Jump to content

EXR optimal einstellen bei der X10

Empfohlene Beiträge

• Antworten 151
  • Created
  • Letzte Antwort
Danke fĂĽr die Bilder und die damit verbundene Arbeit, aber ich verstehe ehrlich gesagt denn Sinn der Ăśbung nicht so recht.

@kernpanik

Auch mir ist nicht so recht klar, was du mit den Vergleichen zeigen willst

Mit den Bildern wollte ich nur auf möglichst objektive Weise eine Einschätzung zu Bennes Beobachtung ermöglichen:

Die Einstellungen verwirren mich etwas. So neigt meine Kamera in der 6MP-Einstellung mehr zum Rauschen, als bei voller Auflösung. Bei einer Aufnahme (M, Iso200, DR100) rauscht die Kamera in den schattigen Bereichen extrem. Sollte die Kamera in der redzierten Einstellung nicht weniger rasuchen?

Die strengen Restriktionen (ISO und DR) sowie die problematischen Lichtbedingungen auf den Fotos habe ich bewusst gewählt, um den Einfluss der gewählten Auflösung auch wirklich fair vergleichen zu können.

Deine Beispiele zeigen die Kamera jedoch im von dir erzwungenen Modus "EXR AUS".

Wirklich? Ich hatte mjh's Beschreibung eigentlich so interpretiert, dass die Kamera immer in einem von drei EXR-Modi fotografiert und es ein "EXR AUS" gar nicht gibt.

PS: Übrigens waren meine Bilder nicht als Kritik an den Fähigkeiten der X-10 gedacht - schon gar nicht mit den restriktiven Einstellungen, die ich für die Beispiele gewählt habe. Ich bin mit meiner X-10 hochzufrieden und finde, dass diese kleine Kamera selbst unter ungünstigen Bedingungen super Ergebnisse abliefert. Mit etwas Kenntnis der Einstellmöglichkeiten bekommt man sogar die "weißen Scheiben" des alten Sensors auf ein akzeptables Minimum reduziert. Ich habe schon eine ganze Reihe schöner Nachtaufnahmen gemacht. Als langjähriger Analog-Mensch ziehe ich meine Vergleiche dabei eher zu den Möglichkeiten von Film und Papier, die zumindest für Hobby-Fotografen bei Weitem nicht so viel Potenzial wie die digitale Entwicklung und Bearbeitung bieten.

Link zum Beitrag

Irgendwie entsteht hier der Eindruck, die X10 mĂĽsste auf ISO(auto)400 stehen, damit sie DR400 kann. Ich habe zwar die X-S1, aber da ist es sicher genau so wie bei der X10.

Ich habe im P Modus ISO100, DR_auto und Bildgrösse M fest eingestellt. Die Kamera wählt bei Bedarf bis zu DR400, durch Hardware(exr)DR kann sie das ja auch. Das Bild zeigt mir nachher ISO100 und DR400.

ISO(auto)400 für DR400 muß nur bei Bildgrösse L, ist dann aber kein Hardware(exr)DR sondern ISO DR, was alle Hersteller können. Bei Bildgrösse M, ISO(auto)400 für DR400 kann die Kamera aber auch z.B. DR100 wählen, wenn sie mehr nicht für nötig hält und die ISO400 im SN-EXR aufnehmen.

Link zum Beitrag

Also darauf kommst du garantiert selber. Na? ;)

So ist's recht: Rhetorische Fragen sollte man nie beantworten! Sauber zwischen den Zeilen gelesen ;)

Dennoch: Bei Fuji heisst kein Modus "EXR AUS". Die Idee dahinter ist wohl, dass der EXR-Sensor das auftreffende Licht immer auf eine von drei möglichen Weisen in Signale umwandelt. "AUS" hieße nach deren Terminologie dann, dass der Sensor aus wäre. :cool:

Noch ein Nachtrag zu den "roten Flecken". Ich habe den Bildbereich mal in Originalgröße ausgeschnitten und leicht aufgehellt, damit man besser sieht, was ich meine:

124wyu1.jpg

An meinem Monitor liegt's nicht, denn die Artefakte sind ausschließlich im JPEG (von der Kamera erzeugt) zu sehen, nicht jedoch in der RAW-Version des Bildes. Dort ist alles schön gleichmäßig.

Link zum Beitrag

Dennoch: Bei Fuji heisst kein Modus "EXR AUS".

Natürlich nicht. Kein normaler Marketingmensch wäre so dämlich, einen Modus AUS zu nenne, wenn man ihm auch einen tollen Namen wie "High Resolution" geben kann.

Alle anderen, normalen Kameras sollte deshalb auch keinen EIN/AUS-Schalter mehr haben. Stattdessen sollte er in einen Umschalter AUS/HIGH RESOLUTION umgenannt werden. ;)

Link zum Beitrag

...ich dachte verstanden zu haben: AUS bei oder besser des EXR gäbe es nicht sondern augenzwinkernd dann "HR"

Ich denke, das Thema AUS oder nicht AUS ist noch fĂĽr mindestens zwei Seiten Diskussionen gut. ;)

Vielleicht könnte man es auch noch auf die Blitzmodi übertragen, da gibt es derzeit noch eine AUS-Stellung (nicht zu verwechsen mit Ausstellung), die man evtl. knackiger benennen könnte. :) Da müssen wir jetzt mal in Ruhe drüber schlafen.

Als Regel können wir uns bei EXR derweil mal merken, dass EXR AUS (aka HR aka 12 MP) letztlich immer zu Ergebnissen führt, bei denen die EXR-Kamera niemals besser (in der Regel sogar schlechter) abschneidet als eine konventionelle Kamera mit ansonsten gleichwertiger Ausstattung.

Deshalb empfehle ich die Anschaffung einer EXR-Kamera nur dann, wenn man die EXR-Funktionen (SN und DR) auch gerne nutzen möchte. Man kann SN und DR (dann freilich die "andere" Methode) auch kombinieren, das macht die Kamera ab ISO 400 bzw. 800 ohnehin ganz von alleine.

Link zum Beitrag

@flysurfer

also ich mit wenig Verständnis, ja, genauso hatte ich es auch verstanden - keine EXR ohne EXR - auch wenn ich so leider nicht mehr qualitativ ob andauernder, fehlender Qualität oder fehlender Kamera noch mitreden kann. Ansonsten klar - wozu auch sonst eine EXR kaufen?

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo,

ich habe die 12 Seiten durchgelesen und glaube es so weit verstanden zu haben.;)

Nur eines ist mir noch unklar.

12 MP=HR=EXR aus

6 MP = EXR DR/SN an

Bei DR kann ich wählen zwischen 100/200/400/800 und 1600% dann ist DR an.

Welche Einstellungen muĂź ich vornehmen, um SN "anzuschalten"?

Schaltet EXR SN sich bei einem bestimmten ISO-Wert an?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe die 12 Seiten durchgelesen und glaube es so weit verstanden zu haben.;)

Nur eines ist mir noch unklar.

12 MP=HR=EXR aus

6 MP = EXR DR/SN an

Bei DR kann ich wählen zwischen 100/200/400/800 und 1600% dann ist DR an.

Welche Einstellungen muĂź ich vornehmen, um SN "anzuschalten"?

Schaltet EXR SN sich bei einem bestimmten ISO-Wert an?

Ich bin mir nicht ganz sicher; aber wenn Du 6MP wählst und DR100 einstellst, dann ist weder HR noch DR aktiv. Da der Sensor nur drei Betriebsarten kann, müsste er somit eigentlich zu S/N "gezwungen" sein.

Link zum Beitrag

Die Kamera macht SN immer ab einer realen ISO-Verstärkung von 200 oder höher, insofern ist SN eigentlich eher der Normalfall, gerade auch bei aktiver DR-Erweiterung. Von letzterer gibt es ja nicht umsonst zwei Varianten, per Hardware auf dem Sensor (EXR DR) und per Software über Dynamikkompression (ISO DR). Die Software-Methode wird in meinem Buch auf zahlreichen Seiten umfassend erläutert und gilt für alle aktuellen Kameras von Fuji und auch viele Modelle anderer Hersteller, die mit einer ähnlichen Methode operieren. Hier im Forum findet man sicherlich auch manches dazu. Die Hardware-Variante wurde hier sowie im FAQ des Forums angesprochen.

Link zum Beitrag

@flysurfer

auch dir sei gedankt.

Kann man pauschal sagen, welche der beiden Dynamikkompressionsarten bessere Arbeit leistet, die der Software oder die der Hardware?

Kann/Sollte man beide kombinieren? Geht mir speziell jetzt um die X10. Leider habe ich dein Buch noch nicht. ;)

Link zum Beitrag

Pauschal kann man das nicht sagen, sonst wäre es ja seitens des Herstellers unnötig, die unterschiedlichen Optionen überhaupt zu unterstützen. Es kommt ganz auf die Situation an, die Kamera stellt sich dem ISO-Wert entsprechend dann wie im letzten Beitrag beschrieben automatisch um.

Link zum Beitrag

Ich komme gerade aus dem E-Markt und habe dort mit den hier genannten Einstellunge etwas herumgespielt.

Natürlich mit begrenzten Möglichkeiten die so ein Markt bietet.;)

Dabei ist mir aufgefallen das es bei der x10 beim DR nur bis 400% geht. (also 100/200/400% und AUTO)

Ist das richtig oder habe ich da etwas übersehen? Leider habe ich die Kamera noch nicht und damit auch nicht die B.-anleitung. Sonst hätte ich da erstmal reingeschaut.

Ich habe bei der Cam eingestellt ISO auf AUTO1600 und Bildgröße auf M 4:3 / M 3:2.

Habe auch DR mal auf AUTO gestellt und "schwerere" Aufnahmen gemacht, z.Bsp. direkt die Leuchtstofflampe an der Decke oder dunkler Innenraum mit hellerer StraĂźenszene im Hintegrund. Und wenn ich dann in den Wiedergabemodus gegangen bin, zeigte er mir bei den Daten immer nur max. DR400 an.

Geht es vielleicht bei der x10 nur bis DR400 und nicht bis DR1600? Andererseits habe ich auch in einigen Testberichten etwas von 5 Stufen gelesen. Aber ich habe in letzter Zeit so viel ĂĽber Cams gelesen, daĂź das auch bei der x100 gestanden haben kann.:)

Ansonsten macht sie, was ich bis jetzt testen konnte, echt SpaĂź. Und ich freu mich schon drauf.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...