Maxbas Geschrieben 8. November 2014 Share #3576 Geschrieben 8. November 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann man mit dem Fluid Mount und dem V700 /v750 auch einen 6 Filmstreifen scannen , oder muss das ein einzelnes Kleinbild sein? bearbeitet 8. November 2014 von Maxbas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2014 Geschrieben 8. November 2014 Hallo Maxbas, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 9. November 2014 Share #3577 Geschrieben 9. November 2014 (bearbeitet) Der Fluidmount hat fast soviel Glasfläche, wie der ganze Scanner. Die Abdeckfolien sind ~A4 Grösse, d.h. Du kannst auch mehrere 6er Negativ Steifen theoretisch scannen, aber: Du musst das Fluid vernünftig von Negativ reiben können und je mehr Negativfläche vorhanden ist, desto mehr musst Du gegen die Luftblasen kämpfen. Vorallem bei KB mit dem gelochtem Rand. Zum richtigen Batch-Scannen eignet sich der Wetscan nicht. Ich würde immer empfehlen die Bilder der Übersichthalber mit 3200 DPI zu scannen und in LR in DNG konvertieren. Das ergibt recht kleine digitale Negative, die man bis zu A4 locker ausgeben kann. Wenn ein Bild richtig gut ist, dann bietet sich ein einzelner Scan mit voller Auflösung an. Die Dateien werden ja auch nicht gerade klein bearbeitet 9. November 2014 von lichtgriff Maxbas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 9. November 2014 Share #3578 Geschrieben 9. November 2014 2014-11-02-F80-Paradies200-015 by lichtgriff, on Flickr Nikon F80, 28/2.8D, Paradies 200 von DM sip62, debArtCH, D700 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 9. November 2014 Share #3579 Geschrieben 9. November 2014 2014-11-02-F80-Paradies200-022 by lichtgriff, on Flickr Nikon F80, 70-210/4-5.6, Paradies 200 von DM, Spotmessung auf den Mond -1 EV andreas74 und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 9. November 2014 Share #3580 Geschrieben 9. November 2014 2014-11-02-F80-Paradies200-020 by lichtgriff, on Flickr Nikon F80, 50/1.8D, Paradies 200. B/W in Lightroom - blasphemisches Editieren debArtCH und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 9. November 2014 Share #3581 Geschrieben 9. November 2014 (bearbeitet) Das ist nicht ganz so verrauscht :/ 160Portra_F1_008.jpg Ob verrauscht oder nicht, die Bilder #3569, 70, und 71 sind (analoge) Kunst !! Gruß Heinrich bearbeitet 9. November 2014 von Heinrich Wilhelm Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. November 2014 Share #3582 Geschrieben 9. November 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob verrauscht oder nicht, die Bilder #3569, 70, und 71 sind (analoge) Kunst !! Gruß Heinrich Danke Dir Heinrich!! bearbeitet 9. November 2014 von Mehrdad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 9. November 2014 Share #3583 Geschrieben 9. November 2014 #3571 könnte ein Rembrandt sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. November 2014 Share #3584 Geschrieben 9. November 2014 #3571 könnte ein Rembrandt sein.... Das sicher nicht. Aber ein sehr guter Mehrdad Gustav hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 9. November 2014 Share #3585 Geschrieben 9. November 2014 #3571 könnte ein Rembrandt sein.... ??? Wieso das - inwiefern siehst Du hier Parallelen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 9. November 2014 Share #3586 Geschrieben 9. November 2014 #3571 könnte ein Rembrandt sein.... Holländischer Barock? ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 9. November 2014 Share #3587 Geschrieben 9. November 2014 Sieht aus wie ein Ölgemälde. Zumindest auf meinem Monitor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. November 2014 Share #3588 Geschrieben 10. November 2014 Habe mir zum Spaß eine Agfa Rondinax gekauft. Mein Arbeitskollege hat so davon geschwärmt. Sieht interessant aus. Zum Entwickler: Muss ich bei xtol gleich 5 Liter ansetzten? Und, ist xtol ein 1x mal Entwickler, oder kommt es da auf das Mischverhältnis an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. November 2014 Share #3589 Geschrieben 10. November 2014 Du kannst XTOL auch in kleineren Mengen ansetzen, aber das lohnt sich nicht. XTOL hält sich selbst "ungeschützt" ein knappes Jahr und die knappen 9 Euro machen es ja auch nicht wirklich teuer. Am besten kaufst Du einfach im Baumarkt einen 5L Kanister Destilliertes Wasser. Kippst Part A hinein und lässt es auflösen bzw. schüttelst gut durch und dann das gleiche mit Part B, also einfach rein in den Kanister und schütteln. Part B braucht ziemlich lange zum auflösen. Am besten über Nacht stehen lassen. Einen solchen Ansatz nennt man Stammlösung. In Stammlösung kannst Du XTOL mehrfach verwenden. Das hängt dann vom Film ab und ist nach hinten hin schwer kontrollierbar. Das müsstest Du Dir einmessen. Verdünnt ab 1+1 nimmt man XTOL als Einmalentwickler. Wenn man Zeit hat, ist 1+2 oder 1+3 ein schönes Mischungsverhältnis. Je mehr verdünnt, desto länger die Entwicklungszeit. Verdünnung und Zeit müssen also filmspezifisch zusammenpassen. Maxbas und Sultan of swing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. November 2014 Share #3590 Geschrieben 10. November 2014 Ändert sich die Bildwirkung durch das Verdünnen, auch wenn man die Zeit anpasst? Bei 1+3 müsste ich in der Rondinax sicher ganz schön lang kurbeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 10. November 2014 Share #3591 Geschrieben 10. November 2014 An solchen Dingen scheiden sich die Geister und hängt vom Film ab. Ich persönlich finde, dass Filme mit klassischer Kristallstruktur weniger Korn ausprägen, wenn sie länger in entsprechend mehr Verdünnung entwicklen. Moderne Flachkristller sehen nach meiner Erfahrung immer gleich aus, egal mit welchem Verdünnung/Zeit-Verhältnis entwickelt wurde. Tendenziell meine ich, das weniger Entwickler und längere Entwicklungszeit "bessere" Ergebnisse bringt, aber wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht Maxbas und Sultan of swing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 10. November 2014 Share #3592 Geschrieben 10. November 2014 Dann muß ich mir wohl am Ende doch noch eine "echte" Dose zulegen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 10. November 2014 Share #3593 Geschrieben 10. November 2014 Sieht aus wie ein Ölgemälde. Zumindest auf meinem Monitor. Auf meinen nicht. und: es soll ja noch ein anderer Maler neben Rembrandt Ölfarben verwendet haben :D Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 10. November 2014 Share #3594 Geschrieben 10. November 2014 Hallo, Ich persönlich finde, dass Filme mit klassischer Kristallstruktur weniger Korn ausprägen, wenn sie länger in entsprechend mehr Verdünnung entwicklen. Moderne Flachkristller sehen nach meiner Erfahrung immer gleich aus, egal mit welchem Verdünnung/Zeit-Verhältnis entwickelt wurde. gilt Dein Empfinden für's Scannen, oder auch für die klassische Vergrößerung? Tendenziell meine ich, das weniger Entwickler und längere Entwicklungszeit "bessere" Ergebnisse bringt, aber wissenschaftlich beweisen kann ich das nicht Das ist auch für verschiedene Entwickler durchaus unterschiedlich, wobei zuerst noch definiert werden muß, was Du als "besser" verstehst. Filmentwickler bestehen aus mehreren verschiedenen Chemikalien, die unterschiedliche Reaktionsgeschwindigkeiten haben, und nur davon hängen die unterschiedlichen Ergebnisse bei unterschiedlichen Entwicklungszeiten ab. Hätten alle Substanzen die gleiche Reaktionskinetik wären die Ergebnisse gleich. Gruß, Damian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. November 2014 Share #3595 Geschrieben 10. November 2014 Einer meiner ersten Fotos mit meinem zu dem Zeitpunkt ca. 1h altem Canon LTM 50mm f1.4 Welcome to Tokyo // Shinjuku Portra400 in Martins M3 mit dem Canon LTM 50mm f1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hbl55, riesi, Janni und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. November 2014 Share #3596 Geschrieben 10. November 2014 Don't sleep and drive! Tokyo // Shinjuku M3 + Elmar 50mm f3.5 (collapsable)...sehr schönes Objektiv btw. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! riesi, mbreu, debArtCH und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. November 2014 Share #3597 Geschrieben 10. November 2014 Tokyo // Shinjuku In diesem Viertel ist Yodobashi Camera. Das sind zwei kleine Strassen, mit mehreren Gebäuden. Alles ein Händler! Paradise is here! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! skipper66, debArtCH, mbreu und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. November 2014 Share #3598 Geschrieben 10. November 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Sultan of swing, helmus und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. November 2014 Share #3599 Geschrieben 10. November 2014 Portra400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, jsc, debArtCH und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. November 2014 Share #3600 Geschrieben 10. November 2014 Fuchs mit Latz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! helmus, jsc, debArtCH und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge