Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde es ja ein bisschen schade, dass Du die Exifs entfernt hast. 

Das ist einfach nicht Teil meines "Workflows", mir die Mühe zu machen, diese zu erhalten oder wieder reinzubasteln. Also keine böse Absicht. Ist hier auch eher verwirrend, weil es ein Crop meines schon mal eingestellten Ölspritzer-S/W-Porträts ist. Hier ging es mir bei der Reduktion auf's Fotoforenformat um die Augen, in denen ich versinken könnte. D.h. die Brennweite könnte die Perspektivenwirkung erklären, aber nicht den Ausschnitt.

Zu den Rahmendaten, die ich interessierten Foristen doch immer zukommen lasse:

X-T1, XF 50-140 @ 140mm, Blende 4, 1/128 Sek., um mit der Blitzsynchronzeit und dem Hutschi-Kutschi-Funkauslöser sicher zu gehen. Kamera stativunterstützt im Studio. Man sieht an den Augen schön, dass von oben eine große Oktabox verwendet wurde und von unten ein kleinerer rechteckiger Sunbouncer. Bei der Brennweite und der Distanz zum Model ist für mich die Streuung der Autofokuspunkte schon zu weit, so dass man leicht verschwenken muss, um die Augen fokussieren zu können. Das ist z.B. eine Verbesserung, die mir an der X-T2 / Pro2 gefallen würde. Alles in allem ist der Unschärfeausschuss wirklich gering gewesen. Da habe ich z.B. das 56er schon zickiger erlebt.

Link zum Beitrag

Gehe ich mit! :) Ich hätte gern auch die zweite Hand komplett mit drauf gehabt, dann würde sicher anders wirken. Er spielt da leider nicht so gern mit, insofern gibt es nur diese Aufnahme davon.

Das als Reaktion auf X-Ercists Anmerkung zum Bild lässt mich doch erleichtert durchschnaufen und denken: "Aaaaah, das ist doch ein Dialog, der einem Fotoforum würdig ist." Danke Euch!

Link zum Beitrag

Und nochmal was herbstliches von mir, Ende Oktober als das Wetter noch besser war.....

Alex

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

X-T1 an 90mm - 1/1000 f/2 ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

X-T1 an 35/2.0 - 1/10 f/2,8 ISO 200

Mir gefällt hier besonders der Kontrast aus Kind und richtig männlicher, ernster Pose in einer Lichtsituation, die einen glauben machen will, es wäre spät nachts in einer Kneipe. Toll.

Link zum Beitrag

Mir gefällt hier besonders der Kontrast aus Kind und richtig männlicher, ernster Pose in einer Lichtsituation, die einen glauben machen will, es wäre spät nachts in einer Kneipe. Toll.

Vielen Dank! Und es war nachts in einem Restaurant, in Italien, Rimini.

Link zum Beitrag

X-A1 mit XF60mm

Ich glaub da hat der AF auf die Nähte der Hose geschaut und nicht ins Gesicht.

Kann man ja verstehen ;)

Nachem ich das bemerkt hab, schaue ich blöderweise auf die Rohre und Leitungen,

anstatt mich mit ganzer Aufmerksamkeit dieser Schönheit zu widmen.

Link zum Beitrag

Ich glaub da hat der AF auf die Nähte der Hose geschaut und nicht ins Gesicht.

Kann man ja verstehen ;)

Nachem ich das bemerkt hab, schaue ich blöderweise auf die Rohre und Leitungen,

anstatt mich mit ganzer Aufmerksamkeit dieser Schönheit zu widmen.

Da hast Du schon recht Richard. Mir zeigt das Bild jedoch viel Authentizität. Das Bild scheint irgendwo "im Süden"  gemacht zu sein. Das zeigt die unverputzte Mauer, die Leitungen.. 

Was ich sehr schön finde ist klar, das strahlend hübsche Gesicht, dazu die passende Sonnenfarbe der Kleidung. Sie kontrastiert mit dem schön gebräuntem Hautton. Die Verortung der Frau sehe ich genau in diese Gegend.

Ich gebe Dir jedoch recht, das hier ein paar Meter weiter, etwas schöner ausgesehen hätte. Bemängeln tue ich hier, das knappe schneiden am Kopf. Auch bei dem Bild am Strand.

Chris, das bekommst Du beim nächsten mal hin.

Link zum Beitrag

Wirklich ein tolles Foto. Da wird meine Entscheidung ob 56mm oder 90mm nicht mit einfacher ;)

erstmal danke!

Die Entscheidung zwischen 56mm und 90mm möchte ich nicht treffen müssen. Hier ein Bild (aus dem gleichen Shooting, gleiche Location, etwas früher mit mehr natürlichem Licht und anderer Lichtstimmung) mit dem 56mm. 

Man sieht sehr gut, das, in Foren oft diskutierte, extrem unruhigen Bokeh   :rolleyes:

Spaß beiseite, ich finde die Entscheidung wirklich extrem schwer. Das 90mm ist einfach genial. Scharf und tolles Bokeh. Aber halt schon an der sehr langen Seite, da braucht man Platz zum Arbeiten. 

Das 56mm käme bei uns niemals weg, einfach weil es bei Indoor Available Light Fotografie und Reportagen ein unheimlich praktisches Objektiv ist. Die Schärfe ist selbst bei f/1.2 mehr als ausreichend und das Bokeh ist an sich schön. Bei extrem unruhigem Hintergrund in mittleren Distanzen wie beispielsweise vielen feinen Zweigen, ist es etwas unruhiger. 

Bin gespannt, für was du dich entscheidest :)

Link zum Beitrag

Wirklich ein tolles Foto. Da wird meine Entscheidung ob 56mm oder 90mm nicht mit einfacher ;)

Ja sehr schönes Foto. Ich habe auch länger überlegt, ob 56 od. 90 bin dann bei 90mm gelandet. Da ich mehr draußen fotografiere, also nicht im Studio, wollte ich auch eine Linse wo ich nicht so nah ran muss. 

Link zum Beitrag

erstmal danke!

Die Entscheidung zwischen 56mm und 90mm möchte ich nicht treffen müssen. Hier ein Bild (aus dem gleichen Shooting, gleiche Location, etwas früher mit mehr natürlichem Licht und anderer Lichtstimmung) mit dem 56mm. 

Man sieht sehr gut, das, in Foren oft diskutierte, extrem unruhigen Bokeh   :rolleyes:

attachicon.gifJanin_ 6.jpg

Spaß beiseite, ich finde die Entscheidung wirklich extrem schwer. Das 90mm ist einfach genial. Scharf und tolles Bokeh. Aber halt schon an der sehr langen Seite, da braucht man Platz zum Arbeiten. 

Das 56mm käme bei uns niemals weg, einfach weil es bei Indoor Available Light Fotografie und Reportagen ein unheimlich praktisches Objektiv ist. Die Schärfe ist selbst bei f/1.2 mehr als ausreichend und das Bokeh ist an sich schön. Bei extrem unruhigem Hintergrund in mittleren Distanzen wie beispielsweise vielen feinen Zweigen, ist es etwas unruhiger. 

Bin gespannt, für was du dich entscheidest :)

Ja sehr schönes Foto. Ich habe auch länger überlegt, ob 56 od. 90 bin dann bei 90mm gelandet. Da ich mehr draußen fotografiere, also nicht im Studio, wollte ich auch eine Linse wo ich nicht so nah ran muss. 

Bei mir ist es genau anders rum. Da ich mehr drinnen fotografiere, wird es wohl das 56mm werden. Zu 99% ;)

MerkenMerken

Link zum Beitrag