Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich probiere gerade die Panorama-Funktion meiner X-E1 aus. Da ich Panoramaaufnahmen liebe, eröffne ich hiermit einen (neuen) Thread für alle zum Thema Panoramaaufnahme. Konkret soll es hier um Aufnahmen gehen, die in der Kamera zusammengesetzt wurden, also OHNE Hilfsmittel wie einem Nodalpunktadapter und/oder Stiching mit Programmen auf dem PC.

Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse und fange mal mit einer Aufnahme aus Bielefeld an. Als Filmsimulation hatte ich "Velvia" eingeschaltet, daher die etwas überbordenen Farben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier überbordet leider eher die Belichtung, siehe auch den Spreewald-Thread für eine aktuelle Diskussion darüber. Für solche Panoramen ist die DR-Funktion eigentlich ein Muss, schließlich bekommt man hier kein RAW, sondern nur ein JPEG in die Hand. Und dann natürlich auf die Bereiche belichten, die bildwichtig sind. Diese liegen meistens in der Mitte, selten am Rand, wo man mit dem Panorama beginnt.

Link zum Beitrag

Wie günstig für dich, darüber schreibe ich heute Nacht anstelle der sonst üblichen vier Stunden Schlaf einen Artikel für meine morgige Kolumne auf Fujirumors. Oder du liest mein Buch.

...ein Buch wollte ich eigentlich nicht lesen, aber vielleicht könntest Du mir kurz den Begriff erklären, der sich hinter DR verbirgt: Digital Right, Direkter Resus, Draht-Räuber, ...??? Wenn die Antwort zu ausführlich sein sollte, warte ich auf Deine Kolumne. Dazu die Frage: gibts deine Ausführungen auch auf deutsch, mein Fachenglisch ist nicht das beste.

Grüße vom Theo

Link zum Beitrag

...vielleicht könntest Du mir kurz den Begriff erklären, der sich hinter DR verbirgt:

Dynamic Range, es ist eine Erhöhung des Kontrastumfanges die durch eine knappere Belichtung (-1 oder -2 EV) und ein entsprechend angepasstes Tonemapping erreicht wird.

mfg tc

Link zum Beitrag

Quizfrage: aus welcher Himmelsrichtung weht der Wind?

Wegen der ablandigen Strömung tät ich mal meinen aus Süd (je nach Jahreszeit und geografischer Lage), zumindest wenn es ein Sonnenuntergang ist. Ganz schön viel wenn und aber ... Sagen wir einfach von links :cool:.

mfg tc

Link zum Beitrag

Haut Bay von der Chapman's Peak Road (einer der schönsten Küstenstrassen der Erde...viel Autofirmen drehen hier wohl gerne ihre Werbefilmchen??)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sehr schön, vor allem kommt mir das sehr bekannt vor. Würd mich am liebsten direkt in

den Flieger setzen.:D

Gruß

Jürgen

Das glaube ich Dir gerne!

Aber weisste was? Die Natur ist ja schon hier teilweise echt der Hammer und man hat viel zu entdecken, aber das Essen.....booooaaah alter Falter!

Ich denke Du weisst was ich meine, bloß wenn das auf den Tisch kommt vergesse ich sogar meine Kamera ;)

Link zum Beitrag

Das glaube ich Dir gerne!

Aber weisste was? Die Natur ist ja schon hier teilweise echt der Hammer und man hat viel zu entdecken, aber das Essen.....booooaaah alter Falter!

Ich denke Du weisst was ich meine, bloß wenn das auf den Tisch kommt vergesse ich sogar meine Kamera ;)

Ich weis ganz genau was du meinst.:D
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

...ein Bild von der heimischen Terrasse im morgenlichen Morgenlicht bevor die winterliche Herrlichkeit morgen dahinschmelzen wird (angeblich)...

Grüße vom Theo

Link zum Beitrag