Jump to content

Meine X-Pro1 ist angekommen-kurzer Bericht u. Frage zu RPP


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

meine X-Pro1 ist seit gestern da und bin mit kleinen Abstrichen begeistert!:)

 

Optik und Haptik, prima, hatte sie ja schon bei einem Händler in der Hand.

Die Bedienung ist für mich als bisheriger Canon-DSLRler etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich mit der Zeit geben.

Will darauf jetzt nicht näher eingehen, ev. später mehr dazu.

 

Hatte sie gleich abends zu einer Veranstaltung mitgenommen und dort reichlich ausprobiert. Habe in Raw+JPG geschossen und viele JPGs sind auch schon ganz gut geworden. Die Bearbeitung (in Aperture) ist für mich für JPGs erstaunlich, da kann man mehr herausholen, als bei JPGs z.B. meiner 5D, finde ich.

 

Da wo die Bearbeitung der JPGs Grenzen hat wollte ich den Raw Photo Processor 64 (mit Erweiterung nach 10 Dollar-Spende) ausprobieren. Hatte an anderer Stelle schon mal geäußert, das ich dieses Software grausslich finde am Mac. Die Optik ist auch für mich überhaupt nicht Apple-like, aber ich habe es nach längerem Probieren geschafft, relativ gute Ergebnisse zu erzielen und deutlich mehr rauszuholen, als bei den JPGs. Habe aber nur mäßige Englischkenntnisse und habe nun folgendes Problem:

 

Nach der Bearbeitung habe ich die Datei als Tiff abgespeichert und wollte sie in Aperture importieren, um sie dort weiter zu bearbeiten, weil ich mit Aperture besser klar komme. Aperture zeigt mir aber nur ein total verfälschtes Tiff an, total Lila und so nicht zu gebrauchen. Kann mir da jemand bei den RPP-Einstellungen helfen, damit es mit dem Aperture-Import klappt?

 

Habe mir im Augenblick folgendermaßen geholfen:

 

Das exportierte Tiff aus RPP in Pixelmator importiert und dann wieder exportiert, nun war alles prima und ich konnte das Tiff in Aperture weiter bearbeiten. Auf die Dauer etwas umständlich, aber immerhin es klappt! Darüber mag der Profi lächeln, aber ich konnte mir als Laie erst mal nicht anders weiterhelfen. Die englischen FAQs von RPP konnten mir auch nicht weiterhelfen...

 

FAQ

 

Hat jemand Erfahrung (flysurfer, ich weiss ;-)) mit RPP und kann mir helfen? Danke!

 

Gruß

 

Fujisan:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Nach der Bearbeitung habe ich die Datei als Tiff abgespeichert und wollte sie in Aperture importieren, um sie dort weiter zu bearbeiten, weil ich mit Aperture besser klar komme. Aperture zeigt mir aber nur ein total verfälschtes Tiff an, total Lila und so nicht zu gebrauchen. Kann mir da jemand bei den RPP-Einstellungen helfen, damit es mit dem Aperture-Import klappt?

...

Das kommt mir bekannt vor. Hatte ich auch mal. (Finde leider den Fred dazu grad nicht.)

Du musst vor apply/save den passenden "TIFF-Typ" wählen, die Auswahl dazu ist gleich neben dem Save-Button. Ich kenne dort auch nicht alle Optionen ... ich schätze, es geht um unterschiedliche Farbräume sRGB scheint irgendwoe sinnvoll und funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, super!! Vielen Dank! Das war es, jetzt klappt der Tiff Import zu Aperture!

RGB TIFF 16-bit (sRGB)!

Habe mal die Einstellungen, mit denen ich eben den erstenTest gemacht habe angehängt.

Es war ein Porträt mit etwas Gegenlicht. Hätte ich schon einen Blitz gehabt, hätte ich damit aufgehellt...

 

RPP gefällt mir immer besser. Man kann ja probieren, welche Auswirkung die einzelnen Einstellungen haben und kommt somit zu Ergebnissen die bei problematischen JPGs so nicht zu erzielen sind. Da lasse ich Silkypix erst mal links liegen und habe auch mit RPP eine gute Vergleichsmöglichkeit, wenn Aperture dann mit der Raw-Unterstützing endlich zu Potte kommt!:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...