Jump to content

Panorama mit der Pan-Funktion der X-Kameras, JEKAMI


theodor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tolles Panorama. Da wäre ich jetzt auch grad am liebsten...

 

Also, ich bin froh das ich da weg bin. Gerade da war der Wind so eisig, ich konnte eigentlich gar nicht so recht sehen was ich da aufnehme vor lauter Tränen in den Augen.

Wenn der Wind nicht da war ging das, aber leider hat der nicht dran gedacht sich zu verpfeifen :(

 

Aber, freut mich das es Dir gefällt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin froh das ich da weg bin. Gerade da war der Wind so eisig, ich konnte eigentlich gar nicht so recht sehen was ich da aufnehme vor lauter Tränen in den Augen.

Wenn der Wind nicht da war ging das, aber leider hat der nicht dran gedacht sich zu verpfeifen :(

 

Aber, freut mich das es Dir gefällt :)

War im Okt. 2012 dort und wir hatten meistens so um die 20 Grad. Aber auf deinem Foto sieht man den kalten Wind zum Glück ja nicht und der Kamera hats ja nichts ausgemacht[emoji6] bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Heinrich Wilhelm

Aufgenommen vom Hochgrat im Vordergrund das Rindalphorn  (Allgäu Nagelfluhkette)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zwei Panos mit der automatischen Funktion der Pro und dem 35er.

Beide gefallen mir nicht.

Das Querformat ist unscharf und wirkt wie mit einem Fisch augfgenommen,

das Hochformat wirkt wie von Escher gezeichnet :(

Was hab ich falsch gemacht?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschblüte (anfang) im  Shinjuku Gyoen Park, Tokyo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Also ich liebe die Pano Funktion der x-en :)

 

 

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube der fisch ist beim pano immer dabei, schau dir das obere bild an. Du stehst in der mitte des bildes viel naeher am bordstein als am rand der bilder. Das ist weder deine noch die schuld der kamera, das muss bei einem pano so sein. Vielleicht das, wenn man es spaeter, in der bildbearbeitung verbiegt das es dann grade wirkt. Auf eine seltesame weise wie es eigentlich nicht sein kann. :) Koennte man probieren. Also ich glaube das muss so.

bearbeitet von Spatz_X10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin hinsichtlich der Ergebnisse positiv überrascht. Die Größenbeschränkung hier ist natürlich nicht sehr aussagekräftig. Wer aber genau hinsieht, findet den Kiosk, den ich hier (https://www.fuji-x-forum.de/topic/18062-abendstimmung-jekami/?p=423574) vorgestellt habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Westallgäu - im Hintergrund ein Teil der Nagelfluhkette

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Irland - Halbinsel Howth bei Dublin - an einem herrlichen und für Irland fast zu schönen Tag:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das Querformat ist unscharf und wirkt wie mit einem Fisch aufgenommen ...

Was hab ich falsch gemacht?

Ich glaube der fisch ist beim pano immer dabei, schau dir das obere bild an. Du stehst in der mitte des bildes viel naeher am bordstein als am rand der bilder. ..

 

Dieser "Fischeffekt" ist ja perspektivisch bedingt, also erstmal normal.

 

Was für Panoramaaufnahmen prinzipiell unabdingbar ist um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, sind natürlich Stativ und das richtige schwenken der Kamera auf diesem, nämlich absolut in der Waage um die Eintrittspupille des Objektives (manchmal auch Nodalpunkt genannt/ Nodalpunktadapter). Bezgl. der angesprochenen Unschärfe ist es natürlich auch wichtig auf die gewünschte Tiefenschärfe über das gesamte Bild zu achten, in dem Beispiel ist die Bordsteinkante ja vom Aufnahmestandpunkt unterschiedlich weit entfernt. Spätestens bei rein manuellen Panoramaaufnahmen (Einzelbilder/ RAW) ist sowieso alles manuell angesagt: Fokus, Weißabgleich, Belichtung. Und es ist natürlich sinnvoll, die Panoramas im Hochformat aufzunehmen, also z.B. besser 10 Hochformatbilder aneinander zu setzen, als 5 Querformatbilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Panos mit der automatischen Funktion der Pro und dem 35er.

Beide gefallen mir nicht.

Das Querformat ist unscharf und wirkt wie mit einem Fisch augfgenommen,

das Hochformat wirkt wie von Escher gezeichnet :(

Was hab ich falsch gemacht?

 

attachicon.gifHRDB5232.JPG

 

attachicon.gifHRDB5245.JPG

 

Was das Querformat angeht, hättest du schräg hinter dir im Fotogeschäft ein 14er kaufen können. ;) Das hätte auch bei dem knappen Abstand zur Fassade in der Hochformataufnahme gereicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Fasziniert mich jedes Mal, was die Panoramafunktion aus der Hand "geschossen" leistet. War sehr diesig, aber die Stimmung kann ein wenig vermittelt werden. Außer Beschnitt nichts gemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...