JLensman Geschrieben 3. März 2015 Share #351  Geschrieben 3. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und doch wieder... s/w:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   poronneb und maitzi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2015 Geschrieben 3. März 2015 Hallo JLensman, schau mal hier Fujinon 27mm/2.8 . Dort wird jeder fündig!
Damian Ott Geschrieben 6. März 2015 Share #352  Geschrieben 6. März 2015 Hier noch was tierisch-farbiges. Von dem Objektiv bin ich hin und her gerissen. Die Abbildungsqualität ist ja ganz gut, und die Haptik ist auch nicht schlimmer als bei den XC-Linsen, und trotzdem mag ich es nicht wirklich. Weiß noch nicht ob es bleiben darf. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! orsi, andreas74, Captainjebo und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 6. März 2015 Share #353  Geschrieben 6. März 2015 (bearbeitet) Hier noch was tierisch-farbiges. Von dem Objektiv bin ich hin und her gerissen. Die Abbildungsqualität ist ja ganz gut, und die Haptik ist auch nicht schlimmer als bei den XC-Linsen, und trotzdem mag ich es nicht wirklich. Weiß noch nicht ob es bleiben darf. Was ist das Problem bei der Haptik? Metallbajonett und sonst gibt's nicht viel Haptik, da so klein. Ich bin damit sehr zufrieden. Für ISO 2500 und Blende 4,5 kommt der Hund nicht schlecht! bearbeitet 6. März 2015 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. März 2015 Share #354  Geschrieben 6. März 2015 Dieses Gefühl der Hin- und Hergerissenheit kann ich nachvollziehen. Aber es ist so praktisch. Heute im Regen wieder festgestellt, dass man die X-Pro1 mit dem 27er geschützt unter der Jacke tragen kann. Die Bildqualität ist eigentlich auch ganz ok, das einzige, was mich beständig nervt, ist der fehlende Blendenring. Dieses Eingestelle am flimsigen Rädchen ist einfach nur nervig und dafür wird es auch irgendwann mal ausgemustert. espressor und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 6. März 2015 Share #355  Geschrieben 6. März 2015 Aber was ist die Alternative? Doch die X-100? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. März 2015 Share #356  Geschrieben 6. März 2015 Aber was ist die Alternative? Doch die X-100?  Nein. Alles fällt dem zu, der warten kann. msche hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 6. März 2015 Share #357  Geschrieben 6. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich warte seit vier Jahren auf etwas, daß mich mehr überzeugt als die X-100(S/T) maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 6. März 2015 Share #358  Geschrieben 6. März 2015 Ich finde es immer wieder interessant, dass der fehlende Blendenring so derart ausschlaggebend sein kann. Bin damit nicht aufgewachsen, finde es gut wenn Objektive einen haben, aber ich kann auch damit leben, wenn ich am Rad dreh'. Neige mittlerweile sogar dazu, dass mir frei belegbare Einstellräder, Fn-Tasten und Objektiv-Ringe lieber sind als festbelegte.  Habt Ihr noch ein paar Bilder für die Wander-/Berg-Tauglichkeit des Objektives? Ich brauch noch etwas Motivation Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 6. März 2015 Share #359  Geschrieben 6. März 2015 Wären es doch bloß 23-24mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. März 2015 Share #360  Geschrieben 6. März 2015 Ich finde es immer wieder interessant, dass der fehlende Blendenring so derart ausschlaggebend sein kann. Bin damit nicht aufgewachsen, finde es gut wenn Objektive einen haben, aber ich kann auch damit leben, wenn ich am Rad dreh'....  Ich könnte auch damit leben, wenn das etwas - wie soll ich's sagen - robuster funktionieren würde. Es ist leider nicht so, dass das Drehen des Rades um eine Raste zuverlässig in eine drittel Blendenstufe umgesetzt wird. Mal ja, mal nein. Manchmal hakt es, manchmal springt es. Besonders blöde für OVF-User: Man muss die Kamera ans Auge nehmen, um die Blende einzustellen. Es passt irgendwie nicht zur X-Pro1. maitzi und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 6. März 2015 Share #361  Geschrieben 6. März 2015 Habt Ihr noch ein paar Bilder für die Wander-/Berg-Tauglichkeit des Objektives? Ich brauch noch etwas Motivation (schon mal gezeigt) ein Beispiel das dem 27er die Höhe nix macht  Curral das Freiras / Madeira by joergs24, on Flickr orsi, .dobbi, TommyS und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 7. März 2015 Share #362  Geschrieben 7. März 2015 Das 27er braucht sich auch für's Klischee nicht zu verstecken  maitzi, Enzio, Pere und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 7. März 2015 Share #363  Geschrieben 7. März 2015 Was ist das Problem bei der Haptik? Metallbajonett und sonst gibt's nicht viel Haptik, da so klein. Ich bin damit sehr zufrieden. Für ISO 2500 und Blende 4,5 kommt der Hund nicht schlecht! Die X-E1 habe ich mir für meine ollen Objektive von den analogen Sucherkameras gekauft, und alleine dafür, daß sie mir "photographieren wie früher" ermöglichen, liebe ich die Jungs von Fuji!! Allerdings gibt es manchmal Situationen, da hab ich nicht die Zeit und Muße, da muß es dann einfach etwas schneller gehen, und genau dafür hab ich die XC-Objektive, die sich, im Gegensatz zu den Leica-, Zeiss- oder Voigtländerobjektiven zwar schrecklich anfühlen, ihren Job aber echt gut machen. Und genau so sehe ich das auch mit dem 27er. orsi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 7. März 2015 Share #364  Geschrieben 7. März 2015 Wären es doch bloß 23-24mm Dann hätte ich es gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. März 2015 Share #365  Geschrieben 8. März 2015 (bearbeitet) ...Habt Ihr noch ein paar Bilder für die Wander-/Berg-Tauglichkeit des Objektives? Ich brauch noch etwas Motivation Ich mag die "natürliche" Perpektive des XF27, nicht zu viel Drama, nicht zu eng, schön universell.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. März 2015 von outofsightdd pmwtastro, joergs, maitzi und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 8. März 2015 Share #366  Geschrieben 8. März 2015 Überlege immer noch, das 35mm anzuschaffen. Brauche allerdings die Lichtstärke 1,4 nicht unbedingt. Das 27mm ist nun einmal deutlich kleiner, eher ein "Pancake", was mich reizen würde. Wie ist denn der Unterschied zum 35mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 8. März 2015 Share #367  Geschrieben 8. März 2015 (schon mal gezeigt) ein Beispiel das dem 27er die Höhe nix macht  Curral das Freiras / Madeira by joergs24, on Flickr Wow. Ganz grosses Kino!!!! Mir wird zwar schlecht.... aber das ists wert!! joergs, maitzi und pmwtastro haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 8. März 2015 Share #368  Geschrieben 8. März 2015 Wow. Ganz grosses Kino!!!! Mir wird zwar schlecht.... aber das ists wert!! Danke!  Da fällt mir noch was von Heinz Erhardt ein  :  "Ritter Fips und sein anderes Ende Es stand an seines Schlosses Brüstung der Ritter Fips in voller Rüstung.  Da hörte er von unten Krach und sprach zu sich: "Ich schau mal nach!" und lehnte sich in voller Rüstung weit über die erwähnte Brüstung.  Hierbei verlor er alsobald zuerst den Helm und dann den Halt, wonach -verfolgend stur sein Ziel- er pausenlos bis unten fiel. Und hier verlor er durch sein Streben als drittes nun auch noch sein Leben, an dem er ganz besonders hing ---!  Der Blechschaden war nur gering...  Schlussfolgerung: Falls fallend Du vom Dach verschwandest, so brems, bevor Du unten landest." maitzi, Harlem, Sly und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 9. März 2015 Share #369  Geschrieben 9. März 2015 Überlege immer noch, das 35mm anzuschaffen. Brauche allerdings die Lichtstärke 1,4 nicht unbedingt. Das 27mm ist nun einmal deutlich kleiner, eher ein "Pancake", was mich reizen würde. Wie ist denn der Unterschied zum 35mm? So ging es mir auch. Das 27er ist bei mir immer auf der E1. Ich mag die Brennweite, weil leicht weitwinklig. Die 2.8 sind mir aber echt zu wenig. Jetzt hab ich das 35er zusätzlich für die Fototasche mit der E2 und frage mich, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Ich empfinde es gerade als großen Gewinn und auch bei Tageslicht erhält man doch mit Blenden unterhalb von 2.8 zusätzlichen Gestaltungsraum. Das 27er bleibt wegen der Kompaktheit, das 35er ist allerdings sehr leicht und daher auch sehr ergonomisch. maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 9. März 2015 Share #370  Geschrieben 9. März 2015 So ging es mir auch. Das 27er ist bei mir immer auf der E1. Ich mag die Brennweite, weil leicht weitwinklig. Die 2.8 sind mir aber echt zu wenig. Jetzt hab ich das 35er zusätzlich für die Fototasche mit der E2 und frage mich, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Ich empfinde es gerade als großen Gewinn und auch bei Tageslicht erhält man doch mit Blenden unterhalb von 2.8 zusätzlichen Gestaltungsraum. Das 27er bleibt wegen der Kompaktheit, das 35er ist allerdings sehr leicht und daher auch sehr ergonomisch. wäre da der Griff zur X100 nicht logischer? Die Eine Version bräuchte mehr Öffnung und die andere ist wieder etwas zu groß. Ich hab für den Fall die X100 (ohne S und T). Allerdings ist trotzdem meist die XE2 mit Kitzoom als immerdrauf dabei. X100 wird bewusst gegriffen, wenn ich mich "reduzieren" möchte oder tatsächlich die Grösse eine Rolle spielt. (X100 ist übrigens für den Preis des 27 zu bekommen. Zentralverschluss und ND Filter eingebaut+OVF) Trotzdem werde ich irgendwann wohl das 27er mit dazu holen. Auch wenn ich mir damit mal wieder widerspreche. Rationale Gründe dafür sind nicht zu nennen... maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 9. März 2015 Share #371  Geschrieben 9. März 2015 wäre da der Griff zur X100 nicht logischer? Die Eine Version bräuchte mehr Öffnung und die andere ist wieder etwas zu groß. Ich hab für den Fall die X100 (ohne S und T). Allerdings ist trotzdem meist die XE2 mit Kitzoom als immerdrauf dabei. X100 wird bewusst gegriffen, wenn ich mich "reduzieren" möchte oder tatsächlich die Grösse eine Rolle spielt. (X100 ist übrigens für den Preis des 27 zu bekommen. Zentralverschluss und ND Filter eingebaut+OVF) Trotzdem werde ich irgendwann wohl das 27er mit dazu holen. Auch wenn ich mir damit mal wieder widerspreche. Rationale Gründe dafür sind nicht zu nennen...  Was ist schon logisch? Als ich das 27er gekauft habe, war an eine Zweitkamera noch keine Gedanke verschwendet. Und als dann die E2 auf der Liste stand, war klar, dass die E1 bleibt, da die Gebrauchtpreise erheblich gefallen waren. Somit stand die Alternative einer X100 nie zur Überlegung an. Ist aber voll gerechtfertigt. Und jetzt, da ich alle Objkektive habe, die ich so für mich brauche... Nein, da denke ich jetzt nicht weiter... maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 10. März 2015 Share #372  Geschrieben 10. März 2015 Ich mag das 27er sehr,heute war ich nicht gezielt auf Fototour,daher hatte ich nur die X-M1 mit Pancake,für fotografische Notfälle. Einmal zur Bank,Auszüge holen und wieder nach Hause,schwups waren 44 Bilder gemacht. Ich weiß gar nicht, wie früher mit einem 36er Film klar kam.  Es lebe das Klappdisplay Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! .dobbi, headcrash, Uwe Richter und 24 weitere haben darauf reagiert 27 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 10. März 2015 Share #373  Geschrieben 10. März 2015 Das Straßenleben geht mit dem 27er auch ganz gut,um Einzelpersonen ins Bild zu setzen,ist es ein wenig weitwinkelig,da wäre ein 35er besser. Über das 23er habe ich in diesem Zusammenhang nicht nachgedacht,ist nicht meine Brennweite,dann wäre ich vermutlich ständig am Croppen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Foto-Freund, pmwtastro und maitzi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. März 2015 Share #374  Geschrieben 10. März 2015 Nimmst du zur Bank auch immer 3 Ersatzakkus mit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 10. März 2015 Share #375  Geschrieben 10. März 2015 Ich mag das 27er sehr,heute war ich nicht gezielt auf Fototour,daher hatte ich nur die X-M1 mit Pancake,für fotografische Notfälle. Einmal zur Bank,Auszüge holen und wieder nach Hause,schwups waren 44 Bilder gemacht. Ich weiß gar nicht, wie früher mit einem 36er Film klar kam.  Es lebe das Klappdisplay Aha, noch jemand, der sich freut, wenn nach dem "bodennahen Bild" nicht die Knie wehtun. Ich hab da aber immer noch stylistische Probleme damit, ich sag mir Klappdisplay an der retro Fuji sieht nicht gut aus. Aber ich hab ja auch eine individuelle Lösung dafür: Ich sag meinen Kids SIE sollen den Krokus bitte fotografieren... Und meine Tochter klaut sich sowieso immer die Fujis Lobra und maitzi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge