Jump to content

Buchtipp Streetfotografie


Empfohlene Beiträge

Hallo Shadow sniper,

Thomas Leuthard hat kostenlose Ebook im Netz

 

85mm Street Photography oder

http://www.85mm.ch/Content/StreetFotografie.pdf (DEUTSCH)

 

das hab ich auch nicht schlecht gefunden

Street Photography ... by `cweeks on deviantART

was ich persönlich nicht kaufen würde ist das Buch

dpunkt.verlag GmbH :: Fotokurs Straßenfotografie hab es ausgiebig beim Buchhändler angesehen hat finde ich mit Street nicht viel zu tun eher was von Fotoschule und von denen Bücher hab ich schon Paar also das Geld nicht wert. Aber schau es Dir doch mal an bei Amazone hat es meistens viel Sterne... Geschmacksache :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, keine ebooks!

 

"Street Photography Now" bei amazon für 18,95€

dann würde ich mal nach den den ganzen magnum-fotografen/innen suchen.

das füllt ein ganzes bücherregal, oder zum anfang deren jub.ausgaben u.a. zeitblende, magnum°, ...

 

noch was für billig: "Drive-By-Shootings", extrem, lässig, alles aus einem ny-taxi heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ja bitte sooooo nicht, dann eher mal wieder was aus hongkong, dazu ganz aktuell ;-)

 

[video=youtube;In5sR-tUhCM]

 

im übrigen gibt da noch ein spezielles video mit dem thema street und in vielen anderes videos von/mit ihm, geht es im prinzip auch häufig um das thema street.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den muss man auch mögen!

 

Go Slow, Go Fast: How to Ease Your Way into Street Photography with a 2-Step System

 

» 10 Simple Ways to become a better Street Photographer by Eric Kim

 

» Easy Street – Photography by D.J. De La Vega

 

 

Wie reagiert Ihr eigentlich, wenn euch einer ungefragt aus 1m Entfernung seine fette Profiknipse vors Gesicht hält und losballert?

 

Wer mich als Hauptmotiv potraitieren will und dann womöglich noch ins Netz stellt, soll gefälligst fragen ...

... oder muss damit rechnen, dass seine Aggressivität entsprechend gekontert wird.

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wie reagiert Ihr eigentlich, wenn euch einer ungefragt aus 1m Entfernung seine fette Profiknipse vors Gesicht hält und losballert? ...
Ist Dir das schon mal passiert? Mir nicht.

Ich schätze, das (1m, Profiknipse) widerfährt nur Promis, Schlafenden oder aus irgend einem Grund äuffäligen Subjekten.

..

und falls mir das doch passiert, dann frag ich nach dem Grund.

 

 

Wer mich als Hauptmotiv potraitieren will und dann womöglich noch ins Netz stellt, soll gefälligst fragen ...

... oder muss damit rechnen, dass seine Aggressivität entsprechend gekontert wird.

Hast ja recht. Aber fragst Du selber auch, wenn Du auf der Strasse Fremde fotografierst? (oder vielleicht machst Du das ja gar nicht) bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage in der Regel schon, bzw. sorge dafür, dass die Personen sehen, dass sie fotografiert werden und kein Missfallen daran bekunden. Bei Personen oder Events der Zeitgeschichte ist das natürlich etwas anderes und nicht notwendig, sofern die geltenden Gesetze beachtet werden. Da gehe ich einfach meinem Job als Journalist nach und dokumentiere Zustände oder Ereignisse.

 

Abseits beruflicher Verpflichtungen fotografiere ich Menschen grundsätzlich lieber in Regionen und Kulturkreisen und Schichten, wo sich diese Menschen gerne fotografieren lassen. Das macht es für alle Beteiligten einfacher und angenehmer. Wo das nicht geht, suche ich mir eben andere Motive. Ich bin da nicht festgelegt und würde mich niemals festlegen lassen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute nur von hinten zu fotografieren hat aber nicht viel mit Street zu tun!

Ich denke mal das ebook ist tatsächlich eher ein negativ Beispiel!

 

Seltsame Argumentation, das würde ja umgekehrt zur Frage führen, was hat denn viel mit Street zu tun?

 

Das ungefragte Fotografieren und das Ignorieren von Persönlichkeitsrechten? Streetphotography hat viel mit Respekt vor anderen zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Argumentation, das würde ja umgekehrt zur Frage führen, was hat denn viel mit Street zu tun?

 

Das ungefragte Fotografieren und das Ignorieren von Persönlichkeitsrechten? Streetphotography hat viel mit Respekt vor anderen zu tun.

 

Sorry, aber wo hast Du das denn her?

Klar sollte man respektvoll mit den abgelichteten Personen und deren Rechte umgehen, aber das ist doch nicht der Hauptbestandteil von Street!

Street dokumentiert vielmehr das Leben auf der Strasse aus sicht des Fotografen! Und dabei ständig Leute von hinten aufzunehmen hat für mich weniger mit Respekt zu tun als vielmehr mit "Feigheit". Denn das Foto willste haben, aber nicht Dir den etwaigen Ärger oder den Entzug der Erlaubnis es zu veröffentlichen?

 

Sorry, aber wo bleibt da der Respekt vor der Person? Du fotografierst sie und lässt ihr noch nicht einmal die Chance zu entscheiden!

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wo hast Du das denn her?

Klar sollte man respektvoll mit den abgelichteten Personen und deren Rechte umgehen, aber das ist doch nicht der Hauptbestandteil von Street!

Street dokumentiert vielmehr das Leben auf der Strasse aus sicht des Fotografen! Und dabei ständig Leute von hinten aufzunehmen hat für mich weniger mit Respekt zu tun als vielmehr mit "Feigheit". Denn das Foto willste haben, aber nicht Dir den etwaigen Ärger oder den Entzug der Erlaubnis es zu veröffentlichen?

 

Sorry, aber wo bleibt da der Respekt vor der Person? Du fotografierst sie und lässt ihr noch nicht einmal die Chance zu entscheiden!

 

Dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen. Das spricht für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon bekommt man Augenkrebs :)

 

Man entdeckt doch immer wieder neue Kompetenzträger, die in ihrer Qualifiziertheit ihresgleichen suchen.

 

Poetisch ausgedrückt: "Die schlechtesten Früchte sind es nicht, woran die Wespen nagen."

bearbeitet von delastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

habe gerade ein neues Video Tutorial (video2brain) zum Thema Streetfotografie von bzw. mit thomas leuthard (85mm.ch) entdeckt. Das ganze läuft im Interviewstil und es werden Anhand Beispielbildern von thomas grundlagen, techniken etc. erläutert.

 

Wer die Bücher - PDF's von thomas leuthard gelesen hat, braucht das zwar nicht, aber ich mag das Medium zur Abwechslung ganz gerne, bis auf den Slang des Moderators lol, isses ganz nett gemacht...

 

Ist aber leider nicht kostenlos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...