Jump to content

Panorama mit der Pan-Funktion der X-Kameras, JEKAMI


theodor

Empfohlene Beiträge

Hier zum Vergleich noch das einteilige Panorama

Hallo Heinrich,

ich hab die #99 erst gar nicht verstanden. :o Ich würde das Panorama immer am Stück zeigen auch wenn es im Forum dann etwas klein ist. Das Format beim Pano ist für mich mit entscheidend. Um Details im Bild zu zeigen hat Deine Idee aber schon Vorteile.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
Hallo Heinrich,

ich hab die #99 erst gar nicht verstanden. :o Ich würde das Panorama immer am Stück zeigen auch wenn es im Forum dann etwas klein ist. Das Format beim Pano ist für mich mit entscheidend. Um Details im Bild zu zeigen hat Deine Idee aber schon Vorteile.:)

Hallo tigersputzi,

die Panoramafunktion der X-Kameras deckt (grob gesehen) einen Bereich von 90° ab und hier bin ich genau Deiner Meinung. Erstelle ich aber ein Panorama (größer 90°) mit einer anderen Stitching Software,

so wird das Bild hier im Forum immer schmaler je größer der Abbildungsbereich gewählt wurde und für solche Fälle ist die geteilte Abbildung sicher ein Notbehelf.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tigersputzi,

die Panoramafunktion der X-Kameras deckt (grob gesehen) einen Bereich von 90° ab und hier bin ich genau Deiner Meinung. Erstelle ich aber ein Panorama (größer 90°) mit einer anderen Stitching Software,

so wird das Bild hier im Forum immer schmaler je größer der Abbildungsbereich gewählt wurde und für solche Fälle ist die geteilte Abbildung sicher ein Notbehelf.

Gruß Heinrich

 

Hallo Heinrich,

ich werde mal ein paar Panos versuchen, mit der X-E1 hab ich noch keins gemacht:o.

Eine Alternative wäre noch das Fisheye, steht auf meiner Wunschliste ganz oben:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
Hallo Heinrich,

ich werde mal ein paar Panos versuchen, mit der X-E1 hab ich noch keins gemacht:o.

Eine Alternative wäre noch das Fisheye, steht auf meiner Wunschliste ganz oben:).

Sollte ich mal ein Fisheye in einer Tombola oder dgl. gewinnen, denke ich an Dich und schenke es Dir. Ich halt nix von den Dingern, ist halt Geschmacksache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Manchen Panoramen sind diese Streifen, hier oben im Himmel zu sehen. Eingestellt ist Auto DR und Auto Iso 800 und von links nach recht, hochkant fotografiert

[ATTACH=CONFIG]18746[/ATTACH]

 

Ich habe noch mal in den Exif Daten nachgesehen. Die sagen 1/140 sek. und Blende 9. Also länger als die hier im Thread vorgeschlagenen 1/200, bzw. 1/250 Sekunden und trotzdem die starke Streifenbildung.

 

Dieses Bild aus der gleichen Aufnahmeserie hat keine Streifen und eine Belichtungszeit von 1/240 Sek bei Blende 8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Dann habe ich noch eins mit 1/320 welches auch keine Streifen hat (ist aber nicht so schön, deshalb kein Upload)

 

Dann kann die Belichtungszeit doch nicht der Grund sein. Die Streifen sind schade, da die Bilder fast unbrauchbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich, das könnte brennweitenabhängig sein. Bin aber auch echt kein Techniker.

 

Nööh, Brennweite fast gleich und es sind bei mir in dieser Panorama Serie Bilder mit gleicher Brennweite (18mm beim 18-55mm) mit und ohne Streifen. Liegt es am Objektiv? oder am OIS?

 

Hier ist mal eins mit einer 1/80 Sekunde und Bl 5,6 und hat auch Streifen links.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all,

 

hier noch was vom Wochenende, Pferdeboxen, aus der Hand mit X-E1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

größer hier

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

größer hier

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon ... WW und Landschaft ist nicht meine Stärke ... :rolleyes:

 

Trotzdem finde ich die Stitching-Qualität erstaunlich, habe mir gerade das Original angesehen. Mit Nodalpunkt-Adapter*) und PTGui hätte man es kaum besser hinbekommen.

 

H

 

*) Bitte jetzt keine Diskussion über den Nodalpunkt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal ein vertikales Freihandpanorama versucht, weil Schlick, Turm und Himmelspracht so schön harmonierten; auf Bannerpapier gedruckt, ziert es jetzt meine Bürotür.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jenso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Dieses ist ein Panorama von den Allgäuer Alpen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das ist ein Ausschnitt aus diesem Panorama. Ist das nicht eine sehr saubere Leistung?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
Tolle Aufnahme, ist die mit Stativ aufgenommen?

 

LG Klaus

Hallo Klaus,

Panoramen erstelle ich immer mit Stativ. Es geht wohl auch aus der Hand, hab's aber noch nicht probiert - sicher ist sicher. :)

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...