Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wenn man(n) etwas probieren möchte evtl. unten noch etwas abschneiden (so das links unten die quer-fahrspuren verschwinden)?

... das würde ich in diesem Fall auch nicht machen: Die Schiefe des Horizontes ist sehr subtil und beträgt nur wenige Zehntel Grad. Der Eindruck der Schiefe entsteht auch durch den unterschiedlichen Winkel der Furchen. Weil sie links kürzer sind als rechts, wird das Bild auf der linken Seite optisch etwas heruntergezogen, was einen wesentlichen Anteil der Bildspannung ausmacht.

Wenn du jetzt unten abschneidest, verlierst du diesen Effekt, das Bild erscheint gerader, aber auch langweiliger. 

Nun stört die Reifenspur allerdings kaum, weil sie dunkel ist und das Auge ziemlich stark auf den Baum und die kontrastreiche Horizontlinie fokussiert wird. Etwas Vignette könnte den letzten Versuch verhindern, auf dem Bild spazieren zu gehen und die Reifenspuren zu entdecken. 

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

...hmm auch ein ansatz.

hab`s mal für mich ausprobiert mit dem beschnitt unten - finde es gewinnt auch wieder an spannung da der horizont nach unten wandert - aber das ist halt eine frage des persönlichen geschmacks.

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

Gast chironer

...wenn man(n) etwas probieren möchte evtl. unten noch etwas abschneiden (so das links unten die quer-fahrspuren verschwinden)?

Hab ich fĂĽr mich schon probiert.

Dann wirds halt noch panoramiger, was mir persönlich nicht so zusagt.

Musste oben schon leeren Himmel entfernen, daher ist es jetzt schon kein 2:3 mehr.

Link zum Beitrag

Blitzschlag

Ich würde da noch mal mit Stativ hinfahren, der Baum wäre es wert. Dann aber auf Schärfe und Belichtung achten, damit der Baum knackscharf und die Schatten etwas durchzeichnet sind, am besten den Hintergrund etwas Unschärfe gönnen. Dann würde ich mich auf die Wurzel und Stumpf konzentrieren und das obere Geäst wegcroppen, es passt irgendwie nicht zum Bild.

Just my 2 ct.

Harald

Link zum Beitrag

Einsam.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Viele GrĂĽĂźe,

Christoph

Link zum Beitrag

Ich würde da noch mal mit Stativ hinfahren, der Baum wäre es wert. Dann aber auf Schärfe und Belichtung achten, damit der Baum knackscharf und die Schatten etwas durchzeichnet sind, am besten den Hintergrund etwas Unschärfe gönnen. Dann würde ich mich auf die Wurzel und Stumpf konzentrieren und das obere Geäst wegcroppen, es passt irgendwie nicht zum Bild.

Just my 2 ct.

Harald

Hallo Harald,

Im Original ist die Schärfe recht gut, mit Stativ wäre es besser gewesen, leider hatte ich keines dabei. Deine Vorschläge für den Schärfepunkt werde ich gern berücksichtigen, vielleicht komme ich da demnächst noch mal hin.

LG

Heinz

Link zum Beitrag

einer meiner Freunde aus dem Gutspark gegenĂĽber:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

mit dem 40er Summicron, leichte Triplex-Tonung

Link zum Beitrag

Hatte heute wieder die "Kleine" mitgenommen um mein 1x1 Projekt weiter zu verfolgen.

Link zum Beitrag

DER Baum ĂĽberhaupt! Man kann dort unten rein gehen und im Kreis spazieren. :)

Link zum Beitrag

Hatte heute wieder die "Kleine" mitgenommen um mein 1x1 Projekt weiter zu verfolgen.

Eigentlich ein schönes Baumporträt. Der unscharfe Ast im Quadranten oben rechts ruiniert es leider. Schade.

Harald

Link zum Beitrag

Kann man nix machen Harald, ich musste den Baum gegen den Hintergrund freistellen.

Und den Ast abreisen kommt nicht in Frage  ;)

Eigentlich sind mir dafür 23mm und F2 längst nicht genug, aber meine X-T1 ist grade zur Garantie Reparatur wg. des Light leaks.

Link zum Beitrag

Kann man nix machen Harald, ich musste den Baum gegen den Hintergrund freistellen.

Und den Ast abreisen kommt nicht in Frage  ;)

Eigentlich sind mir dafür 23mm und F2 längst nicht genug, aber meine X-T1 ist grade zur Garantie Reparatur wg. des Light leaks.

Vielleicht mal an einem leicht windigen Tag hinfahren und mit f/20 und ND-Filter extrem lange belichten. Machmal klappt das ganz gut.

Link zum Beitrag