roschtatoschta Geschrieben 26. April 2013 Share #426 Geschrieben 26. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich werde auch umsteigen und irgendwas um die 18-20mm anschaffen, da mein 28er Elmarit gesetzt ist; da sind 24mm viel zu nahe dran... Schon irgendwas im Auge in diesem Brennweitenbereich? Ich suche auch noch was für die Lücke zwischen (auf KB-umgerechnet) 18mm und 35mm die sich bei mir gerade auftut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Hallo roschtatoschta, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
helmus Geschrieben 26. April 2013 Share #427 Geschrieben 26. April 2013 20mm... da würde ich mal nach dem hier sehen, ich hatte es früher auf den Analogen Minoltas und dort ist es Spitze, mein Bruder benutzt es jetzt noch. Das ist auch schön klein. Minolta MD 2.8/20mm https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=minolta+md+20mm+f2.8&oq=Minolta+MD+20mm&gs_l=hp.1.1.0j0i30l3.0.0.2.2653.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0...0.0...1c..11.psy-ab.9f3SCpOBUEs&pbx=1&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45645796,d.Yms&fp=e5420331b24f46ed&biw=1920&bih=903 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. April 2013 Share #428 Geschrieben 26. April 2013 (bearbeitet) Schon irgendwas im Auge in diesem Brennweitenbereich? Ich suche auch noch was für die Lücke zwischen (auf KB-umgerechnet) 18mm und 35mm die sich bei mir gerade auftut. Gut gefallen würde mir das Voigtländer Skopar 3,5/20 - schön klein, aber gebraucht noch um die 300€ Voigtländer 20mm f/3.5 SL-II Das käme auch noch in Frage; kann ich vor allem jederzeit zum Testen ausleihen: Nikon 20mm f/4 Das Minolta 2,8/20 ist auch interessant, aber wieder etwas länger... bearbeitet 26. April 2013 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 26. April 2013 Share #429 Geschrieben 26. April 2013 Wie wäre es mit dem sehr feinen und zierlichen Pentax SMC M 20mm F4 http://www.rockycameras.com/ekmps/shops/rockcameras/images/pentax-smc-m-20mm-f4-prime-superwide-rare-lens-mint-159.99-27718-p[ekm]499x374[ekm].jpg Wobei das Voigtländer natürlich mit dem M-Mount daherkommt und somit sehr klein mit Adapter ist ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 26. April 2013 Share #430 Geschrieben 26. April 2013 Nee, die SL's von Voigtländer sind mit Nikon Bajonett... Ich hätte gerne das Ultron 21/1,8. Sehr schön, aber für ein "M" schon relativ groß und v.a. nicht gerade billig... Ich denke ich bleibe bei meinem superkompakten XF18/2. Zunächst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 26. April 2013 Share #431 Geschrieben 26. April 2013 Recht hast Du ;0) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. April 2013 Share #432 Geschrieben 26. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nee, die SL's von Voigtländer sind mit Nikon Bajonett... Ich hätte gerne das Ultron 21/1,8. Sehr schön, aber für ein "M" schon relativ groß und v.a. nicht gerade billig... Ich denke ich bleibe bei meinem superkompakten XF18/2. Zunächst... Ja, das Ultron wäre eine tolle Kiste, aber die Größe... Ich habe eben bei meinem Fotofreund das 20er Nikon ausgeliehen; mal sehen, ob ich mir der Brennweite glücklich werde. Das wäre dann MF 12 - 20 - 28 - 50 - klingt erstmal gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 27. April 2013 Share #433 Geschrieben 27. April 2013 Danke für die ganzen Vorschläge, sind ja leider alles SLR-Objektiv, da wird kleine Größe ja leider durch den Adapter etwas zunichte gemacht. Am Ende werde ich wahrscheinlich doch beim Fuji 18mm landen, wenn ich mal billig eins ergattern kann. Das neue Voigtländer 21/1.8 find ich auch spannend, leider sind die ja wieder auf diese grandiose Idee mit einer fest verbauten Streulichtblende gekommen. Was soll der Mist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 27. April 2013 Share #434 Geschrieben 27. April 2013 Danke für die ganzen Vorschläge, sind ja leider alles SLR-Objektiv, da wird kleine Größe ja leider durch den Adapter etwas zunichte gemacht. Am Ende werde ich wahrscheinlich doch beim Fuji 18mm landen, wenn ich mal billig eins ergattern kann. Das neue Voigtländer 21/1.8 find ich auch spannend, leider sind die ja wieder auf diese grandiose Idee mit einer fest verbauten Streulichtblende gekommen. Was soll der Mist? Wieso ist das Voigtländer 21/1,8 so spannend? Es mutiert an einer FUJI X doch auch bloß zu einem 1,8/31,5mm Standard-Weitwinkelobjektiv! Also, wirklich nix besonderes! Da würde ich doch lieber zu den Originalen greifen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. April 2013 Share #435 Geschrieben 27. April 2013 Danke für die ganzen Vorschläge, sind ja leider alles SLR-Objektiv, da wird kleine Größe ja leider durch den Adapter etwas zunichte gemacht... Pilfi hat hier mit dem adaptierten 20er Skopar mal ein Bild eingestellt; das finde ich jetzt schon noch sehr akzeptabel! https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-9.html#post76895 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 27. April 2013 Share #436 Geschrieben 27. April 2013 Pilfi hat hier mit dem adaptierten 20er Skopar mal ein Bild eingestellt; das finde ich jetzt schon noch sehr akzeptabel! https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-9.html#post76895 Jo, für eine Spiegelreflex-Objektiv ist das wirklich sehr respektabel, viel kleiner geht da kaum. Als M-Objektiv geht aber halt doch noch ein bisschen kleiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. April 2013 Share #437 Geschrieben 27. April 2013 Jo, für eine Spiegelreflex-Objektiv ist das wirklich sehr respektabel, viel kleiner geht da kaum. Als M-Objektiv geht aber halt doch noch ein bisschen kleiner. Wenn es ein 18/20/21er M <1000€ ohne Smearing gäbe; würde ich nicht lange überlegen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. April 2013 Share #438 Geschrieben 27. April 2013 dito. Deshalb und nur deshalb bleibe ich auch beim 18er Fuji... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 27. April 2013 Share #439 Geschrieben 27. April 2013 heute durfte das Nikkor AI-S 105/1.8 an die X-E1 ... leider nur kurz da ich die Schaukel meiner Kleinen wieder ganz machen musste ... es gibt Dinge die sind einfach wichtiger als Fotografieren ... hier kann man sehen wie die Linse an der X-E1 aussieht ... und auch mein neues 7-Euro-Stativ (Flohmarkt macht es möglich) ... https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-zubehoer/6775-xe1-und-leichtes-gutes-stativ-3.html#post92140 und Bilder kann man damit natürlich auch machen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. April 2013 Share #440 Geschrieben 28. April 2013 Das Blumenbild gefällt! Schade das beim Portrait der Fokus nicht auf den Augen lag - aber wenigstens die Naht vom Hemd ist scharf ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 28. April 2013 Share #441 Geschrieben 28. April 2013 dito. Deshalb und nur deshalb bleibe ich auch beim 18er Fuji... Jo, der Leidensdruck ist wohl bei mir noch nicht groß genug, um mir das zuzulegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. April 2013 Share #442 Geschrieben 28. April 2013 Schade das beim Portrait der Fokus nicht auf den Augen lag ... naja ... 105mm bei Blende 1.8 ... und ein Kind das gerade zur Tür rein kommt ... da wird es schwer den Fokuspunkt richtig zu treffen ... aber Er schaut da halt so nett ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 28. April 2013 Share #443 Geschrieben 28. April 2013 naja ... 105mm bei Blende 1.8 ... und ein Kind das gerade zur Tür rein kommt ... da wird es schwer den Fokuspunkt richtig zu treffen ... aber Er schaut da halt so nett ... Das Bild vom Sohnemann finde ich sehr schön und natürlich! Warum müssen dann immer alle Bilder so kackscharf sein um gut zu sein? Das ist eine typisches Hobby-Fotografen-Einstellung! Allerdings, erscheint mir das etwas schwachbrüstige Tischstativ und vor allem der Stativ-Kopf, für die gezeigte Kombination etwas sehr gewagt. Damit würde ich nicht fotografieren wollen! Also die 7 € kann man verschmerzen, aber so einen Wackel-Peter nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. April 2013 Share #444 Geschrieben 28. April 2013 Allerdings, erscheint mir das etwas schwachbrüstige Tischstativ und vor allem der Stativ-Kopf, für die gezeigte Kombination etwas sehr gewagt. ich bin auch eher der vorsichtige User ... aber das ganze ist nicht sooooooo übel wie es aussieht ... klar gibt es bessere Kombinationen (die ich auch habe) aber für den Notfall (kleines Gepäck) mit nicht ganz sooooo großen Linsen durchaus brauchbar und nutzbar. Mein bisheriges Notstativ war ein Kirchkernkissen ... auch nicht schlecht ... Und wie Du schon schreibst ... 7 Euro kann ich verschmerzen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. April 2013 Share #445 Geschrieben 28. April 2013 naja ... 105mm bei Blende 1.8 ... und ein Kind das gerade zur Tür rein kommt ... da wird es schwer den Fokuspunkt richtig zu treffen... Ja klar, unter dem "Schnappschuss" Aspekt ist das o.k., ich kenne Dich und Deine Fotos ja auch lange genug Wär' halt perfekt gewesen, wenn das Auge scharf wäre... Davon hat der Vorposter vor Dir allerdings scheinbar noch nichts gehört! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. April 2013 Share #446 Geschrieben 28. April 2013 Wär' halt perfekt gewesen, wenn das Auge scharf wäre... na dann ... vielleicht gefällt Dir das dann besser ... (sicher auch nicht perfekt aber ich find es schön) Nikkor AI-S 105/1.8 an der X-E1 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. April 2013 Share #447 Geschrieben 28. April 2013 na dann ... vielleicht gefällt Dir das dann besser ... ... Hehe, nicht falsch verstanden zu haben Aber das Bild von den Jungs ist echt schön, sehr intim, aber wunderschön!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. April 2013 Share #448 Geschrieben 28. April 2013 das Bild von den Jungs ist echt schön ... Danke ... und ich habe Dich nicht falsch verstanden ... dafür kennen wir uns doch schon viel zu lange ... zwei habe ich noch vom Nikkor AI-S 105/1.8 an der X-E1 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spartaner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 28. April 2013 Share #449 Geschrieben 28. April 2013 Solange Du die Bilder hier weiter auf die Seite legst, kriegste kein like mehr von mir, Enzio:p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. April 2013 Share #450 Geschrieben 28. April 2013 Solange Du die Bilder hier weiter auf die Seite legst, kriegste kein like mehr von mir, Enzio:p verstehe ich nicht ... klär mich bitte auf ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge