Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ZettSeven @axelschmolke @(s)printen @Neil62 @parkplatzmann

 

Danke für Euer Feedback!

 

Ich mag an der Bildserie gerade den cremig-weichen Look und habe daher auch beim gleich folgenden Bild die Kontraste bewußt nicht weiter angehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste schmunzeln, weil ich das Bild tatsächlich heruntergeladen habe und ein wenig mit der Farbbalance gespielt habe. Ich konnte es hinsichtlich "Magenta" nur verschlechtern (was natürlich nichts heißt) und fand es daher recht gut auf den Punkt gebracht. Dazu noch vor dem Hintergrund, dass "obiwan" ja öfters gerne farbverschiebende Presets benutzt.

 

 

An einem Jpg kanns Du nicht mehr viel drehen, mir geht es genau wie Dir ich bin bei der Beurteilung auch unsicher, für Generationen

von Portraitisten ob in der Malerei oder der Fotografie war und ist das ein sehr wichtiger Punkt. Ein Ausweis für technisch hohe Qualität.

Der WA spielt hierbei ein große Rolle und der liegt dann im Auto Modus oft daneben.

Ich denke ein Profi wird im Studio zB das locker packen.

 

SW ist einfacher zu beurteilen. ein gelungener Hautton ist eine schmaler Grat, das kippt sehr schnell zu Leichenblass

oder übertrieben " bunt " und unrealistisch, da wir alle mehr oder weniger gleich aussehen ;-) sind wir da ziemlich empfindlich.

 

Ich zähle mal auf was fm wichtig ist und ich nicht schön finde, ich bin Amateur und das ist völlig subjektiv und selbstgestrickt.

 

Natürliche Glätte eben nicht homogenisiert gebügelt.  ( Kann in der Werbung oder Kunst sicher mal ganz anders laufen )

Seidige eher matte Optik der Haut bitte keinen Plastikglanz

Angemessene Schärfe

Keine zwanghaften Offenblend  ein Auge scharf ein Auge matsch Geschichten. Anders bei Frontal da finde ich es genial ein extrem kurze Schärfe zu realisieren. Beides aber keine Regel fm.

Plastisches Licht und gute Eingebundenheit in die Umgebung, HG beachten, oder eben freigestellt ohne aber wie ausgestanzt zu wirken.

Differenzierte Tonwerte 

Keine Blown Outs im Gesicht, keine Blown Outs in direkter Nähe des Gesichts, Blickrichtung beachten.

Zu enge zu nahe Portraits ohne Raum zum Atmen, erschrecke ich mich regelmäßig. 

Das Weiss in den Augen darf gerne weiß wie Porzellan sein, aber kein Titanweiss durch Retusche. 

 

Zuletzt das sollen keine Regeln sein und das war längst nicht alles. Ich selber fotografiere weil es mit Freude macht

und habe keinen großen Anspruch an die Technik, der Moment ist fm wichtiger. 

 

Denke mein MBP ist von Haus aus gut kallibriert aber sicher ein wichtiger Hinweis, der so manches erklärt.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mabaker, m.E. ist das eine super Zusammenfassung (und JA, das MBP mit Retina ist auch bei mir sehr gut kalibriert)

 

Man sollte hinsichtlich der Hautfarbe sensibler sein. Farbverschiebungen/-Stiche fallen sofort ins Auge und werden dann eher mal als "daneben" wahrgenommen als beispielsweise beim HG oder reinen Landschaftsfotos.

 

Mit kalibriertem Monitor oder noch besser Kamera (colorchecker!!) ist es leicht zu erkennen, ansonsten kann man Hauttöne in PS per Pipette gut anpassen.

 

Es gibt Anhaltswerte für den CMYK Farbraum, die für die meisten Hauttöne passen. In unseren europäischen Breitengeraden passt je nach Model meistens C=3-7%, M=20-40%, Y= 20-40%, K=0. Y sollte in jedem Fall den höheren Wert haben als Magenta!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]  für Generationen von Portraitisten ob in der Malerei oder der Fotografie war und ist das ein sehr wichtiger Punkt [...]

 

Deswegen interessiert es mich auch so. Danke für Deine offene Ausführung.

 

Das mit der Kalibrierung kann schon gemein sein. Habe letztens ein S/W-Bild von mir auf einem schlechten unkalibrierten Monitor gesehen. Das war ein überraschend negatives Erlebnis selbst bei einem S/W-Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinen Augen vielleicht.. Es muss dir ja nicht gefallen. Aber mein Ziel war es die Lichter unten im Bild so zu haben wie sie da sind.

 

 

Dann mal nachgefragt ging es Dir ums Porträt oder die Lichter? Es geht nicht darum ob es mir gefällt oder nicht.. Meine Anmerkung hat nichts mit dem " gefällt mir oder gefällt mir nicht " zu tun. Die Visualisierung bzw. Umsetzung ist schlichtweg ungünstig. So ist Dein Portrait eher "Beiwerk".

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal nachgefragt ging es Dir ums Porträt oder die Lichter? Es geht nicht darum ob es mir nicht gefällt. Meine Anmerkung hat nichts mit dem " gefällt mir oder gefällt mir nicht " zu tun. Die Visualisierung bzw. Umsetzung ist schlichtweg ungünstig. So ist Dein Portrait eher "Beiwerk".

Um beides.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal nachgefragt ging es Dir ums Porträt oder die Lichter? Es geht nicht darum ob es mir gefällt oder nicht.. Meine Anmerkung hat nichts mit dem " gefällt mir oder gefällt mir nicht " zu tun. Die Visualisierung bzw. Umsetzung ist schlichtweg ungünstig. So ist Dein Portrait eher "Beiwerk".

Mich würde ja echt mal interessieren, warum du glaubst, dass deine persönliche Meinung die Allgemeingültigkeit widerspiegelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um beides? Da bist du dann in der Visualisierung aber kläglich gescheitert.

Leider ist der Text den ich verfasst habe auf meinem iPad verschüttet gegangen beim senden. Von daher lasse ich deine Aussage so stehen und hoffe sehr dass du uns allen mal zeigst wie das richtig geht. Interessiert bestimmt auch andere was sie so alles falsch machen. Danke schon mal vorab :-*

 

Marc

bearbeitet von emgea
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...