Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und wieder in den Straßen von Barcelona ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder von Barcelona. Würden mit einem eigenen Thread auch gut in die Rubrik "Reisen, Länder, Städte, Regionen" passen.

Ich danke Dir für Deine lobenden Worte :-)

Tatsächlich habe ich so etwas ähnliches auch vor.

insgesamt sind es wohl etwa 20 oder 30 Bilder, die man vorzeigen kann, geworden. Die Hälfte davon "street" im weitesten Sinne, die andere Hälfte passt nicht dort rein.

 

Deshalb würde ich, falls nichts dagegen spricht, folgendes tun:

 

Die paar street Bilder peu a peu hier einstellen, weil ich auch gerne wissen möchte, was hier unter street so akzeptiert wird.

Und parallel dazu die Nicht-street Bilder in einem eigenen Barcelona Thread.

 

Jeweils immer eins oder 2 am Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Uli, auf den Hintern gucken, aber die verschiedenfarbigen Strümpfe hast Du nicht bemerkt?

Und genau die machen doch den Kick bei diesem Bild aus   :)    

So etwas muss man erst mal sehen

 

Man kann das Bild im Nachhinein natürlich auseinandernehmen und den Grund suchen, weshalb es so aufgenommen wurde

 

Verschiedenfarbige Strümpfe (ist eine Bandage) waren wohl kaum der Grund, denn die tragen zur Bildaussage gar nichts bei. Wenn die "Strümpfe" der Grund für das Bild gewesen sein sollten, dann hätte Catweezle den großen Fehler gemacht, die rote Hose zu dominant zu machen.

 

Das glaube ich jedoch nicht. Das Motiv ist die in meinen Augen doch eher die Frau (mit roter Hose) in Verbindung mit der verschwommenen Spiegelung. Die rote Hose ist mir hierbei jedoch schon fast zu dominant, jedoch käme dann die Spiegelung nicht mehr so zur Geltung. Etwas tricky.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück aus Barcelona habe ich Euch ein paar sehr unterschiedliche Straßenfotografien mitgebracht.

 

Dabei habe ich mich gerne von Henri Cartier-Bresson und anderen SW Street Fotografen inspireieren lassen wie in diesem Bild ;-)

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/page-648?do=findComment&comment=761006

 

Im Nachhinein gesehen wäre ein Standpunkt etwas weiter links und etwas zurück schöner gewesen. Der Pfosten würde nicht so nahe an der Sprechblase stehen und man hätte etwas mehr Gestaltungsspielraum, die "Opfer" besser zur Blase zu positionieren. Evtl. könnte man dan auch das Ampelmännchen besser integrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder @catweezle

Hier auch ein Bild aus Spanien, allerdings Teneriffa. Ich konnte beobachten, dass sich in der Nähe der Lotterie-Los-Verkäufer immer interessante Menschen ansammeln...

37378936136_3d43fc82b5_b.jpgDSCF9766 by Thomas Strasser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

....

 

Die paar street Bilder peu a peu hier einstellen, weil ich auch gerne wissen möchte, was hier unter street so akzeptiert wird.

 

...

 

Weil Du das so explizit ausführst: Was hast Du davon, wenn Du weisst, was hier unter street so akzeptiert wird? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein gesehen wäre ein Standpunkt etwas weiter links und etwas zurück schöner gewesen. Der Pfosten würde nicht so nahe an der Sprechblase stehen und man hätte etwas mehr Gestaltungsspielraum, die "Opfer" besser zur Blase zu positionieren. Evtl. könnte man dan auch das Ampelmännchen besser integrieren.

Ist das bei Momentaufnahmen so ohne weiteres möglich?

 

Und warum "Opfer"? Lauert da ein Täter, der darauf wartet, dass seine Beute ins Bild läuft? (Klingt ja eher nach der Methodik eines Natur-/Tierfotografen, der stundenlang im Dickicht hockt, bis er sein Motiv mit 400er Tele abschießen kann).

 

Dachte, dass Street eher zufällig passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die paar street Bilder peu a peu hier einstellen, weil ich auch gerne wissen möchte, was hier unter street so akzeptiert wird.

Und parallel dazu die Nicht-street Bilder in einem eigenen Barcelona Thread.

 

Jeweils immer eins oder 2 am Tag.

 

 

Lieber Catweezle,

, wie mein Vorredner ja schon sagt, wird es keine homogene Meinung geben.

ich schreibe einfach mal meine Meinung:

 

Ich würde das, (bei dem ich ein ganzes Stück oben schneiden würde, denn die Ampel halte ich für das Bild nicht lebenswichtig.),

 eventuell das  ( das mir persönlich etwas zu eng geschnitten,bzw. aufgenommen ist )

und eventuell, auch dieses ( das ich mir als Quadrat interessanter vorstellen könnte ) in Street einstellen.

 

Die anderen eher nicht.

Die rote Dame könnte ich mir so vorstellen :

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und dieses Bild vielleicht so ?: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Diesen Herrn würde ich unter Einfach nur Menschen einstellen.

 

 

Das ist jetzt natürlich nur meine ganz einzelne Meinung und meine Ideen, die mir dazu kommen.

 

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich einfach mal etwas versucht habe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein gesehen wäre ein Standpunkt etwas weiter links und etwas zurück schöner gewesen. Der Pfosten würde nicht so nahe an der Sprechblase stehen und man hätte etwas mehr Gestaltungsspielraum, die "Opfer" besser zur Blase zu positionieren. Evtl. könnte man dan auch das Ampelmännchen besser integrieren.

Ich danke Dir für Deine konstruktive Kritik und die Auseinandersetzung mit meinen Fotos. Insgesamt finde ich alle Kommentare interssant und bedenkenswert.

Vielleicht, nicht als Entschuldigung, nur als Erklärung, könnte man anführen, daß viele street Fotos nach dem Motto "Kamera hochreißen und abdrücken" entstanden sind.

 

An dieser Stelle deshalb noch einmal ein Lob für die XT20. Ist zwar nicht genau so schnell wie meine Nikon vorher, aber fast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das bei Momentaufnahmen so ohne weiteres möglich?

 

Und warum "Opfer"? Lauert da ein Täter, der darauf wartet, dass seine Beute ins Bild läuft? (Klingt ja eher nach der Methodik eines Natur-/Tierfotografen, der stundenlang im Dickicht hockt, bis er sein Motiv mit 400er Tele abschießen kann).

 

Dachte, dass Street eher zufällig passiert.

... in der selben Sekunde habe ich fast das gleiche geschrieben. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Catweezle,

, wie mein Vorredner ja schon sagt, wird es keine homogene Meinung geben.

ich schreibe einfach mal meine Meinung:

 

Ich würde das, (bei dem ich ein ganzes Stück oben schneiden würde, denn die Ampel halte ich für das Bild nicht lebenswichtig.),

 eventuell das  ( das mir persönlich etwas zu eng geschnitten,bzw. aufgenommen ist )

und eventuell, auch dieses ( das ich mir als Quadrat interessanter vorstellen könnte ) in Street einstellen.

 

Die anderen eher nicht.

Die rote Dame könnte ich mir so vorstellen :

attachicon.gifpost-28244-0-83953900-1506762122-2.jpg

 

Und dieses Bild vielleicht so ?: 

 

attachicon.gifpost-28244-0-66387000-1506812833.jpg

 

Diesen Herrn würde ich unter Einfach nur Menschen einstellen.

 

 

Das ist jetzt natürlich nur meine ganz einzelne Meinung und meine Ideen, die mir dazu kommen.

 

Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich einfach mal etwas versucht habe?

Alles super, Elke,

 

die Dame in Rot hat jetzt genau das richtige Format finde ich. Danke Dir!

 

Das Ampelmännchen im Bild "Si" würde ich doch stehen lassen wollen, zwar nicht "lebenswichtig", dennoch :)

Den Crop der Silhouetten finde ich gelungen, würde hier aber als Kontrast die Farbe lassen.

Und den Herrn im Cafe, gut, unter "Menschen" ist er vielleicht besser untergebracht, das werde ich künftig bedenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"welche Sportuhr wird die Richtige sein?"

 

mit Grüßen von Jens

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sehreilig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du das so explizit ausführst: Was hast Du davon, wenn Du weisst, was hier unter street so akzeptiert wird? 

Gute Frage.

Warum stellen wir hier Bilder ins Forum?

 

Einfach so, weil wir sonst nichts zu tun haben?

Ich glaube nicht.

Klar, wollen wir doch in irgendeiner Form etwas präsentieren, von dem wir glauben, es könnte auch für andere von irgendeinem Wert sein, oder nicht? Bedeutung haben ist vielleicht zuviel gesagt. Vielleicht interessant sein. Oder auch provozieren, wenn man das möchte. Eine Geschichte erzählen. Oder wenigstens einen Witz. Oder den Zeitgeschmack, ein Stück der Zeitgeschichte einfangen.

 

Und das Forum hat nun 2 Möglichkeiten parat, um die Wirkung unserer Fotos auf andere Fotografen (ein krtisches Publikum also) zu erfahren:

 

1. Die Anzahl der "Gefällt mir"

2. Kommentare zum Bild.

 

Ich muß sagen, mich hat beides schon weiter gebracht hier.

 

Das Genre "street photography" war mir noch bis vor ein paar Wochen neu und ich beginne, es für mich zu entdecken. Diese Art der Fotografie entspricht, denke ich,  meinem Wesen am ehesten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

....

 

Das Genre "street photography" war mir noch bis vor ein paar Wochen neu und ich beginne, es für mich zu entdecken. Diese Art der Fotografie entspricht, denke ich,  meinem Wesen am ehesten.

 

Warum stellen wir hier Bilder ein? Diese Frage wollte ich eigentlich nicht beantwortet haben, weil sie hier schon zur Genüge beantwortet wurde. Trotzdem danke.

Du hast aber meine Frage auch beantwortet. Danke, jetzt verstehe ich Dich besser.

bearbeitet von Giorgio Torelli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...