Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

Hallo zusammen, ich hätte mal eine kurze Frage an die Besitzer der X t1. Wie hilfreich ist der Bild-in-Bild Sucher der X-T1 beim manuellen Fokussieren? Ich bin gerade auf diese Funktion gestoßen, und sie klingt sehr interessant. Und ja , ich leben unter einem Stein ;-)

Das ist eine gute Frage!

Vorab: Die X-T1 hat einen sehr großen Sucher und damit ist das manuelle Fokussieren in den meisten Fällen auch ohne Lupe ganz einfach.

Bei Makro oder sehr lichtstarken Optiken im Nahbereich kann die Dual-Funktion aber sicher helfen - und sie ist ja schnell zugeschaltet ;)

Link zum Beitrag

erste gehversuche mit meinem "neuen" sumaron 35/2.8 (m39) an x-e2 bei f2.8... :)

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

und noch eins sumaron 35/2.8 (m39) an x-e2 bei f8...

abgeerntet...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine gute Frage!

Vorab: Die X-T1 hat einen sehr großen Sucher und damit ist das manuelle Fokussieren in den meisten Fällen auch ohne Lupe ganz einfach.

Bei Makro oder sehr lichtstarken Optiken im Nahbereich kann die Dual-Funktion aber sicher helfen - und sie ist ja schnell zugeschaltet ;)

Das klingt doch sehr gut. Mit dem neuen  VM 35mm 1.7 und dem Mitakon 24mm 1.7 sind gerade verheißungsvolle neue MF Objektive erschienen. Auch die neuen Summarit-Linsen werde ich mir mal ansehen.

Link zum Beitrag

Das klingt doch sehr gut. Mit dem neuen  VM 35mm 1.7 und dem Mitakon 24mm 1.7 sind gerade verheißungsvolle neue MF Objektive erschienen. Auch die neuen Summarit-Linsen werde ich mir mal ansehen.

ja und ein Zeiss 35/1.4 gibt es auch noch (schrieb ich ja schon in meinem Photokina-Fazit)

sehr fein auch das Mitakon 35/0.95

Das Voigtländer scheint mir aber (nach nur kurzem Ausprobieren) der beste Kompromiss zu sein...

Link zum Beitrag

...Mit ...dem Mitakon 24mm 1.7 sind gerade verheiĂźungsvolle neue MF Objektive erschienen...

Das Mitakon hat in seinem ersten Leben auf dem europäischen Markt als SLR Magic Hyperprime (1.7/23) kaum einer gekauft. Ich habe es und nutze es als interessante Effektlinse, für Schärfefetischisten ist es definitiv nichts. Keine Ahnung, ob das nun besser oder schlechter als die Smearing-Voigtländer-Skopare mit 21/25 mm ist... aber für eine explizit für EVILs von Sony/Fuji gebaute Linse sollte das vielleicht nicht der Anspruch sein.

Werde mal einen Thread anlegen, wenn ich was zum Zeigen habe, vielleicht kommen dann Mutige mit ihren Mitakons hinzu. Ich empfehle, bei Mitakon skeptisch zu bleiben, was die Objektivqualität betrifft.

Link zum Beitrag

Im vergangenen Urlaub habe ich an einem kleinen Park einen Kiosk gefunden, der so richtig schön alt war

Daneben wurde "Boule" gespielt - perfektes französisches Klischee :wub:

Im s/w Thread habe ich ihn schon vorgestellt.

Mein Summaron 3.5/35 von 1952 kann auch bunt, daher hier nochmal fĂĽr Euch

Link zum Beitrag

Mit dem Elmar 135 am frĂĽhen Morgen, kurz vor Moonset

Aus RAW mit PSE

Link zum Beitrag

Hallo M-Mount-Gemeinde,

ich such zurzeit für eine analoge M-Mount Kamera ein 35mm Objektiv. Jetzt hatte ich dazu zuletzt einige Leica Objektive in der Hand. Ich frage mich gerade was der Vorteil des Focus-Tab im Gegensatz zu einem Fokusring ist. Ich fand den Tab bei den ersten Versuchen nicht so einfach zu nutzen. Vielleicht liegt das daran, dass ich auf analogen SLR Kameras gelernt habe, die einen Fokusring hatten. Kann mir jemand vielleicht die Vorteile des Tab erläutern?

Vielen Dank

Link zum Beitrag

Hallo M-Mount-Gemeinde,

ich such zurzeit für eine analoge M-Mount Kamera ein 35mm Objektiv. Jetzt hatte ich dazu zuletzt einige Leica Objektive in der Hand. Ich frage mich gerade was der Vorteil des Focus-Tab im Gegensatz zu einem Fokusring ist. Ich fand den Tab bei den ersten Versuchen nicht so einfach zu nutzen. Vielleicht liegt das daran, dass ich auf analogen SLR Kameras gelernt habe, die einen Fokusring hatten. Kann mir jemand vielleicht die Vorteile des Tab erläutern?

Vielen Dank

Guten Morgen,

die Objektive für Messsucherkameras sind nun i.d.R. kleiner als die für SLRs und haben dann auch oft an unterschiedlichen Stellen die Ringe für die Blende und den Fokus  - so einen Fokustab kann ich ohne hinsehen zu müssen ertasten und einfach mit einem Finger verstellen (einige wundern sich immer über meine Kamerahaltung mit beiden Händen am Gehäuse).

GruĂź

Stefan

Link zum Beitrag

Danke Stefan,

ich frage nur, da die Zeiss ZM einen Ring haben. Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher ob das Design mit Tab  versus Ring für mich ein Auswahlkriterium sein soll. Wäre es das für dich?

Übrigens, dürfte ich dich per PM heute mal mit meiner Suche nach einem 35mm für Film belästigen? Ich komme nicht weiter.

Link zum Beitrag

Danke Stefan,

ich frage nur, da die Zeiss ZM einen Ring haben. Insgesamt bin ich mir noch nicht sicher ob das Design mit Tab  versus Ring für mich ein Auswahlkriterium sein soll. Wäre es das für dich?

Übrigens, dürfte ich dich per PM heute mal mit meiner Suche nach einem 35mm für Film belästigen? Ich komme nicht weiter.

Ja natĂĽrlich kannst Du das tun.

FĂĽr mich ist gerade bei den sehr kleinen Objektiven, wie meinem C-Summicron der Tab sehr wichtig - ohne wĂĽrde ich das nicht so gern wollen...

(kann aber erst später antworten, habe gleich einen termin)

Link zum Beitrag

Danke Stefan,

Bei Zeiss gibt es sowas auch!

Nur nicht ganz so ausgeprägt ...

http://www.kenrockwell.com/zeiss/zm/28mm-f28/D3S_8480-1200.jpg

Durch den steilen Schneckengang mit kurzen Wegen von nah bis Unendlich, erlaubt der Tab erst das schnelle Fokussieren bei Messsuchern.

Link zum Beitrag