Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Hatte einer sicher mal so eine Linse angeschaut?

Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70

Das ist eine Sigma Rechnung und gilt als nicht sooo gut - im Gegensatz zum 35-70, das Du neulich mal in der Hand hattest.

Die R-Linsen sind halt große Brocken, die durch den langen Adapter noch viel größer werden.

Ich habe für mich deshalb jetzt beschlossen, unter 50mm Brennweite keine SLR Linsen mehr einzusetzen.

Link zum Beitrag

Ach ist der R adapter auch so lang wieder Nikon Fuji adapter!?

Vieleicht sollte ich mal meinen händler fragen ob an der canon linse nicht doch noch was geht!Ich hoffe mal das der Canon adapter nicht auch so lang ist .

Link zum Beitrag

Das ist eine Sigma Rechnung und gilt als nicht sooo gut - im Gegensatz zum 35-70, das Du neulich mal in der Hand hattest.

Das gute 3.5/35-70 ist eine Minolta Linse, die bei Leica auf ihre Belange umgebaut wurde :) also auch keine Leica Rechnung ...

A lot has been said about Minolta MD 35-70 f1:3.5 (leica) - Just got TWO!: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Zu der Zeit war ich öfter bei Leiz in Wetzlar im Außendienst und habe das vor Ort erfahren und gesehen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Besser als eine Liste finde ich es mich durch die entsprechenden Foren zu lesen, die Meinung der Benutzer von alten Linsen zu erfahren, Bildbeispiele zu sehen, nachfragen zu können.

Meine Lebensmittel gehe ich mit einer Liste in der Hand einkaufen, Objektive aber nicht :)

Link zum Beitrag

Das mit dem lesen habe ich schon hinter mir!

Da steht so viel das man nach einer zeit garnicht mehr weiß wie man sich entscheiden soll.

Das problem ist ja auch ,der eine hat eine alte super linse.so die kauft man sich auch und das teil ist der totale bruch (pilz,dreck usw)

Daher schaue ich auch bei den gewerblichen ,wo auch eine rückname möglich ist.

Ein Teufelskreis ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach ist der R adapter auch so lang wieder Nikon Fuji adapter!?

Vieleicht sollte ich mal meinen händler fragen ob an der canon linse nicht doch noch was geht!Ich hoffe mal das der Canon adapter nicht auch so lang ist .

Die sind alle mehr oder weniger lang, da SLRs ja den Spiegelkasten vor der Filmebene hatten.

Hier mal eine Liste der Auflagemaße; wenn Du die 17,7mm für Deine Fuji abziehst, hast Du die Länge des Adapters.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

bearbeitet von D700
Link hinzugefügt
Link zum Beitrag

...

Das gute 3.5/35-70 ist eine Minolta Linse, die bei Leica auf ihre Belange umgebaut wurde :) also auch keine Leica Rechnung ...

A lot has been said about Minolta MD 35-70 f1:3.5 (leica) - Just got TWO!: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Zu der Zeit war ich öfter bei Leiz in Wetzlar im Außendienst und habe das vor Ort erfahren und gesehen.

Minolta war damals auch was anderes als Sigma... ;)

Leica hat damals, zu Zeiten der Kooperation, einige Sahnestücke von Minolta als Rechnung übernommen, wo sie selber Lücken hatten.

Das hervorragende Elmarit R 2,8/24 und das 70-210 f4 Zoom sind solche Beispiele.

Link zum Beitrag

Die sind alle mehr oder weniger lang, da SLRs ja den Spiegelkasten vor der Filmebene hatten.

Hier mal eine Liste der Auflagemaße; wenn Du die 17,7mm für Deine Fuji abziehst, hast Du die Länge des Adapters.

Auflagemaß

Danke super link nun weiß ich wie lang die rohre sind ! :)

Link zum Beitrag

So ganz sollte man die Lizenz-Nachbauten nicht verdammen! Leica hätte das R 28-70mm mit optischen Verbesserungen sonst sicher nicht von SIGMA akzeptiert! Das das original SIGMA eine "Gurke" war, weiß ich aus eigener Erfahrung! Ich habe es postwendend wieder zurück verfrachtet! Leica hatte ja lange Zeit standhaft verschwiegen, dass sie viele der R Objektive von anderen Herstellern haben fertigen lassen. Aber das gab es nicht nur bei Leica, zur Contax N gab' es zwei Objektive, die Zeiss bei SIGMA hat fertigen lassen. Das 28-80mm und ein 70-200mm. Resonanz von Zeiss, dass könnten wir zu dem Preis, auch nicht viel besser machen! Wenn wir alles so wüssten, was wir nicht wissen sollen!

Link zum Beitrag

Ich verdamme diese Linzenz Nachbauten keineswegs den es wurde bei Leica ein erheblicher Aufwand betrieben aus dem MD 3.5/35-70 eine Leica Optik zu machen.

Teile des Gehäues und der Mechanik wurden erneuert, eine komplett neue Blende eingebaut, gerundeter und mit mehr Lamellen, die Optik wurde perfekt zentriert.

Das Ergebnis war ein anderes und etwas besseres Objektiv als es das Original schon war. Die neue Blende und die Zentrierung waren schon den Mehrpreis wert.

Außerdem wurden die Öle und Fette entfernt und durch Synthetische ersetzt, das ergab einen seidenweichen Gang von Fokus und Zoom, auch bei Kälte.

Link zum Beitrag

Eine der besten Optiken ist wohl das Leica 100 mm: f2.8 APO-Macro-Elmarit-R, schon bei Offenblende scharf bis in die Ecken. Aber... wenn noch zu bekommen, dann muss man auch noch einiges dafür auf den Tisch blättern.

Doch was nützt Dir das, wenn Du etwas weitwinkligeres suchst ?

Preisteufel... ? Dann suche besser bei Soligor, Tamron und Co... nicht bei Leica.

Imho

Link zum Beitrag

Da kann ich das alte, aber exzellente MEYER-Görlitz (Zebra) 2,8/100mm wärmstens empfehlen. Ein schnuckelig kleines

5-linsiges (Sonnar-Typ) Objektiv mit immer noch erstklassiger optischer Gesamtleistung! Ich habe mal vor zig-Jahren dafür neu 85 DM dafür bezahlt, nur um es wieder zu haben. Das kleine Objektiv sieht an einer Canon 5DMkII zwar Sch..... aus, aber wichtig ist ja immer noch, was hinten dabei rauskommt!

Link zum Beitrag

wer kann mir denn nun sagen welche leica R linsen gut sind!Ohne das mich der preisteufel holt.

das Leica 24/2.8 -R war meine schärfste 24er Linse die ich je an DX hatte ... einfach nur super !!!

da ich dann aber auf FX umgestigen bin habe ich die Linse hergegeben. Würde gerne wissen wie sich das 24er Leica Glas an der Fuji X-E1 schlägt ... :)

Link zum Beitrag

Also ich suche ja im bereich 50-90 mm das was noch gerade so freihand geht.

Mit bezahlbar meine ich keine linsen für 1000 euro oder so eber bis 400 euro.

Das gibt es jede Menge Objektive, die aber meist SLR sind, also einen rel. große Adapter benötigen.

Kleiner sind halt die Adapter für M/M39, da hatten wir ja schon das 2,5/75er Heliar; dabei musst Du mit Deiner "medium Geduld" halt evtl. was abwarten ;)

Mit Glück kannst Du schonmal ein Leica Tele-Elmarit M 90 um die 4-500€ bekommen; schau' auch mal in den einschlägigen Foren nach, ist oft günstiger als die Bucht.

Link zum Beitrag

...Würde gerne wissen wie sich das 24er Leica Glas an der Fuji X-E1 schlägt ... :)

Komisch, genau diese Woche habe ich noch an Dein 24er Elmarit denken müssen; damals an der D700 ging es ja nicht...

Link zum Beitrag

das Leica 24/2.8 -R war meine schärfste 24er Linse die ich je an DX hatte ... einfach nur super !!!

da ich dann aber auf FX umgestigen bin habe ich die Linse hergegeben. Würde gerne wissen wie sich das 24er Leica Glas an der Fuji X-E1 schlägt ... :)

Ich denke mal, als ehemalige Objektiv-Rechnung aus dem Hause MINOLTA, dürfte sich das Glas auch an einer FUJI X sehr gut schlagen!

Link zum Beitrag

Wobei ich die Idee mit einer übersichtlicheren Darstellung der hier bereits vorgestellte Objektive durchaus interessant finde!

Etwas unübersichtlich ist es hier geworden.

Vielleicht so etwas wie ein Inhaltsverzeichniss??

Ich möchte Deinen und Enzio's Vorschlag nochmal aufnehmen.

An der X mit ihren vielfältigen Adaptionsmöglichkeiten macht eine Bajonettunterteilung/Hersteller (wie bei DSLRs) m.E. keinen Sinn, da auch unübersichlich.

Eine Ausnahme sähe ich bei Leica M/M39 wegen des kurzen Auflagemasses; diese Anschlüsse kann man nicht mit (D)SLR vergleichen.

In der Regel suchen Adaptierer doch nach einer bestimmten Brennweite (z.B. Portraitobjektiv um 85mm) und das meist herstellerunabhängig.

Was haltet Ihr denn von einer groben Unterteilung nach Brennweitenbereichen, wie:

Fremdobjektive:

- Beispielbilder "UWW" (-21mm)

- Beipielbilder "WW" (24-40mm)

- Beispielbilder "Normal" +/-50mm)

- Beispielbilder "Tele" (ab 75mm)

dazu dann die Spezialisten:

- Beispielbilder "Makro"

- Beipielbilder Leica-M/M39

- Beispielbilder "Zoom + Sonstige"

Mal so als erste Diskussionsbasis...

Link zum Beitrag

Fremdobjektive:

- Beispielbilder "UWW" (-21mm)

- Beipielbilder "WW" (24-40mm)

- Beispielbilder "Normal" +/-50mm)

- Beispielbilder "Tele" (ab 75mm)

dazu dann die Spezialisten:

- Beispielbilder "Makro"

- Beipielbilder Leica-M/M39

- Beispielbilder "Zoom + Sonstige"

Mal so als erste Diskussionsbasis...

würde das ganze natürlich übersichtlicher machen ... :D

Link zum Beitrag

Moin,

das erscheint mir auch überaus sinnvoll, wobei sich selbst so leichte Überschneidungen wohl nicht vermeiden lassen werden.

Aber dafür gibt es schließlich auch die Suchfunktion, gelle?!

Insgesamt käme das aber einer guten Übersichtlichkeit sicher zu Gute...

Link zum Beitrag

Gut, dann warten wir mal weitere Meinung ab.

Wie geht das denn hier im Forum mit solchen Wünschen?

Ich würde gerne die Initialthreads mit den Titel gem. unserer finalen Diskussion dann hier mal anlegen.

Wollen wir das dann komplett neu anfangen, oder könnte man die bisherigen Posts da irgenwie verschieben?

Ich melde meinen Post mal der Moderation, vielleicht können die was sagen.

Danke jedenfalls an Enzio und Mefty für die "Initialzündung" !

Link zum Beitrag

Mir ist es nicht zu unübersichtlich, ich bin es gewohnt lange Threads komplett durchzulesen und bookmarke für mich interessante Beiträge.

Zerpflücken in einzelne Threads, für jede Optik eine, halte ich für viel unübersichtlicher. Nach zwei Wochen sind manche dann ganz unten im Nirwana verschwunden.

Aber das ist nur meine eigene unmaßgebliche Meinung.

Link zum Beitrag