Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

... ja da hat Herr xcell recht! :P Es gibt fĂĽr so etwas SW, welche das sehr genau ausrichtet.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Ich dachte PriKo8 meinte die unten abgeschnittenen Potsdamer Arkaden. Das ließ sich nicht vermeiden, weil da nur noch die Steine des Hochhauses mit der Aussichtsplattform zu sehen gewesen wären.

Aber o.k, hatte das Foto beim schießen am Horizont ausgerichtet und dabei ist der Turm etwas schief geraten. Hatte da auch in Aperture nix korrigiert. Und wer möchte, kann das ja mal mit persp. Korrektur ausrichten

und schreiben, wie er es gemacht hat. Hab ja mein Einverständnis zur Bildbearbeitung gegeben. Bin da durchaus lernwillig, wenn ich es am Mac nachvollziehen kann, oder könnte, wenn ich die passende Software dazu hätte. Versuche es dann selbst mal mit Pixelmator, damit gehts, glaube ich. Und danke für die likes.:)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meinte einerseits den schiefen Horizont, den man ja auch mit Aperture gerade richten kann, aber die sonstigen perspektivischen Korrekturen, die ich mir bei so einem Bild wünschen würde, kann man in Aperture nicht durchführen. Das mit Pixelmator korrigierte Bild sieht nur unwesentlich besser aus, zudem scheint nun die Qualität gelitten zu haben, evtl. ist was beim Exportieren schief gelaufen (obwohl das Bild ja noch über 300kb hat)?

Klar ist auch, wenn man das noch stärker korrigieren würde, würde unten später noch mehr fehlen.

Jedenfalls hat mir das Originalbild ja im Wesentlichen ganz gut gefallen.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Vito,

zu Deinem Bild: Motiv, Farbe, Schärfe, Freistellung alles bestens, nur die Pflanze/Blume ist mir zu weit rechts und dadurch auch noch abgeschnitten. Deshalb von mir ein 3/4 Like. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich meinte einerseits den schiefen Horizont, den man ja auch mit Aperture gerade richten kann, aber die sonstigen perspektivischen Korrekturen, die ich mir bei so einem Bild wünschen würde, kann man in Aperture nicht durchführen. Das mit Pixelmator korrigierte Bild sieht nur unwesentlich besser aus, zudem scheint nun die Qualität gelitten zu haben, evtl. ist was beim Exportieren schief gelaufen (obwohl das Bild ja noch über 300kb hat)?

Klar ist auch, wenn man das noch stärker korrigieren würde, würde unten später noch mehr fehlen.

Jedenfalls hat mir das Originalbild ja im Wesentlichen ganz gut gefallen.

Weiss auch nicht, warum die Qualität gelitten hat, ist 311kb groß. Egal, habs jetzt noch einmal mit 0,2° in Aperture korrigiert. Finde auch, dass es so o.k. ist und durchs korrigieren zu viel verloren geht.

Hier noch einmal das Foto, wie ich es jetzt bei flickr eingestellt habe:

8536650592_76a55f178c_b.jpg

Berlin von oben - 1 von Joe Dunk auf Flickr

Link zum Beitrag

Hallo Vito,

zu Deinem Bild: Motiv, Farbe, Schärfe, Freistellung alles bestens, nur die Pflanze/Blume ist mir zu weit rechts und dadurch auch noch abgeschnitten. Deshalb von mir ein 3/4 Like. :rolleyes:

Lustig, das ist genau was mir gefällt, deshalb ein Like :)

Link zum Beitrag

Weiss auch nicht, warum die Qualität gelitten hat, ist 311kb groß. Egal, habs jetzt noch einmal mit 0,2° in Aperture korrigiert. Finde auch, dass es so o.k. ist und durchs korrigieren zu viel verloren geht.

Hier noch einmal das Foto, wie ich es jetzt bei flickr eingestellt habe:

Hallo, für mich persönlich kippen die Häuser außen links und vor allem rechts zu sehr.

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Im Prinzip hast du ja recht, pilfi! Nur ist es eben bei diesem Beispiel so, dass da eine Menge vom Bild verloren geht. Das gefällt mir weniger. Ich kann damit leben,

so wie es jetzt ist.

Ich möchte diesen Thread auch nicht zu sehr dafür benutzen, Probleme der perspektivischen Verzerrungen zu besprechen. Ich persönlich finde es sehr schwer

gerade bei Gebäuden das richtige Maß zu finden. Habe damit und mit der Bearbeitung auch nicht allzu viel Erfahrung. Auf jeden Fall ist es ja bei Weitwinkel-Fotos

immer wieder ein Problem, selbst wenn die 18mm (27) dieses Zooms ja noch sehr moderat sind.

Gibt es zu diesem Thema eigentlich Literatur, die hier jemand empfehlen kann. Es gibt doch sicher Gesetzmäßigkeiten, die es zu beachten gibt?

Habe soeben selbst etwas gefunden:

http://www.digitalkamera.de/Buch/Adrian_Schulz/Architekturfotografie/1069.aspx

Zu empfehlen?

Oder kennt jemand ein gutes Aperture-Plug-In, dass empfehlenswert ist?

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Karlsruhe :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 1 month later...

vom jpg (Astia) der X-Pro1

hatte leider mal wieder zu spät festgestellt, dass sich das Belichtungskorrekturrad auf +1 verstellt hatte,

aber mit Aperture etwas bearbeitet (z.B Kontrast angehoben etc.) und beschnitten

8694971937_3fae73b725_b.jpg

Mauerpark Berlin 1 von Joe Dunk auf Flickr

Link zum Beitrag