen - rausgekommen ist das hier.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  (X-T2 + 56mm 1.2 Crop) Ist das noch Street oder schon Menschen??? MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12993  Geschrieben 2. Oktober 2017 Und da ich hier ja schon so viel gequasselt hab, wollte ich am Wochenende unbedingt ein aktuelles Streetbild schaffen - rausgekommen ist das hier.  DSCF5699.jpg  (X-T2 + 56mm 1.2 Crop) Ist das noch Street oder schon Menschen??? MfG  wenn Du mich fragst, würde ich eher "Menschen" sagen. Weil ein einzelner Mensch dargestellt wird, nicht im Zusammenhang mit einer Tätigkeit "in der Straße", sondern sich ausruhend auf einer Bank. Der Ausschnitt, den Du gewählt hast, setzt den Menschen in den Fokus, nicht den Kontext. Noch näher ran und es wäre "Porträt". Soleil und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12994  Geschrieben 2. Oktober 2017 (bearbeitet) .         Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!       . bearbeitet 2. Oktober 2017 von Soleil Cervo, Crischi74, rema2311 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12995  Geschrieben 2. Oktober 2017 .         Str: steht da 2.jpg       . Ohne die Schrift "Frauen" wären wir aber auch eher beim thread "Menschen", aber so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12996  Geschrieben 2. Oktober 2017 Ohne die Schrift "Frauen" wären wir aber auch eher beim thread "Menschen", aber so...  Deshalb, ist der Schriftzug drauf    . ( manchmal ist's eine Gratwanderung ) zwanzignullzwei und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12997  Geschrieben 2. Oktober 2017 ( manchmal ist's eine Gratwanderung ) Das gehört dann in Berge und Berglandschaften (SCNR). catweezle, Rica und lichtschacht haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12998  Geschrieben 2. Oktober 2017 Das gehört dann in Berge und Berglandschaften (SCNR).  Ich könnte es ja mal versuchen, dort zu posten, dann gäbe es vielleicht endlich dort auch mal eine Diskussion....      catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #12999  Geschrieben 2. Oktober 2017 wo wir gerade bei Hintern sind Das sind die Kommentare, die mir den " Sinn" so manchen Bildes hier näherbringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M.Kld Geschrieben 2. Oktober 2017 Share #13000  Geschrieben 2. Oktober 2017 Dom_Platte Köln, X 100 T, CS6 und Silver Efex plus Korn.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Fula, Rica und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge