Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe zwei Fragen zu denen ich bisher keine Literatur gefunden habe:

 

1.) Hat die X10 einen Bulb-Modus?

 

2.) Kann man den Funktionsbutton so belegen, dass die Kamera mit einem! Knopfdruck automatisch mit dem Filmen von Videos beginnt?

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein fragender.

Zu Frage 1.) die X 10 hat keinen Bulb- Modus. Die längste Belichtungszeit ist 30 Sekunden bei Iso 100 im M- Modus.

Zu Frage 2.)Nein, man kann keinen Button zum filmen belegen. Man muss das Moduswahlrad auf filmen stellen.

Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben.

Liebe Grüsse von Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort auch wenn ich sie nicht richtig einordnen kann :)

 

Ich mache gerne Lightpaintings und bin an Belichtungszeiten > 60 Sekunden interessiert. 1/4 Sekunde ist für meinen Belange deutlich zu wenig.

 

Aber eigentlich müsste es doch reichen wenn man da nur einen Wert in der Firmware ändert.?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir können der Frage ja mal nachgehen, sobald wir die detaillierte Ursache des Bloomings ergründet haben … Man kann natürlich spekulieren, dass das Dunkelstromrauschen bei längeren Belichtungszeiten Überhand nehmen würde, aber das wäre nicht so einfach zu verifizieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei 30 Sekunden (ISO100/DR100) ist hier Schluss. Das ist bei allen EXR-Kameras so. Bulb ist bei der X100 und XP1 hingegen kein Problem.

 

@flysurfer

Bitte um Aufklärung, wie das gemeint ist.:) Ich habe ¼ sec vorgewählt, Aufnahme in einer dunklen Ecke. Fürs Forum Kontrast und Schärfe etwas angehoben, etwas beschnitten. Die Kamera zeigt in der Wiedergabe diese Daten an:

f2,2, ¼ sec, ISO-320, Brennweite 10mm, Spot, Belichtungsvorwahl

 

Gruß Florfliege

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, auch ich hätte eine Frage bezüglich Funktionen - neues Thema: Kann ich im Adv Modus beim Weichzeichner die Iso verändern? Bei mir scheint immer Iso 800 auf und die Fotos werden oft relativ dunkel und kann ich in diesem Modus den Fokus auch fixieren? Ich versuche gerade alle möglichen Obejekte "frei zu stellen" und kämpfe mit dem Effekt dass oft das ganz Bild "weichgezeichnet" ist.

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. im übrigen, kennst du das phänomen dass manchmal das ganze bild weichgezeichnet ist? fokusverriegelung wird auch nicht möglich sein, oder?

 

Habe ich noch nicht gesehen, bezieht sich das Phänomen nur auf den Pro Focus Modus? Kannst du ein Beispiel zeigen?

 

Ja, die AF-L-Taste ist in Pro Focus blockiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Wer gerne freistellt, muss sich mit einem kleinen Sensor mehr Mühe geben.

Wer auf große Schärfentiefe setzt, muss sich mit einem großen Sensor mehr Mühe geben."

 

Danke für deinen Hinweis, dein obiges Zitat hilft mir schon ein bißerl weiter. Du hast recht, eine sehr emotionale Diskussion, da will ich gar nichts reaktivieren. Ich bin wirklich ein Anfänger der jetzt einmal die X10 und ihre Möglichkeiten ausprobiert und als Anfänger fallen einen halt eher die scheinbar effektvollen Methoden wie eben "freistellen" ein. Ich werde einfach einmal herumspielen ob ichs zusammenbring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wirklich ein Anfänger der jetzt einmal die X10 und ihre Möglichkeiten ausprobiert

 

Ich denke, damit bist du auf genau dem richtigen Weg, das alte Sprichwort mit dem "probieren" und dem "studieren" hat hier hohe Relevanz.

Neudeutsch: Learning by doing. Die Grundlagen kannst und sollst du dir sicherlich anlesen, aber nichts ersetzt die eigene Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, ja, lese tatsächlich viel übers fotographieren, muss dabei aber zugeben, dass ich mir oft wirklich schwer tue beim verstehen. kannst mir einen tip für ein gutes fotobearbeitungsprogramm geben?

 

Klar, wenn du mir sagst, was du unter einem "guten" Programm verstehst.

 

Adobe PhotoShop CS6 ist ein gutes Programm, weil es a) alle haben, die was auf sich halten, B) Industriestandard ist, c) enorm viel kann. Trotzdem verwende ich es nicht, weil es a) recht teuer ist und ich B) nicht glaube, dass mein begrenztes Können keine derart ausgefeilte und professionelle Software notwendig macht.

 

Ich als Mac-User habe bis vor kurzem den überwiegenden Teil meiner Aufnahmen mit Apple iPhoto bearbeitet. Das war a) günstig, B) simpel und c) intuitiv zu bedienen, außerdem ist es mit den Plug-ins von Topaz kompatibel, die ich mir ergänzend angeschafft habe.

 

Aufgrund der erhöhten Anforderungen im Rahmen des Buchprojekts und der X-Pro1-Qualität habe ich aber eingesehen, dass etwas mehr "Power" nötig ist und bin auf Apple Aperture umgestiegen (das hatte ich eh schon immer, nur fast nie benutzt), was sich anbietet, weil es iPhoto recht ähnlich ist, vom Leistungsumfang her jedoch mit Adobe Lightroom gut mithalten kann.

 

Womit wir bei LR4 angekommen wären, einem anderen "Industriestandard", zu dem es laut einiger Experten keine Alternative gibt. Dass Lightroom die XP1 bisher überhaupt nicht unterstützt und die X10 / X-S1 auch nur eher schlecht als recht, wird dabei getrost ausgeblendet, denn: Adobe can do no wrong. Insofern dürften meine Zeilen vielerorts als Blasphemie gewertet werden, der Scheiterhaufen wird sicher schon vorgeheizt.

 

Auf der anderen Seite des Spektrums ist Silkypix angesiedelt. Diese Software unterstützt alle X-Kameras zufriedenstellend (eine ältere Version liegt allen X-Kameras kostenlos auf der CD bei), die Experten haben jedoch in Sekundenschnelle festgestellt, dass dieses Programm in jeder Hinsicht untauglich ist. Allein das war für mich als notorischer Nichtkönner und Querulant Anreiz genug, mich mit dem Programm ein wenig näher zu beschäftigen. Da es sich bei Silypix eher um einen RAW-Entwickler und weniger um ein typisches Bildbearbeitungsprogramm handelt, entspricht es aber wohl nicht deinem Anforderungsprofil als Novize.

 

Alle Klarheiten beseitigt? Willkommen in meiner Welt! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...