Jump to content

Leichtes Reisestativ für Langzeitbelichtungen :: Unmöglich ? :: Pers. Erfahrung ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verwende dieses Stativ für den Zweck: Sirui T-025 Reise-Dreibeinstativ carbon: Amazon.de: Elektronik

 

Kannst Du dazu mal ein bissi was sagen in Sachen Handhabbarkeit und Stabilität? Wie hoch kann man die Säule ausziehen, wenn überhaupt, bevor die Sache anfängt zu wackeln? Wie Kopflastig ist das Stativ? Würdest Du es noch einmal kaufen? Was taugt der Kopf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Wirklich toll, aber wahrscheinlich für die 1er zu wackelig ist dieses hier! ..

Du sprichst vom Cullmann NANOMAX-200T ..

Ein Nanomax (ein etwas größeres) hatte ich hier mal in der Hand. Das finde ich in der Tat recht wackelig ...

Die Beinchen des Nanomax erscheinen mir, verglichen mit denen des Vanguard, geradezu 'selbstgehäkelt' ...

Aber das sind (wie man so schön sagt):

Just my 2 cents !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, meine '2 cents' waren ganz bestimmt nicht gegen dich persönlich gemeint.

('hoffe, daß das auch nicht so 'rübergekommen' ist)

Sie sind eher Ausdruck meiner noch frischen 'Anfass'-Erfahrungen und der Freude,

nun wohl das 'richtige' Stativ für mich gefunden zu haben.

Man merkt den Unterschied doch recht deutlich.

Allerdings spielen der geplante Einsatzzweck und der Preis (das Vanguard kostet ja ein Vielfaches) ja auch eine Rolle.

Als kleines, leichtes und günstiges Gelegenheits-Reisestativ mag das Nanomax schon gehen.

Mir ist darüberhinaus die Tauglichkeit für Langzeitbelichtungen besonders wichtig.

Salu2 !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe neuerdings auch ein Sirui T-025 und hab's heute das erste mal ausprobiert.

Mein erster Eindruck ist sehr postiv! Das Teil ist klein und leicht, aber es funktioniert tadellos.

 

=> Danke an flysurfer für den Tip!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt übrigens auch entschieden: Es ist ein Sirui T-1204 geworden mit dem Sirui 020x Kopf dazu. Ich hatte mir auch das T-025 schicken lassen, das ist schön klein und gewichtsmässig so wie das andere ohne Kopf aber insgesamt doch ein bissi windig. Der 10x Kopf ist wenig billiger und lediglich 50g leichter als der 20er, der 20er läuft aber erheblich besser (hatte auch beide da). Die Kombi aus 1204 und 20x wiegt 1290g, davon ca. 920g für das Stativ, der Rest für den Kopf. Nicht so leicht wie erhofft, aber darunter wird es dann offenbar doch schwierig mit der Stabiliät, wenn man noch halbwegs Arbeitshöhe haben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopf habe ich mir euch noch einen zusätzlichen bestellt - den K10X. Ich dachte, dass das T-025 "kopflos" kommt :-)

… wobei der mitgelieferte (C-10) eigentlich fürs meiste auch reicht.

 

Natürlich wird sich das T-025 nicht während eines Orkans benutzen lassen … aber für die bei mir typischen Arbeitsbedingungen reicht es aus …

… und ich bin begeistert über die "Kleine" (!=Grösse) und das Ungewicht …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wird sich das T-025 nicht während eines Orkans benutzen lassen … aber für die bei mir typischen Arbeitsbedingungen reicht es aus …

… und ich bin begeistert über die "Kleine" (!=Grösse) und das Ungewicht …

 

Da hast Du natürlich recht und ich hab in der Tat auch recht lange überlegt - hatte sie just heute beide nebeneinander stehen. Der Stabilitätsunterschied zwischen beiden Stativen ist aber so gravierend, dass es hauptsächlich der Preisunterschied war, der mich zögern lies - ist halt schon massiv teurer. Das 025 hat das Thema mit der fixen Mittelsäule und vor allem sind die untersten Auszüge so dünn, dass sie sich böse gesagt schon beim genau Hinschauen verwinden. Nachdem ich mit dem Stativ längere Belichtungszeiten fahren möchte und an die Pro-1 vielleicht irgendwann noch eine längere Brennweite kommt schien mir das 1024 die bessere Wahl zu sein - die 350g sind es mir wert. Packmass ist halt schon ein bissi grösser, aber immer noch sehr kompakt. Im Vergleich zum Manfrotto 055 sind Grösse und Gewicht ein Traum. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hatte sie just heute beide nebeneinander stehen ...
Tja, vergleichen konnte ich leider nicht.

Ich habe leider keinen Shop (mit SIRUIs) gefunden in vetretbarer Nähe ... und gleich mehrere zu bestellen, um dann alle oder alles bis auf eines wieder zurückzuschicken, dafür war ich zu faul.

 

... aber ich war aber heute Nachmittag - während meiner Testtour - noch kurz auf einen Sprung bei meinem Fotohändler, wo ein Gitzo Traveller rumsteht ... auch wenn das Gitzo schon ein sehr feines Stück ist - ich bin froh, dass ich es nicht gekauft habe. :-) Ich investiere bei meinem Händler dann lieber wieder in Objektive

(er hatte übrigens gemeint, dass er das neue 14er erst so um November rum reinkriegt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...