Jump to content

Bokeh Mitmach- Thread


marc72

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

X-e1 & xf 60/2.4

 

[attach=config]15325[/attach]

 

Schade, hatte gehofft, dass hier nicht nur watcher schöne Bokeh-Fotos (also dem Beitrags-Titel) beisteurt.

Ich habe den Eindruck hier sind einige dabei, die "Bokeh" immer noch nicht richtig verstanden haben.

Ich empfehle: Bokeh

oder

bokeh - Google-Suche

 

Obiges ist ja nun weder Bokeh noch richtiges Gaussian Blur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, hatte gehofft, dass hier nicht nur watcher schöne Bokeh-Fotos (also dem Beitrags-Titel) beisteurt.

Ich habe den Eindruck hier sind einige dabei, die "Bokeh" immer noch nicht richtig verstanden haben.

Ich empfehle: Bokeh

 

Guten Morgen!

Unter dem Link finde ich: "Bokeh (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“)[1] ist ein in der Fotografie verwendeter Begriff, um die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung zu kennzeichnen, die von einem Objektiv projiziert werden. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen."

 

Und nun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann mir einer von Ihnen sicherlich den groben Unterschied zwischen "Bokeh" und (gausscher) oder allgemeiner Unschärfe erklären.

Hier ein Beispiel das dem von Herrn tomheim sehr nahe kommt:

Datei:Faux-bokeh-original.png

Jetzt steht da aber: "Bild 5: Bild ohne Bokeh"! (Also im weiter oben verlinkten Wikipedia-Artikel.)

Und hier Gegenbeispiel von Seite 2.

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/5392-bokeh-mitmach-thread-2.html#post62373

Für mich sieht das eine nach einem sehr harmonischen "Bokeh" aus, wogegen ich beim anderen überhaupt kein eigentliches "Bokeh", im Sinne der runden Zerstreuungskreise mit relativ weichen/harten Übergängen sehe.

Tipp: Den Wikipedia-Artikel auch bis zum Ende lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut Herr Micki, ein Foto bei dem der Unterschied sehr gut zu #124, #113, #114, usw. deutlich wird.

 

Es sollte einem eigentlich auffallen, dass diese "kreisrunden Zerstreuungskreise" um dich zu zitieren, nur bei hell auf dunkel auftreten, aber nicht umgekehrt. Je heller desto ausgeprägter. Und jetzt einige der kritisierten Fotos nochmal genau anschauen... Und vieleicht auch mal selber ein Beispielbild einstellen? Und, ganz wichtig, #1 in diesem thread lesen.

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann mir einer von Ihnen sicherlich den groben Unterschied zwischen "Bokeh" und (gausscher) oder allgemeiner Unschärfe erklären.

Hier ein Beispiel das dem von Herrn tomheim sehr nahe kommt:

Datei:Faux-bokeh-original.png

Jetzt steht da aber: "Bild 5: Bild ohne Bokeh"! (Also im weiter oben verlinkten Wikipedia-Artikel.)

Und hier Gegenbeispiel von Seite 2.

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/5392-bokeh-mitmach-thread-2.html#post62373

Für mich sieht das eine nach einem sehr harmonischen "Bokeh" aus, wogegen ich beim anderen überhaupt kein eigentliches "Bokeh", im Sinne der runden Zerstreuungskreise mit relativ weichen/harten Übergängen sehe.

Tipp: Den Wikipedia-Artikel auch bis zum Ende lesen.

 

Habe ihn bereits vorhin zuende gelesen und halte mich nach wie vor gern an die einfachst mögliche Definition: "blur". Ihnen scheinen ja besonders die kreisrunden Lichter wichtig zu sein. Ich sehe das nicht so.

 

Einen Unterschied zur (gaussschen) Unschärfe kann ich Ihnen nicht erklären, er ist mir auch nicht wichtig. Sie können eine solche Erklärung aber gern einmal vornehmen, die Leser lernen sicher immer gern dazu. Bitte versuchen Sie das in eigenen Worten, dann habe ich auch größere Lust das zuende zu lesen - wikipediaartikel sind meist nicht so die literarischen Highlights.

So verschwinde ich in Heisenbergscher Unschärfe, welche (foto-)grafisch sicher die schwierigste ist, und werfe Ihnen den Ball zu.

 

Und zum Spaß noch mehr unscharfe Bilder:

 

8182500914_245d56524b_c.jpg

bicycle ride in autumn light von pu bär auf Flickr

 

8142508519_a2146feb6e_c.jpg

flower von pu bär auf Flickr

bearbeitet von ElmarE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja beide Fotos zeigen ein deutlich unruhiges "Bokeh", ist also nicht mein Fall. Lohnt sich demnach für mich nicht, sich da da länger als einen kurzen Augenblick mit zu beschäftigen.

Sie können sich auch ruhig auf mich einschießen, egal, was am Ende hier bleibt sind teils wunderbare "Bokehs" und leider auch viel "Besch....", die in einem völlig chaotischen Farb- und vorallem Formenbrei münden.

Da hilft auch eine plakative Farbgebung oder Ausrichtung abseits des gold. Schnitts wenig.

Und Glückwunsch zu den Likes, zeigt einen doch, dass hier kompetene User unterwegs sind.

 

Noch eine Ergänzung, im Gegensatz zu #124 ist da wenigsten vom Ansatz her so etwas wie "Bokeh" zu erkennen, wenn auch dies sich nicht einem Meer aus runden Scheibchen über einen ergießt.

bearbeitet von xcell
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar das musste ja kommen, war ja nach meinem Einwand auch nur ein Frage der Zeit, aber vielleicht sollten Sie sich neben dem Thema "Bokeh" auch etwas internsiver mit dem Thema Forumskultur (es gibt dazu einen schönen Artikel auf spiegel.online) auseinandersetzen, helfen würde Ihnen sicherlich beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht mal die eigene Signatur studieren; könnte unter Umständen auch helfen.

 

Und jetzt sind wir auch alle informiert, wer auf der Freundschaftsliste von "Herrn xcell" vertreten ist. Sollte nur noch mit dem eigenen Namen ergänzt werden.

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja beide Fotos zeigen ein deutlich unruhiges "Bokeh", ist also nicht mein Fall. Lohnt sich demnach für mich nicht, sich da da länger als einen kurzen Augenblick mit zu beschäftigen.

Sie können sich auch ruhig auf mich einschießen, egal, was am Ende hier bleibt sind teils wunderbare "Bokehs" und leider auch viel "Besch....", die in einem völlig chaotischen Farb- und vorallem Formenbrei münden.

Da hilft auch eine plakative Farbgebung oder Ausrichtung abseits des gold. Schnitts wenig.

Und Glückwunsch zu den Likes, zeigt einen doch, dass hier kompetene User unterwegs sind.

 

Noch eine Ergänzung, im Gegensatz zu #124 ist da wenigsten vom Ansatz her so etwas wie "Bokeh" zu erkennen, wenn auch dies sich nicht einem Meer aus runden Scheibchen über einen ergießt.

 

Ich finde Sie nicht trollig, hätte trotz allem gern einmal Ihre Erklärung gelesen und evtl ein von Ihnen erstelltes Beispielbild gesehen. Mit welcher Kamera ist egal. Das hat mit Einschießen nichts zu tun. Hatte ja höflich gefragt.

 

Runde Scheibchen ist ungleich Bokeh. X10er wissen das. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und Glückwunsch zu den Likes, zeigt einen doch, dass hier kompetene User unterwegs sind.

...

 

Es tut mir ja Leid, das einige hier einen anderen Geschmack als du haben.

Daran sollte man sich in einem Forum (und überhaupt), aber lieber gewöhnen.

Hat auch was mit Forumskultur zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar das musste ja kommen, war ja nach meinem Einwand auch nur ein Frage der Zeit, aber vielleicht sollten Sie sich neben dem Thema "Bokeh" auch etwas internsiver mit dem Thema Forumskultur (es gibt dazu einen schönen Artikel auf spiegel.online) auseinandersetzen, helfen würde Ihnen sicherlich beides.

 

Sie scheinen sich ihrer Wirkung ja durchaus bewusst zu sein, deshalb; ja, das musste kommen... Ich habe und werde mich auch in Zukunft mit dem Thema Bokeh auseinandersetzen. Machen sogar die Objektivherssteller, da offenbar noch nicht alle Fragen zur Entstehung geklärt sind. Einige Erklärungen finden sie bereits in diesem Thread, Lektüre ist zuhauf verfügbar, auch ausserhalb der Wikipedia-Domain... Der TO schrieb anfangs, sowohl persönliche wie allgemeine Meinung sei gefragt. Somit haben auch Bilder, die nicht ihrem Geschmack entsprechen eine Berechtigung. Forumskultur ist auch ein interessantes Thema. Besitzt man ein gewisses Mass an Sozialkompetenz, kann man sogar dazulernen wenn man sich damit auseinander setzt.

 

Wir schreiben hier Beiträge. Ich verstehe das so, dass man etwas zum Thread beitragen soll. Das sehe ich bei ihren Beiträgen kaum oder nur am Rande. Sie tragen eher ab, und zwar Qualität, Kultur und ihr Ansehen. Ich hätte kein problem damit, mich auf Ihrer ignorelist zu finden. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Single Malt noch verschlossen ist, könnte der verschwommene Hintergrund eventuell auf die Objektiveinstellung zurückzuführen sein...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...