Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr schade. Werde dann wohl zum Novoflex greifen mĂĽssen

Ohne Gewähr kann ich mir kaum vorstellen, dass beim 35er Summarit da Probleme auftreten - weder ist es sonderlich lichtstark und somit "dick", noch gibt es da irgendwas einschiebbares... ich kann mal nach der Schablone suchen und sie Dir eimscannen, falls ich sie noch finde

Link zum Beitrag

• Antworten 824
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Damian Ott

Heute Morgen nach einer gewittrigen Nacht Elmar 1:4/135 (um 1960)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Damian Ott

Summicron-M 1:2/50 So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hooky69

Elmarit M 2.8/90 offen

Posted Images

Ich hab da mal eine Frage an euch Erfahrenen. Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Mir ist eine Leica M3 mit vier Objektiven angeboten worden und ich hab zugeschlagen. Hab die x100 und die xpro. Ich würde gerne das LEICA M SUMMICRON 1:2/50 mm mit Brille für Nahaufnamen nutzen. Das passt leider nicht an den Original Fuji/M Adapter, da es bei der Scharfeinstellung an den Rand stößt. Habt ihr eine Idee, welcher Adapter dafür geeignet ist?

Peter

Da passt der Novoflex ist im Durchmesser größer. Die Brille kann man irgendwie abmontieren.

Link zum Beitrag

Sehr schade. Werde dann wohl zum Novoflex greifen mĂĽssen

Es geht doch wirklich nur um das physikalische Passen; kaputt gehen kann da nix.

Hast Du wirklich keinen Händler in der Nähe zum ausprobieren?

Wenn nicht, schicke ich Dir nach den Feiertagen meinen Fuji M-Adapter zum Ausprobieren. ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Da passt der Novoflex ist im Durchmesser größer. Die Brille kann man irgendwie abmontieren.

War das nicht Vito, der mir seinen Kiwi Adapter, den er ĂĽber hatte verkauft hat? Der wackelt etwas aber alles gut. Klappt hervorragend und die Brille sieht an der Fuji grandios aus. Das motzt richtig. Wozu abmontieren?

Link zum Beitrag

Es geht doch wirklich nur um das physikalische Passen; kaputt gehen kann da nix.

Hast Du wirklich keinen Händler in der Nähe zum ausprobieren?

Wenn nicht, schicke ich Dir nach den Feiertagen meinen Fuji M-Adapter zum Ausprobieren. ;)

Vielen Dank fĂĽr das Angebot. Ich gehe dann mal mit meiner neu erworbenen X-E2 und dem Summarit zu Foto Sauter.

Link zum Beitrag

War das nicht Vito, der mir seinen Kiwi Adapter, den er ĂĽber hatte verkauft hat? Der wackelt etwas aber alles gut. Klappt hervorragend und die Brille sieht an der Fuji grandios aus. Das motzt richtig. Wozu abmontieren?

Der Kiwi ist wirklich nicht schlecht. Ich hatte meinen verkauft, da mir der Fuji den schnellen Zugriff auf die Objektivdatenbank ermöglicht.

Da ich häufer wechsele ist das sehr angenehm.

Problematischer sind die ganz billigen Adapter mit den Fertigungstoleranzen - Mal paĂźt es und mal nicht ...

Ich habe auch noch solch' einen an der X-E1; in dem rasten alle meine M/39/M Adapter nicht oder nicht richtig ein :(

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Summicron-M 1:2/50

So strenge, leere Landschaften liebe ich.

Link zum Beitrag

Leica Summaron 3.5/35 (Bj. 1951)

"Winterhafen"

Link zum Beitrag

Hallo an die MF Fraktion,

hab da mal ne Frage, ich habe ein ultrageiles Voigtländer Color Heliar 75 2,5 mit Schraubgewinde hier liegen. Jetzt suche ich

einen passenden Adapter. Muss ich jetzt fafĂĽr die M39 Adapter nehmen?

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Hallo an die MF Fraktion,

hab da mal ne Frage, ich habe ein ultrageiles Voigtländer Color Heliar 75 2,5 mit Schraubgewinde hier liegen. Jetzt suche ich

einen passenden Adapter. Muss ich jetzt fafĂĽr die M39 Adapter nehmen?

GruĂź

JĂĽrgen

GlĂĽckwunsch! Hab die Linse auch seit Sommer. Habe mir dazu einen M39->Fuji-X Adapter gekauft, der passt ausgezeichnet.

War der hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Fujifilm-X-Mount/M39-Objektiv-Fujifilm-X-Mount-Adapter-Kiwifotos::5472.html

Link zum Beitrag

Muss ich jetzt fafĂĽr die M39 Adapter nehmen?

eine sehr schöne Linse Jürgen ... :)

ich habe einen M39 auf M Adapter (ist ja nur wie eine Scheibe) und dann an meinen M-Adapter von Fuji geschraubt. Das hat den Vorteil das man auch noch ein paar zusätzliche Funktionen hat. Klar ist der original Adapter recht teuer ... aber dafür passt das Auflagemas genau. Für Nahbereich habe ich noch einen Helioplan-Adapter bzw eine Nahlinse +5 Dioptrien.

Link zum Beitrag

heute ist wieder sehr schlechtes Wetter bei uns ... Zeit zum spielen ... :cool:

warum nutzt man(n) an neuen Sensoren (wirklich) alte Linsen ... ???

hier eine kleine Testreihe (man beachte das Bokeh) mit dem wirklich alten Leica Elmar 90/4.0 (M39) SNr 8732xx

Bilder von der Linse habe ich hier im Forum schon mal gezeigt ... ;)

Blende 4.0 ooc

Link zum Beitrag

hier eine kleine Testreihe (man beachte das Bokeh) mit dem wirklich alten Leica Elmar 90/4.0 (M39) SNr 8732xx

Blende 5.6 ooc

Link zum Beitrag

Blende 8.0 ooc

Link zum Beitrag

eine sehr schöne Linse Jürgen ... :)

ich habe einen M39 auf M Adapter (ist ja nur wie eine Scheibe) und dann an meinen M-Adapter von Fuji geschraubt. Das hat den Vorteil das man auch noch ein paar zusätzliche Funktionen hat. Klar ist der original Adapter recht teuer ... aber dafür passt das Auflagemas genau. Für Nahbereich habe ich noch einen Helioplan-Adapter bzw eine Nahlinse +5 Dioptrien.

Enzio, vielen Dank! Ich habe mir den Kiwi M39 Adapter eben bestellt. Jetzt habe ich das Voigtländer hier liegen

und kann es nicht nutzen. Hatte sehr viel GlĂĽck mit dem VL, das Teil sieht aus wie aus dem Laden. :D

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

ganz genau kann man(n) ja nicht sagen welche Blende genau eingestellt war ... durchgängige Blende ... aber so ungefähr passt das schon. Distanz war etwas über einen Meter ... das Engelchen ist ca 15cm groß.

fĂĽr so eine alte Linse nicht schlecht ... und die Spitzlichter finde ich klasse ... trotz abblenden ... :D

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich das Voigtländer hier liegen und kann es nicht nutzen.

:D ... so ist es mir auch damals ergegangen ... dazu gibt es sogar ein Bild ... ;)

Link zum Beitrag