Jump to content

Für New York welches Objektiv für New York


Empfohlene Beiträge

Wobei Pilobulus seinerzeit auch mit der Mary gut in FRA zurechtgekommen ist. Es gibt auch eine ganze Reihe von Fotografen, die in NYC leben und dort ganz gut mit der X100 als Hauptkamera auskommen. Ich hatte dort zuletzt eine Bridgekamera im Einsatz, damit ist man natürlich sehr flexibel. In einem der amerikanischen Foren hat jemand gerade erst sein neues 14er in New York ausgeführt.

 

Im Endeffekt habe ich also keine Ahnung, welches Objektiv ein "New York"-Objektiv sein könnte. Keinen blassen Schimmer. Ich bin mal wieder nutz- und ahnungslos. Was würde ich derzeit selbst mitnehmen nach New York? Hm, vermutlich die X100S und die X20. Im Prinzip nerven mich Systemkameras und Objektivwechsel auf Reisen, bei denen man viel herumläuft, da habe ich es gerne einfach und leicht. Und in New York läuft man schon viel herum. Die allgemeine Hektik der Stadt macht es dem kontemplativen Wenigkönner (also etwa mir) schwer, Motive zu isolieren, sich für die Bildgestaltung Zeit zu nehmen. Es ist einfach unheimlich viel los, und alles ist viel enger, als man es aus den Medien kennt, weil die natürlich mit Weitwinkel arbeiten. Hotelzimmer und Fernsehstudios wirken im Katalog und in der Glotze auch immer viel größer als in Wirklichkeit.

 

Was bei NYC hinzukommt, ist die Gefahr, nur die üblichen Besucherfotos zu machen, die alle Erstbesucher machen. Aber vielleich ist das einfach die Pflicht, die jeder dort durchlaufen muss, schließlich sieht sich jeder auch erstmal die gleichen Sehenswürdigkeiten an. Bei Städten wie NYC muss man eigentlich erst mal mindestens 5x dort gewesen sein (zu unterschiedlichen Jahreszeiten) und das ganze Pflichtprogramm soweit abgearbeitet haben, dass man keinen Druck mehr spürt, die ausgetretenen Pfade zu gehen, sondern den Kopf frei hat für das eigentliche Leben, nicht für die altbekannten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.

 

Insofern würde ich sagen, dass die Einstellung der Person hinter der Kamera bei einem Ziel wie NYC viel wichtiger ist als das Objektiv oder die Kamera. Wenn das "mindset" stimmt, reicht auch ein iPhone. Ich persönlich finde als Erstbesucher deshalb unscheinbare Ziele oft viel attraktiver, wie etwa der Roadtrip durch die armen Südstaaten, den wir vor gut einem Jahr gemacht haben. Da waren die Destinationen allesamt keine "must sees", und das finde ich fotografisch ungleich stressfreier als erstmals in New York, Paris, London, Singapur oder Dubai aufzuschlagen. Für Testaufnahmen fahre ich deshalb auch gerne in Städte, die ich bereits kenne.

 

Tja, welches Objektiv. Ganz ehrlich, ich fürchte, das ist einerlei. Nimm eins, mit dem du Erfahrung hast, mit dem du "sehen" gelernt hast, das du wie deine Westentasche kennst, das dir Vertrauen gibt. Denn vor Ort gibt es Ablenkung genug, eine regelrechte Reizflut, am Ende sieht man den Wald vor lauter Bäumen oder die Stadt vor lauter Häusern nicht. Wenn man Sehenswürdigkeiten abarbeitet, ist es schwierig, den eigenen Stil und den eigenen Blick beizubehalten. Ich denke, da liegen die eigentlichen Herausforderungen.

 

 

Unterm Strich nichts anderes als

 

Nimm’ die längste Brennweite, die Du kriegen kannst, sonst findest Du die Eichhörnchen im Central Park auf den Bildern nicht mehr wieder. (Welches Objektiv für eine Stadt, was für eine sinnlose Frage!)

 

Nur mehr Worte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, eigentlich als einfache Frage gedacht, aber doch nicht weit genug gedacht. Wie konnte ich vergessen zu erwähnen, dass man nach New York fährt um Eichhörnchen zu fotografieren.

War nett der Diskussion zu verfolgen. Hat zwar nicht viel gebracht, aber danke.

 

Mir schon. Würde ich nach NYC fliegen, hätte ich meine X-Pro1 mit dem 14mm und die X-E1 mit dem Zoom in der Tasche, würde mir alles ansehen und Fotos machen. Mir keine Kopf machen ob ich nicht vielleicht hätte die 5D mit allen Optiken von 12-400mm hätte mitnehmen sollen... Einfach den Urlaub genießen und mit geringem Equipment Fotos machen :)

Ich wünsche Dir viel Spaß dabei !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xcell,

 

nach jetziger Planung das 18er, 35er und vielleicht das 60er (für Eichhörnchen, obwohl da wäre mei gutes altes 500er Beroflex besser, aber zu sperrig). Platz in der Tasche wäre noch für das 14er aber das muß ich mir noch reichlich überlegen. Mit dem 18er ist die Fuji halt schön kompakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Martin,

 

ich war im August letzten Jahres in New York. Die X-Pro1 und das 35er hatte ich seinerzeit erst 3-4 tage. Die X100 kannte ich schon ca. ein Jahr, sogar länger. Mit ihr war und bin ich sehr zufrieden.

So stand ich vor der Qual der Wahl. Nehme ich die "unbekannte" X-Pro1 mit der ungewohnten Brennweite mit, oder entscheide ich mir für die X100.

Ich habe mich für die X-Pro1 samt 35er entschieden. Und zwar nur diese Brennweite. Ganz bewusst.

Eine fremde Stadt, fremde Brennweite. Die Kamera ist ja der X100 zum Glück sehr ähnlich, daher war die Bedienung bekannt.

 

Am Anfang tat ich mich schwer. Die 35mm sind schon lang für eine Stadt. Dennoch habe ich im Nachhinein meine Entscheidung nicht bereut.

Und nach einer Woche NYC kam ich mit 1200 Bildern im Gepäck wieder zurück. Davon sind nach langer, langer Sichtung ca. 25 fünf Sterne Bilder entstanden.

Das hört sich erst einmal wenig an, doch ich bin mit dieser Ausbeute sehr zufrieden.

 

Mittlerweile habe ich die X-Pro1 gegen eine X-E1 getauscht und nach NYC würde ich mit dem wissen von der letzten Reise folgende Brennweiten mitnehmen.

 

Auf jeden Fall wieder das 35er weil so schön Lichtstark

Das 18er weil es so schön Kompakt ist und die Brennweite für die Stadt doch gut geeignet ist.

Und zu guter letzt noch mein geliebtes Walimex 8mm Fisheye für die Ungewöhnlichen Bilder.

 

Alles andere würde ich zuhause lassen. Kein Tele, kein Zoom.

Warum?

Wenn man zuviel Auswahl hat steht man dann in dieser Grandiosen Stadt mit einer tollen Kamera und weiß nicht welche Brennweite für welches Motiv die Beste ist.

Manchmal ist eine künstliche Beschränkung im nachhinein eine Befreiung für das Auge und den Geist.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Bilder von New York und der X-Pro1 samt 35er kannst du auf meinem Blog sehen.

 

Grüße

 

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier nur zustimmen. Ich war letztes Jahr mit dem 35er eine Woche lang in den engen Gassen von Barcelona unterwegs. Mit meinen Bildern war ich sehr zufrieden. Das Objektiv ist erstklassig und die Beschränkung auf diese Optik trainiert das Auge. Bei dieser Art der Fotografie lernt man wieder ganz anders zu sehen und merkt, was man verpasst, wenn man mit einem Zoomobjektiv unterwegs ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" - nächste Woche geht es los nach New York (und andere Teile USAs... unter anderem Familie besuchen) und die Frage aller Fragen: Welche Kamera nehme ich mit? Dass es nicht die DSLR, sondern eine Fuji wird, steht bei Reisen seit zwei Jahren sowieso nicht mehr zur Debatte!

Aber seit ich nun neben der x100s auch noch die x-E1 habe - ich Glückspilz (zwar nun arm, aber glücklich!), stellt sich tatsächlich die Frage, WELCHE Fuji kommt mit? Auch die Option beide mitzunehmen, steht im Raum. Aber will ich das wirklich?

 

Ich stimme nämlich den zwei Posts über mir zu.

"Manchmal ist eine künstliche Beschränkung im Nachhinein eine Befreiung für das Auge und den Geist." Stockografie hat es schön gesagt. Genauso denke ich auch. Also eigentlich soll es die x100s sein. Das ist einfach MEINE Kamera und so werde ich nicht in die Verlegenheit kommen, mich ständig vor Ort zu fragen: "Habe ich jetzt die richtige Linse drauf" - oder sogar: "Habe ich die richtige Fuji für dieses Bild gewählt?".

 

Nur mit der x100, bzw. x100s zu verreisen, habe ich schon ausgiebig getestet, das ging gut, sogar SEHR gut. Ich liebe dieses Ding immer mehr! Aber es waren auch stets Orte, wo ein WW mho keinen Mehrwert bedeutet hätte.

Aber jetzt, wo die Option x-E1 mit 18-55 da ist, stellt sich doch die Frage, ob das nicht die bessere Lösung wäre: mehr WW für New York - mehr Spielraum und z.B. leichtes Tele für Portraits (Familie, Kinde der Familie)...

 

Hach ja, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, ich weiß. Aber es passt in diesen Thread, den ich sehr gerne verfolge, und es ist - zumindest für mich - immer schon ein Thema gwesen, was auch weiterhin immer Bestand haben wird: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Deswegen würden mich weitere Meinungen dazu echt interessieren.

 

Also zumindest eine Entscheidung habe ich jetzt getroffen: Ich nehme nur EINE Kamera mit. (Auch die Option: x100s mit WCL wäre ja gegeben, aber jetzt habe ich einfach kein Geld mehr für solche Späße... :-) )

 

...und egal, welche es wird: Das obligatorische Bild vom Eichhörnchen im Central Park liefere ich auf jeden Fall!! (je nachdem muss man dann halt mehr oder weniger reinzoomen, oder ich markiere es mit einem Pfeil im Bild...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Mangel an Weitwinkel begene ich persönlich mit der Panoramafunktion der X100s. Der WCL macht ja jetzt auch keine wirkliche Weitwinkelkamera aus der X100(s). Einfach hochkant nehmen, die Panoramafunktion entsprechend einstellen und los geht es.

Zum Mangel an Tele fällt mir aber auch nichts ein. Es kommt wohl darauf an wie nah Du Dich an Deine Verwandschaft herantraust.:) Ich war allerdings letztin bei einem Portrait workshop bei dem teilweise auch nur mit der X100s gearbeitet wurde. Geht also schon auch.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob welches labuendahada ausgesprochen hat.

Demnächst geht es für mich und meine Frau wieder los. Erst nach Paris und dann nach Dubai. Mir geht es wie dir. Ich habe die X100S und die X-E1 mit schönen Objektiven darunter das 35er das 18-55 und das Walimex 8mm Fisheye.

Was glaubst du welche Kamera bei beiden Reisen dabei sein wird.

Richtig. Die X100S.

Und NUR die X100S

 

Wie bei dir ist auch diese genau meine Kamera. Das war bei der X100 so und ist bei der S noch mehr so.

Ich komme mit dieser Brennweite so gut aus das ich mit ihr für mich alles abdecken kann.

 

Mein Rat an dich: Nimm die X100S mit genug Akkupower, Speicherkarten und gut ist.

Die kannst du immer dabei haben und sie ist nicht auffällig.

 

Wirst du Bilder verpassen? Ja

Wird es dich stören? Ich persönlich glaube eher nicht.

 

Ich wünsche auf jeden Fall schon einmal viel Spaß in New York. Es ist eine phantastische Stadt mit jeder Menge Motiven. Auch für die X100S

 

In diesem Sinne

Allzeit das richtige Licht

 

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Beitrag 29 von helmus trifft den Nagel auf den Kopf! Was soll denn die ganze Diskussion?

Wenig Ausrüstung mitnehmen und die Zeit geniessen, ich würde mit der X-Pro1 und dem 35er

und der X-E1 und dem 14er fahren. Vielleicht nehme ich noch das 135er Zeiss Sonnar mit, für

die Eichhörnchen. Das 18-55 kann ich nicht mitnehmen, da ich dieses Objektiv nicht besitze.

Ich warte auf die 56er Festbrennweite, daher sieht man schon, alles sehr subjektiv.

 

Welchen Rat soll man geben.....? Ein bisschen recht hat mjh auch.

 

Ich war 1996 in NY und hatte eine EOS 50E mit einem 28-105 und etliche Diafilme.....

 

Ich wünsche eine gute Reise, manchmal ist weniger MEHR!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Objektiv für NY gab es auch schon in den 80ern, ich hatte mir extra ein 24er gekauft. Auf meiner ersten Erkundungstour habe ich den Fotokoffer im Hotel gelassen und bin nur mit dem 50er losgegangen, auch den Motor habe ich abgeschraubt - um unauffällig zu bleiben. Das hat gereicht, ich habe nichts versäumt. Man sollte das Objektiv nehmen, mit dem man sich am sichersten fühlt, das man im Schlaf bedienen kann.

Heute würde ich nur die X100 nehmen oder eine Festbrennweite von 35 oder 50 mm (KB-äquivalent), aber lichtstark.

 

Hans Hase

fährt nie wieder nach New York

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon recht lange her, aber ich fand,daß die M6 mit dem Summicron 35 und dem Superangulon 21 dort viel Spaß gemacht hat.Mir gefällt diese Kombination,aber das muß jeder für sich herausfinden.In der Jackentasche war noch ein Teleelmarit 90, aber das hatte da einen ruhigen Platz.Mehr als diese drei braucht man fast nie und nirgends,finde ich.

Heute fände ich dort einfach nur die x100 mit vielen Akkus und großer Speicherkarte klasse.Na ja,die kleine Schwarze finde ich eigentlich immer und überall einfach klasse,eigentlich braucht man (ich) nicht mehr.my 2 Cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme gerade von New York zurück. Dabei hatte ich das 14er, 35er und 60er. Die meisten Bilder wurden mit dem 14er und 35er gemacht. Ich habe lange mit mir gekämpft ob ich mir das 14er holen soll und bin froh dass ich mich für diese Objektiv entschieden habe. Die Kombination 14er und 35er haben sich wunderbar ergänzt. Das 60er kam recht selten zum Einsatz (nur für die Eichhörnchen im Union Square Park, obwohl da hätte auch das 35er gereicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl als auch. Verhältnis 50/50 würde ich nach überschlägigem Sichten der Bilder sagen.

 

Ist das 14er nicht zu kurz für Street? Bin aktuell nämlich gerade am grübeln ob ich das 14er (gut korrigiert, aber Groß) oder das 18er (kleiner und lichtstärker) nehmen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 14er nicht zu kurz für Street? Bin aktuell nämlich gerade am grübeln ob ich das 14er (gut korrigiert, aber Groß) oder das 18er (kleiner und lichtstärker) nehmen soll.

 

Das 14er ist klasse für Street finde ich, jedoch auch gewöhnungsbedürftig!

Vielleicht hilft das: Hong Kong mit dem 14er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vorher auch das 18er. Das musste aber für das 14er gehen und ich habe es nicht bereut. Ich fand das Blickfeld des 14er gerade in den engeren Strassen optimal. Und für Architektur hatte man zum Teil gar nicht den Platz um weiter zurück zu gehen.

 

Ist das 14er nicht zu kurz für Street? Bin aktuell nämlich gerade am grübeln ob ich das 14er (gut korrigiert, aber Groß) oder das 18er (kleiner und lichtstärker) nehmen soll.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 14er ist klasse für Street finde ich, jedoch auch gewöhnungsbedürftig!

Vielleicht hilft das: Hong Kong mit dem 14er

 

Ich hatte vorher auch das 18er. Das musste aber für das 14er gehen und ich habe es nicht bereut. Ich fand das Blickfeld des 14er gerade in den engeren Strassen optimal. Und für Architektur hatte man zum Teil gar nicht den Platz um weiter zurück zu gehen.

 

Ihr macht mich wahnsinnig... jetzt weiss ich garnicht mehr was ich nehmen soll ;) Hab mich jetzt schon auf das 18er eingeschossen...

 

Wenn ich halt nur die Gelegenheit hätte, beide Objektive auszuprobieren

 

MFG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...