Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein ... mir ist nicht langweilig ... :cool:

aber aufgrung der hohen Schärfe musste ich einfach mal den PK-11 (Zwischenring) an das Nikkor AI-S 20/2.8 schnallen ... und ich muss sagen ... das kann sich schon sehen lassen ... :D

Mit den Zwischenring kann man die Linse fast aufsetzen ... so nah kann man ran !!!

1.Bild mit dazugehörenden Crop bei Blende 8.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2.Bild mit dazugehörenden Crop bei Blende 5.6

ich liebe einfach solche Spielerreien ... ;)

Link zum Beitrag

heute hatte ich mal wieder das Nikkor AI-S 20/2.8 an der X-E1...

WoW, ist das Teil scharf!

Und ich dachte immer, daß mein ehemaliges 3,5er als schärfer galt ...

Hattest Du nicht mal das f3.5er UD?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Hattest Du nicht mal das f3.5er UD?

ja ... hatte ich ... :D

aber das 2.8er ist einfach noch universeller !!!

der 2.8er Blendenvorteil ...

leichter und kleiner ...

CRC und 25cm Nahbereich = besser im Nahbereich ...

den Tausch habe ich nie bereut ... und das 2.8er passt super an die X-E1 ... :cool:

Link zum Beitrag

Voigtländer UW Heliar 12mm - X-E1 - Zoo Rotterdam

"Forscherhaus"

Lichtspiele im Aquarium

Link zum Beitrag

Du bist doch mit Sicherheit unzufrieden mit dem Heliar...

Ja, ich bin in der Tat unzufrieden mit meinem 12er Heliar!

Es ist mein einziges Weitwinkelobjektiv fĂĽr die X, an dem ich ĂĽberhaupt nichts auszusetzen habe!

Daneben ist es noch sehr klein, leicht und auch noch hĂĽbsch anzuschauen - langweiliges Teil ;)

Link zum Beitrag

Mmmh? Also ich bin ja bekennender Voigtländer Fan, aber ne 5.6 statt ner 2.8 (das sind immerhin 2 EV!!!!), für ein und denselben Preis wie das 14mm neu?

Nee, beim besten Willen, soweit reicht dann meine Begeisterung für Voigtländer auch nicht, zumal das 14er von Fuji echt keine Gurke ist!

Bei Eugen mit seiner M ist das ja was anderes, der "arme" Jung hat ja keine andere Wahl ;)

Link zum Beitrag

Mmmh? Also ich bin ja bekennender Voigtländer Fan, aber ne 5.6 statt ner 2.8 (das sind immerhin 2 EV!!!!), für ein und denselben Preis wie das 14mm neu?

Nee, beim besten Willen, soweit reicht dann meine Begeisterung für Voigtländer auch nicht, zumal das 14er von Fuji echt keine Gurke ist!

Bei Eugen mit seiner M ist das ja was anderes, der "arme" Jung hat ja keine andere Wahl ;)

Absolut richtig!

Aber selbst wenn ich mal den Spass, den ich mit M/M39 Linsen definitiv habe, aussen vorlasse und auch die 2mm mehr BW ignoriere, sowie die Größe...

So habe ich ja auch noch eine NEX, an die XF nicht passt ... :cool:

Und wenn demnächst mal eine KB EVIL kommt, dann ist mir egal, wer die baut! (Bis auf Samsung, da passen die M-Linsen vom Auflagemass her nicht)

Will sagen: Mit M bin ich auf der richtigen Seite - zumal bei dem Tempo der Body Entwicklungen

Noch was aus dem letzten Urlaub mit dem 12er

Link zum Beitrag

Bunt geht bei CV auch...

Link zum Beitrag

JA, das Argument mit dem KB EVIL kann ich sehr gut nachvollziehn. Der Gedanke hat mich zum Schluss auch im Kauf des 50er Nokton bestärkt.

Bleibt jedoch immernoch die Lichtstärke bzw. auf KB ist (mir persönlich) 12mm dann wieder wohl zu weit. Deshalb habe ich das 25er auch nur schweren Herzens wieder weggeben bzw. wegen des Smearings (und der derzeit eher uninteressanten Brennweite auf APS-C bezogen) ist das 20er/21er auch eher uninteressant :(

Link zum Beitrag

...Bleibt jedoch immernoch die Lichtstärke bzw. auf KB ist (mir persönlich) 12mm dann wieder wohl zu weit...

Die Lichtstärke reichte mir (bei 12mm) bisher immer!

12mm an KB ist allerdings ein Thema - mal schauen, wenn es soweit ist und einen APS-C Body wĂĽrde ich so oder so behalten wollen.

Link zum Beitrag

...Vielleicht ist Sony auch so nett wie Panasonic und lässt den integrierten Sucher schwenken...

Die sind zu groĂź um nett zu sein ;)

Aber für Fuji könnte mir das auch gefallen.

An meiner NEX habe ich so einen Stecksucher, den man 90° nach oben schwenken kann - sehr praktisch...

Link zum Beitrag

Mmmh? Also, eigentlich könnte Fuji ja durchaus im nächsten Jahr auf den KB Zug aufspringen. Die x-pro müsste nach Fuji Zyklus dran sein, Sony hat schon mal vorgelegt und tut es demnächst wohl weiter.

Canikon sind irgendwie zu träge/blöd/ignorant, naja und die anderen schlafen ja auch nicht.

Ist spannend!

Ich persönliche würde ja seeehr gerne wenn dann von Fuji eine KB x-pro sehen :o

Leisten könnt ich sie mir wahrscheinlich nicht, aber hat mich bei der x-pro1 damals auch nicht abgehalten ;)

Link zum Beitrag