Jump to content

Fuji X-E2 – Fortsetzung der Erfolgsstory


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 301
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hätte ein Klappdisplay auch begrüsst, da es einem in bestimmten Situationen das Fotografieren erleichtern kann. Allerdings wird die X-E2 durch das fehlende Klappdisplay nicht zum ""Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren". Das ist Unsinn und das dürfte Veto gemeint haben. Im Gegenteil: Ein Klappdisplay ist eher mal was zum Knipsen während es beim bewussten Fotografieren entbehrlich ist. Nur finde ich es schön, wenn bei einer Kamera beides möglich ist. Bei der X100S ist mir das übrigens egal, weil ich die nie zum Knipsen benutze.

 

Zu Erklärung: Knipsen ist für mich das Festhalten eines Augenblicks für mich ohne künstlerische Ansprüche an das Bild, es geht um die persönliche Erinnerung; beim bewussten Fotografieren steht die künstlerische Gestaltung des Bildes im Vordergrund.

 

Viele Grüße, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein Klappdisplay auch begrüsst, da es einem in bestimmten Situationen das Fotografieren erleichtern kann. Allerdings wird die X-E2 durch das fehlende Klappdisplay nicht zum ""Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren". Das ist Unsinn und das dürfte Veto gemeint haben. Im Gegenteil: Ein Klappdisplay ist eher mal was zum Knipsen während es beim bewussten Fotografieren entbehrlich ist. Nur finde ich es schön, wenn bei einer Kamera beides möglich ist. Bei der X100S ist mir das übrigens egal, weil ich die nie zum Knipsen benutze.

 

Zu Erklärung: Knipsen ist für mich das Festhalten eines Augenblicks für mich ohne künstlerische Ansprüche an das Bild, es geht um die persönliche Erinnerung; beim bewussten Fotografieren steht die künstlerische Gestaltung des Bildes im Vordergrund.

 

Viele Grüße, Uwe

 

und gerade da kann ein Klappdisplay hervorragende Dienste leisten, aber irgendwann werden sie es auch bei Fuji checken daß es viele haben wollen, mich eingeschlossen

 

 

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und gerade da kann ein Klappdisplay hervorragende Dienste leisten, aber irgendwann werden sie es auch bei Fuji checken daß es viele haben wollen, mich eingeschlossen

Ja, es ist eine Erleichterung aber kein Muss - wenn ich aber z.B. über die Köpfe hinweg fotografieren will ist eins. Nur kommt da selten was wirklich anspruchsvolles bei raus, auch nicht mit Klappdisplay. Bei bodennahen Aufnahmen verwende ich meist ein Stativ, da wäre Liveview per WLAN fast sinnvoller für mich. Bei der Nikon habe ich halt einen Winkelsucher aber den gibt es für die X-Ex ja leider nicht.

 

Wie gesagt, ich würde mir auch ein Klappdisplay wünschen aber Fehlen desselben ist für mich kein K.O.-Kriterium.

 

Viele Grüße, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns auf das konzentrieren, was die Kamera hat?

 

Naja das ist doch aber nicht viel...und so soll´s auch bleiben !!!

 

 

Ok, dann sprechen wir mal über den angeküdigten, schnellen AF.

Die Angabe von 0.08 Sekunden.

Wie ist diese Angabe einzuordnen? Hört sich wirklich schnell an.

Aber das hängt doch von vielen Faktoren ab, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns auf das konzentrieren, was die Kamera hat?

Tun wir doch, wir sprechen über das feste Display :)

 

Was den AF betrifft: Da hilft wohl nur warten, bis das Ding da ist. Die Marketingwerte kann man alle in der Pfeife rauchen.

Wichtig wäre mir vor allem, dass die Präzession nicht unter der Geschwindigkeitssteigerung leidet...

 

Viele Grüße, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Bodennahen Aufnahmen will ich auf mein Klappdisplay der OMD nicht mehr verzichten, sind Aufnahmen entstanden die mit meiner X100 unmöglich gewesen wären ausser ich hät mir einen Schützengraben geschaufelt.

 

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

 

 

...oder aber z.B. einen Winkelsucher genutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich frage mich gerade, wer hier den Blödsinn schreibt. Und auf den Putz haut subterranea in seinem Post sicher nicht. Das Argument mit dem Foto in der Hocke und gleichzeitiger Bedienung von Kamera und Smartphone ist nun wahrlich nicht an den Haaren herbei gezogen. Schon einmal überlegt, dass man in anderen Kameras evt. noch mehr Nachteile sieht als in einer X-E2 ohne Klappdisplay und diese dann keine Alternative darstellen (mal abgesehen davon, dass man evt. auch schon ein paar Objektive von Fuji sein eigen nennt)? Das erinnert mich an früher, wo in Westdeutschland zu Leuten, die sich mal kritisch geäußert haben, gesagt wurde, sie soll doch "rüber" gehen. Das ist doch keine Diskussionskultur. Ich denke, es sollte für jeden hier aushaltbar sein, wenn jemand einfach nur äußert, dass er die X-E2 toll findet, sich aber zur Perfektion noch ein KD wünschen würde. Wo ist da das Problem? Man muss die Meinung ja nicht teilen - jemanden eine abweichende Meinung zuzugestehen sollte aber doch noch drin sein, oder? :confused:

 

 

Nun, die im ersten Satz genannte Frage muss auch ich mir wieder stellen.

Damit Du es auch verstehen kannst, zitiere ich ein weiteres Mal das, worauf ich mich bezog und beziehe:

 

"Lediglich der unerfüllte Wunsch eines KD macht einen hier zum schnelllebigen "Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren."

 

Was sagt denn das aus? Der Zitierte fühlt sich als Techno-Knipser, der keinen Sinn für Bildgestaltung hat und auch keinen Spaß am Fotografieren. Oder aber er will gleich allen Fotografen, die kein ach so wunderbares unentbehrliches Klappdisplay nutzen entsprechende Fähigkeiten absprechen? Die Aussage ist jedenfalls so allgemein formuliert, dass sie impliziert, es wären alle die gemeint, die eben diesen "Heilsbringer der klassischen Fotografie" nicht nutzen. Diese Aussage finde ich übertrieben, zudem falsch und auch noch beleidigend.

 

und genaus so, wie Du das bei meiner Antwort empfandest, empfinde ich das zuvor geschriebene: keinerlei Diskussionskultur!

 

Dein hinkender Vergleich ist für mich ebenso unpassend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die im ersten Satz genannte Frage muss auch ich mir wieder stellen.

Damit Du es auch verstehen kannst, zitiere ich ein weiteres Mal das, worauf ich mich bezog und beziehe:

 

"Lediglich der unerfüllte Wunsch eines KD macht einen hier zum schnelllebigen "Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren."

 

Was sagt denn das aus? Der Zitierte fühlt sich als Techno-Knipser, der keinen Sinn für Bildgestaltung hat und auch keinen Spaß am Fotografieren. Oder aber er will gleich allen Fotografen, die kein ach so wunderbares unentbehrliches Klappdisplay nutzen entsprechende Fähigkeiten absprechen? Die Aussage ist jedenfalls so allgemein formuliert, dass sie impliziert, es wären alle die gemeint, die eben diesen "Heilsbringer der klassischen Fotografie" nicht nutzen. Diese Aussage finde ich übertrieben, zudem falsch und auch noch beleidigend.

 

und genaus so, wie Du das bei meiner Antwort empfandest, empfinde ich das zuvor geschriebene: keinerlei Diskussionskultur!

 

Dein hinkender Vergleich ist für mich ebenso unpassend.

 

@ Norden & Subterranea

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es in diesem Forum geboten ist, sich den Äußerungen von einigen selbsternannten Meinungsführern unbedingt anzuschließen. Ansonsten darf man sich über arrogante, diskreditierende und immer wieder einmal beleidigende Äußerungen weder beklagen noch wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Norden & Subterranea

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es in diesem Forum geboten ist, sich den Äußerungen von einigen selbsternannten Meinungsführern unbedingt anzuschließen. Ansonsten darf man sich über arrogante, diskreditierende und immer wieder einmal beleidigende Äußerungen weder beklagen noch wundern.

 

gut, dass Du mal alle aufklärst - feiner Einstieg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich weder an dich noch an "alle" gewandt.

 

 

Wenn Du jemanden zitierst, wendest Du Dich auch an ihn.

Wenn Du nur polemisch in die Forenwelt rufen möchtest, solltest Du nicht jemand konkret zitieren.

Wenn Du nur den beiden angesprochenen den Rücken stärken willst, schreibe eine PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Winkelsucher von Nikon passt denn an di xe1?

 

Ich zitiere mal (Forensuche):

 

Hallo Stefan,

ich habe den DR-3, der an der X-Pro ohne Probleme funktioniert. Es gibt auch frühere Versionen (z.B. DR-2) die noch kompakter sind, aber dafür ein seitenverkehrtes Bild liefern.

 

Gruß, Karl

 

und hier auch mit Bildern: https://www.fuji-x-forum.de/pinnwand/8067-v-nikon-dr-3-winkelsucher.html#post108619

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...