Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute war es mal hell drauĂźen, also habe ich mein 3.5/50mm Makro Rokkor an die X-E2 geschraubt und mich an BlĂĽmchen versucht.

Tatort war mein Küchentisch, Lichtquelle das diffuse Tageslicht das durchs Fenster kam, Stativ und Selbstauslöser, schwarzer HG.

Aufnahme bei f11 gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein bis zwei mal im Jahr bekommt die mittlerweile 5 Jahre alte Dame BlĂĽten, dieses mal werden es 15 StĂĽck sein :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe diesen Thread längere Zeit verfolgt und konnte der Verlockung einfach nicht mehr wiederstehen. Diese Woche habe ich nun meinen Adapter von Kipon zu meinen beiden Hasselbladobjektiven erhalten. Der erste Eindruck vom Adapter war, naja :-( Objektiv rastete nicht ein und die Stativmontageplatte war locker (zu lange Schrauben). Beides konnte ich beheben und heute das erste Mal losziehen. Bei starkem Wind habe ich ein paar Aufnahmen mit dem Planar 3.5/100 T* gemacht. Siehe unten und auf Flickr. Da gibt`s auch ein Vergleichsfoto mit dem xf 55-200. Alle Aufnahmen SOOC. Meine Eindrücke in Kurzform: Das manuelle Scharfstellen ist nicht so einfach wie mit den Fujioptiken. Die Einstellhilfe ist bei den Fujioptiken deutlich wirkungsvoller (!?), natürlich verglichen bei gleicher Blendenöffnung. Die Bildqualität, na urteilt selber, bin schon gespannt auf eure Meinungen. Ich bin jedenfalls froh, dass Fuji top Objektive baut, die deutlich leichter und auch günstiger sind!

12389557353_3497b7f43f_c.jpg

Planar 3,5/100 14XP7886 von hundert55ziger auf Flickr

Link zum Beitrag

Heute habe ich mal mein Canon FDn 4,5/400 an der X-E1 mit den Zoo (Köln) genommen

Irre schmal der Scharfentiefebereich selbst bei f8 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Du bist noch nicht oft mit 400mm und länger, im Nahbereich, unterwegs gewesen ? :)

Doch, sogar schonmal mit 500mm - ist aber schon was her :)

Wenn man wie ich aber meist im WW unterwegs ist, dann ĂĽberrascht es schon immer wieder...

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Gestern habe ich mir einen XE-1 Body gekauft.

Dazu habe ich (noch) kein Objektiv.

FĂĽr den Alltag werde ich mir ein XF oder XC Zoom besorgen.

Was mich aber auch reizt ist die Verwendung von manuellen Linsen.

Ich weiß, daß Geschmäcker unterschiedlich sind, aber gibt es nicht so etwas wie eine "Grundempfehlung" bei der man nicht viel falschmachen kann?

Mir schwebt eher die kleine kompakte Bauweise vor in einem Bereich der sich bei der XE-1 bei ca. 35mm(KB) oder ca. 70-100mm bewegt.Dabei muss das Objektiv nicht unbedingt eine Lichtstärke von 1,2 oder 1,4 haben (das dürfte sich ja wieder günstig auf Verfügbarkeit und Preis auswirken)

Gibt es irgendein bezahlbares Highlight?

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Gestern habe ich mir einen XE-1 Body gekauft.

Dazu habe ich (noch) kein Objektiv.

FĂĽr den Alltag werde ich mir ein XF oder XC Zoom besorgen.

Was mich aber auch reizt ist die Verwendung von manuellen Linsen.

Ich weiß, daß Geschmäcker unterschiedlich sind, aber gibt es nicht so etwas wie eine "Grundempfehlung" bei der man nicht viel falschmachen kann?

Mir schwebt eher die kleine kompakte Bauweise vor in einem Bereich der sich bei der XE-1 bei ca. 35mm(KB) oder ca. 70-100mm bewegt.Dabei muss das Objektiv nicht unbedingt eine Lichtstärke von 1,2 oder 1,4 haben (das dürfte sich ja wieder günstig auf Verfügbarkeit und Preis auswirken)

Oweh.

So richtig kompakt wird es mit Adapter nie :-). Vielleicht mit M-Mount, aber dann wirds vermutlich nicht gĂĽnstig :-)

35mm - ich habe zwei Carl Zeiss Jena Flektogons, ein F/2.8, ist ganz brauchbar und günstig, SUPER ist das F/2.4 (nicht die E-Version...), kriegt man so ab 140€ - eine meiner Lieblingslinsen. Gibts beide mit M42 mount.

Längere Brennweiten...Canon FD 85mm F/1.8 kann ich empfehlen für den Einstieg. Recht problemlos und sehr schön. Günstiger ein Orestor 100mm F/2.8, ist wunderbar kompakt, sonst wenig aufregend (und gäbe es auch mit M42-Anschluss).

Link zum Beitrag

Hallo Diego Dee,

Du suchst hier prinzipiell in zwei ganz unterschiedlichen Brennweitenbereichen. Übersetzte 35mm Kleinbildbrennweite bedeuten bei Fuji-X ca. 23mm Brennweite. Im früheren analogen Kleinbildformat entspricht somit 24mm am ehesten dieser Brennweite. Oft liest man in diesem und anderen Foren, dass bei solchen Brennweiten die in Richtung Superweitwinkel beim ehm. KB-Format gehen, Probleme mit dem APS-C bzw. X-Transsensor auftreten und die Abbildungsleistungen sehr leiden. Jedoch kann ich mich auch an ein Canon 24mm erinnern, mit dem hier im Forum sehr ansehnliche Ergebnisse erzielt wurden. Wenn ich mich recht entsinne, hat der Forist/Nutzer "Enzio" ein solches Objektiv mit Erfolg verwendet. Ob es sich dabei um jenes mit der Blendenöffnung 2,0 oder das mit der max. Blende 2,8 handelt, entzieht sich meinem Erinnerungsvermögen. Nutze daher einfach mal die foreninterne Suchfunktion hier im Thread bzw. kontaktiere doch "Enzio" bzw. "Mefty" sowie "Matthias S." (der hier auf ein Zuiko 24mm hinwies). Zu anderen Herstellern kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Jedoch bewegen sich die Gebrauchtpreise der Canons um die 100 € zzgl. Anschaffungskosten für den Adapter.

Was die andere Brennweitengruppe angeht, so sind dies aufs Fuji-X Format ĂĽbersetzt: ca. 45mm - 67mm

Hier lässt sich nach meiner Erfahrung sicher bei sehr vielen Herstellern viel brauchbares Glas zu vertretbaren Preisen im Bereich der damaligen Normalfestbrennweite (45-58mm) finden. Besteht man hier nicht unbedingt auf höchster Lichtstärke (< 1,7), so kannst Du hier tatsächlich sehr gut verarbeitete, leistungs- und lichtstarke leichte Teleobjektive für Fuji-X ergattern. Die optischen Leistungen dieser ehemaligen Normalbrennweiten, waren in der Regel mindestens befriedigend bis gut. Zudem sind mir in diesem Brennweitenbereich auch keine Abbildungsprobleme mit dem X-Transsensor geläufig.

Eigene, sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem CZJ Pancolar MC 50mm f1:1,8 (M42) sowie dem Nikkor Ai-S 50mm f1:1,8 gemacht. Beide kann ich Dir (nahezu) uneingeschränkt empfehlen.

GruĂź Gato

bearbeitet von Gatopardo
.
Link zum Beitrag

Apropos "kleine kompakte Bauweise"...

Hier muss ich meinem Vorredner Weasel beipflichten!

(Ehemalige) SLR-Objektive führen aufgrund des fehlenden Spiegelkastens an der Sytemkamera zwangsläufig zur Verwendung eines großen Adapters, um das Auflagemaß zu gewährleisten. So gesehen führt die Verwendung von ehemaligen SLR-Objektiven zu einer Konterkarierung des kompakten Fuji-Systemgedankens. Ich denke es liegt hier an jedem selbst, zu entscheiden, ab wann die Fuji (un-)handlich wird.

@Diego Dee:

Du hast hier das Kriterium des Preises völlig unerwähnt gelassen. Um die Frage beantworten zu können, empfehle ich Dir den preislichen Rahmen Objektiv und Adapter abzustecken!

GruĂź Gato

bearbeitet von Gatopardo
,
Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde Dir Jupiter 8 (50 mm, f/2.0) und (oder) Jupiter 9 (85 mm, f/2.0) vorschlagen. Zusammen mit einem Adapter fĂĽr M39 funktionieren die mit der Fuji super.

GruĂź, A.

Link zum Beitrag

Ein Bildbeispiel vom Zeiss 35mm f2 bei Offenblende.

groĂź: https://farm8.staticflickr.com/7385/12432382214_2f4ce28484_o.jpg

Bokeh usw.

Unschärfen sind nur Fehler des Fotografen - 1/13s aus der Hand... Naja. Doof muss man sein.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Ein Bildbeispiel vom Zeiss 35mm f2 bei Offenblende.

1/13s aus der Hand... Naja. Doof muss man sein.

Wieso? Das Bild ist doch technisch in Ordnung!

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Wieso? Das Bild ist doch technisch in Ordnung!

GruĂź Heinrich

Freilich. :)

Einen Objektivtestbild, gerade auch um einen Schärfeeindruck zu bekommen, hätte man wohl mit Stativ machen müssen. Bspw im Bokehthread hätt ich nix dazu gesagt.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten.

Es gefällt mir hier :)

Viele schöne Beiträge und Bilder und viele Fuji Fans!

Zu meiner Anfrage bzgl. der manuellen FB hole ich jetzt mal ein bisschen ausfĂĽhrlicher aus.

@ Gato

Ich habe die Sache mit dem Preis indirekt angesprochen( bezahlbar, nicht zwingend Blende <1,8).....gut vielleicht hätte ich da ein bisschen deutlicher werden sollen, daß ich für den Anfang etwas günstiges (um nicht sagen zu müssen billiges) zu Antesten möchte.

Nach den(teilweise) sehr schönen Beispielbildern hier und auch in anderen Foren mit der Fuji XE+ MFB und der Tatsache, daß man gemessen an aktuellen Optiken für kleines Geld tolle Objektive bekommen kann, reizt mich die Materie sehr.

Nach verschiedenen Aussagen, die bezeugen daß es rel. gut möglich ist mit dem EVF der XE manuell zu fokussieren will ich auch mal :cool:

Mir ist durchaus klar daß ich nicht alles auf einmal bekommen kann (kompakt wie Leica M oder Voigtländer), gut(wie Leica/Voigtländer u.a.) und auch noch für lau.

Meine Gedanken gingen gleich in Richtung endgültig und immerdrauf, aber da werde ich -wenn ich beim Kompakten bleibe- wohl am ehesten bei Leica und Voigtländer fündig.

Also Kompromiss: gute gebrauchte DSLR Linse.

Ich weiĂź, daĂź das nicht mehr sonderlich Kompakt wird.

Aber:

Ich stehe ja noch am Anfang.

Deshalb soll es erstmal eine billige, gute Lösung werden um zu testen wie ich mit der XE-1 und manueller Linse klarkomme.

Wenn es SpaĂź macht und ich mir gute Ergebnisse erarbeiten kann, dann wird es wohl auch mehr Sinn machen etwas tiefer in die Tasche zu greifen um an das Objektiv meiner Wahl zu kommen.

Ich habe noch keine Erfahrung mit der neuen Art Konverter gemacht wo die Blende nicht von der Kamera geregelt wird.

Auch das Scharfstellen mit dem elektronischen Sucher möchte ich mal erst erleben ob ich das hinkriege.

In der Zwischenzeit habe ich mir ein PF Rokkor 55 f1,7 ergattert.

Jetzt brauche ich nur noch die passende Kupplung, weiĂź aber nicht welche.

Klar: Minolta auf Fuji X, aber welcher Hersteller?

Muss das unbedingt Novoflex sein?

Und dann noch:

Mit einer manuellen Linse arbeitet man doch mit der Arbeitsblende, wird das beim Abblenden dann nicht ein wenig dunkel im "Sucher" bzw. Display ?

Link zum Beitrag

Rokkor ist auch immer gut, bezahlbar und macht Spass. Adapter verwende ich von Kiwi oder Kipon oder no name, sind irgendwie alle gleich, noch für keinen mehr als 40 € bezahlt (ausser dem Kipon-tiltadapter, dem Exakta-Adapter und jetzt dem - schnüff sauteurem - Contax RF Adapter...). Schau mal in die Bucht...

Der Sucher wird dich erfreuen, es bleibt hell, nur bei Dunkelheit rauschts und wird etwas langsamer. Mit dem Fokuspeaking auf maximal ist mir noch kein Bild daneben gegangen (bevor es das gab leider schon :-), ist also ganz leicht. Nur verwackeln tut man gerne, besser auf kĂĽrzere Belichtungszeit setzen und die Iso-Automatik den Rest machen lassen.

bearbeitet von Weasel
Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr die vielen Antworten.

Es gefällt mir hier :)

In der Zwischenzeit habe ich mir ein PF Rokkor 55 f1,7 ergattert.

Jetzt brauche ich nur noch die passende Kupplung, weiĂź aber nicht welche.

Klar: Minolta auf Fuji X, aber welcher Hersteller?

Muss das unbedingt Novoflex sein?

Und dann noch:

Mit einer manuellen Linse arbeitet man doch mit der Arbeitsblende, wird das beim Abblenden dann nicht ein wenig dunkel im "Sucher" bzw. Display ?

Das 55er ist super!

Für meine Rokkore hab ich einen Quenox Adapter der funktioniert perfekt ähnlich wie der Kiwi.

Link zum Beitrag

MD Macro Rokkor 1:3,5 f=50mm:

geeignet fĂĽr Makro bis Portrait...

Link zum Beitrag

Hallo Diego Dee!

"Klar: Minolta auf Fuji X, aber welcher Hersteller? Muss das unbedingt Novoflex sein? "

NatĂĽrlich ist eine X-E1 auch ĂĽber viele andere weniger kostenintensive Adapter mit dem Rokkor zu verbinden...

Solltest Du keine Erfahrung mit dem manuellen Fokusieren haben und lediglich mal ausprobieren wollen, dann rate ich Dir zu einem Billigteil. Solltest Du jedoch in Erwägung ziehen, weitere manuelle Objektive vom selben Hersteller anzuschaffen, dann relativiert sich der erhebliche Mehrpreis beim Novoflex-Adapter sehr schnell. Hinzu kommt, dass Du mit einem solchen Teil garantiert lange Zeit viel Freude haben wirst, wenn Du Wert auf funktionierendes Zubehör legst.

GruĂź Gato

Link zum Beitrag