Jump to content

EF-X20: AF-Hilfslicht auch aktiv bei abgeschaltetem Blitz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage zum EF-X20 Blitz:

Angenommen ich sitze in einem etwas schummrigen Innenraum und möchte mit meiner X100 und dem aufgesteckten EF-X20 eine Szene fotografieren, dabei aber nicht den Blitz benutzen, um die vorhandene Lichtstimmung nicht zu beeinflussen... In so einer schummrigen Umgebung tut sich der AF der X100 trotz Verwendung des kameraeigenen (gelben) AF-Hilfslichts etwas schwer, den Schärfepunkt zu finden. Ist es möglich, das blitzeigene (rote) AF-Hilfslicht zu verwenden, auch ohne den Blitz einzuschalten (bei meinen ollen Minoltas geht das)?

Wenn das nur bei eingeschaltetem Blitz ging, würde der ja losfeuern. Klar, ich könnte auch den Blitz einschalten, aber an der Kamera gleichzeitig mit dem Wahlrad "nach oben" den Blitz generell deaktivieren, ist aber irgendwie auch blöd.

 

Oder grundlegende Frage: Im Gegensatz zum EF-42 (umetikettierter Sunpack) bedient sich doch die X100 des eingebauten (roten) AF-Hilfslichts an dem EF-X20, richtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hilfslicht befindet sich in der Kamera, die Fuji Blitze haben keine AF-Hilfslichter.

Und was ist dann das rote Dings zwischen Blitzfuß und Blitzreflektor bei dem EF-42? :confused:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(Im übrigen wurde ein einem anderen Thread hier im Forum gesagt, daß z.B. das AF-Hilfslicht beim EF-42 deshalb mit den Fujis nicht funktioniert, weil es sich bei dem Blitz um einen Sunpack handelt, der nicht alle Funktionen unterstützt. Ergo: Das Ding hat einen AF-Illuminator, oder?)

 

 

 

Zurück zur eigentlichen Frage: Was ist dann das rote Fenster beim EF-X20 rechts neben dem Blitzreflektor?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zurück zur eigentlichen Frage: Was ist dann das rote Fenster beim EF-X20 rechts neben dem Blitzreflektor?

 

Ich kann mir vorstellen, dass sich dahinter Sensor für die Slave-Steuerung befindet. Irgendwie muss der Blitz ja erkennen, ob ein Blitz zündet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, dass bei Sunpaks Versionen für DSLR-Systeme auch ein AF-Hilfslicht dahinter werkelt; bei Fujis Version ist es jedenfalls nicht so. Für einen Kontrastvergleichs-AF ist die Unterstützung durch den Blitz sowieso nicht gedacht und wäre daher weitgehend sinnfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...