outofsightdd Geschrieben 23. November 2016 Share #2426  Geschrieben 23. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Abendzug vor der Rückfahrt aus Tabarz, Thüringer Wald, nach Gotha. PhotoMich, Neuling_0216, obiwan und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2016 Geschrieben 23. November 2016 Hallo outofsightdd, schau mal hier Abendstimmung (Jekami) . Dort wird jeder fĂĽndig!
DeLuX Geschrieben 23. November 2016 Share #2427  Geschrieben 23. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! paolo, Weiviertler, PhotoMich und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 23. November 2016 Share #2428  Geschrieben 23. November 2016 XT1-2686.jpg   Toll, so ein Himmel ! Ganz wunderbar!  ( Eine kleine Frage :  Heinrich hat mich mit seinen Bildern davon überzeugt, dass es Sinn macht, schwarze Stellen doch noch so zu entwickeln, dass sie nicht einfach nur schwarz wirken, sondern auch noch Tiefe haben. Auf meinem Computer sehe ich nur ganz ansatzweise noch etwas in dem Schwarzen. Kann es also sein, dass das nur bei mir so ist ? Für meine Augen könnte entweder noch etwas mehr in dem Schwarzen erkennbar oder unten noch etwas beschnitten sein. Wie siehst Du das? ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 23. November 2016 Share #2429  Geschrieben 23. November 2016 (bearbeitet) ( Eine kleine Frage :  Heinrich hat mich mit seinen Bildern davon überzeugt, dass es Sinn macht, schwarze Stellen doch noch so zu entwickeln, dass sie nicht einfach nur schwarz wirken, sondern auch noch Tiefe haben. Auf meinem Computer sehe ich nur ganz ansatzweise noch etwas in dem Schwarzen. Kann es also sein, dass das nur bei mir so ist ? Für meine Augen könnte entweder noch etwas mehr in dem Schwarzen erkennbar oder unten noch etwas beschnitten sein. Wie siehst Du das? )  Hallo Elke,  grundsätzlich bin ich auch dafür, dass die Schatten noch Zeichnung haben und versuche auch entsprechend zu belichten und dahingehend zu entwickeln. Diesen Grundsatz aber zum Gesetz zu erheben und auf jedes Foto anzuwenden, halte ich für unsinnig.  Wenn es stockfinster ist, dann sind Objekte in der Ferne halt nur noch als Silhouette erkennbar und dann darf das m.E. auch auf dem Foto so sein. Strukturen, die ich in der Realität nicht sehen kann müssen auch in der Fotografie nicht erkennbar sein.  Was du beim vorliegenden Bild siehst bzw. nicht siehst, ist also nicht nur bei dir so. Beim Beschnitt stimme ich dir zu, da könnte man unten durchaus noch etwas wegnehmen. bearbeitet 23. November 2016 von DeLuX Weiviertler, Schermannski und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 23. November 2016 Share #2430  Geschrieben 23. November 2016 Hallo Elke,  grundsätzlich bin ich auch dafür, dass die Schatten noch Zeichnung haben und versuche auch entsprechend zu belichten und dahingehend zu entwickeln. Diesen Grundsatz aber zum Gesetz zu erheben und auf jedes Foto anzuwenden, halte ich für unsinnig.  Wenn es stockfinster ist, dann sind Objekte in der Ferne halt nur noch als Silhouette erkennbar und dann darf das m.E. auch auf dem Foto so sein. Strukturen, die ich in der Realität nicht sehen kann müssen auch in der Fotografie nicht erkennbar sein.  Was du beim vorliegenden Bild siehst bzw. nicht siehst, ist also nicht nur bei dir so. Beim Beschnitt stimme ich dir zu, da könnte man unten durchaus noch etwas wegnehmen.    Ja, das war auch nicht so gemeint, dass ich die visuelle Durchdringbarkeit der Schatten zum Grundsatz erheben wollte, nein, ich war mir nicht sicher, ob das nur bei mir so zu sehen sei. Und eben, wie Du mir ja auch bestätigst, wenn dann also "nur" Silhouette übrig bleibt, war für mich die Frage, in welchem Verhältnis die schwarze Fläche zur Gesamtfläche stehen könnte. Aber ich glaube, damit ist meine Frage, jedenfalls für mich zufriedenstellend beantwortet. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 24. November 2016 Share #2431  Geschrieben 24. November 2016 Am Fluss  X-T1 mit 10-24 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, MightyBo, PhotoMich und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jome Geschrieben 25. November 2016 Share #2432  Geschrieben 25. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Abend am Eckernförder Hafen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! VolkerK, twincam, kleinfriese und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 27. November 2016 Share #2433  Geschrieben 27. November 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 28. November 2016 Share #2434  Geschrieben 28. November 2016 Travemünde X-E2 18-135  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! axel g, Werner H., Schruth15 und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 28. November 2016 Share #2435  Geschrieben 28. November 2016 Travemünde X-E2 18-135  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! foxtail, beemer, PhotoMich und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 28. November 2016 Share #2436  Geschrieben 28. November 2016 (bearbeitet) Travemünde X-E2 18-135  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. November 2016 von axelschmolke kleinfriese, Schermannski, twincam und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 28. November 2016 Share #2437  Geschrieben 28. November 2016 Travemünde X-E2 18-135 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, TommyS, kleinfriese und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 29. November 2016 Share #2438  Geschrieben 29. November 2016 (bearbeitet) ...da habe ich wohl heute ein ganz ähnliches Motiv gehabt wie Du, Axel.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Dezember 2016 von beemer Homer Wells, harlud, Sp.ard und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 30. November 2016 Share #2439  Geschrieben 30. November 2016 Der gestrige Sonnenuntergang war wirklich phänomenal.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PhotoMich, plum, Fetzenberger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. November 2016 Share #2440 Â Geschrieben 30. November 2016 Heute abend am Rhein bei Meerbusch: Â Â GrĂĽĂźe Matthias TommyS, PhotoMich, Elmex und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 30. November 2016 Share #2441 Â Geschrieben 30. November 2016 Â Â GrĂĽĂźe Matthias axelschmolke, Elveseter97, Harlem und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 30. November 2016 Share #2442  Geschrieben 30. November 2016 (bearbeitet) Die Engelchen im Himmel backen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Dezember 2016 von Elmex Juergen|K, Fetzenberger, Schermannski und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 30. November 2016 Share #2443  Geschrieben 30. November 2016 Heute abend in Zürich... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fuji-man, Juergen|K, Schermannski und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yvonne.damm.79 Geschrieben 1. Dezember 2016 Share #2444  Geschrieben 1. Dezember 2016 XT1 90mm f/2    Gruß Yvonne  https://500px.com/yvonnedamm lefou, TommyS, Sokrates/Apologie und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #2445  Geschrieben 3. Dezember 2016 Solitär heute im letzten Licht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Ernst.k, PhotoMich, plum und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil66 Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #2446  Geschrieben 4. Dezember 2016 Kalter Abend an der Donau Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lobra, harlud, joergs und 27 weitere haben darauf reagiert 30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #2447  Geschrieben 4. Dezember 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alter Schwede, Crischi74, derLade und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolle Geschrieben 4. Dezember 2016 Share #2448  Geschrieben 4. Dezember 2016 Wesseling  Fuji X-T1, Fuji X-A1, Fuji X20 Geron, PhotoMich, joergs und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #2449  Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Speicherstadt bei Sonnenuntergang  Leider hatte ich nur die X30 ,Blende 2, ISO 640 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 5. Dezember 2016 von Lobra lichtschacht, twincam, foxtail und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #2450  Geschrieben 5. Dezember 2016 DSCF7945 -1.jpg  So ne Skyline macht abends echt was her, tolles Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge