Jump to content

ländliche Architektur - zum mitmachen


sip62

Empfohlene Beiträge

...und das zweite Bild in unbearbeiteter Fassung (habe es anschliessend nur in Microsoft Office 2010 beschnitten, die Farbsättigng auf etwa -96 % reduziert und anschliessend mit "Farbe verbessern" etwas aufgehellt).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Du darfst es gerne auf dein gewünschtes Format zuschneiden (von der Türe ist aber leider nicht mehr vorhanden, falls du diese ganz wolltest).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Idee des Threads gefällt mir,

die Bilder müssen aber noch besser werden.

 

@sip62

Warum hast Du das schöne Haus aus Hofstetten zuerschnitten?

Zugegeben, das Haus wird gestört durch diverses wie Oberleitungen, Zäune, Anhänger, etc, …

… aber links abgeschnitten hätte ich trotzdem nicht, trotz der Tanne.

 

allerdings muss ich bekennen:

Ich bin sowas von kein Architektur-Fotograf (was eigentlich für alle Kategorien der Fotografie gilt, aber was ich sagen will: Häuser habe ich bisher noch sehr, sehr wenige fotografiert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und trotzdem habe ich jetzt eins auf Lager.

aber nicht aus der Schweiz sondern wieder von Amrum, wo ich eigentlich fast alles abfotografiert habe, was nicht niet- und nagelfest war (oder so ...), sogar 2, 3 Häuser.

Hier mal eines (mit abgeschnittenem Schuppen).

Es war halt schon etwas düster ... so what ...

den Baum links wollte ich abholzen ... aber ich fühlte mich beobachtet ...

 

 

 

8162136654_6ea0929088_b.jpg

Öömrang Hüs | XF18mmF2 *

 

Das sog. Öömrang Hüs in Nebel ist eigentlich ein Musuem (aber drin war ich nicht)

 

 

 

 

 

 

 

 

*) mit dem phänomenalen XF18mmF2 :-));

hat mir doch heute einer bei Flickr folgenden Kommentar hinterlassen:

Ich werde das Gefühl nicht los daß das 2/18 besser ist als das 1,4/35.

Überhaupt ist dieses Bild das erste tatsächlich scharfe Bild aus einer X das ich sehe.

Vielen Dank fürs zeigen.

wahrscheinlich eine erste Reaktion auf die Schleichwerbung meiner Kollegen ;-)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du das schöne Haus aus Hofstetten zuerschnitten?

Zugegeben, das Haus wird gestört durch diverses wie Oberleitungen, Zäune, Anhänger, etc, …

… aber links abgeschnitten hätte ich trotzdem nicht, trotz der Tanne.

 

Wie du bereits selbst geschrieben hast, wird das Haus bzw. das Bild durch diverse Gegenstände gestört. Dies war der Grund, weshalb ich die Tanne "gefällt" haben wollte, um das Auge etwas stärker auf das Haus zu lenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benken im Zürcher Weinland...

 

...und hier soll einmal das Nagra-Atomendlager hinkommen; wir strahlen schon heute vor Freude.

 

Das spezielle an dieser Aufnahme ist nicht etwa deren Qualität, sondern die äusserst seltene Fernsicht in die Alpen (kommt höchstens 3-4 mal im Jahr vor).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benken im Zürcher Weinland...

 

...und hier soll einmal das Nagra-Atomendlager hinkommen; wir strahlen schon heute vor Freude.

 

Das spezielle an dieser Aufnahme ist nicht etwa deren Qualität, sondern die äusserst seltene Fernsicht in die Alpen (kommt höchstens 3-4 mal im Jahr vor).

 

@sip62: Warum ist dieses Bild so unscharf ? Laut Exifs haben sie zumindest die maximale Grösse, aber das ist trotzdem komisch...

Bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich - aber das lenkt doch sehr vom Motiv ab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist die Sicht viel zu dunstig. So klar können die Alpen nur bei extremer Fönlage betrachtet werden, was aber um diese Jahreszeit eigentlich nie vorkommt (eher im Frühling oder Sommer). Die Distanz (Luftlinie) beträgt gegen 70 km.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sip62: Warum ist dieses Bild so unscharf ? Laut Exifs haben sie zumindest die maximale Grösse, aber das ist trotzdem komisch...

Bitte nicht falsch verstehen, es interessiert mich wirklich - aber das lenkt doch sehr vom Motiv ab...

 

Das Bild ist um 18:00 Uhr entstanden, also als es praktisch schon dunkel war. Dennoch war ich über die fehlende Schärfe überrascht (liegt vermutlich am fehlenden Licht)...

 

...und zudem die falsche Blende gewählt, wie ich soeben gesehen habe (F/2.8)

 

Originalgrösse ist übrigens 4000 x 3000; 4,77 MB

bearbeitet von sip62
Ergänzungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch war ich über die fehlende Schärfe überrascht (liegt vermutlich am fehlenden Licht)...

 

...und zudem die falsche Blende gewählt, wie ich soeben gesehen habe (F/2.8)

das wird wohl nicht ganz die Begründung sein. Selbst meine WDS X10 hatte bei ähnlicher Lichtsituation (ok, 2/3 Blenden geschlossener) bessere Ergebnisse abgeliefert. Ich kann leider die Exifs in deinem Bild nicht nachvollziehen.

hier mal Eins mit 64kb und eines mit 300kb, um zu verdeutlichen was die Schärfe indem Fall auslöst ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ähnlich ratlos über die Schärfe - paron - Unschärfe in meinem Bild. Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen, dieses Resultat nachzuvollziehen bzw. es natürlich in besserer Qualität hinzubringen.

 

Im Moment suche ich die Ursache für das produzierte Ergebnis noch am hinteren Ende der Kamera (obschon ich schon gelesen habe, dass WDS-bereinigte X10-Sensoren zu höherem Rauschen neigen sollen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, im Nachhinein bin ich auch schlauer (...und die tolle Fernsicht ist weg :()

 

Das "tolle" Resultat habe ich erst später am PC entdeckt; auf dem Display sah es noch relativ gut aus. Bekanntlich wird man(n) ja durch Schaden klug, will heissen, dass ich inskünftig solche Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen vornehmen werde.

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute über Mittag auf der Vorbeifahrt (nein, habe für die Aufnahme schon kurz angehalten ;))

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...