Jump to content

Frage zu Aperture


Empfohlene Beiträge

Wie meinst du das?

Na ja, die Bibliothek von Aperture (und iPhoto) wird halt riesengroß, wenn man eine größere Zahl von Bildern verwaltet, und das wohlgemerkt nur zur Verwaltung – die Bilddateien selbst liegen anderswo. Aperture benötigt einige zig Gigabyte, um eine geringere Zahl von Bildern zu verwalten als Media Pro, das nicht einmal ein halbes Gigabyte benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Bibliothek von Aperture (und iPhoto) wird halt riesengroß, wenn man eine größere Zahl von Bildern verwaltet, und das wohlgemerkt nur zur Verwaltung – die Bilddateien selbst liegen anderswo. Aperture benötigt einige zig Gigabyte, um eine geringere Zahl von Bildern zu verwalten als Media Pro, das nicht einmal ein halbes Gigabyte benötigt.

 

Ich nutze keine externe Platte zum verlinken der Originale (nur zur Sicherung der Mediatheken), aber ich denke, die liegen dann nicht doppelt, oder wie meinst du das?

Und das iPhoto für jede Arbeitskopie eine komplette neue Foto-Datei abspeichert und Aperture nur eine Textdatei, ist ja klar, oder?

 

MediaPro (Windows?) kenne ich nicht, aber da müssen die Original ja auch irgendwo liegen. Der Vergleich "zig GB" zu "nicht einmal ein halbes GB" erschließ sich mir nicht. Klär mich auf, danke.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze keine externe Platte zum verlinken der Originale (nur zur Sicherung der Mediatheken), aber ich denke, die liegen dann nicht doppelt, oder wie meinst du das?

Wie ich es sagte – die Bibliothek ist riesig. Die Aperture-Bibliothek habe ich schon wieder gelöscht, aber die (immerhin kleinere!) Bibliothek von iPhoto ist aktuell gut 28 GB groß. Was für Daten Aperture in seiner Bibliothek genau speichert, will ich gar nicht wissen; ich meine nur, dass es zu viel ist.

 

MediaPro (Windows?) kenne ich nicht, aber da müssen die Original ja auch irgendwo liegen. Der Vergleich "zig GB" zu "nicht einmal ein halbes GB" erschließ sich mir nicht.

Na ja, der Unterschied im Speicherplatzverbrauch ist doch deutlich. Ich kann jetzt keinen genauen Faktor angeben, da ich in Media Pro (der Mac-Version natürlich) mehr Bilder als in Aperture und iPhoto verwalte, aber grob geschätzt braucht Aperture wohl hundert mal so viele Platz pro Bild – warum auch immer. Und, wie gesagt: Das sind allein die Metadaten, die Aperture beziehungsweise Media Pro für die Verwaltung der Bilder benötigen. Die Bilddateien selbst liegen in ihren eigenen Ordnern außerhalb der Bibliothek und sollten daher weder bei Aperture noch bei Media Pro eine Rolle spielen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, ich habe mit der Größe der Aperture-Mediatheken noch keine Probleme. Z.Z. bei ca.6000 Fotos (hauptsächlich Raws der Canon 550D u. 5D), gut 130GB. Zugegeben bei Profis können das schnell zig-Tausend Fotos sein mit entsprechend großen Datenmengen. Habe meine alten iPhoto-Library nach Aperture importiert. Bei iPhoto sind es 21,93GB bei Aperture 21,02GB...also kein großer Unterschied.

Aber o.k., bei deutlich mehr Fotos ein Argument gegen Aperture, habs verstanden.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...