Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und warum "Opfer"? Lauert da ein Täter, der darauf wartet, dass seine Beute ins Bild läuft? (Klingt ja eher nach der Methodik eines Natur-/Tierfotografen, der stundenlang im Dickicht hockt, bis er sein Motiv mit 400er Tele abschießen kann).

Dachte, dass Street eher zufällig passiert.

Henri-Cartier-Bresson z.B. wird ja durchaus als Vorbild in der Street-Fotografie genannt. Wer kennt nicht sein Bild vom Radfahrer, welcher exakt im Zielpunkt der goldenen Spirale festgehalten wurde.

Motiv erkennen, Kamera hochheben, Bildkomposition einstellen, abdrücken und das alles innerhalb der 2 Sekunden die der Radfahrer durch die Gasse fährt. Zufälliger "Schnappschuss"? Ich vermute eher, dass er gewartet hat.

Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass Street "zufällig" sein muss. Ein guter Streetfotograf sollte eher die Gegelegenheit (er)kennen und handwerklich sauber fotografieren.

Zufällig wäre es, wenn mir die Kamera aus der Hand fällt, sich beim Aufschlagen ein "Schuss" löst und die Queen beim popeln mitten in der City erwischt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Vielleicht, nicht als Entschuldigung, nur als Erklärung, könnte man anführen, daß viele street Fotos nach dem Motto "Kamera hochreißen und abdrücken" entstanden sind.

Eigentlich ging ich darauf nur ein, weil du Cartier-Bresson erwähntest. Ich dachte eher, du hättest gewartet weil es sich angeboten hat. ;-)

Street ist nunmal vielfältig. Handwerklich gesehen ist es bei Street wichtig, den Rahmen auszuwählen und ihn mit Inhalt zu füllen. Nicht geplant, sprich Model nach Anweisung gezielt in den Rahmen zu schicken. #1 fände ich deshalb durchaus richtig im Street-Thread, auch wenn es evtl. sauberer aufgebaut sein könnte (Sprechblase direkt am Kopf).

Link zum Beitrag

Henri-Cartier-Bresson z.B. wird ja durchaus als Vorbild in der Street-Fotografie genannt. Wer kennt nicht sein Bild vom Radfahrer, welcher exakt im Zielpunkt der goldenen Spirale festgehalten wurde.

Motiv erkennen, Kamera hochheben, Bildkomposition einstellen, abdrücken und das alles innerhalb der 2 Sekunden die der Radfahrer durch die Gasse fährt. Zufälliger "Schnappschuss"? Ich vermute eher, dass er gewartet hat.

Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass Street "zufällig" sein muss. Ein guter Streetfotograf sollte eher die Gegelegenheit (er)kennen und handwerklich sauber fotografieren.

Zufällig wäre es, wenn mir die Kamera aus der Hand fällt, sich beim Aufschlagen ein "Schuss" löst und die Queen beim popeln mitten in der City erwischt.

Ich glaube, es ist eine Mischung von beidem.

Wenn man schon Tausende street Bilder gemacht hat, hat man DEN Blick für Situationen, die kommen könnten und wartet ab. In der Zwischenzeit sucht man sich die exakt richtige Position und stellt die Kamera perfekt ein.

Hätte ich das gekonnt, hätte ich bei Bild https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-648?do=findComment&comment=761308 meine Poition so verändert, daß der große Kopf der Frau auf dem Plakat genau über dem Körper der Silhouette im Vordergrund steht.

DAS wäre perfekt gewesen ;)

Aber im täglichen Leben hat man außer seiner Kamera noch die Tasche seiner Frau und 2 Baguettes unter dem Arm, von hinten schubst einer, die Kamera war noch auf minus 2 Belichtungsstufen und 1/30 sec vom Vorabend eingestellt und die Kinder quengeln, weil sie Hunger haben :angry: und wollen weiter...

Aber beim nächsten Bild wird alles besser :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann das Bild im Nachhinein natĂĽrlich auseinandernehmen und den Grund suchen, weshalb es so aufgenommen wurde

Verschiedenfarbige Strümpfe (ist eine Bandage) waren wohl kaum der Grund, denn die tragen zur Bildaussage gar nichts bei. Wenn die "Strümpfe" der Grund für das Bild gewesen sein sollten, dann hätte Catweezle den großen Fehler gemacht, die rote Hose zu dominant zu machen.

Das glaube ich jedoch nicht. Das Motiv ist die in meinen Augen doch eher die Frau (mit roter Hose) in Verbindung mit der verschwommenen Spiegelung. Die rote Hose ist mir hierbei jedoch schon fast zu dominant, jedoch käme dann die Spiegelung nicht mehr so zur Geltung. Etwas tricky.

Sag mal, den Smiley hast du nicht gesehen und zum Lachen scheinst du ins Ausland zu fliegen.    :cool:

Das bezog sich alleine auf ulip´s Kommentar und nicht auf Catweezle´s Bild

Link zum Beitrag

Gesehen im Schlosspark Schwetzingen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

weil wir gerade die Rede davon hatten:

Zufall oder Planung in der street Fotografie? Ich meine ja, beides kommt vor.

Dazu passend mein nächstes Bild: Hier hatte ich tatsächlich einen schönen Hintergrund gesehen und gewartet, bis die richtige Person vorbeikommt um zu meinem "people matching background"-Bild zu kommen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und weil's so schön ist, stelle ich heute in " Einfach nur Landschaft" noch ein weiteres Bild ein, das so gar nicht in der Stadt aufgenommen wurde, sondern in Montserrat in der Nähe von Barcelona.

Link zum Beitrag

weil wir gerade die Rede davon hatten:

Zufall oder Planung in der street Fotografie? Ich meine ja, beides kommt vor.

Mir gefällt es, dass du keine gezwungen-dogmatische Haltung einnimmst, wie etwas zu sein hat, sondern du praktizierst und akzeptierst unterschiedliche Herangehensweisen.   :)

Link zum Beitrag

Ach von chriscarl61 gab's ja einen Doppelpost - hab das mit dem Handy nicht gesehen - dann Sorry!

Ich dachte mir gerade, wenn jetzt Amsterdam - City kein Streetbild mehr ist dann weiĂź ich auch nicht mehr...

Der heilige Gral war natĂĽrlich bezogen, auf die mittlerweile jetzt schon in mindestens drei verschiedenen Threads aufgefĂĽhrte Kritik der letzten 4 Seiten in diesem Bilderthread.

GuMo, schon mal sorry für meine Doppelpost im Forum. Verwende häufig auf einem Andoid Tab Tapatalk und kann damit nicht mehrfachzitieren. lg
Link zum Beitrag

Lieber Catweezle,

, wie mein Vorredner ja schon sagt, wird es keine homogene Meinung geben.

ich schreibe einfach mal meine Meinung:

Ich wĂĽrde das, (bei dem ich ein ganzes StĂĽck oben schneiden wĂĽrde, denn die Ampel halte ich fĂĽr das Bild nicht lebenswichtig.),

Ohne das laufende Männchen auf derAmpel wäre das Bild m.E. völlig witzlos oder sagen wir zumindest deutlich schwächer.

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag

Ohne das laufende Männchen auf derAmpel wäre das Bild m.E. völlig witzlos oder sagen wir zumindest deutlich schwächer.

Gruss

Heinz

Ja, mag sein.

Das Wort "witzlos" wĂĽrde ich hier im wahrsten Sinne des Wortes verstehen wollen.

Das Augenzwinkern wäre weg.

Aber das Bild hätte für mich auch ohne Männchen noch genügend Stärke, wäre also nicht komplett witzlos ( jetzt in der Wortbedeutung "sinnlos").

Link zum Beitrag

Aber das Bild hätte für mich auch ohne Männchen noch genügend Stärke, wäre also nicht komplett witzlos ( jetzt in der Wortbedeutung "sinnlos").

Ja richtig, deswegen hatte ich es ja auch noch relativiert, es wäre immer noch nicht schlecht, aber schmunzeln lies mich halt das Männchen. :)

Link zum Beitrag

GuMo, schon mal sorry für meine Doppelpost im Forum. Verwende häufig auf einem Andoid Tab Tapatalk und kann damit nicht mehrfachzitieren. lg

Guten Morgen, ĂĽberhaupt kein Problem - war mein Fehler. Ich werde versuchen nicht mehr vom Handy aus gleich zu antworten. Denn da ĂĽberfliege ich beim runter scrollen doch schon mal gerne was. Mfg

Link zum Beitrag

Und da ich hier ja schon so viel gequasselt hab, wollte ich am Wochenende unbedingt ein aktuelles Streetbild schaffen - rausgekommen ist das hier.

(X-T2 + 56mm 1.2 Crop) Ist das noch Street oder schon Menschen??? MfG

Link zum Beitrag

Und da ich hier ja schon so viel gequasselt hab, wollte ich am Wochenende unbedingt ein aktuelles Streetbild schaffen - rausgekommen ist das hier.

attachicon.gifDSCF5699.jpg

(X-T2 + 56mm 1.2 Crop) Ist das noch Street oder schon Menschen??? MfG

wenn Du mich fragst, wĂĽrde ich eher "Menschen" sagen.

Weil ein einzelner Mensch dargestellt wird, nicht im Zusammenhang mit einer Tätigkeit "in der Straße", sondern sich ausruhend auf einer Bank. Der Ausschnitt, den Du gewählt hast, setzt den Menschen in den Fokus, nicht den Kontext.

Noch näher ran und es wäre "Porträt".

Link zum Beitrag

.

.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Dom_Platte Köln, X 100 T, CS6 und Silver Efex plus Korn....

Link zum Beitrag