Jump to content

HDR Brücke


Styria

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich war kurz vor Sonnenuntergang mit meiner X-Pro1 plus 35mm Objektiv unterwegs.

 

Das Bild enstand aus einer Iso Belichtungsreihe bei Blende 11 und 200 Iso.

 

Photomatix Pro und danach noch ein bisschen Finetuning in Aperture 3.

 

Die Kamera war auf meinem Stativ fixiert.

 

Hoffe es ist nicht ganz unwürdig an dieser Stelle veröffentlicht zu werden :rolleyes:

 

Gruss

Styria

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

ich finde es ist nicht nur würdig, sondern nötig hier gezeigt zu werden.

 

Ich kenne sonst niemanden der eine Iso-Bel.Reihe macht - warum? Der Zweck an sich ist mir klar, aber man hat doch soviel Spielraum nach oben...

Warum nicht eine normale Belichtungsreihe?

Link to post
Share on other sites

Anstelle einer ISO-Reihe mache ich lieber eine "normale" Aufnahme und entwickle diese dann noch zweimal zusätzlich mit Push und Pull. Gleiches Ergebnis, aber ich habe dann auch noch eine RAW-Datei zur weiteren Verwendung.

 

Die ISO BKT Funktion speichert leider keine RAW-Dateien ab. Photomatix & Apterture können aus den JPEGs jedoch einiges machen. Hier meine damalige X-Pro1-Testaufnahme (ISO Reihe, Photomatix, Aperture):

 

6864669892_3592988aa2_c.jpg

DSCF2186_7_8_tonemapped by ricopress, on Flickr

Link to post
Share on other sites

Danke für die netten Kommentare !!

 

Iso Reihe deshalb weil ich es einfach mal ausprobieren wollte.

 

Normalerweise mache ich auch eine " herkömliche" Belichtungsreihe, entweder gleich mit der kamerainternen Bracketing-Funktion oder manuell.

 

Das Buch von Flysurfer hat mich auch ein wenig inspiriert

Grosses Lob an dieser Stelle !!

Wirklich sehr gut gemacht !

Ein "Jez hab ich meine Cam erst RICHTIG gecheckt" Buch. :D

 

Mfg

Styria

Link to post
Share on other sites

hm..Thread gekapert :) aber warum haben wir das Bild nicht schon früher zu sehen bekommen? so ganz ohne Ohren finde ich es eine gelungene Abwechslung :)

 

Dieses Bild wurde längst in diesem Forum gepostet, außerdem in diversen anderen Foren, in meiner Flickr-Galerie (Link dazu in der Signatur jedes einzelnen meiner zahllosen Beiträge in diesem Forum, auf DPR, im FinePix-Forum, im Systemkameraforum, auf Serious Compacts, im DSRL-Forum und in den beiden amerikanischen X-Foren) und außerdem ganzseitig in meinem Buch.

 

Es liegt also womöglich eher an dir als an mir, nicht wahr? So ein ganz klein bisschen?

Aber trotzdem immer schön beschweren... wie es sich für einen anständigen Fotoforisten gehört! :) Yeah, Baby!

Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum ISO BKT und HDR aufnahmen. Ich habe bei meiner X100S sowohl ISO BKT als auch AE BKT ausprobiert und ich glaube das ISO BKT wesentlich schneller drei Bilder macht als AE BKT. Beim ISO BKT hört man den Verschluss nur einmal aufgehen und schon sind alle Fotos fertig, während beim AE BKT "wirklich" drei mal ausgelöst wird. Werden evtl. beim ISO BKT die Bilder nur errechnet oder werden da richtige 3 Bilder aufgenommen wie beim AE BKT ?

 

Der Vorteil von ISO BKT wäre ja der dann, dass man problemlos aus der Hand fotografieren kann.

 

Gruß

Alex

Link to post
Share on other sites

Ich hab zwar die X-Pro 1 aber ich bin sicher das sie in diesem Modus genauso funktioniert wie eine x100s.

Beim Iso Bracketing wird ein Foto gemacht und digital "aufbereitet"

Raw funktioniert ( glaube ich) nicht.

Ich meine das mal hier im Forum gelesen zu haben.

Müsste ich mal ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...