Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Perfekt, wenn da oben nicht am Bogen ein gaaaanz klein wenig zu viel weggeschnitten...

Mich beruhigt das irgendwie. Wenn schon Lepantho die Bogenspitze abschneidet, muss ich mich nicht grämen, dass mir das bei zwei von drei Aufnahmen leider auch passiert ist, :).

Thomas

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Perfekt, wenn da oben nicht am Bogen ein gaaaanz klein wenig zu viel weggeschnitten...

Da gebe ich Dir recht!

Ich habe mehrere Fotos, auch mit mehr Bogen, aber das ist m.E. das insgesamt stimmigste. Ein Haar musste ich in der Suppe lassen. Aber wie schon gesagt, im Prinzip stimme ich Dir zu.   :)

Link zum Beitrag

Ach, schon schade, dass ich hier nicht mehr mitmachen kann. Von der Community her hab ich mich hier am wohlsten gefĂĽhlt, doch leider bin ich mit der X-E1 an Grenzen gestoĂźen und dann hab ich mich wieder fĂĽr einen groĂźen Sensor entschieden. Aber es gibt weiterhin immer wieder Berlin-Bilder in meinem Flickr-Account zu sehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Thomas (Lepantho)

die Bildidee ist gut, allerdings ist das Bild nicht scharf, egal....!

Welches Foto meinst Du?

Die Türme sind scharf, die Bäume im Vordergrund nicht, aber sollen sie auch nicht. Bei dem Sweetie hat mir leicht die Hand gezittert (vermutlich nachvollziehbar :rolleyes: ), ist aber dank OIS einigermaßen scharf.

Hast Du Dir's mal in Flickr angeschaut?

GrĂĽĂźe an die Havel!

Link zum Beitrag

...ja, schade...

...und? Hilft's?[/

Manchmal...ja.

Wenn ich ehrlich bin, schwirrt die Knipse auch öfter im Kopf rum. Die hat schon Qualitäten, alleine der eingebaute Stabi wäre für meine Leica-Objektive eine prima Bereicherung.

Ich hoffe ja, dass es so etwas in der nächsten X-Genaration gibt.

Dein 55er muss ja auch ein echter Hammer sein. Ich habe Vergleichsbilder mit einem adaptierten 55er Otus gesehen, da ist nicht mehr viel Luft dazwischen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Berlin Tegel

(am neuen Tegeler Hafen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Berlin Tegel

(am neuen Tegeler Hafen)

attachicon.gifBerlin-Tegel am Tegeler Hafen.jpg

Hallo Uli,

ich finde der Himmel ist zu dunkel, woher bekommen die Häuser eigentlich ihre Helligkeit? Und dann dieser Absatz zwischen hell und dunkel am Himmel, sieht hier nicht gut aus,

das mag bei der Farbversion in Ordnung sein, sollte aber bei der Umwandlung in S/W berĂĽcksichtigt werden.

GruĂź Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

Hallo Heinrich,

hier das Farbfoto, von dem aus ich die s/w-Variante bearbeitet hatte. Das Licht war schon irre hell, musste auch abblenden, sonst hätte meine X-100T nicht mitgespielt. Die Häuser haben das Licht eben sehr hell reflektiert. (an den eingebauten ND-Filter hatte ich in dem Augenblick nicht gedacht, ist für mich immer noch neu, hat die X-Pro1 ja nicht.)

Den Himmel habe ich, wie du sehen kannst, schon in Farbe etwas dunkel gehalten. (in Lr leichte Vignette, Betrag -13) Das wäre noch Geschmacksache, meine ich. ;)

Wo ich dir voll recht gebe, ist dieser Absatz im Himmel. Bearbeitung zu s/w mache ich aus Lr fast immer mit Silver Efex Pro oder Tonailty Pro. Letzteres bei diesem Foto. Da ist in allen Varianten 

dieser Bruch drin. Wenn ich in Lr s/w bearbeite nicht. Ist aber auch schwieriger und aufwendiger etwas knackiges in s/w hinzubekommen. Geht mit Silver Efex und Tonaity schneller...

Woher könnte dieser Bruch kommen, wie könnte man das trotz Nutzung von Silver Efex oder Tonality vermeiden?

GruĂź

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Etwas viel "grau-in-grau"

war wohl meine stimmung an dem tag...??

jetzt neue variante mit mehr weiĂź, jedenfalls etwas mehr.

kann ich mich mit anfreunden.

gruss

fred

Kommt in Anbetracht der harten Schatten im Hintergrund (es schien also die Sonne) deutlich authentischer rĂĽber.

Link zum Beitrag

s/w-Variante direkt aus Lr

Nee, das ist wischiwaschi. Dunkler Himmel auf dem S/W-Bild sieht deutlich besser aus. Das hat der Meister Ansel Adams zigfach gezeigt. Allerdings sollte da auch ein Helligkeitsverkauf zum Horizont hin zu sehen sein, wie er auch im Farbbild vorhanden ist. Wie kommt es zu dieser Abstufung? Da ist was schief gegangen.

Heinrichs Frage, wo die Häuser ihre Helligkeit herkommen stellt sich mir überhaupt nicht. Sie werden von der Sonne angestrahlt und das ist auch klar sichtbar.

Allerdings muss das Ding im Vordergrund (Boot? Kunst?) aufgehellt werden, um einen Gegenpol zu den hellen Häusern zu schaffen und so die Komposition abzurunden.

bearbeitet von BDX
Link zum Beitrag

Danke BDX und danke an Heinrich! :)

Mir gefällt die Lr-s/w-Variante auch nicht, BDX. War auch nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass diese Abstufung in Lr nicht zu sehen ist.

(und auch ein Beispiel dafĂĽr, dass es eben in Lr oft nicht so einfach ist eine schnelle s/w-Bearbeitung zufriedenstellend zu erzielen,

deswegen eben Silver Efex oder Tonality)

Was bei der Abstufung im s/w-Bild schiefgegangen ist, weiss ich eben nicht! Das taucht wie gesagt in Silver Efex und Tonailty bei den Presets auf. (siehe Anhänge)

Diese Presets übernehme ich nie 1:1 sondern verändere sie, was mir aber in Bezug auf diese eigenartige Abstufung nicht gelungen ist vollständig zu verhindern.

Was die Helligkeitswerte und auch die dunklen Werte angeht, so bin ich einer Meinung mit BDX. NatĂĽrlich ĂĽberprĂĽfe ich bei der Bearbeitung der RAWs die Werte

mit der J-Taste und korrigiere die Tonwerte, so dass in den Lichter die rote Anzeige verschwindet und bei den dunklen Bereichen nur noch sehr wenig blau zu sehen ist,

so wie es meiner Ansicht nach passt. Und in der s/w-Bearbeitung schaue ich mit sowohl bei Silver Efex als auch bei Tonality die Werte der Zonen nach Adams und

auch das Histogram an und versuche, da wo es passt, die Werte anzupassen.

Wie ja schon gesagt, gefällt mir der dunkle Himmel selbst gut und du hast recht BDX, dieses Kunstwerk links im Bild sollte aufgehellt werden.

Falls noch jemand eine Idee hat, wie man die Abstufungen in der s/w-Berabeitung trotz Silver Efex oder Tonality vermeiden kann, wäre ich für eure Hilfe dankbar.

GruĂź

Uli :)

p.s.

Bei den Anhängen ist jetzt hier in der Forums-Darstellung die Abstufung nicht immer soo deutlich zu sehen, ist aber mehr oder weniger bei allen Presets (hier nur Auszüge)

zu sehen.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag