D700 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #926 Geschrieben 11. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leica Elmar 4,5 135 (1961) - leicht und scharf bei allen Blenden... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juli 2013 Geschrieben 11. Juli 2013 Hallo D700, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
helmus Geschrieben 11. Juli 2013 Share #927 Geschrieben 11. Juli 2013 Ich denke dass ich mir den Leica Adapter auch noch gönne und mal schaue was der am Neumarkt hier so alles an schönen alten Leica Linsen hat... Vor allem auch an wirklich altem Glas ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 11. Juli 2013 Share #928 Geschrieben 11. Juli 2013 Der hat ne ganze Menge, war letzte Woche dort... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superingo360 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #929 Geschrieben 11. Juli 2013 Huhu Weiss jemand ob man das lupenobjektiv von canon (mp65) an der fuji adaptieren kann. Wäre bestimmt interessant zu sehen was sie im extremen nah bereich leisten kann. Vielleicht hat es ja jemand und kann mir weiterhelfen. Gruss ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Juli 2013 Share #930 Geschrieben 11. Juli 2013 Das MP-65 ist zwar nur manuell zu fokussieren, aber es hat keinen Blendenring Das heißt Du kannst es nur mit Offenblende nutzen. Diesen Blödsinn, die Blende an einer Canon einzustellen, das Objektiv dann abzunehmen und es dann an der Fuji anzubringen... das empfehle ich nicht. Wenn man schon eine Canon dafür mitschleppt, dann kann man die auch gleich für die Aufnahmen benutzen... imho. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #931 Geschrieben 11. Juli 2013 Der hat ne ganze Menge, war letzte Woche dort... Geht so, aber vorbeischauen lohnt sich! Im Treppenabgang zum Untergeschoß sind die neueren M/M39er und unten am Eingang zu den alten SLR Sachen ist rechts ein Eckregal mit ganz altem Leica Equipment. Da hat sich seit Jahren nix verändert... Vorher mal schauen, was sowas kosten darf (Bucht & Co.) Allgemeine Infos gibt es hier: Leica M: M Lenses x Focal Length - Leica Wiki (English) LTM (M39) LEICA Schraub-Objektive Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #932 Geschrieben 11. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Seerosen waren aus dem Zoo in Köln - daher auch noch ein Gepard von dort - auch mit dem Elmar 4/135 Das gibt oft entsetzte Blicke, wenn ich mit der X-E1 und dem alten Elmar (oft nebst Einbein) da ankomme ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superingo360 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #933 Geschrieben 11. Juli 2013 Nochmal zum mp60......der novoflex adapter hat doch einen blendenring dran...müsste doch funktionieren...oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Juli 2013 Share #934 Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Nochmal zum mp60......der novoflex adapter hat doch einen blendenring dran...müsste doch funktionieren...oder? Nein, funktioniert nicht !!! Das MP-E 65 ist ein EF Objektiv, dort wird die Blendensteuerung nicht mechanisch sondern rein elektrisch bewerkstelligt !!! Und es gibt noch keinen Adapter, auch keinen von Novoflex, der die Blende der Canon EF Objektive ansteuern kann. Es gab mal einen Artikel im Web, über eine Exotische Firme in Fernost, die so etwas angeblich in der Entwicklung hat. Der Novoflex Adapter für Canon Objektive, FUX/CAN, ist für die alten FD Optiken mit mechanischer Blendensteuerung gedacht. Und er hat keine Möglichkeit die Blende einzustellen. Braucht er auch nicht ! Die ist ja in den FD Optiken vorhanden. @: um etwas genauer zu sein, das MP-E 65 ist kein EF Objektiv, weil es keinen Autofokus hat. Deshalb auch nur das "E" in der Objektiv Bezeichnung. bearbeitet 11. Juli 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 11. Juli 2013 Share #935 Geschrieben 11. Juli 2013 Die Seerosen waren aus dem Zoo in Köln - daher auch noch ein Gepard von dort - auch mit dem Elmar 4/135Das gibt oft entsetzte Blicke, wenn ich mit der X-E1 und dem alten Elmar (oft nebst Einbein) da ankomme ... ....dann weis ich ja worauf ich achten muss wenn ich das nächste mal im Kölner Zoo bin. ;) Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. Juli 2013 Autor Share #936 Geschrieben 11. Juli 2013 Nein, funktioniert nicht !!! Das MP-E 65 ist ein EF Objektiv, dort wird die Blendensteuerung nicht mechanisch sondern rein elektrisch bewerkstelligt !!! Und es gibt noch keinen Adapter, auch keinen von Novoflex, der die Blende der Canon EF Objektive ansteuern kann. Es gab mal einen Artikel im Web, über eine Exotische Firme in Fernost, die so etwas angeblich in der Entwicklung hat. Der Novoflex Adapter für Canon Objektive, FUX/CAN, ist für die alten FD Optiken mit mechanischer Blendensteuerung gedacht. Und er hat keine Möglichkeit die Blende einzustellen. Braucht er auch nicht ! Die ist ja in den FD Optiken vorhanden. @: um etwas genauer zu sein, das MP-E 65 ist kein EF Objektiv, weil es keinen Autofokus hat. Deshalb auch nur das "E" in der Objektiv Bezeichnung. Zur Not nimmt man halt so etwas: Fuji X-Pro1 X-E1 lens adapter, Canon EOS lens, Canon lens adapter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
superingo360 Geschrieben 11. Juli 2013 Share #937 Geschrieben 11. Juli 2013 Alles klar...danke für die info....dann hat sich das erledigt mit dem mp60.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Juli 2013 Share #938 Geschrieben 11. Juli 2013 Ich denke mal das ich diesen Adapter nicht einmal zur Not nehmen würde, auch nicht geschenkt. Blende hinter dem Objektiv... ob das überhaupt eine auch nur halbwegs gescheite Bildqualität ergibt ? Und dann dieser kleine Durchmesser der Öffnung... ich sehe gerade auf die Hinterlinse meines 1.2/85mm Objektivs Die Blende dieses Adapters ist etwas geschlossen, auf dem Bild, aber auch wenn sie voll offen ist, so ist die Öffnung zu klein um lichtstarke Optiken lichtstark zu lassen. Hat hier schon jemand diesen Adapter ausprobiert ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 11. Juli 2013 Share #939 Geschrieben 11. Juli 2013 Nimm einfach ein älteres gutes 50mm Makro Objektiv und einen Satz Zwischenringe oder ein Balgengerät dazu... ...dann hast Du ähnliches wie das MP-E 65. Achte nur darauf dass das Makro in Retro Bauweise aufgebaut ist, sonst musst Du es drehen wenn Du über 1:1 hinaus gehst. @: Du schreibst immer mp60 ! reden wir von dem selben Objektiv ? dem MP-E 65 Lupenobjektiv von Canon ? für Canon Kameras mit EF Bajonett ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 11. Juli 2013 Share #940 Geschrieben 11. Juli 2013 Weiss jemand ob man das lupenobjektiv von canon (mp65) an der fuji adaptieren kann. Wäre bestimmt interessant zu sehen was sie im extremen nah bereich leisten kann. Vielleicht hat es ja jemand und kann mir weiterhelfen. Hallo Ingo, solange das Objektiv ohne Blendensteuerung die Blende offen hat, geht es ja noch. Lupenobjektive sollten nämlich möglichst wenig (am besten gar nicht) abgeblendet werden, weil schon bei vermeintlich geringem Blendenwert ("da steht ja nur Blende 4") die Auflösung durch Beugung stark abnimmt - viel stärker als bei anderen Objektiven. In diesem Bereich ist die mechanische Adaption wirklich nicht das größte Problem. Canon ist ja bei diesem Objektiv etwas "optimistisch" mit der größten Blende: die gilt nur für einen Abbildungsmaßstab, der mit dem Objektiv gar nicht abgedeckt wird! Die effektive (Offen-) Blende bei 1:1 beträgt 1:5,6. Bei 5:1 liegt sie bei 1:16,8. Bei den starken Vergrößerungen ist man schon bei Offenblende im Bereich der Beugungsgrenze; sprich: Abblenden vergrößert zwar den Tiefenschärfenbereich (minimal), aber verringert gleichzeitig die Auflösung. Und das einmal ganz abgesehen von den Beleuchtungsproblemen, die man bei einer so geringen effektiven Blende hat... Seitdem Bilderstapel (focus stacking) sogar draußen vom Stativ aus möglich sind und es dafür sehr gute Software z.T. frei gibt (z.B. Picolay), ist das die bessere Alternative zum Abblenden. Viele gute Bilder aus diesem Bereich und einiges an Technik steht hier: Krebsmicro Home Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 11. Juli 2013 Share #941 Geschrieben 11. Juli 2013 Darf ich mal das Olympus Zuiko OM 24mm/2,8 in die Runde werfen. Mit Adapter geht leider die absolute Kompaktheit dieser Linse flöten, aber ich bevorzuge es immer gegenüber dem Canon FD 24. Es ist dann immerhin noch kompakter als das Canon mit Adapter. Das habe ich auch getestet. Hier https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-26.html#post88444 zu sehen. Gruß Matthias Um diesen Tipp auch mit etwas frischerem Material zu belegen, ein paar Bilder mit dem Olympus 24 mm/2,8. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 11. Juli 2013 Share #942 Geschrieben 11. Juli 2013 Nikkor AI 55/1.2 ... an der X-E1 ... das Bokeh finde ich halt einfach klasse ... auch wenn es nur Blümchen sind ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2013 Share #943 Geschrieben 12. Juli 2013 Nikkor AI 55/1.2 ... an der X-E1 ... das Bokeh finde ich halt einfach klasse ... Und die DOF ganz schön schmal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 12. Juli 2013 Share #944 Geschrieben 12. Juli 2013 Und die DOF ganz schön schmal... Wer oder was ist hier DOF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Juli 2013 Share #945 Geschrieben 12. Juli 2013 Wer oder was ist hier DOF? die Tiefenschärfe ... DOF = Depth of Field kuckst Du hier ... finde ich wichtig zu wissen ... Online Depth of Field Calculator Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 12. Juli 2013 Share #946 Geschrieben 12. Juli 2013 die Tiefenschärfe ... DOF = Depth of Field kuckst Du hier ... finde ich wichtig zu wissen ... Online Depth of Field Calculator Natürlich weiß ich dass, aber nicht jeder weiß heute was das Wort Tiefenschärfe bedeutet! Muss denn heute alles veramerikanisiert werden? Es reicht doch schon, dass die Amis weltweit den Leuten schon dahin schaut, wo es ganz dunkel ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Juli 2013 Share #947 Geschrieben 12. Juli 2013 "DOF" Der Objektiv Fehler schlechthin, tritt aber selten auf Feldern auf, meist nur bei Portraitfotos. Man kann ihn aber umgehen, einfach ein f8 Objektiv benutzen (maximale Blendenöffnung ist Blende 8) Olympus hat so etwas im Programm Olympus Body Cap Lens 15mm F8 review: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 12. Juli 2013 Share #948 Geschrieben 12. Juli 2013 DOF = Bei dem präzisen Einsatz der 1,4er Öffnung, oder evtl. noch lichtstärker, hilft nur noch eine gut kalibrierte Einstellscheibe (Mangelware bei DSLR's) bzw. die Einstellung über LiveView! Der AF ist da oft schon überfordert, da er ja vom DOF lebt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Juli 2013 Share #949 Geschrieben 12. Juli 2013 DOF = Bei dem präzisen Einsatz der 1,4er Öffnung, oder evtl. noch lichtstärker, hilft nur noch eine gut kalibrierte Einstellscheibe naja ... mit meiner D700 (FX) brauche ich keine Einstellscheibe ... bei der D300 hatte ich aber eine. Was man(n) aber braucht ist ein gutes Auge ... dann klappt es auch mit dem Scharfstellen ... Bei meiner Fuji S3 ist selbst mit Einstellscheibe das Scharfstellen sehr schwierig (geht aber auch) ... das liegt aber eher am kleinen Suchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 12. Juli 2013 Share #950 Geschrieben 12. Juli 2013 naja ... mit meiner D700 (FX) brauche ich keine Einstellscheibe ... bei der D300 hatte ich aber eine. Was man(n) aber braucht ist ein gutes Auge ... dann klappt es auch mit dem Scharfstellen ... Bei meiner Fuji S3 ist selbst mit Einstellscheibe das Scharfstellen sehr schwierig (geht aber auch) ... das liegt aber eher am kleinen Suchen ... Auf der letzten Photokina habe ich am Stand von ZEISS beobachtet, dort wo man mit verschiedene DSRL Kameras, mit den manuelle Zeiss-Objektiven spielen konnte, dass KEINER der ANWENDER, die Dioptrien an der Kamera auf die jeweilig erforderliche Sehstärke eingestellt hat, um damit auch präzise fokusieren zu können. Die Einstellscheiben sämtlicher DSRL Testkameras, waren von Zeiss präzise für die Anwender kalibriert und nicht nur einfach eingelegt worden! Feststellung, alles Autofokus-Fuzzis, die sich grundsätzlich auf den AF verlassen! Die Ansprüche dieser Leute auf ein präzises Fokusieren durften da nicht besonders ausgeprägt gewesen sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge