Jump to content

Fuji X-E2 – Fortsetzung der Erfolgsstory


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 301
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@ X-E1:

nur mal so am Rande - kann man hier eigentlich den usernamen wechseln? :-)))

 

Stef schrieb ja gerade auch eine passende Antwort. :) Aber bzgl. der Kamerabezeichnung sah ich gerade, dass sowohl X-E2, X–E2 als auch X—E2 noch frei sind (- – —). Aber ich bleibe bei der Kamera X-E1 und auch beim Namen X–E1. Übrigens, X-E1 gibt es auch als User, daher musste ich mich des Gedankenstrichs (?) „–“ statt des konventionellen Bindestrichs bedienen. Erst viel später fiel mir ein, dass dies auch ziemlich für Verwirrung sorgen könnte, wenn der reguläre User X-E1 bis dato im Forum aneckte oder als Persona non grata galt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ X-E1:

nur mal so am Rande - kann man hier eigentlich den usernamen wechseln? :-)))

 

Usernamen wechseln .... ich behalte doch meine X-E1 ... (und wer ist eigentlich der andere X-E1 ...es kann nur einen geben ...)

 

Aber im Verkaufsthread ... verkaufe X-E1 inkl. Usernamen ... ;-) => unique selling point ...

bearbeitet von X-E1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Usernamen wechseln .... ich behalte doch meine X-E1 ... (und wer ist eigentlich der andere X-E1 ...es kann nur einen geben ...)

 

Aber im Verkaufsthread ... verkaufe X-E1 inkl. Usernamen ... ;-) => unique selling point ...

 

Ach du bist das? :) Erinnert mich an Otto Waalkes’ ersten Kinofilm, als sich Wolfgang Kleff und Otto im „Salon Astrid“ gegenüberstanden und parallel sprachen: „Ja, was’n hier loooos?!“ :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe' date=' ich verstehe deine Frage richtig. Folgendes; die ISO-Automatik funktioniert doch auch im Modus M (manuelle Belichtungseinstellung). Blende/Verschlusszeit vorgeben (selbst die 1/250 Sekunde wird übrigens noch sauber synchronisiert) und bei Auto-ISO 3200 konnte ich es eben selber feststellen, dass – je nach Belichtungssituation – sich die ISO entsprechend anpasst. Wie gewünscht also, den Rest macht die ISO-Automatik. Die Verschlusszeit bleibt natürlich unangetastet bei 1/250.[/quote']

Nein, verstehst du leider nicht richtig. Eine Mindestverschlusszeit soll keinen fixen Wert sondern nur die Obergrenze festlegen, die Zeitautomatik bleibt also aktiv.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, verstehst du leider nicht richtig. Eine Mindestverschlusszeit soll keinen fixen Wert sondern nur die Obergrenze festlegen, die Zeitautomatik bleibt also aktiv.

 

mfg tc

 

Aha, ich las seine Problematik eher so, als dass er mit den langen Zeiten beim Blitzen nicht leben könnte:

 

[…]

Die 1/26 Sekunde, die die Kamera beim 18mm-Weitwinkel vorgibt, fand ich immer komplett unbrauchbar - zu lang für Aufnahmen von Personen, die ja nicht immer stillhalten.

 

Daher mein Hinweis, es doch einfach im Modus M zu probieren, denn dann wären die Zeiten keineswegs zu lang und die Personen müssten auch nicht still halten. Und damit könnte er ja leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig. Folgendes; die ISO-Automatik funktioniert doch auch im Modus M (manuelle Belichtungseinstellung). Blende/Verschlusszeit vorgeben (selbst die 1/250 Sekunde wird übrigens noch sauber synchronisiert) und bei Auto-ISO 3200 konnte ich es eben selber feststellen, dass – je nach Belichtungssituation – sich die ISO entsprechend anpasst. Wie gewünscht also, den Rest macht die ISO-Automatik. Die Verschlusszeit bleibt natürlich unangetastet bei 1/250.

 

Das ist ein möglicher Workaround, hat aber einen Nachteil. Wenn ich Auto-ISO 3200 einstelle, bekomme ich den Effekt, dass der Großteil der Blitzaufnahmen bei ISO 3200 (und minimalem Blitz-Output) gemacht wird, obwohl der Blitz stark genug für die niedrigen ISO-Zahlen wäre. Deswegen blitze ich in der Regel mit fest eingestelltem ISO-Wert (meist 400) und lasse die Kamera die richtige Belichtung mittels der TTL-Blitzautomatik erreichen.

 

Dabei mache ich es tatsächlich so, dass ich im Modus M arbeite und das funktioniert auch gut. Aber: In der Praxis (z. B. bei einem Familenfest) macht man nicht alle Aufnahmen mit Blitz, sondern mal so, mal so, je nach Beleuchtungssituation. Da bin ich dann gezwungen, jedesmal hin und her zu wechseln. Für Blitzaufnahmen eine feste Verschlusszeit, für Natural-Light-Aufnahmen die Zeit- oder gar (wenn man zwischendurch auch mal raus ins Sonnenlicht geht) Programmautomatik. Das ist ziemlich umständlich. Dabei ist das Problem nicht das Verstellen des Zeitrads (dauert eine halbe Sekunde), sondern dass ich jede Szene erst manuell anmessen muss, um entscheiden zu können: Blitz oder nicht Blitz. Das erschwert spontane Schnappschüsse. (Genau in solchen Situation wäre die Autoflash-Funktion eine sinnvolle Hilfe, aber die lässt sich aus den genannten Gründen nicht einsetzen.)

 

Und umgekehrt - mir fallen nur wenige Situationen ein, wo eine Belichtungszeit von 1/26 Sekunde zu irgendetwas nütze ist. Landschaften, Gebäude? Da setzt man normalerweise keinen Blitz ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hilft die E2 ja mit der geänderten minimal flash-sync shutter speed, je nach Brennweite, die neue Formel steht in meinem Bericht. Ich nehme mir ja tatsächlich die Zeit, solche Details zu analysieren, für normalen sync und slow sync und für native und adaptierte Objektive, in allen Kombinationen und im Vergleich mit allen entsprechenden Kombinationen des Vorgängermodell. Das ist für mich letztlich auch der Stoff, aus dem gute Kamerabücher sind, aber das sehen andere vielleicht ganz anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, gut gemacht Fuji. Ich wollte mir sowieso einen zweiten Body kaufen und eigentlich wollte ich eine X-Pro zur XE1 haben. Nun aber werde ich abwarten, wie sich die XE2 schlägt und dann vermutlich diese kaufen. Das ist Modellpflege, wie man sich so was vorstellt. Ich bin begeistert, warte allerdings ab, bis man genau weiß, was die Neue kann.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope. Ist aber auch kaum mehr notwendig mit dem neuen Auto-ISO. Einfach die Belichtungszeit dort einstellen, dann hat man Misomatik.

 

Stimmt schon, die Misomatik brauchte ja eigentlich nur, weil die Belichtungszeiten bei Auto-ISO und Fremdobjektiven zu lang waren. Insofern kann man das jetzt schon besser verkraften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, die Misomatik brauchte ja eigentlich nur, weil die Belichtungszeiten bei Auto-ISO und Fremdobjektiven zu lang waren. Insofern kann man das jetzt schon besser verkraften.

 

Misomatik und die neue Auto-ISO Version schließen sich quasi aus, weil das neue Auto-ISO recht enge Grenzen erlaubt, man könnte etwa mindestens 400 und maximal 800 eingeben. Wie soll die Kamera bei so einem kleinen Spielraum dann eine sinnvolle Misomatik anbieten, am Ende wären ja doch wieder die meisten Aufnahmen unter- oder überbelichtet, und man würde es mangels Anzeige nicht einmal im Display sehen, da die Anzeige ja nun für die Darstellung des Korrekturwerts gebraucht würde, so wie in den drei anderen Belichtungsmodi. Ergo bräuchte man neben der Korrekturanzeige noch eine zweite, die als Lichtwaage fungiert, was das Display noch mehr überfrachtet und dann eh die meisten User überfordert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings gibt es immer noch nicht die Belichtungskorrektur wie sie bei Zeitautomatik oder Blendenautomatik möglich ist...

Gehe ich mit Blende und Zeit auf manuell und benutze die ISO Automatik dann kann ich die Belichtung nicht korrigieren... weshalb nicht ?

Ist das technisch nicht machbar ? braucht das niemand ? weshalb ist es dann bei Zeitautomatik und bei Blendenautomatik möglich ?

Letzen Samsag hätte ich gerne so fotografiert, Zeit und Blende manuell einstellen und ISO Automatik an... aber mit der Möglichkeit die Belichtung beeinflussen zu können, mittels der +/- Korrektur.

Vielleicht bin ich ja der einzige der diese Möglichkeit gerne nützen würde... wenn das mal irgendwann mal möglich sein wird.

 

Mal sehen ob das eine X-Pro? mal bieten wird...

Und hoffentlich wird die X-Pro? keine FF Kamera !!!!!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich mit Blende und Zeit auf manuell und benutze die ISO Automatik dann kann ich die Belichtung nicht korrigieren... weshalb nicht ?

Na weil du ja in "M" bist! :rolleyes:

Fuji ist so ziemlich der letzte Hersteller der die Notwendigkeit noch nicht begriffen hat. Irgendwann werden die schon aufwachen...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Misomatik und die neue Auto-ISO Version schließen sich quasi aus, weil das neue Auto-ISO recht enge Grenzen erlaubt, man könnte etwa mindestens 400 und maximal 800 eingeben. Wie soll die Kamera bei so einem kleinen Spielraum dann eine sinnvolle Misomatik anbieten...

Ich finde im Übrigen nicht, dass sich das ausschließt. Wenn ich den Belichtungsspielraum künstlich einenge ist sie halt schneller am Limit, das ist dann wie anderswo auch die Aufgabe des Bedieners hier sinnige Einstellungen zu nutzen. Das ist mit anderen Parametern letztlich auch so. Es zwingt mich ja keiner dazu 200/250 als Grenzen einzustellen, was durchaus ginge bei meiner Pent.... ja, ja. Ich hör schon auf ;).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Übrigen nicht, dass sich das ausschließt. Wenn ich den Belichtungsspielraum künstlich einenge ist sie halt schneller am Limit, das ist dann wie anderswo auch die Aufgabe des Bedieners hier sinnige Einstellungen zu nutzen. Das ist mit anderen Parametern letztlich auch so. Es zwingt mich ja keiner dazu 200/250 als Grenzen einzustellen, was durchaus ginge bei meiner Pent.... ja, ja. Ich hör schon auf ;).

 

Wenn es so lebenswichtig ist, muss man wohl zu einer anderen Kamera greifen, wie der genannten Pentax. Die aber wohl auch ein Moduswahlrad, und dort ist es dann ein eigener Belichtungsmodus. Ich kann Fuji natürlich sagen, dass die die X-Pro1 auf PASM-Moduswahlrad umstellen (wie bei der X-M1) und dort dann einen eigenen Misomatikmodus anbieten sollen. In einem eigenen Modus spart man sich dann auch die zweite Lichtwaage, da macht man es dann einfach über rote Blenden/Belichtungszeitanzeigen, die dem User sagen, dass er da was ändern sollte. So wie in jedem anderen Automatikmodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...