Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das weiss ich leider nicht, kenne an FD-Optiken nur das 28er und das 50/1.4, welches Du ja auch hast. 

Im Moment nutze ich nur noch m42-Optiken als Fremdobjektive, daher bin ich bei FD nicht so auf dem Laufenden.

Aber ich denke, hier gibt's noch ein paar andere FD-Nutzer, die dazu was sagen können...

Link zum Beitrag

X-E1, Novoflex-Adapter, Kenko Telekonverter 2x, Rokkor MC 200 mm, f4. Jetzt hoffe ich auf schöne Motive.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

Elmar 1:4/135

BQ vergleichbar mit dem Elmarit 1:2,8/90, ähnlich im Kontrast und ähnlich in der Empfindlichkeit bei Gegenlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

also ich habe einige Mamiya (645) Linsen (35/3.5 // 80/1.9 // 80/4.0 Makro // 120/4.0 Makro) adaptiert ... die funktionieren hervorragend an der X ... Bilder habe ich hier im Forum schon einige hochgeladen ... :cool:

deshalb kam ich ja darauf

Link zum Beitrag

Gestern frisch eingetroffen:

Minolta MD 4 / 200mm!  Hier bei Blende 8

Und ich habe heute schöne Motive im Dortmunder Zoo getroffen .. mehr im Tierfred:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade meine Kombi (X-E1, Kenko Telekonverter 2 x, Rokkor MC 200 mm f/4) ausprobierrt.

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag

hätte so ein Minolta-Tele eine annehmbare BQ?

Minolta MC Tele Rokkor QF 3.5 200mm

Ich muss so doof fragen, weil mir zur Zeit das Thema mit dem Adaptieren gut gefällt - ich aber einfach noch zu wenig Ahnung davon habe. Adapter für obiges wäre schnell besorgt.

Vielen Dank vorab an die "Helfer" ;)

Link zum Beitrag

... Von der Brennweite wäre mir das 24er fast noch lieber. Kostet dann paar Euro mehr - hier wäre die Frage, wie es auflöst und ob es besser als das 28mm ist....

Hiernach kommt es sogar etwas besser weg als das 28er 2.8

http://www.photozone.de/active/survey/querylens.jsp

Die FD Linsen kommen hinter den EF, also etwas runterscrollen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich habe dank eines netten users aus einem anderen Forum eine ganze (kleine) Fototasche mit Olympus F-Optiken als Leihgabe bekommen...ich habe wenig zeit, aber hoffe doch, das eine oder andere Bild davon und damit machen und hier zeigen zu können, falls es interessieren sollte.

Link zum Beitrag

Ich habe dank eines netten users aus einem anderen Forum eine ganze (kleine) Fototasche mit Olympus F-Optiken als Leihgabe bekommen...ich habe wenig zeit, aber hoffe doch, das eine oder andere Bild davon und damit machen und hier zeigen zu können, falls es interessieren sollte.

aber klarwink.png , Vito!

Link zum Beitrag

U-Bahn-Schild mit meinem neuen (von 1970) Tele-Elmar 135mm von der Firma Leitz in Wetzlar.

(Nicht am Viktoria-Luise-Platz gekauft, ich wohne da nur um die Ecke.)

Link zum Beitrag

Ich möchte gerne nochmal zwei Tierbilder aus dem Zoo in Rotterdam mit dem Leica Apo Telyt 3.4 180 hier zeigen.

Das Objektiv fasziniert mich immer noch sehr!

Kleiner Panda im Bambus

Baby Elefant mit "StĂĽtzbein"

Link zum Beitrag

Wie versprochen, habe ich mein neues CV 12mm nun endlich getestet. Hier eine eine kleine Auswahl:

Link zum Beitrag

So, fĂĽr heute soll das reichen:

Link zum Beitrag

Das Bokina Tokina 90mm f2.5 hat zu mir gefunden.

Wie unschwer zu erkennen ist, hatte ich doppeltes Glück und das Objektiv befindet sich nahezu im Neuzustand. Erstaunlich dafür das es sicherlich dreissig Jahre alt ist. 

Dieses "legendäre" Objektiv, das nach dem Niedergang der Firma Vivitar in Form der Patentübernahme für das Vivitar Serie 1 Makro 2.5/90mm durch Tokina wieder aufgelegt wurde und mit verschiedenen Anschlüssen in den 80er Jahren wieder in den Handel kam, trägt den Spitznamen Bokina. Er rührt daher das es ein besonders weiches Bokeh haben soll, sprich das der Verlauf der Unschärfe bei Freistellung sehr ruhig und angenehm ist.

Die Verarbeitung ist perfekt und mit seinem Gewicht von gut 400gr liegt es prima in der Hand. Wie bei einem manuellen Macro nicht anders zu erwarten ist die Fokussierung eine bloĂźe Freude. Das Objektiv "gleitet wie durch Sahne" beim Drehen des Fokusringes. :-)

Die Unschärfebereiche gefallen mir wirklich sehr gut. Man beachte die Spitzlichter an den Edelstahlgriffen der Küchenschränke und rechts die Edelstahlfassung der Küchenwaage. An den Bananen ist sehr schön zu sehen das das Bokeh im Hintergrund sowie im Vordergrund gleich weich ist. Häufig ist es in der technischen Planung der Objektive sehr schwer dieses zu verwirklichen. (Typisches Beispiel dafür ist das berühmte Pentax FA43 das im Hintergrund weich wie Butter abbildet, aber im Vordergrund häufig harsch wirken kann. Daher sein Spitzname "Zicke".)

Gleichzeitig ist das Tokina natĂĽrlich ein Macro und meistert die Arbeit in dem Bereich mit Bravour.

Näheres, mehr Bilder (unter anderem Blendenreihe von f2.5 bis f32) unten in meinem Blog.

Link zum Beitrag