Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Leica 21mm scheint ja ein sehr gutes Objektiv zu sein, wahrscheinlich auch teuer :P

Ein teures Leica Vollformat-Weitwinkelobjektiv mit 21mm an einem kleinen APS-C Sensor, entspricht ja leider nur einer 31.5mm Standard-Weitwinkel-Brennweite! Das sehr gute 21mm WW-Objektiv wird somit etwas de-klassifiziert!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage ist, wofür steht das SEL ? Sony Electronics ?

Ein Leica SEL 21 kennt Google nicht.

Oder ist das hier gemeint: Leica 21mm f/3.4 Super-Elmar-M ASPH ?

Stimmt, es sollte SEM 21 heissen...

Und der Preis war zwar hoch, aber als gebraucht relativ niedrig für diese Linse - insofern kein Risiko :)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ein teures Leica Vollformat-Weitwinkelobjektiv mit 21mm an einem kleinen APS-C Sensor, entspricht ja leider nur einer 31.5mm Standard-Weitwinkel-Brennweite! Das sehr gute 21mm WW-Objektiv wird somit etwas de-klassifiziert!

Können Sie eigentlich auch was anderes als solchen UNGLAUBLICHEN Unfug schreiben... :mad:

Link zum Beitrag

troll hin oder her, und ob teuer oder nicht aber mit der aussage, dass aus dem 21er einan der fuji (aps-c) vergleichbares 31,5er wird, hat er nun mal recht, und das dies heuzutage nur eine standard-ww-brennweite darstellt auch, wenn überhaupt noch, wohl eher 28.

und letztendlich auch damit, dass am aps-c-bajonett das leica dann etwas deplaziert wirkt. so jedenfalls hab ich das verstanden.

möchte mal wissen warum sich der user aus #1308 da so angepisst fühlt, er ist dann wohl so einer den seine (xhs-) aussagen schlaflose nächte bereiten, tztztz!

Link zum Beitrag

Trolle ignoriert man am besten! Sie verlieren dann in der Regel ganz schnell Ihre Lust!

Don't feed the trolls!

Stimmt, da hast Du recht! Er ist aber sowas von resistent gegen alle "freundlichen Hinweise" sich einen anderen Spielplatz zu suchen...

Wäre er doch bei Kyocera geblieben ;)

Link zum Beitrag

Stimmt, da hast Du recht! Er ist aber sowas von resistent gegen alle "freundlichen Hinweise" sich einen anderen Spielplatz zu suchen...

Wäre er doch bei Kyocera geblieben ;)

Also ich für meinen Teil habe mir schon ein Bild von dem Herrn gemacht. Von daher interessiert er mich eigentlich gar nicht mehr und seine Beiträge haben bis zum heutigen Tag für mich keinerlei Wert gehabt.

Von daher.... ;)

Link zum Beitrag

... dass aus dem 21er einan der fuji (aps-c) vergleichbares 31,5er wird, hat er nun mal recht, und das dies heuzutage nur eine standard-ww-brennweite darstellt auch, wenn überhaupt noch, wohl eher 28.

dann möchte ich auch noch eins zum besten geben ... auch wenn es nicht ganz dazu passt ... :rolleyes:

Ich hatte mal das Leica-R 24/2.8 an APS-C (meiner alten D300 von Nikon) ... das war mit Abstand das beste 24er Objektiv das ich jemals hatte. Als ich zur D700 wechelte konnte ich die Linse leider nicht mehr nutzen da der Spiegel an der Linsenhinterseite anschlug ... das war der Grund warum ich die Linse verkaufte. Heute könnte ich mich in den Allerwertesten beißen da ich die Linse gerne an der Fuji-X mal getestet hätte. Wenn ich mir nun wieder ein 24er Leica kaufen würde ... was ich nicht mache ... würde ich mir die M-Version nehmen da die Linse natürlich sehr viel kleiner währe. Auch hier könnte man sagen das die Linse zu einer Normalbrennweite (ca 35mm) mutiert ... na und ... wenn mir die Linse und der Bildwinkel passt ... warum nicht ... :confused:

Ich habe nichts davon gelesen das oljo13 eine WW-Linse sucht ... oder habe ich da was überlesen ???

jeder hat andere Vorlieben ... und andere Sachen sind einen wichtig ... so etwas sollte man(n) auch akzeptieren können ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

@enzio, 31,5 mm bleiben 31,5mm, egal ob Leica, Zeiss, Fuji oder sonst was. Die bloße Angabe der "Brennweite" sagt überhaupt nix über die zu erwartende Qualität aus, das sollte doch klar sein. Und das mittlerweile schon 28mm zu einer Standard-WW-Brennweite mutieren wohl auch. Insofern kommt mir deine Antwort auf mein Zitat ein wenig spanisch vor. Aber so soll's wohl auch sein!

Link zum Beitrag

@enzio, 31,5 mm bleiben 31,5mm, egal ob Leica, Zeiss, Fuji oder sonst was.

das stimmt so ja nicht ... 21mm bleiben 21mm ... nur hat man(n) bei APS-C einen anderen (Bild-) Ausschnitt da der Sensor kleiner ist. Und da Fuji zur Zeit keine 21mm BW hat muss man(n) zu einen anderen Anbieter wechseln ... wenn man(n) unbedingt die BW haben möchte ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

wenn Er aber 31mm mag ... ich verstehe Dein Problem nicht ... :confused:

für mich wäre selbst das noch (21mm) zuviel WW ... bei mir ist zur Zeit 28mm die Schmerzgrenze ... und das sind noch viel langweiligere 42mm Bildeindruck an APS-C ... und nun ... ;)

es soll ja Leute geben die brauchen kein WW ...

Link zum Beitrag

...

Ich hatte mal das Leica-R 24/2.8 an APS-C (meiner alten D300 von Nikon) ... das war mit Abstand das beste 24er Objektiv das ich jemals hatte. Als ich zur D700 wechelte konnte ich die Linse leider nicht mehr nutzen da der Spiegel an der Linsenhinterseite anschlug ... das war der Grund warum ich die Linse verkaufte. Heute könnte ich mich in den Allerwertesten beißen da ich die Linse gerne an der Fuji-X mal getestet hätte. Wenn ich mir nun wieder ein 24er Leica kaufen würde ... was ich nicht mache ... würde ich mir die M-Version nehmen da die Linse natürlich sehr viel kleiner währe. Auch hier könnte man sagen das die Linse zu einer Normalbrennweite (ca 35mm) mutiert ......

wobei, leider leider, die M-Version exorbitant viel höher gehandelt wird als ein das R-Teil
Link zum Beitrag

... bei meiner Argumentation gehts doch gar und das was er will ...

das ist mir klar ... Ihr beide habt ausser acht gelassen was Er will ... :rolleyes:

ohne Zweifel ist das 21er Leica eine gute Linse ... aber wie sie an der Fuji-X performt weiß doch keiner hier (das hätte man schreiben können). Meine Erfahrung ist das fast alle alten WW-Linsen in der BW Ihre schwächen an der Fuji-X haben. Ich würde zu bedenken geben das man für das Geld sicher besser passende Linsen bekommen kann. Der Gute muss schlußendlich selber entscheiden für was Er sein Geld ausgibt.

Wenn jetzt aber genau diese 21mm sein Himmelreich sind ... was würdest Du Ihm den empfehlen ???

- das 18er Fuji ??? ... da sind Ihm vielleicht die 3mm nach unten zu weit

- ich würde Ihm ja fast das Fuji-Zoom ans Herz legen ... aber mit einer Leica-FB kommt die Haptik vom Zoom nicht mit

- warten auf`s 23er Fuji ... wer weiß schon wann das kommt und dann will er vielleicht lieber manuell fokussieren

- das 21er Zeiss ??? ... naja, da kann er ja gleich bei Leica bleiben (Preis)

also mir fällt da auf die schnelle nicht mehr viel (gutes) ein ...

Link zum Beitrag

...da Fuji zur Zeit keine 21mm BW hat muss man(n) zu einen anderen Anbieter wechseln ... wenn man(n) unbedingt die BW haben möchte ... :rolleyes:

Und in meinem Fall auch dann nicht.

Ich habe was im Bereich 18-21mm gesucht aber eben mit M-Bajonett.

Bodies sind heutzutage nach 3-4 Jahren so überholt, daß sich ein Austausch lohnt.

Die Linsen bleiben bei M vom Wertverlust weitestgehend verschont (wenn man günstig einkauft) und können mitgenommen werden.

Der Herstellerbindung (Body) fällt dann auch weg :)

Link zum Beitrag