Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Vielen Dank für ihre Bild-Beiträge! Steht ihnen besser als viele der geschriebenen ;)

Um hier etwas aufzugreifen, was ich bereits schrieb: Wo Spitzlichter existieren wie auf der Schneckenhaut, ergibt sich tatsächlich ihr bevorzugtes

Meer aus runden Scheibchen
welches sich
ĂĽber einen ergieĂźt.

In den "out of Focus"-Bildteilen wo keine Spitzlichter vorkommen, sehen wir einen

völlig chaotischen Farb- und vorallem Formenbrei.

Sind ja nicht meine Worte, völlig chaotisch oder Brei würde ich nicht verwenden.... Aber sie sehen, dass z.B auf meinem von ihnen kritisierten Bild

... und ein BlĂĽmelein an der Sihl, angeblitzt im Gegenlicht

gar keine solche Scheibchen auftreten können. Mit Ausnahme rechts aussen, ungefähr in der Mitte unter dem Grashalm, wo ein Aussenscheinwerfer zwei schwach zu erkennende Scheibchen produzierte...

Ich glaube, wir werden uns schon noch finden, weshalb ich auch darauf verzichte von dem Motiv irgendetwas ĂĽber ihre Person abzuleiten ;):D

Nichts fĂĽr ungut und freundliche GrĂĽsse (ganz ohne Zynismus)

bearbeitet von DeinName
Link zum Beitrag

Tulpen und Schnecke gefallen mir gut. philobulus hat sich leider aus dem Forum davongeschlichen – hoffe, Du füllst hier seine Lücke aus. Freche, grenzwertige, aber oft oder meistens zutreffende Texte und gute Fotos als Fundament für direkte Kritik. Gefällt mir.

Irgendwie kommen mir die Tulpen auch bekannt vor :rolleyes:

Link zum Beitrag

#198 Hilfe! Kunst. ;)

Etwas Theorie zu Bild 198:

Roland Barthes, Die helle Kammer. Bemerkung zur Photographie, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1994/2005 ISBN 3-518-38142-3

Walter Benjamin, Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (neben Barthes eines „der“ Standardwerke)

Pierre Bourdieu, Eine illegitime Kunst: die sozialen Gebrauchsweisen der Photographie, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1983 /Europäische Verlagsanstalt 2006 ISBN 3-434-46162-0

Bernd Busch, Belichtete Welt: eine Wahrnehmungsgeschichte der Fotografie, MĂĽnchen: Hanser 1989, ISBN 3-446-15089-7

Philippe Dubois, Der fotografische Akt. Versuch ĂĽber ein theoretisches Dispositiv, hrsg. u. mit einem Vorw. v. Herta Wolf, ĂĽbers. v. Dieter Hornig, Amsterdam u. Dresden: Verlag der Kunst 1998, ISBN 3-86572-457-4

Katalog zur documenta 6: Band 1: Malerei, Plastik/Environment, Performance; Band 2: Fotografie, Film, Video; Band 3: Handzeichnungen, Utopisches Design, BĂĽcher; Kassel 1977 ISBN 3-920453-00-X

Gisèle Freund, Photographie und Gesellschaft, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 1993 / 2002, ISBN 3-499-17265-8

Judith Freyer Davidov, Women's Camera Work: Self/Body/Other in American Visual Culture, Duke University Press 1998

Michel Frizot, Neue Geschichte der Fotografie., Köln: Könemann Verlag 1994 ISBN 3-8290-1327-2

Peter Geimer: Theorien der Fotografie zur EinfĂĽhrung, Hamburg: Junius, 3. Auflage 2011, ISBN 978-3-88506-666-8

Jörn Glasenapp, Die deutsche Nachkriegsfotografie: Eine Mentalitätsgeschichte in Bildern, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2008

Stefan Hartwig, Gestaltung und Wahrnehmung von Public Relations-Bildern. Lehren aus der Wissenschaft. In: GPRA - Verband fĂĽhrender PR-Agenturen Deutschlands*::*Home

Klaus Honnef: 150 Jahre Fotografie (Erweiterte Sonderausgabe von Kunstforum International: 150 Jahre Fotografie III / Fotografie auf der documenta 6, Band 22); Mainz, Frankfurt am Main (Zweitausendeins) 1977

Klaus Honnef (Hrsg.): Die Arbeit des Fotografen, Kunstforum International Band 16; Mainz 1976

Klaus Honnef (Hrsg.): Fotografie – Aspekte eines Mediums, Kunstforum International Band 18; Mainz 1976

Wolfgang Kemp (Hrg.), Theorie der Fotografie, Gesamtausgabe in einem Band, Schirmer/Mosel 2006, ISBN 3-8296-0239-1

Rosalind Krauss, Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, hrsg. u. mit einem Vorw. von Herta Wolf, übers. v. Jörg Heininger, durchges. u. neu bearb. v. Wilfried Prantner, Amsterdam u. Dresden: Verlag der Kunst 2000, ISBN 3-86572-458-2

François Laruelle: "Die nichtphotographische Vision" in: Herzattacke 4/1994, VI. Jahrgang, Doppelnummer, Band II, S. 196-228

Herbert Molderings: Die Moderne der Fotografie, EVA, Hamburg 2007, ISBN 978-3-86572-635-3

Henner Reitmeier: Klappe zu, Affe tot. Kritik von Fotografie und Film. In: Die BrĂĽcke 139, 1/2006.[7]

Susan Sontag, Ăśber Fotografie, Wien: Hanser 2002

Susan Sontag, Das Leiden anderer betrachten, Frankfurt am Main: Fischer 2005

Ingrid Thurner, Die Rezeption des Fremden in der touristischen Fotografie. In: Rieländer, Klaus/Häusler, Nicole (Hg.), Konsequenzen des Tourismus. Ein Reader mit Beispielen aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Göttingen: Arbeitskreis für Internationale Wissenschaftskommunikation, 1995, S 55-62.

Herta Wolf (Hg.), Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Bd. 1, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2002, ISBN 3-518-29198-X

Herta Wolf (Hg.), Diskurse der Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters, Bd. 2, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2003, ISBN 3-518-29199-8

Über den Wert der Fotografie. Wissenschaftliche Kriterien für die Bewahrung von Fotosammlungen. Internationale und interdisziplinäre Tagung Aarau (Schweiz), 23-24 Mar 2012

Wikipedia

Link zum Beitrag