Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 13,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Heute, mit dem Moped auf dem Heimweg. Da sind die vor mir hergefahren. Das war anscheinend die "Roumanie R'aide 2016" (lässt sich auch was im www finden). Ich hab geschaut, dass ich dran vorbei komme und ein bisschen Land gewinne, um stehen zu bleiben, die X aus dem Topcase zu holen ...

und dann abzudrĂĽcken:

26513968101_ab3eb64b06_b.jpg

20160422-XT104053.jpg by Daniel Klemm, auf Flickr

bearbeitet von ddan
Link zum Beitrag

Also bei mir ist das Blau bestimmt nicht grĂĽn. Da haben wir ganz offensichtlich unterschiedlich eingestellte Bildschirme.

Bei mir ist das Blau blau, aber fast ein bißchen zu blau für Spätnachmittag. Jedenfalls nicht grün. 

( Ich weiß schon ,warum ich fast nur SW einstelle, da kann niemand sagen, das Blau sei grün    :D 

Ich will zwar schon lange mal meinen Bildschirm kalibrieren, habe es noch nicht gemacht - habe einen iMac - falls das etwas zur Farbbestimmung beiträgt ?? )

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Also bei mir ist das Blau bestimmt nicht grĂĽn. Da haben wir ganz offensichtlich unterschiedlich eingestellte Bildschirme.

Hallo Tina,

mich hatte an den Farben auch etwas gestört, konnte es aber im Gegensatz zu Fujisan nicht benennen. Als Fujisan dann den Hinweis gegeben hatte, habe ich's bei mir ausprobiert. Wenn Du die hell erleuchteten, weißen Teile kurz unterhalb der Hochhausdächer als Referenz verwendest, dann wirst Du sehen, dass in den Lichtern eine Verschiebung nach Grün besteht.

Ich habe gerade meine Frau gefragt, ob ihr bei dem Bild etwas auffällt. Sie hat dann ganz unvoreingenommen und spontan gesagt, der Himmel sei komisch. Und das ist er auch mit dem Grünstich. Wäre es ein Rotstich, dann wäre das Bild halt wärmer. So entsteht aber ein ganz irritierenden Look.

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag

[...] Ich will zwar schon lange mal meinen Bildschirm kalibrieren, habe es noch nicht gemacht  [...]

Ich kann aufgrund diesen Falls nur raten, das zu machen. Da ja auch Tina wunderbar farbige Bilder macht, gehe ich davon aus, dass sie es so sieht, wie sie sagt. In diesem Fall hätten wir mal eine dieser Verschiebungen, die sogar mir auffallen. Ich habe das eher in den Rottönen.

Link zum Beitrag

Hallo Tina,

mich hatte an den Farben auch etwas gestört, konnte es aber im Gegensatz zu Fujisan nicht benennen. Als Fujisan dann den Hinweis gegeben hatte, habe ich's bei mir ausprobiert. Wenn Du die hell erleuchteten, weißen Teile kurz unterhalb der Hochhausdächer als Referenz verwendest, dann wirst Du sehen, dass in den Lichtern eine Verschiebung nach Grün besteht.

Ich habe gerade meine Frau gefragt, ob ihr bei dem Bild etwas auffällt. Sie hat dann ganz unvoreingenommen und spontan gesagt, der Himmel sei komisch. Und das ist er auch mit dem Grünstich. Wäre es ein Rotstich, dann wäre das Bild halt wärmer. So entsteht aber ein ganz irritierenden Look.

GruĂź

Graufilter

...jedenfalls fand ich das Bild beim ersten Anschauen etwas ĂĽberraschend im Vergleich zu Deinen anderen Bildern und stimmt, ich fand den Himmel etwas irritierend. ( das ist ein gutes Wort auch fĂĽr meine erste Empfindung )

Link zum Beitrag

Ich kann aufgrund diesen Falls nur raten, das zu machen. Da ja auch Tina wunderbar farbige Bilder macht, gehe ich davon aus, dass sie es so sieht, wie sie sagt. In diesem Fall hätten wir mal eine dieser Verschiebungen, die sogar mir auffallen. Ich habe das eher in den Rottönen.

Wie gesagt, ich weiĂź, warum ich eher SW poste. Allerdings passiert es sehr selten, dass ich Farben komisch finde und doch auch seltsam, dass das bei twincam nie vorkam (???)

Link zum Beitrag

Mein iMac ist zwar schon ein Weile nicht mehr kalibriert worden, aber immerhin wurde er es schon hin und wieder! ;)

Ich will das alles jetzt auch nicht so hoch hängen, ist nur eine wenig grünstichich. Nur weiss ich ja, dass du ja meistens JPGs schießt und nicht RAW, Tina.

Du kannst also gar nichts probieren mit dem Weissabgleich. Lass es so, wenns dir gefällt, ist es doch o.k., das meinte ich vorher auch wirklich so,

nicht etwa irgendwie negativ. :)

Link zum Beitrag

[...] das meinte ich vorher auch wirklich so,

Genau aus dem Grund habe ich meinen Beitrag geschrieben, damit es aus dem etwaigen DĂĽnkel des absolut Subjektiven gehoben wird. Ich konnte es nur (? arghhh) nicht benennen.

Link zum Beitrag

Mein iMac ist zwar schon ein Weile nicht mehr kalibriert worden, aber immerhin wurde er es schon hin und wieder! ;)

Ich will das alles jetzt auch nicht so hoch hängen, ist nur eine wenig grünstichich. Nur weiss ich ja, dass du ja meistens JPGs schießt und nicht RAW, Tina.

Du kannst also gar nichts probieren mit dem Weissabgleich. Lass es so, wenns dir gefällt, ist es doch o.k., das meinte ich vorher auch wirklich so,

Was ich an dieser Sache nicht verstehe, wenn die Kalibrierung z.B. meines Bildschirmes völlig daneben wäre, dann müssten ich doch andauernd irgendwelche Farben eigenartig finden.

Nun weiß ich natürlich auch, dass, wenn man drei Leute fragt, welche Farbrichtung meinetwegen ein Stück Stoff hat, man auch drei verschiedene Antworten bekommt ( also ich meine jetzt nicht die Grundfarbe sondern die Richtung, die Nuancen) 

Insofern ist mir in der Kalibrierung etwas ganz grundsätzlich nicht ganz klar.

bearbeitet von Soleil
Link zum Beitrag

Es war bei Tina ja auch nur ein wenig daneben, behaupte ich.

Monitor-Kalibrierung und Farbmanagement ĂĽberhaupt ist ne schwierige Sache, das sage ich jetzt nicht, weil ich besonders viel

davon verstehe, eher weniger. 

Wie ich aber schon in #5712 sagte, ist es eben nur bei RAWs möglich, verlustfrei den Weissabgleich zu ändern. Wenn man jetzt ein RAW

von Tinas Foto hätte, könnte man das ev. zeigen. Wobei auch dann nicht unbedingt ein für Tina besseres Ergebnis dabei herauskäme.

Ich behaupte aber mal, wahrscheinlich schon.

Link zum Beitrag

Es war bei Tina ja auch nur ein wenig daneben, behaupte ich.

Monitor-Kalibrierung und Farbmanagement ĂĽberhaupt ist ne schwierige Sache, das sage ich jetzt nicht, weil ich besonders viel

davon verstehe, eher weniger. 

Wie ich aber schon in #5712 sagte, ist es eben nur bei RAWs möglich, verlustfrei den Weissabgleich zu ändern. Wenn man jetzt ein RAW

von Tinas Foto hätte, könnte man das ev. zeigen. Wobei auch dann nicht unbedingt ein für Tina besseres Ergebnis dabei herauskäme.

Ich behaupte aber mal, wahrscheinlich schon.

Es wäre jedenfalls interessant die Unterschiede zu sehen.

Link zum Beitrag

Also, mein Bildschirm ist bestimmt am schlechtesten eingestellt :lol: , da lässt sich nämlich farblich nicht viel machen, aber das ist schon immer so. Allerdings passen die Ausbelichtungen, was natürlich auch zufällig an dem Belichter liegen kann, da wechsel ich nicht viel rum.

JPGs lassen sich im RAW-Konverter öffnen und ich kann alles nutzen, aber am Weißabgleich mache ich selten was.

Witzig ist schon, wie weit das Farbempfinden hier so auseinander geht. Schwierig ist natürlich auch, sich über Farben zu unterhalten. Im Druck ist das einfacher, da gibt es Farbnummern und einen Fächer dazu.

Ich werde es einfach nochmal öffnen und den Weißabgleich ändern.

Die Unterschiede wĂĽrde man wohl nur richtig sehen, wenn die Bildschirme nebeneinander stehen.

Link zum Beitrag

Ich will mal versuchen, das Ganze an einem Beispiel zu zeigen. (RAWs von mir) Das war natürlich nur teilweise möglich, weil man die Fotos nicht ganz

miteinander vergleichen kann. FĂĽr mich geht Tinas Foto etwa in diese Richtung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

in Lightroom: Temperatur 7800, Tönung -13

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Meine Version, so wie ich sie fĂĽr gut halte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

in Lightroom: Temperatur 6150, Tönung +21, beide wie Aufnahme.

Gute Nacht zusammen. :)

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Ich will mal versuchen, das Ganze an einem Beispiel zu zeigen. (RAWs von mir) Das war natürlich nur teilweise möglich, weil man die Fotos nicht ganz

attachicon.gifleichter grĂĽn-tĂĽrkis-Stich.jpg

... da ist für mich eindeutig ein grüner Stich im See, die Äste, Bäume +"Strand"gegenüber , Gras im Vordergrund gelbgrün,  aber der Himmel ist blau.

Link zum Beitrag

Ein bisschen weniger Cyan im Cyananteil und das Bild passt. 

Wenn ich jedoch Sätze wie

„Mein iMac ist zwar schon ein Weile nicht mehr kalibriert worden, aber immerhin wurde er es schon hin und wieder!  ;)“

„Das machen aber viele Fuji Kameras so, Türkisblau statt blauem Himmel“

„Im Druck ist das einfacher, da gibt es Farbnummern und einen Fächer dazu.“

lese, finde ich es erstaunlich, dass die meisten Fotos hier trotzdem relativ gut aussehen.

Link zum Beitrag

... da ist für mich eindeutig ein grüner Stich im See, die Äste, Bäume +"Strand"gegenüber , Gras im Vordergrund gelbgrün,  aber der Himmel ist blau.

Wenn ich ganz grün im Gesicht bin, sagt meine Frau auch oft, dass ich wohl blau bin...    :lol:

Link zum Beitrag

attachicon.gifleichter grĂĽn-tĂĽrkis-Stich.jpg

in Lightroom: Temperatur 7800, Tönung -13

... das hat zu viel gelb

Meine Version, so wie ich sie fĂĽr gut halte:

attachicon.gifWeissabgleich o.k..jpg

in Lightroom: Temperatur 6150, Tönung +21, beide wie Aufnahme.

Gute Nacht zusammen. :)

... das hat zu viel Magenta

Neu: Da ich nicht mit Lightroom arbeite, weiĂź ich nicht wofĂĽr die Temperturangaben stehen, mit Farbtemperatur kann es jedenfalls nicht viel zu tun haben.

bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag