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Empfohlene Beiträge

Leider ist der Sensor zuuu klein :(

 

FĂĽr was brauchst Du u./o.a. denn einen KB-Bildsensor?

"Noch" hängen eure Fotos doch nicht großformatig ausgedruckt in Galerien und Museen, oder Litfaßsäulen?

Und fĂĽr das Betrachten am Monitor oder den Ausdruck in Hochglanzmagazinen reicht sogar der Output d.g. GX7!

...

Ach ja, Freistellung und das Nutzen von SSW ohne Crop, ja klar, das macht's!

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Also ein paar meiner Bildern hängen schon Großformatig an Wänden, und nicht an meinen, sondern für gutes Geld an anderen ;)

Demnächst auch auf einer Ausstellung in Frankfurt...wenn auch nur für Lufthanseaten zugänglich :(

 

Brauchen? Wer redet von brauchen?? ;)

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Genau richtig, wollen ja, brauchen nein, obwohl hier häufig das Gegenteil behauptet wird.

Ich will ja auch (vor allem bei dem Wetter) lieber mit 'nen offenen SLS AMG durch die Gegend dĂĽsen, obwohl ein Fiat 500 C reichen wĂĽrde.

 

Johh, die hausgemachten/-internen Fotoaustellungen, die gibt es bei uns vom Fotoclub auch, ...

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...

Ist spannend!

Ich persönliche würde ja seeehr gerne wenn dann von Fuji eine KB x-pro sehen...

 

Ja, ist spannend!

 

Ich wĂĽrde natĂĽrlich auch gerne ein KB-EVIL von Fuji sehen - mal schauen, 2014 ist wieder Photokina.

 

Was mich am KB reizt sind nicht die "Grossformatigen", die Du ansprachst (ich gönne Dir den Verkauf aber sehr) ;)

Große Prints oder Drucke sind an digitalen Sensoren eine Frage der Auflösung und nicht der Sensorgröße und interessieren mich als Amateur daher weniger...

 

FĂĽr mich steht ein KB-System (wie meine ehemalige "Nickkamera") vor allem fĂĽr Dynamik und wenig Rauschen bei besonderer Bildanmutung,

die ich irgendwie nicht beschreiben kann.

Da stelle ich mir noch eine Steigerung zur APS-C X vor!

 

Vor allem aber ist mein 21er vom Ausschnitt her wieder ein 21er usw. ;)

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Ach bis dahin entwickelt sich der Markt ja weiter, und ich habe jetzt schon ein paar ganz hervorragende mf Optiken, die am kb dann immernoch glänzen.

Wann/ob die kb Fuji/sonst was kommt ist mir ehrlich gesagt wurscht. I love my camera!

 

Das sie wohl irgendwann kommt, glaube ich fast, je länger es dauert desto länger kann ich was zur Seite legen ;)

 

Das Fuji 23er wurde von mir schon sehnsĂĽchtig erwartet, aber mittlerweile weiĂź ich gar nicht ob ich da zugreifen werde, habe mich nach so langer Zeit gut arrangiert dank dem echt tollen Canon FD 24mm. Ist halt ne Frage des Preises was Fuji verlangen wird.

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Ich hoffe es fĂĽr Dich, 'nen Kumpel nutzt per ausgetauschtem Bajonett fĂĽr seinen D800E nur das Leica APO Macro Elmarit 100mm f/2.8, alles andere kommt aus dem selbem Stall wie die Kamera.

Stell Dir das Adaptieren am KB-Sensor (Bildkreis?!) mal nicht so einfach vor, es sei denn Du hast eine Riiiiiesenauswahl an MF-Optiken (Mittelformat).

Das ist und bleibt ein Vorteil der kleineren Sensoren.

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Ja und vor allem hat man dann ja wieder eine Riiiiiesenauswahl an tollen Objektiven, die damals schon gut waren und heute immernoch.

und ich hab mir nun endlich den Weiterbau des Zeiss Sonnar ganz günstig aus England ergattert (Jupiter 9). Konnte mir eure Schwärmerei hier vom 75/2,5 (war es das Voigi?) an eurer Fuji nicht mehr länger antun und wollte auch was für den Brennweitenbereich :P. Und Bokehmäßig könnt ihr eh nicht dagegen anstinken, ich sag nur: 15 blades :cool:

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und ich hab mir nun endlich den Weiterbau des Zeiss Sonnar ganz günstig aus England ergattert (Jupiter 9). Konnte mir eure Schwärmerei hier vom 75/2,5 (war es das Voigi?) an eurer Fuji nicht mehr länger antun und wollte auch was für den Brennweitenbereich :P. Und Bokehmäßig könnt ihr eh nicht dagegen anstinken, ich sag nur: 15 blades :cool:

 

Und zeig doch mal ein paar Samples

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Naja, das ist doch wohl einer der Vorteile von Spiegellosen, das geringe AuflagemaĂź ;)

 

Richtig und deshalb kann ich auch die Anmerkung "Riiiiiesenauswahl" an Objektiven im Zusammenhang mit einer Fuji-X mit KB-Sensorgröße nicht ganz nachvollziehen.

Ob das hier jeder kapiert hat?

 

Sollte der Wunsch nach BK-Format bei Fuji in ErfĂĽllung gehen, bin ich auf die Auswahl an Objektiven mal gespannt.

Dann kann man vielelicht nur hoffen, dass die Zusammenarbeit mit Zeiss o.a. fruchtet.

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Und zeig doch mal ein paar Samples

dafĂĽr muss es erst bei mir ankommen ;) dann aber im Fremdbilderthread.

aber mal ein Beispiel aus flickr

bearbeitet von margunov
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dafĂĽr muss es erst bei mir ankommen ;) dann aber im Fremdbilderthread.

aber mal ein Beispiel aus flickr Untitled | Flickr - Photo Sharing!

 

Wird sicher besser als mein Volna-3 an meiner KIEV-88. Das wurde unter dem Motto "Schwerter zu Blendenlamellen" gebaut. Garantiert was für die Heavy-Metal-Fraktion im Forum. Nix Plastik, nur Eisen, Chrom, Leder und Glas. Ein bisschen Bakelit für den Aufzugsknopf. Und erst das Geräusch beim Auslösen, mhhhh. Wie eine Winchester, sogar ein Rückschlag ist spürbar, wenn der Schlitz-Verschluss nach getaner Arbeit einrastet.

 

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Ist da eigentlich ein X-Adapter geplant? Wenn nicht, bleibt nur die hier...

 

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bearbeitet von Harlem
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Zu dieser Heavy Metal Fraktion gehörte ich auch mal...

Allerdings nicht mit der Kiev 88 sondern mit einem Vorgänger, der hier in den 70ern von Quelle vertrieben wurde, die Revue 66... :mad:

Ein Jahr lang hatte ich diesen misslungenen Versuch eine Hasselblad zu kopieren, zweimal umgetauscht und mehrere Reparaturversuche... immer wieder Lichteinfall und fehlerhafter Filmtransport.

Letzendlich hat Quelle das Teil wieder zurĂĽck genommen, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises ! :)

Danach kam die RB67 :)

 

Lang lang ist's her...

 

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Ein wenig OT jetzt, aber Nostalgie...

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Hallo zusammen, habe mir gestern den NOVOFLEX Adapter für meine X-E1 gekauft. Erste Erfahrungen. Manuell Focusieren macht Spass und mit etwas Übung ist man während der Gestaltung des Bildaufbaus schon scharf. Mit dem neuen Update und der Lupenfunktion kann mehr wirklich exakt die Schärfe kontrollieren, gleich ob Weitwinkel oder Tele. Ich kann daher empfehlen auch mal mit Fremdobjektiven zu arbeiten.

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Ist vermutlich auch kein Wunder, dass die Sowjets dunnemals richtige Hasselblads mit in den Weltraum genommen haben und nicht ihre eigenen Nachbauten, denen sie offensichtlich auch nicht allzu viel Vertrauen geschenkt haben.

An der Stelle, welches die richtige Kamera fĂĽr den Orbit war, waren sich die Russen und die Amis mitten im kalten Krieg anscheinend mal einig. :cool:

 

Zu dieser Heavy Metal Fraktion gehörte ich auch mal...

Allerdings nicht mit der Kiev 88 sondern mit einem Vorgänger, der hier in den 70ern von Quelle vertrieben wurde, die Revue 66... :mad:

Ein Jahr lang hatte ich diesen misslungenen Versuch eine Hasselblad zu kopieren, zweimal umgetauscht und mehrere Reparaturversuche... immer wieder Lichteinfall und fehlerhafter Filmtransport.

Letzendlich hat Quelle das Teil wieder zurĂĽck genommen, gegen Erstattung des vollen Kaufpreises ! :)

Danach kam die RB67 :)

 

Lang lang ist's her...

 

Ein wenig OT jetzt, aber Nostalgie...

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Zu dieser Heavy Metal Fraktion gehörte ich auch mal...

 

Was du da in der Hand hast, scheint aber genau die KIEV 88 zu sein, die ich auch habe:D. Das war das erste Modell mit Bronze-Folie fĂĽr den Focal-Plane-Shutter. Da gibt es ein Nachfolgemodell, die KIEV 88CM, die man am Aufzugknopf mit Kurbel und Textil-Focal-Plane erkennen kann. Lichteinfall am Magazinschacht ist ein echtes Problem, Black-Tape is your friend... Zum Wechseln der Objektive braucht man dicke Arme, fest ist richtig fest.

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Ja, der Schlitzverschluss war eine Bronzefarbene Wellblech Folie... und der Aufzugsknopf hatte keine Kurbel.

Problem war ja nicht nur der Lichteinfall, der Film wurde auch nicht immer richtig transportiert.

Aber das Thema ist erledigt. Der Nachfolger, die RB67 war noch etwas dicker und schwerer, Verschluss in den Optiken und separater Filmtransport, eingebauter Balgen...

die habe ich immer noch :)

Mit 360er Tele, Brennweitenverdoppler und Prismensucher ein echter Vorschlaghammer...

Soll noch mal jemand sagen seine DSLR sei ihm zu schwer...

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Ja, der Schlitzverschluss war eine Bronzefarbene Wellblech Folie... und der Aufzugsknopf hatte keine Kurbel.

Problem war ja nicht nur der Lichteinfall, der Film wurde auch nicht immer richtig transportiert.

Aber das Thema ist erledigt. Der Nachfolger, die RB67 war noch etwas dicker und schwerer, Verschluss in den Optiken und separater Filmtransport, eingebauter Balgen...

die habe ich immer noch :)

Mit 360er Tele, Brennweitenverdoppler und Prismensucher ein echter Vorschlaghammer...

Soll noch mal jemand sagen seine DSLR sei ihm zu schwer...

 

 

Zum Filmtransport: Hattest du die "inoffizielle" Bibel zum Laden des Films? Das war eine echte Wissenschaft fĂĽr sich. Ein Fehler, und der Filmtransport funktionierte nicht, siehe | Kievaholic Klub - Kiev 88 Film Magazine Loading |

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Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Olympus Pen Objektiven an der X Pro 1. Weiß jemand zufällig wie sich die Brennweiten an der Fuji verhalten (crop factor)? Die Pen ist ja ein half-frame Kamera soweit ich weiß. Welchen Blickwinkel hätte denn z.B. ein 40mm Pen an der X Pro 1?

bearbeitet von Maxbas
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"Kropfaktor" Pen = 2, "Kropfaktor" Fuji-X = 1.5 ... aber...

Deine Frage ist illusorisch, Du wirst keinen Adapter finden um ein MFT Objektiv auf eine Fuji-X zu montieren ! Das MFT Objektiv mĂĽsste in die Kamera versenkt montiert werden.

Weshalb ? ganz einfach, das Auflagemaß der MFT Kameras ist geringer als das der Fuji-X, außerdem ist der Bildkreis von MFT Optiken kleiner als die Sensordiagonale der Fuji-X Kameras. Das ergäbe dann dunkle Bildecken.

Dann ist auch noch fraglich wie Du Blende und Entfernung einstellen willst, an fly-by-wire Optiken.

Und ein 40mm Objektiv von der Pen bleibt ein 40mm Objektiv, egal an welche Kamera man es bastelt :)

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