Jump to content

Fuji X-E2 – Fortsetzung der Erfolgsstory


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 301
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe schon mehrere Computer gekauft mit denen man nichts anfangen konnte. Ein MacMini ohne Floppy Disc ein Mac Book Air ohne Laufwerk und mit nur einem USB-Anschluss und dann hab ich es glatt nochmal getan: einen MacMini diesmal auch ganz ohne Laufwerk. Mit all diesen Computern konnte ich überhaupt nicht arbeiten. Wie gerne wäre ich zu Aldi gefahren und hätte mir für die Hälfte des Geldes einen richtigen Computer gekauft mit einem CardReader der 18 verschiedene Formate lesen kann und 28 vorinstallierten Programmen - ja damit hätte ich endlich richtig arbeiten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das nun mit der X-E2 zu tun?

 

Ja klar passt der gut an die xpro1, den habe ich auch. Aber für die xe1 ist mir keiner bekannt.

 

würd mich auch interessieren

 

Mit freundlichem Gruß head-gear085.gif

 

Ok, dann nehme ich das wieder zurück...kein Winkelsucher vorhanden.

 

und das nun ausdrücklich nicht an Rico und Stef und MelleMel auch nicht:-):

 

Zusammenfassung: Die X-E2 ist vollkommen unbrauchbar, da man mit ihtr ohnehin nicht ersthaft fotografieren kann, da sie kein heils- und preisgekrönte Fotos bringendes Klappdisplay hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zusammenfassung: Die X-E2 ist vollkommen unbrauchbar, da man mit ihtr ohnehin nicht ersthaft fotografieren kann, da sie kein heils- und preisgekrönte Fotos bringendes Klappdisplay hat.

 

 

Ok, wie man sieht, führen solche Diskussionen zu nichts. Aus festgefahrenen Meinungen wird Sarkasmus, und in ein paar Seiten weiter wahrscheinlich zu persönlichen Beleidigungen.

 

Meine Zusammenfassung...

Wer kein KD braucht, kann mit der X-E1/2 sehr glücklich werden.

Wer gern eins hätte, muss wahrscheinlich Kompromisse eingehen,

und wer nicht drauf verzichten kann, muss sich nach einer anderen Kamera umsehen.

 

Sicher keine neue Erkenntnis, aber was soll´s...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Displaykamera kommt nicht ins Haus, da ich weitsichtig bin (der Preis des Alters) und ich auf einem Display ohne Lesebrille keine Schärfe beurteilen kann. Ich kann aber ohne Brille (so alt bin ich denn doch noch nicht...) den Bildauschnitt beurteilen. Daher wäre für mich Sucher + Klappdisplay das Optimum. Aber ich habe es im Laufe der Jahre (der Vorteil des Alters) auch gelernt ohne das Optimum zu leben und werde mir daher wohl die X-E2 auch ohne KD kaufen.

 

Viele Grüße, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und das nun ausdrücklich nicht an Rico und Stef und MelleMel auch nicht:-):

 

Zusammenfassung: Die X-E2 ist vollkommen unbrauchbar, da man mit ihtr ohnehin nicht ersthaft fotografieren kann, da sie kein heils- und preisgekrönte Fotos bringendes Klappdisplay hat.

 

Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel.

 

Matthias Claudius (1740 - 1815)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein Klappdisplay auch begrüsst, da es einem in bestimmten Situationen das Fotografieren erleichtern kann. Allerdings wird die X-E2 durch das fehlende Klappdisplay nicht zum ""Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren". Das ist Unsinn und das dürfte Veto gemeint haben. Im Gegenteil: Ein Klappdisplay ist eher mal was zum Knipsen während es beim bewussten Fotografieren entbehrlich ist. Nur finde ich es schön, wenn bei einer Kamera beides möglich ist. ....

 

Viele Grüße, Uwe

 

Wo beginnt bewusstes Fotografieren? Und wird das über die Technik wie ich das Bild "mache" definiert? Sprich ob nur durch den Sucher, auf dem Stativ, mit kabelauslöser usw.? Oder ob ich mich mit dem Motiv auseinander setze? Und ist es dann nicht egal, ob es durch den Sucher, das Nicht-Klappdisplay, das Klappdisplay gemacht wird?

Ich denke, ein Klappdispaly wird bewusstes Fotografieren, oder fotografieren allgemein, nicht ver- oder behindern oder verschlechtern. Für die einen hat es keine Auswirkungen, für die anderen erweitert es die Möglichkeiten.

Ich finde den Umkehrschluss, dass ein Klappdisplay zum "bewussten" (eigentlich mag ich den Ausdruck nicht mal besonders) Fotografieren entbehrlich ist für genauso falsch.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was soll diese Diskussion hier überhaupt????

 

Ich finde Klappdisplay, wifi und ähnliches zu verteufeln mal voll lächerlich!

Naja und andersherum, die x-e2 als untauglich fürs Fotografieren zu bezeichnen (wobei diese Aussage mit sarkastischem Ton eigentlich ja nur von Klappdisplay/wifi "Gegnern kam) ist ebenso lächerlich.

 

Ist doch mal gut jetzt, oder?

Klappdisplay Gegner freut Euch! Klappdisplay Freunde greift z.B. zur x-m1 oder schaut bei den anderen Müttern, die haben auch schöne Töchter!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Lediglich der unerfüllte Wunsch eines KD macht einen hier zum schnelllebigen "Techno-Knipser" ohne Sinn für Bildgestaltung und Spaß am eigentlichen Fotografieren."

 

Was sagt denn das aus? Der Zitierte fühlt sich als Techno-Knipser, der keinen Sinn für Bildgestaltung hat und auch keinen Spaß am Fotografieren. Oder aber er will gleich allen Fotografen, die kein ach so wunderbares unentbehrliches Klappdisplay nutzen entsprechende Fähigkeiten absprechen? Die Aussage ist jedenfalls so allgemein formuliert, dass sie impliziert, es wären alle die gemeint, die eben diesen "Heilsbringer der klassischen Fotografie" nicht nutzen. Diese Aussage finde ich übertrieben, zudem falsch und auch noch beleidigend.

 

Ich glaube, du hast die Aussage nicht verstanden. Es geht darum, dass in diesem Thread den Befürwortern von Klappdisplays direkt und indirekt vorgeworfen wurde, dass sie nur dem letzten Schnickschnack hinterher laufen und dass man für "richtiges Fotografieren" kein Klappdisplay braucht ... eher im Gegenteil. Und er hat mMn völlig recht, das anzuprangern und sich dagegen zu wehren. Jetzt verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber meine 2-3 Gedanken zu Display/Schwenk-/Klappdisplay und Sucher:

 

Durch den Sucher fühle ich mich weniger durch die Umwelt abgelenkt, man könnte sagen, ich nehme mir auf diese Art mehr Zeit für ein Foto und bin konzentrierter.. Verpasse aber vielleicht auch mal etwas.

 

Bei einem normalen Display feuere ich auch schon mal einfach drauflos. Also.. ich knipse.

 

Bei einem Klappdisplay ist es ähnlich, jedoch habe ich mich schon dabei ertappt, das bei nach oben geklapptem Display, so dass ich von oben draufrunter schauen konnte, ein bisschen ein irgendwie cooles Gefühl aufgekommen ist, so in der Art:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Credits: Jens Taube - Rolleiflex SL66E - Bild & Foto von Jens Taube aus Fotografen - Fotografie (21542526) | fotocommunity

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Norden & Subterranea

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es in diesem Forum geboten ist, sich den Äußerungen von einigen selbsternannten Meinungsführern unbedingt anzuschließen. Ansonsten darf man sich über arrogante, diskreditierende und immer wieder einmal beleidigende Äußerungen weder beklagen noch wundern.

 

Hmmm... wenn ich mir deinen Nickname so anschaue... und dann lese was Du so von dir gibst... nun ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast die Aussage nicht verstanden. Es geht darum, dass in diesem Thread den Befürwortern von Klappdisplays direkt und indirekt vorgeworfen wurde, dass sie nur dem letzten Schnickschnack hinterher laufen und dass man für "richtiges Fotografieren" kein Klappdisplay braucht ... eher im Gegenteil. Und er hat mMn völlig recht, das anzuprangern und sich dagegen zu wehren. Jetzt verstanden?

 

 

Wenn das wirklich so gemeint gewesen sein sollte, hast Du recht.

Allerdings haben weder ich noch einige andere, wie Du an den Reaktionen sehen kannst, dass so verstanden...das habe ich oben ja bereits erklärt.

 

Aber ich gebe zu, dass man es auch so, wie von Dir jetzt erläutert lesen kann, nur frage ich mich dann, warum der Autor seine missverständliche und dann vielleicht auch missverstandene Äußerung nicht richtig stellt?

 

Ich will jedenfalls niemanden unterstellen, dass er nur mit dem einen oder anderen "richtig" fotografieren kann oder darf.

 

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum, in welchem man konträre Meinungen gerade überraschender Weise (weil sonst dort nicht der Fall) sachlich diskutieren kann...

 

"Nein hinderlich finde ich den nicht (Anmerkung: es ging um den IS im Gehäuse). Ich bin nur sehr sehr froh, in der X Pro 1 / X-E1 eine sehr gute Kamera ohne viel Schnickschnack gefunden zu haben. Natürlich gibt es viele moderne Helferlein, die durchaus das Fotografieren erleichtern können und/oder einfach Freude machen.

 

Mir macht "back to the roots" sehr viel Freude, ich denke es gibt x Kameras, die alles was möglich ist, verbaut haben. Mache ich damit nun bessere Fotos? Muss Fuji diesen Trend auch mitmachen?

 

Ich würde mir für eine X Pro 2 oder X E-3 einen noch besseren Sucher wünschen (hochauflösender EVF), von mir aus bräuchte ich dann auch gar kein Display mehr auf der Rückseite (ich weiß, dass diesen Wunsch wohl nur sehr wenige teilen).

 

Natürlich auch die Änderung der ISO-Automatik wäre ein dringend verbesserungswürdiger Punkt.

 

Ansonsten fehlt mir nur noch eine Dioptrinverstellung und gut wäre noch ein Schnittbildindikator, geht aber auch ohne wie gehabt.

 

Alles andere fände ich für mich vollkommen unnötig. "Mehr" verursacht auch mehr Kosten, höheres Gewicht sowie Volumen und höhere Defektanfälligkeit (hier vor allem die Klappdisplays).

 

Lange Brennweiten passen für mich persönlich auch nicht zum Konzept einer messucher(artigen) Kamera und ich möchte auch keine längeren Brennweiten als vielleicht 100mm nutzen (für Freunde von Teles gibt es dann doch auch das sicher nicht üble stabilisierte Tele-Zoom). Ansonsten hätte ich doch eher meine 5D behalten.

 

Ich kann nachvollziehen, dass für andere Nutzer andere Dinge als für mich relevant sind."

 

 

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so gemeint gewesen sein sollte, hast Du recht.

 

[...]

 

Aber ich gebe zu, dass man es auch so, wie von Dir jetzt erläutert lesen kann, nur frage ich mich dann, warum der Autor seine missverständliche und dann vielleicht auch missverstandene Äußerung nicht richtig stellt?

 

Ich denke, es war ein doppeltes Missverständnis: du hast sein Zitat falsch verstanden und er hat nicht verstanden, dass sich deine Antwort auf das falsch verstanden Zitat bezieht. Gut, dass wir das jetzt geklärt haben. :)

 

Ich will jedenfalls niemanden unterstellen, dass er nur mit dem einen oder anderen "richtig" fotografieren kann oder darf.

 

Das hätte ich eigentlich auch so von dir erwartet. Aber es klang in diesem Thread halt schon ab und zu so durch. Und dann schaukelt sich sowas schnell mal auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so gemeint gewesen sein sollte, hast Du recht.

Allerdings haben weder ich noch einige andere, wie Du an den Reaktionen sehen kannst, dass so verstanden...

Ich hatte es beispielsweise verstanden wie es gemeint war und finde es auch unmissverständlich. Aber ich bilde mir eben auch ein, dass ich zumeist vorurteilsfrei und vollständig das Gelesene zur Kenntnis nehme. Und das spreche ich dir einfach mal ab... möglich, dass ich damit falsch liege, aber soviel Intoleranz ist mir selten begegnet.

 

Ich verstehe auch den ständig auftauchenden Hinweis nicht, man solle halt eine andere Kamera kaufen die ein KD hat. Ich MUSS nämlich keine Kamera kaufen solange keine meine aktuellen Ansprüche nicht erfüllt. Und wenn diese Ansprüche derzeit einen Sucher und ein Klappdisplay für die schon vorhandenen X-Linsen einschließen bin ich halt derzeit alternativlos. Dann knipse ich eben mit dem Kram weiter den ich schon habe. Was soll's, wenn die Hersteller nix verkaufen wollen - deren Problem. Für mich zum Beispiel kommt ein Einstieg ins X-System aktuell nicht in Frage, und das obwohl ich bei der ausgewiesenen EVIL-Konkurrenz auch nicht das finde was ich suche.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es beispielsweise verstanden wie es gemeint war und finde es auch unmissverständlich. Aber ich bilde mir eben auch ein, dass ich zumeist vorurteilsfrei und vollständig das Gelesene zur Kenntnis nehme. Und das spreche ich dir einfach mal ab... möglich, dass ich damit falsch liege, aber soviel Intoleranz ist mir selten begegnet.

 

 

Was berechtigt oder befähigt Dich dazu?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du solche ehrabschneidenden Behauptungen unterließest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...