Jump to content

Empfohlene Beiträge

#299 Tolle Arbeit und Anerkennung in höchster Form, bei diesem Schittwetter rauszugehen.

Danke! Was tut man nicht alles fĂĽr das Wohl des Hundes ;)

Es war schon heftig heute in Hamburg, aber ich fand's auch irgendwie geil... Und die Kamera ist so langsam auch wieder trocken :o

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja find' ich auch, clever gemacht. Ich habe nur fotografiert sonst hätte ich ja eine lange Leiter, Bohrmaschine nebst Bohrer mitschleppen müssen. :P

Zu dem Bild #305: Es ist quasi eine Gegenlichtaufnahme, der Bach links spiegelt auch noch Licht in den Wald. Es sieht so aus als hätte ich am Grün gedreht, dem ist aber nicht so.

Link zum Beitrag

Was mich an der #305 mehr stört ist die Tiefenschärfe. Ich hätte es schöner gefunden wenn der Vordergrund (Baum ganz links) auch noch im Schärfebereich gewesen wäre. Du hast mit f3.6 fotografiert mit dem Zoom wohl an der x-e1. Der Zoom hat ja einen Stabi, hier hättest Du ja durchaus noch auf f8 gehen können, dann wärst Du wohl bei t 1/15 gelandet...grenzwertig aber durchaus machbar mit Bildstabi.

Alternativ einfach im Post mehr croppen?

Ich finde die Farben gar nicht so schlimm. Das Bild gefällt mir (bis auf oben geschriebenes) recht gut!

Edit: Ich finde der Baumschnipsel links stört sogar sehr! Ich würde den weg machen, so rückt der "Weg" auch mehr ins Zentrum und zieht einen weiter rein...au weiaaa....ich glaube ich lese zu viel bei 1x.com ;)

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag

#305 ist gut mit dem unscharfen Baum. Rahmt gut und die Tiefe ergibt sich noch eher durch den unscharfen Vordergrund. Bei der weichen Fujiunschärfe hätte man eher weiter aufmachen müssen. Schärfe auf der rechten Seite gezählt von 1-3. Das zieht hinein.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Mefty,

ich hatte auch so meine Schwierigkeiten mit dem linken Baum beim Bild #305. Hatte ihn zuerst weggeschnitten, sah m.E. noch besch..... aus, ich hätte ihm auch lieber mehr Schärfe gegeben,

aber so ist das, einmal nicht konzentriert gewerkelt und schon hat man Salat. :confused:

Danke an alle fĂĽr die Reaktionen zu dem Bild!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Mefty,

hier noch mal ein anderes Bild ohne den linken Baum. Aber auch diesem Bild fehlt im Vordergrund die Schärfe, es fällt nur nicht so auf, weil der Baum fehlt. :(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Finde ich besser.

Hier fällt die Unschärfe des Vordergrunds nicht soo auf wie in der vorangegangenen Version...finde ich.

Aber warum hast Du jetzt den Baum links soweit beschnitten? Den Rest unten von dem anderen Baum unten hättest Du ja notfalls auch wegstempeln können.

Link zum Beitrag

Da muss ich margunov recht geben. Den Bildaufbau/Idee/Motiv mag ich, aber die technischen Feinheiten passen eben nicht.

Nochmal hin, vielleicht sogar mit Stativ bewaffnet, evtl ne Belichtungsreihe machen und dann diese miteinander verrechnen?

Dann natürlich eine entsprechende Blende wählen!??

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

@Mefty ich finde das lobenswert wenn ein Erfahrener - wie Du - sich mit Anfängerbildern auseinandersetzt und dem 'Fotofreund' Hinweise zum besseren Fotografieren gibt. Dafür möchte ich mich bedanken!

@margunov auch Dir danke. Das mit den CA's hatte ich total ĂĽbersehen, war ja wirklich schlimm.

Link zum Beitrag

Lieber Heinrich,

Seeehr gerne, auch wenn ich mich eigentlich immer noch als Anfänger fühle ;)

Ich fand es halt auch immer gut feedback und Kritik zu bekommen, das half und hilft mir mich zu verbessern. Ist halt immer ein geben und nehmen.

Beste GrĂĽsse

Link zum Beitrag