Jump to content

Je älter man wird desto schwerer wird ein Kilo ;-)


jhaxter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin nun 50 Jahre alt. Seit meinem 16ten Lebensjahr fotografiere ich mit SLR/DSLR - zuletzt mit der Nikon D800. Bei aller hervorragender Bildqualität dieser Kamera (nebst Linse), war mir das herumtragen der Ausrüstung einfach zu viel geworden.

 

Da es mir weniger auf Bedienungsfreundlichkeit und Actionfähigkeit ankommt, bin nach längerer Recherche zur X-Pro 1 nebst Standardzoom und 2,8/14 gelandet. Ausschlaggebend war der Hybridsucher und die sehr gute Bildqualität. Die 35 mm Linse wird auch noch folgen.

 

Nun schaue ich mal, wie es so wird :rolleyes:

 

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, das kann ich so unterschreiben, nach Nikon D3, 700 & BG, diversen 1ern von Canon bin ich auch auf die Fuji gekommen! BQ und ISO-Performance sind für mich die Kriterien...

 

Das DSLR Zeug (bei allem Respekt) wiegt einfach zuviel, vom Volumen wollen wir gar nicht reden...

 

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg und die anderen UHUs,

 

mir (50) ging es ganz ähnlich: Nikon seit 1979, darunter auch solche Klunker wie die F4, aber das war mir schon seit Jahren zuviel. Von der X-Pro1 bin ich sehr angetan und hoffe, dass die in den kommenden Jahren noch ein Modell bauen, bei dem ich mt der Bedienung leichter zurecht komme.

 

Gruß Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, jetzt bin ich 65 und habe mir soeben (neben der X100) eine D800 mit 2.8/24-70mm angeschafft.

 

Ob ich etwas falsch gemacht habe? Werde ich bald zusammenbrechen unter der schweren Last?

 

hcp

 

Bestimmt! Bitte nie allein auf Fototour gehen. Immer jemanden mitnehmen, der notfalls die D800 von Dir herunterhebt! :cool:

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, jetzt bin ich 65 und habe mir soeben (neben der X100) eine D800 mit 2.8/24-70mm angeschafft.

 

Ob ich etwas falsch gemacht habe? Werde ich bald zusammenbrechen unter der schweren Last?

 

hcp

 

Tja, mit mehreren Bandscheibenvorfällen und dem Damoklesschwert, irgendwann im Rollstuhl zu enden, wenn man sich weiterhin ungleichmäßig be- oder überlastet, ist das Ganze dann nicht mehr ganz so lustig....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, jetzt bin ich 65 und habe mir soeben (neben der X100) eine D800 mit 2.8/24-70mm angeschafft.

 

Ob ich etwas falsch gemacht habe? Werde ich bald zusammenbrechen unter der schweren Last?

 

hcp

 

Das mag man ja kaum glauben. Der Trend geht doch eher dahin, das man spätestens ab 50 eigentlich kaum noch etwas tragen kann. Machst Du ein spezielles Krafttraining, um solche Lasten überhaupt bewältigen zu können? Oder eine spezielle Diät?:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je. Ich bin erst 43 und habe vor gut 5 Wochen einen kompletten Systemwechsel vollzogen. Getrennt habe ich mich von einer Canon EOS 5D Mark III mit 24-70 II und 70-200 2.8 IS II.

Mir war das ganze einfach zu schwer. Alles zusammen + Stativ etc. im Rucksack einen ganzen Tag lang durch die Berge zu schleppen....neee, wollte ich nicht mehr. Kamera und Standardzoom 24-70 II wogen schon ohne Batteriegriff fast 1,7kg - mit dem Telezoom und Batteriegriff war ich irgendwo bei 2,8 (!!!)kg.

 

Nie fühlte ich mich so leicht wie jetzt :)

 

Die Qualität der 5D Mark III Fotos erreiche ich jetzt nicht mehr ganz - aber es tuts für meine Zwecke. Der Gewichtsvorteil ist enorm und (für mich) unbezahlbar. Die Bilder aus der x100S und der xpro haben einen besonderen Flair.

 

Ich bin glücklich und zufrieden - mehr als damals mit der dicken SLR Ausrüstung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je. Ich bin erst 43 und habe vor gut 5 Wochen einen kompletten Systemwechsel vollzogen. Getrennt habe ich mich von einer Canon EOS 5D Mark III mit 24-70 II und 70-200 2.8 IS II.

Mir war das ganze einfach zu schwer. Alles zusammen + Stativ etc. im Rucksack einen ganzen Tag lang durch die Berge zu schleppen....neee, wollte ich nicht mehr. Kamera und Standardzoom 24-70 II wogen schon ohne Batteriegriff fast 1,7kg - mit dem Telezoom und Batteriegriff war ich irgendwo bei 2,8 (!!!)kg.

 

Nie fühlte ich mich so leicht wie jetzt :)

 

Die Qualität der 5D Mark III Fotos erreiche ich jetzt nicht mehr ganz - aber es tuts für meine Zwecke. Der Gewichtsvorteil ist enorm und (für mich) unbezahlbar. Die Bilder aus der x100S und der xpro haben einen besonderen Flair.

 

 

 

Ich bin glücklich und zufrieden - mehr als damals mit der dicken SLR Ausrüstung.

 

Und nur das zählt!!! :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist hier die Grufti-Sektion. :P

Da kann ich mich gleich anschließen. Mein Username verrät den Jahrgang und damit das Alter. Ich hatte früher auch eine "dicke" Canon (5D II) nebst diversen Objektiven. Mein Liebling war das 24-70L. Bei einem längeren USA-Urlaub 2011 hatte ich öfter 5-6 kg an Ausrüstung dabei. Das kann ganz schön schlauchen. Der Versuch, meine Söhne einzuspannen und sie mit besonderen Titeln zu motivieren (z. B. "Sherpa 1. Klasse"), war nicht dauerhaft erfolgreich. Daher der Wechsel auf das leichte Fuji-System. Habe jetzt für die X-E1 das 14er- und das 35er-Objektiv und - als neuestes Schmuckstück - die X100s. Mit dem Wechsel geht es mir gut, obwohl ich subjektiv die Qualität der 5D II nicht ganz erreiche. Aber dafür habe ich eine Kamera wieder häufiger mit im Gepäck und fühle mich bei der Fortbewegung auf zwei Beinen nicht bestraft. :)

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das ist hier die Grufti-Sektion. :P

Da kann ich mich gleich anschließen. ...

 

Tut mir leid, bei diesem Jahrgang bist du hier noch bei den Jungspunden. ;-) Du darfst dich wieder bei den alten Säcken melden, wenn dein Sehvermögen so weit nachgelassen hat, bis du zwischen X-E1 und 5DII keine IQ-Unterschiede mehr erkennen kannst.

 

H

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, bei diesem Jahrgang bist du hier noch bei den Jungspunden. ;-) Du darfst dich wieder bei den alten Säcken melden, wenn dein Sehvermögen so weit nachgelassen hat, bis du zwischen X-E1 und 5DII keine IQ-Unterschiede mehr erkennen kannst.

 

H

*hm* also was den IQ betrifft, da konnte ich in der Tat bei kaum einer Kamera marginale Vorteile entdecken :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hm* also was den IQ betrifft, da konnte ich in der Tat bei kaum einer Kamera marginale Vorteile entdecken :P

 

Hallo Vito, wenn du schon klugscheisserst, dann Vorsicht bei der doppelten Verneinung, die manchmal im Verborgenen lauert. Hier ist dir allerdings ein besonders prächtiges Exemplar dieser stilistischen Spezies gelungen ;-)

 

H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vito, wenn du schon klugscheisserst, dann Vorsicht bei der doppelten Verneinung, die manchmal im Verborgenen lauert. Hier ist dir allerdings ein besonders prächtiges Exemplar dieser stilistischen Spezies gelungen ;-)

 

H

 

Nönö, hier irren Herr Oberlehrer, das "kaum" bezieht sich auf die Anzahl der Kameras und das "marginal" auf die Zahl der Vorteile den IQ betreffend, welchen Deine Kameras ja wohl haben... *bäh*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer.

Auch ich werde nächstes Jahr 50 und reihe mich in den Kreis der Wenigträger ein. ;)

Jahrelang habe ich ein Rucksack mit teilweise bis zu 15kg Fotozeugs mit mir herum geschleppt. Im Schnitt waren zwischen 8 und 10 Kg darin. Wobei das weniger ausschlaggebend für den Wechsel war. Doch nun ein "Rucksäckchen" zu tragen, das gerade mal 3,5 kg wiegt ist, als hätte man nichts dabei. Dennoch gibt es für mich auch einige Wermutstropfen. So fehlt mir der Sucher meiner Sony A850 schon sehr und auch die Haptik der Sony war einfach genial. An meiner Fuji verstelle ich doch des öfteren mal unbeabsichtigt was. Mittlerweile kenne ich die Kamera aber so gut, dass alles schnell wieder auf dem von mir gewünschten Stand ist. Ärgerlich ist es aber dennoch.

 

Fest steht jedoch, ein Zurück kommt für mich nicht in Frage, obwohl die neue Nikon D610 mich schon reizen würde. :) Doch ich bin mir sicher, auch bei Fuji sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange. :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...