Jump to content

Lightroom - Tutorial für absolute Anfäger


coffee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

habe mir gestern lightroom 5 besorgt.

Entgegen meiner sonstigen devise "real men don´t need instructions" ;) möchte ich es nun gern "von der pike auf" lernen...

Kann mir jemand ein gutes tutorial für LR5 empfehlen, das sich wirklich an absolute Einsteiger richtet?

 

gruß

daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf die Schnelle - im Web findest Du relativ viel dazu...

 

Lightroom-Tutorials | Video-Tutorials zu Adobe Photoshop Lightroom - jede Woche neu

 

http://helpx.adobe.com/de/pdf/lightroom_reference.pdf

 

 

"real men don´t need instructions" ;)

 

Mach Dir 'nen netten Kaffee und lese ein wenig... ;)

bearbeitet von mbart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hübsch! Eine doppelgruppige Famea mit E61 wäre auch mein Traum in der Küche.

 

oha, ein experte! ;-)

 

und was ist das?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die bedeutsame Kaffeemaschinendiskussionen keinesfalls unterbrechen, deshalb nur am Rande die Bemerkung, dass Damien gerade ein neues Video zu LR5 mit Sonderpreis am Start hat: Photograph Enhancement Using Adobe Lightroom (v5) HD Video Download

 

hey, Lamas, Espressomaschinen, Röster..... hier ist doch "small talk"... ;-)

 

Danke für die Links - gucke ich mir heute abend alles mal an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Deliberation

Ich halte drei Variante für hilfreich und einen einfachen Einstieg in Lightroom:

 

1. Schau mal in Deiner Gegend, ob Lightroom-Kurse angeboten werden. Calumet macht sowas z.B. und da gibt es auch extra Kurse für Einsteiger.

2. Besorg Dir ein Video-Tutorial. Empfehlenswert sind die Kurse von video2brain und von Galileo Design.

 

Adobe Photoshop Lightroom 5. Das umfassende Training - Das Video-Training von Galileo Design

https://www.video2brain.com/de/videotraining/lightroom-5-das-grosse-training

 

3. Hol Dir eines der empfehlenswerten Bücher, wie z.B. das von Scott Kelby (das für Version 5 fehlt noch, dürfte aber wie gewohnt bald folgen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich in einem anflug von "haben-wollen" Lightroom 5 in der downloadversion erstanden habe, merke ich jetzt daß ich weder Zeit, Lust noch Geduld habe mich darin einzuarbeiten..... :o

 

Kann/darf man den Lizenzschlüssel einer Software verkaufen??

 

 

daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich in einem anflug von "haben-wollen" Lightroom 5 in der downloadversion erstanden habe, merke ich jetzt daß ich weder Zeit, Lust noch Geduld habe mich darin einzuarbeiten..... :o

 

Kann/darf man den Lizenzschlüssel einer Software verkaufen??

 

 

daniel

 

Gebraucht-Software

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder RAW-Konverter ist anders, ich habe seinerzeit auch gut 3 Stunden intensives Herumprobieren gebraucht, um LR zu verstehen und die Wirkung der Einstellungen abschätzen zu können. Wobei das noch recht simpel war, andere Konverter sind komplexer. Simple Konverter wie AccuRaw oder Iridient kann man sich grundsätzlich schon in einer Stunde erarbeiten, aber die können auch entsprechend weniger. Auch Aperture lernt man nicht mal eben nebenbei, damit sollte man sich auch zumindest einen Tag lang intensiv beschäftigen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich in einem anflug von "haben-wollen" Lightroom 5 in der downloadversion erstanden habe, merke ich jetzt daß ich weder Zeit, Lust noch Geduld habe mich darin einzuarbeiten..... :o

 

Kann/darf man den Lizenzschlüssel einer Software verkaufen??

 

 

daniel

 

Warum hast du nicht zuerst die kostenlose 30-Tage-Testversion heruntergeladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine etwas andere Frage:

 

Mein grosser Rechner ist mir abgeschmiert und muss wohl zum Service.

Jetzt brauche ich aber ein paar Bilder für eine Ausstellung, welche bis ende nöchster Woche fertig sein müssen.

 

Ein Backup (Mac/TimeMashine) ist vorhanden. Ist es möglich die LR Bibliothek des iMac auf das Air zu ziehen und so praktisch die bearbeiteten Versionen wieder zu haben? Oder muss ich jetzt all die Bilder die ich brauch erneut bearbeiten?

Sorry fürs OT, aber ich habe gerade keinen Plan von unterwegs :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...