Jump to content

Fuji X-E2 – Fortsetzung der Erfolgsstory

Empfohlene Beiträge

• Antworten 301
  • Created
  • Letzte Antwort
Deswegen ist die so gut wie gekauft. Grins...

Das gleiche gilt für mich. Die Verbesserungen in der X-E2 sind für mich eine erneute Investition wert.

Auch ich hätte mir allerdings dieses hier so kontrovers diskutierte klappbare Display gewünscht. Ich habe dieses Feature bei meiner X-S1 einfach sehr schätzen gelernt.

Kritikern, die diese Feature nicht wünschen und eine erhöhte Defektanfälligkeit befürchten müssten die Klappfunktion doch auch nicht nutzen.

Wenn hier gemutmasst wird, dass die Verkaufszahlen Fujis bis dato bei der X-Serie hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind, so ist gefühlt für mich ein fehlendes Klappdisplay bei einem Modell mit Sucher sicherlich für viele ein entscheidendes Kaufargument.

Vielleicht wäre Fuji zukünftig gut beraten z.B. das Top-Modell (X-Pro 2?) weiterhin puristisch/klassisch ohne Klappdisplay anzubieten und/oder dam Modell X-E* optional (gegen Aufpreis) diese Feature zukommen zu lassen?

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre Fuji zukünftig gut beraten z.B. das Top-Modell (X-Pro 2?) weiterhin puristisch/klassisch ohne Klappdisplay anzubieten und/oder dam Modell X-E* optional (gegen Aufpreis) diese Feature zukommen zu lassen?

tja ... dann müsste ich zur X-Pro 2 wechseln ... oder besser noch ... ich könnte mir Geld sparen wenn das ganze über Aufpreis laufen würde (fände ich am besten). Wünsche darf man(n) ja zum Glück noch haben ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Würde man das Wifi in beide Richtungen aufmachen, wäre das Klappdisplay nicht mehr unbedingt nötig, da man dann dafür das Smartphone hernehmen könnte. ;-)

Ich hatte noch nie eine Kamera mit wifi, aber wenn ich mir vorstelle die kamera startklar zu machen, einzustellen und zu positionieren (oder mit einer Hand zu halten), das smartphone rauszuholen, app öffnen, verbindung herstellen (und was weiß ich noch), dann hab ich gleich schon keine Lust mehr zu fotografieren ...

Ich mag das "puristische" an meiner Fuji, aber ein Klappdisplay würde mich wohl auch mehr "experimentieren" lassen (ohne mich in den Dreck legen zu müssen :D ), könnte mich also durchaus dafür begeistern ..

Link zum Beitrag

Jetzt mal etwas für diejenigen die für 98% ihrer Aufnahmen ein Klappdisplay oder abnehmbares WIFI Display benötigen, weil sie sich sonst auf dem Boden wälzen müssen, alle anderen bitte weggucken !

Das gibt es schon, sogar noch heute, wenn man sich beeilt, im gutsortierten Fachhandel zu kaufen...

Klappdisplay, Schwenksucher und etwas das man von außen nicht sieht, IBIS... In Body Image Stabilizer. Alles Dinge auf die man nicht hoffen und warten muss, so wie bei Fuji...

Und noch ein Schmankerl dazu, für alle die auf das Fuji 10-24mm warten... so etwas bekommt man für Panas schon seit Jahren... hier mal zum anschauen... 7-14mm :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:o:):P

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

Danke - endlich kommt jemand auf die Idee, den Klappdisplay-Liebhabern die Alternativen zu zeigen, auf die sie selbst nicht kommen.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, warum in eine einzige Kamera, alles was nur geht eingebaut werden muss. Wenn diese dann fertig konzipiert sein sollte,

werden wieder viele nach einer einfachen "back to the roots"-Kamera schreien, die ohne viel Schnickschnack auskommt (und die wir jetzt in der X-Pro 1 sowie X-E1 und X-E2 haben).

Für mich dürfte es da sogar noch weit weniger Schnickschnack geben.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Du hast noch etwas vergessen, Helmut:

Die von Dir gezeigte Kamera hat auch eine ganz vorzügliche WiFi-Funktion eingebaut, mit der man nicht nur in Windeseile Bilder von der Kamera auf Tablett, Smartphone oder so übertragen kann, sondern auch die Kamera komplett aus der Ferne steuern kann. Fantastisch! Ich kann - im "Multitasking-Modus" - im Fernsehsessel sitzend die im Garten aufgestellte Kamera mit dem iPad steuern, Aufnahmen in Bodennähe von vorbeilaufenden Ameisen machen und diese dann sogleich auch betrachten, ;) . Das ist Technik, oder?

Selbst wenn ich nicht alles, was geht, auch benutzen muss, Stefan, sehe ich durchaus einen Sinn darin, das, was geht, in eine Kamera einzubauen - solange ich entscheiden kann, was ich davon benutzen will. Ich habe z.B. eine Kamera mit "Patsch"-Screen, ohne diese Funktion in den letzten 1 1/2 Jahren nur ein einziges Mal benutzt zu haben. Andere sind vielleicht sehr glücklich mit dieser Funktion und nutzen sie ständig. Ich glaube, es wäre für Fuji kein Beinbruch, wenn sie manche Funktionen, die nun nicht so sehr "back to the roots" sind, anbieten, um den Kreis der Interessenten zu vergrößern.

Thomas

Link zum Beitrag

[…]…werden wieder viele nach einer einfachen "back to the roots"-Kamera schreien, die ohne viel Schnickschnack auskommt (und die wir jetzt in der X-Pro 1 sowie X-E1 und X-E2 haben).[…]

Das finde ich richtig, richtig gut geschrieben. Jetzt generell und nicht an eine bestimmte Person gerichtet: Mein Ansinnen war ja vor 2 Monaten, den fetten, dicken und schweren SLR-Krempel (nicht despektierlich gemeint) loszuwerden und mit einer „Back to the Roots“-Kamera entschleunigt zu fotografieren. Diese ganzen AF-Funktionen, die diversen Möglichkeiten innerhalb des Menüs sind mir schon zu viel. Ich nutze eine Vielzahl derer gar nicht. Der Schritt zur X-E1 war wirklich, eine leichtere Kamera nutzen zu können, ohne viel „Schnickschnack“. Das geht zwar auch bei den X-Modellen nicht gänzlich, denn die Möglichkeiten sind ja (wie eben erwähnt) auch vorhanden.

Aber das normale Fotografieren, sich mehr aufs Motiv konzentrieren zu können, statt auf die diversen AF- und Belichtungsmessungsmöglichkeiten usw. achten zu müssen, den Apparat zu meinem Sklaven und nicht umgekehrt zu machen, all das bewog mich zum Kauf der bisher noch übersichtlichen X-E1.

Als „Neufünfländer“ kenne ich noch einige Modelle der Marke Praktica aus dem Hause Pentacon. Da gab es bei vielen Modellen (M-42) kein mir bekanntes Modell, welches eine Belichtungskorrektur separat ermöglichte (bei der B-Mount-Reihe dann schon). Nö, die Kameras lebten und atmeten allein von Licht, geschmeidigem Objektiv, Blende und der gewünschten Verschlusszeit; fertig. :o Hatte man dann noch ein Auge fürs Motiv, war doch nahezu alles perfekt.

Ich freue mich über unterstützende Features, welche gerade im Bereich der digitalen Bildspeicherung fast unerlässlich oder gar notwendig sind. Also Filmsimulation, Kontrast in Lichtern/Tiefen, Schärfe, Empfindlichkeit usw., all jenes, welches dem neuen Medium (Chip, statt Film) gerecht werden muss.

Aber bzgl. des reinen Fotografierens, reichen doch an und fürs sich die jetzigen X-Modelle vollkommen. Sie sind fast schon oversized, was die diversen Möglichkeiten zum Aufzeichnen betrifft.

Ich jedenfalls möchte nicht die Kamera als Alibi missbrauchen, wenn die Bilder schei*e werden. Wenn sie, die Kamera, mir hilft, meine Ideen umzusetzen und mir Freude am Fotografieren zu ermöglichen, dann ist alles gut. Das spiegelt jetzt zwar nur meine Meinung wider, aber seit einiger Zeit bestimmt die Einfachheit mein Leben. Reduzieren, Freude an vielen Dingen haben, alte Werte schätzen usw.

Link zum Beitrag

Als ich die GX7 sah, sah was mit ihr möglich ist und dass vieles davon auch für mich interessant ist, habe ich sie mir ganz spontan geholt und mit ihr meine in die Jahre gekommene GH1 ersetzt.

Schon der Schwenksucher, die Objektive die ich noch habe und vor allem auch IBIS waren ein Kaufgrund. Touchscreen habe ich bisher nie vermisst, dachte immer es reicht schon aus wenn ich mit meiner Nase das Display verschmiere, aber die Möglichkeit das AF Feld blitzschnell an die gewünschte Position ziehen zu können ist doch schon eine feine Sache :)

Ich hätte sie mir wohl nie gekauft, wenn ich nicht schon vor Jahren die GH1 und ein paar Objektive geholt hätte um mit reduziertem Gewicht und Packmaß losziehen zu können.

Der selbe Grund weshalb jetzt etliche von DSLR auf Spiegellose Systemkameras, auf Fuji umsteigen.

Ich verstehe den Wunsch auf Klappdisplay, verstehe aber nicht weshalb das jede Kamera unbedingt haben muss. Es hat doch jeder die Wahl sich zu kaufen was ihm all das bietet was er unbedingt haben muss.

Für 98% meiner Aufnahmen brauche ich keinen Suchereinblick von oben, für die verbleibenden 2% gibt es andere Lösungen für mich.

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag

...Schon der Schwenksucher, die Objektive die ich noch habe und vor allem auch IBIS waren ein Kaufgrund. Touchscreen habe ich bisher nie vermisst, dachte immer es reicht schon aus wenn ich mit meiner Nase das Display verschmiere, aber die Möglichkeit das AF Feld blitzschnell an die gewünschte Position ziehen zu können ist doch schon eine feine Sache :)

....

Gruß

Helmut

und darum kommt demnächst die OLY M1 ins Haus

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Die GoPro zeichnet sich ebenfalls durch Puritanismus aus. So puristisch, dass eine vernünftige Bedienung nur noch über eine App möglich ist. Allerdings ist in dieser spezifischen Ecke dies auch die sinnvollste Bedienung.

Warum sollte eine App in den wenigen Fällen nicht auch hier ein Klappdisplay ersetzen können?

Link zum Beitrag

Eigentlich finde ich Diskussion, was die X-E2 nicht hat entbehrlich.

Für mich wäre das wirkliche Kaufargument der bessere Autofokus. Das ist schließlich das einzige wirkliche Manko der X-E1. Ich habe bei Schnappschüssen, bei denen ich den Fokus nicht vorher anpeilen, fixieren und folgen lassen kann, ein echtes Problem. Die Frage ist, ob die X-E2 das lösen kann?

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt eine ganze Weile mitgelesen...irgendwie komm ich nicht mehr mit!

Erstmal...in meinem ersten Post habe ich geschrieben, dass ich die X-E1/2 von der Sache her super finde. Erst recht mit dem verbesserten AF,

incl. magerer Ausstattung & Sinn für´s "Wesentliche".

Lediglich der unerfüllte Wunsch eines KD macht einen hier zum schnelllebigen "Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren.

Ausserdem frage ich mich, warum die Steuerung per Wifi & Handy App für Euch ok ist. Ich finde es viel weiter weg vom "Purismus" als ein unsägliches Klappdisplay.

Und dann stelle ich mir vor, wie ich (evtl. im schicken Sonntags-Zwirn) spontan mal meinen Hund fotografieren möchte. Normalerweise macht man das etwa in Kniehöhe. Wenn ich dann anfange, in einer Hand die Kam., in der anderen das Smartphone, dann alles einstellen usw...na wenn das besser sein soll!? Wenn einen dabei jemand zuschaut, der muss auch denken...:rolleyes:

Achso...ich habe gar kein Smartphone.

Als Technik-Zombie besitze ich seit über 5 Jahren ein Nokia 6300 ohne Internet oder sonstigen Schnick-Schnack!

Link zum Beitrag

Lediglich der unerfüllte Wunsch eines KD macht einen hier zum schnelllebigen "Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren.

Wenn das so ist, warum kaufst Du dann nicht eine der vielen erhältlichen Kameras mit lebensnotwendigem Klappdisplay ? So etwas solls ja sogar von Fuji geben.

Aber klar, polemisieren, hanebüchenen Unsinn schreiben unđ ein wenig verbal in einem Forum auf den Putz hauen bringt Dich vermutlich weiter.

Kopfschüttelnde Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Wenn das so ist, warum kaufst Du dann nicht eine der vielen erhältlichen Kameras mit lebensnotwendigem Klappdisplay ? So etwas solls ja sogar von Fuji geben.

Aber klar, polemisieren, hanebüchenen Unsinn schreiben unđ ein wenig verbal in einem Forum auf den Putz hauen bringt Dich vermutlich weiter.

Hm, ich frage mich gerade, wer hier den Blödsinn schreibt. Und auf den Putz haut subterranea in seinem Post sicher nicht. Das Argument mit dem Foto in der Hocke und gleichzeitiger Bedienung von Kamera und Smartphone ist nun wahrlich nicht an den Haaren herbei gezogen. Schon einmal überlegt, dass man in anderen Kameras evt. noch mehr Nachteile sieht als in einer X-E2 ohne Klappdisplay und diese dann keine Alternative darstellen (mal abgesehen davon, dass man evt. auch schon ein paar Objektive von Fuji sein eigen nennt)? Das erinnert mich an früher, wo in Westdeutschland zu Leuten, die sich mal kritisch geäußert haben, gesagt wurde, sie soll doch "rüber" gehen. Das ist doch keine Diskussionskultur. Ich denke, es sollte für jeden hier aushaltbar sein, wenn jemand einfach nur äußert, dass er die X-E2 toll findet, sich aber zur Perfektion noch ein KD wünschen würde. Wo ist da das Problem? Man muss die Meinung ja nicht teilen - jemanden eine abweichende Meinung zuzugestehen sollte aber doch noch drin sein, oder? :confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...