Jump to content

Frage zu Aperture


Empfohlene Beiträge

Ich arbeite zwar nicht mit Aperture, weiß aber das Apple die x-pro 1 raw's derzeit noch nicht unterstützt.

Allerdings überzeugen mich (absolut überzeugter raw-shooter) die jpg's der x-pro derzeit doch seeehr.

Und ich erwische mich sogar immer öfters die raw's zu ignorieren...au weiaa :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

habe mich gerade neu angemeldet, als ich sah, dass es dieses Forum gibt.;)

 

Bekomme in den nächsten Tagen meine Fuji X-Pro 1 mit dem 35/1.4er Fujinon. Freue mich schon sehr darauf!! Habe auch schon an anderer Stelle viele tolle Beiträge und Fotos von flysurfer gelesen/gesehen, der ja auch hier sehr aktiv ist. Sein Buch, das im Herbst herauskommen soll, steht schon auf meiner Liste!

 

Zum Thema:

 

Ich nutze auch Aperture und habe mir trotzdem die X-Pro1 schon zugelegt, obwohl die RAWs noch nicht unterstützt werden. Werde dann wohl auch mit der X-Pro1 in JPEG und auch RAW schießen und warten, bis Aperture aktualisiert wird.

Und dann wird man sehen, wie Aperture mit den X-Pro1 RAWs umgehen wird...ich hoffe, dass es passt!

Hatte mir selbst schon den Raw Photo Prozessor geladen, der auch unter Mountain Lion läuft, finde ihn aber ziemlich schlimm, überhaupt nicht apple-like! Damit möchte ich nicht arbeiten müssen!

Die Demo-Version von Silkipyx 4 (DEVELOPER Studio ProG) habe ich mir auch geladen, sieht schon besser aus, habe aber noch keine Erfahrungen damit, kommt dann die nächsten Tage, wenn die X-Pro angekommen ist.

Ich werde aber mit einem Kauf von Silkypix sicher warten, bis Aperture aktualisiert wird, denn ich bin mit Aperture im Prinzip sehr zufrieden und damit eingearbeitet, und mich dann entscheiden.

 

Die JPGs sollen ja auch erste Sahne sein, so dass das Warten sicher nicht zu schwer wird.

 

Hier der Link zur Apple-Seite:

 

Apple - Aperture - Technische Daten - RAW-Unterstützung

 

Gruß

 

Fujisan:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass ich mir natürlich auch die internen RAW-Konvertierung der Kamera genau ansehen werde. Vielleicht genügt das ja auch erst mal, bis Aperture RAWs unterstützt. Die Einstellungen sind ja fürs Wichtigste erst mal ausreichend, denke ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann schau noch mal genauer in die Kugel, für die X100 gibt es nämlich schon die RAW-Unterstützung!:o

 

Also warum nicht auch für die X-Pro1?

 

Abwarten und ruhig bleiben...:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, wenn Apple nicht ganz schnell in die Puschen kommt und Aperture 4 mit herausragenden Features herausbringt, die Userschaft mehr und mehr zu Lightroom 4 abwandern wird, wie es derzeit schon zu beobachten ist. Obwohl ich mich als Applefan bezeichnen würde, hat Apple meiner Meinung nach den Blick auf die "producer" verloren und richtet sich mehr und mehr an die "prosumer". Im Bereich der Fotografie wird dies wohl über kurz oder lang zu einer Verschmelzung von Aperture und iPhoto führen, was vielen Profis und ambitionierten Hobbyisten nicht schmecken wird.

 

Die Bildverwaltungsoptionen in Aperture sind überragend und für einen überzeugten Appleianer kommt eigentlich nichts anderes in Frage, um seine Fotos innerhalb seines eigenen Apple-Netzwerks mit iPhone und iPad zu verwalten. Leider stinken die Bearbeitungsmöglichkeiten und -qualitäten gegenüber Lightroom immer mehr ab. Für viele wichtige Dinge (Rauschreduzierung, Objektivkorrektur etc.), die in Lightroom eingebaut sind, brauche ich bei Aperture ein kostenpflichtiges Plug-in. Womit sich dann auch der günstigere Preis gegenüber (dem ohnehin schon günstiger gewordenen) Lightroom wieder relativiert.

 

Liebend gerne würde ich Aperture auch für die Bildbearbeitung verwenden, aber dafür ist es einfach zu schlecht...

 

Just my 2ct.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. bei der X-Pro1 ist das sicher komplizierter, ich kann und will mir aber nicht vorstellen, dass Fuji auf die Dauer auf Aperture-User und andere verzichten wird.

Ist aber alles nur Glaskugel...:)

 

Ich bleib da erst mal gelassen und warte trotzdem mit Freude auf meine X-Pro1, die die Tage kommt.:D

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k. bei der X-Pro1 ist das sicher komplizierter, ich kann und will mir aber nicht vorstellen, dass Fuji auf die Dauer auf Aperture-User und andere verzichten wird.

 

Fuji verzichtet höchstens auf ein paar User, die ihre Kamera nur danach auswählen, ob ihr Lieblings-Raw-Konverter sie unterstützt... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-Pro1 hat einen in einem kritischen Punkt völlig anderen Sensor als die X100, weshalb die Unterstützung nicht ganz trivial ist. Ich bin mir auch nicht sicher, dass Apple die X-Pro1 jemals unterstützen wird. Das Problem mit Apples Aperture ist, dass sie es nicht wirklich ernst meinen. Wenn man einen Raw-Konverter im Markt etablieren will, muss man neue Kameramodelle zügig unterstützen, so wie das beispielsweise Adobe tut. Apple unterstützt manche Modelle, andere nicht, wieder andere später – was soll ein Fotograf damit anfangen? Soll er sich von Apple vorschreiben lassen, welche Kamera er sich kaufen darf? So toll ist die Software ja nun auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildverwaltungsoptionen in Aperture sind überragend

Na, nicht wirklich … Aperture müllt einem die Festplatte mit Gigabyte um Gigabyte zu, obwohl man die Bilder gar nicht in die Mediathek kopiert. Immerhin kann man jetzt Aperture und iPhoto dieselbe Mediathek benutzen lassen; bisher gab es zwei Anwendungen, die einem die Festplatte vollmüllten. Dass das auch besser geht, beweist Media Pro, dessen Datenbank nur einen Bruchteil der Größe der Dateien hat, die Aperture anlegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab etwa 30 000 Bilder in meiner Aperture Datenbank (Verschlagwortet etc.) da will ich nicht einfach so zu einen anderen Programm wechseln.

Kannst Du die Metadaten nicht im IPTC-Format exportieren? Sonst wärst Du ja auf ewig an Aperture gebunden. Was würdest Du tun, wenn Apple Aperture einstellt oder etwas ganz anderes daraus macht? Erfahrungsgemäß wäre ihnen das zuzutrauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Metadaten nicht im IPTC-Format exportieren? Sonst wärst Du ja auf ewig an Aperture gebunden. Was würdest Du tun, wenn Apple Aperture einstellt oder etwas ganz anderes daraus macht? Erfahrungsgemäß wäre ihnen das zuzutrauen.

 

Mit dieser Thematik werde ich mich Anfang nächsten Jahres Auseinandersetzen, wird dann wohl Lightroom werden wenn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende gerne Aperture. Die "miese Bildbearbeitung" reicht für meine Zwecke, mein Können und meine Ansprüche sicherlich aus. Als RAW-Konverter verwende ich Aperture ohnehin nicht, also auch nicht für die X100, dann in diesem Punkt reicht es dann nicht einmal mehr für meine Ansprüche aus. LR4 liefert mit der X100 einfach erheblich bessere Ergebnisse. Am Ende landen aber alle meine Aufnahmen in Aperture, egal aus welcher Kamera und egal aus welchem meiner zahlreichen RAW-Konverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell ist Apple eigentlich schon.

Nikon z.b hat anscheinend einen guten "Draht" zu Apple.

Für die D800 gab sogar ein Apple RAW Update wo nur die D800 drin war

Also es geht auch schnell.... leider nicht für Fuji.

 

Ich kann solche Theorien nicht nachvollziehen, schließlich basiert Apple Camera RAW auf DCRAW, einem Open Source Projekt. Apple unterstützt also stets die Kameras, die auch DCRAW unterstützt. Da DCRAW den X-Trans mittlerweile dekodiert, dürfte die X-Pro1 in einem der nächsten Apple Camera RAW Updates auftauchen.

 

Wenn, dann müsste Nikon also eher einen guten Draht zu den DCRAW-Entwicklern als zu Apple haben. Das kann durchaus sein, wobei Nikon und Canon in Sachen Sensor seit vielen Jahren keinerlei mir bekannte Innovation aufweisen und speziell in Sachen Systemkameras dem Markt auch insgesamt hinterherhinken. Insofern braucht man für neue Nikon- und Canon-Modelle wohl nicht viel am schon bestehenden Code zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aperture müllt einem die Festplatte mit Gigabyte um Gigabyte zu, obwohl man die Bilder gar nicht in die Mediathek kopiert...

 

Wie meinst du das?

 

Fuji verzichtet höchstens auf ein paar User, die ihre Kamera nur danach auswählen, ob ihr Lieblings-Raw-Konverter sie unterstützt... ;)

 

Und Apple verzichtet auf ein paar X-Pro1-User, die wegen der fehlenden RAW-Unterstützung Aperture aufgeben? Möglich...Letztendlich würden aber beide von einer Zusammenarbeit profitieren!

 

Wenn ich weiter oben schreibe, dass ich mir gar nicht vorstellen will, was bei mir passiert, wenn die RAW-Unterstützung der X-Pro1 bei Apple ausbleibt, ist das natürlich nicht soo ernst gemeint. Ich überleg mir das schon und muss abwarten, wenn mir die X-Pro1 ev. sooo gut gefällt, dass ich meine Canon-DSLRs und alles, was dazu gehört verkaufe, ob ich Aperture aufgebe.

 

Wäre allerdings sehr ärgerlich, weil ich in Aperture schon viel Zeit investiert habe!

 

Der neue X-Trans-Sensor ist wahrscheinlich eine Art Meilenstein in der Fotogeschichte, den dann ev. viele Hersteller nachahmen wollen, um auf diesen Zug aufzuspringen. Und wenn sich das durchsetzt, und Aperture aussteigt, wäre dieser Inovationsverzicht schon sehr verwunderlich...

 

Hier ein Zitat aus flysurfers Praxistest im letzten fotoespresso:

 

...Auch DCRaw unterstützt mittlerweile die X-Pro, sodass wir davon ausgehen, dass auf DCRaw basie- rende RAW-Konverter (darunter auch Apple Camera RAW und somit die Programme Aperture, iPhoto etc.) die X-Pro in naher Zukunft unterstützen werden...

 

Sein Wort in Apples und Fujis Gehörgang!!;)

(@flysurfer: hoffe es ist o.k. dass ich dich hier zitiere, falls nicht lösche ich es wieder!)

 

Wie gesagt, abwarten und noch nicht verrückt machen lassen...;)

 

Gruß

 

Fujisan:)

 

edit: oh, ich sehe gerade, das du schon was dazu geschrieben hast, flysurfer! Man sieht hier leider nicht bevor man sein posting absendet, dass inzwischen schon

andere Antworten gepostet wurden...

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Am Ende landen aber alle meine Aufnahmen in Aperture, egal aus welcher Kamera und egal aus welchem meiner zahlreichen RAW-Konverter.

 

Auch ne Möglichkeit, Aperture eben nur zur Verwaltung zu nutzen, sinnvoll. Aber ich warte mal ab, wann die Raw-Unterstüzung kommt und ob sie für mich akzeptabel sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...