Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und doch wieder... s/w:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier noch was tierisch-farbiges.

Von dem Objektiv bin ich hin und her gerissen. Die Abbildungsqualität ist ja ganz gut, und die Haptik ist auch nicht schlimmer als bei den XC-Linsen, und trotzdem mag ich es nicht wirklich. Weiß noch nicht ob es bleiben darf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch was tierisch-farbiges.

Von dem Objektiv bin ich hin und her gerissen. Die Abbildungsqualität ist ja ganz gut, und die Haptik ist auch nicht schlimmer als bei den XC-Linsen, und trotzdem mag ich es nicht wirklich. Weiß noch nicht ob es bleiben darf.

Was ist das Problem bei der Haptik? Metallbajonett und sonst gibt's nicht viel Haptik, da so klein. Ich bin damit sehr zufrieden.

FĂĽr ISO 2500 und Blende 4,5 kommt der Hund nicht schlecht!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Dieses Gefühl der Hin- und Hergerissenheit kann ich nachvollziehen. Aber es ist so praktisch. Heute im Regen wieder festgestellt, dass man die X-Pro1 mit dem 27er geschützt unter der Jacke tragen kann. Die Bildqualität ist eigentlich auch ganz ok, das einzige, was mich beständig nervt, ist der fehlende Blendenring. Dieses Eingestelle am flimsigen Rädchen ist einfach nur nervig und dafür wird es auch irgendwann mal ausgemustert.

Link zum Beitrag

Ich finde es immer wieder interessant, dass der fehlende Blendenring so derart ausschlaggebend sein kann. Bin damit nicht aufgewachsen, finde es gut wenn Objektive einen haben, aber ich kann auch damit leben, wenn ich am Rad dreh'.

Neige mittlerweile sogar dazu, dass mir frei belegbare Einstellräder, Fn-Tasten und Objektiv-Ringe lieber sind als festbelegte.

Habt Ihr noch ein paar Bilder fĂĽr die Wander-/Berg-Tauglichkeit des Objektives? Ich brauch noch etwas Motivation :D

Link zum Beitrag

Ich finde es immer wieder interessant, dass der fehlende Blendenring so derart ausschlaggebend sein kann. Bin damit nicht aufgewachsen, finde es gut wenn Objektive einen haben, aber ich kann auch damit leben, wenn ich am Rad dreh'....

Ich könnte auch damit leben, wenn das etwas - wie soll ich's sagen - robuster funktionieren würde. Es ist leider nicht so, dass das Drehen des Rades um eine Raste zuverlässig in eine drittel Blendenstufe umgesetzt wird. Mal ja, mal nein. Manchmal hakt es, manchmal springt es. Besonders blöde für OVF-User: Man muss die Kamera ans Auge nehmen, um die Blende einzustellen. Es passt irgendwie nicht zur X-Pro1.

Link zum Beitrag

Was ist das Problem bei der Haptik? Metallbajonett und sonst gibt's nicht viel Haptik, da so klein. Ich bin damit sehr zufrieden.

FĂĽr ISO 2500 und Blende 4,5 kommt der Hund nicht schlecht!

Die X-E1 habe ich mir für meine ollen Objektive von den analogen Sucherkameras gekauft, und alleine dafür, daß sie mir "photographieren wie früher" ermöglichen, liebe ich die Jungs von Fuji!!

Allerdings gibt es manchmal Situationen, da hab ich nicht die Zeit und Muße, da muß es dann einfach etwas schneller gehen, und genau dafür hab ich die XC-Objektive, die sich, im Gegensatz zu den Leica-, Zeiss- oder Voigtländerobjektiven zwar schrecklich anfühlen, ihren Job aber echt gut machen. Und genau so sehe ich das auch mit dem 27er.

Link zum Beitrag

...Habt Ihr noch ein paar Bilder fĂĽr die Wander-/Berg-Tauglichkeit des Objektives? Ich brauch noch etwas Motivation :D

Ich mag die "natürliche" Perpektive des XF27, nicht zu viel Drama, nicht zu eng, schön universell.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Wow. Ganz grosses Kino!!!! Mir wird zwar schlecht.... aber das ists wert!! ;)

Danke!

Da fällt mir noch was von Heinz Erhardt ein :D :

"Ritter Fips und sein anderes Ende

Es stand an seines Schlosses BrĂĽstung

der Ritter Fips in voller RĂĽstung.

Da hörte er von unten Krach

und sprach zu sich: "Ich schau mal nach!"

und lehnte sich in voller Rüstung 

weit über die erwähnte Brüstung.

Hierbei verlor er alsobald

zuerst den Helm und dann den Halt,

wonach -verfolgend stur sein Ziel- 

er pausenlos bis unten fiel.

Und hier verlor er durch sein Streben

als drittes nun auch noch sein Leben, 

an dem er ganz besonders hing ---!

Der Blechschaden war nur gering...

Schlussfolgerung:

Falls fallend Du vom Dach verschwandest,

so brems, bevor Du unten landest."

Link zum Beitrag

Überlege immer noch, das 35mm anzuschaffen. Brauche allerdings die Lichtstärke 1,4 nicht unbedingt. Das 27mm ist nun einmal deutlich kleiner, eher ein "Pancake", was mich reizen würde. Wie ist denn der Unterschied zum 35mm?

So ging es mir auch. Das 27er ist bei mir immer auf der E1. Ich mag die Brennweite, weil leicht weitwinklig. Die 2.8 sind mir aber echt zu wenig. Jetzt hab ich das 35er zusätzlich für die Fototasche mit der E2 und frage mich, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Ich empfinde es gerade als großen Gewinn und auch bei Tageslicht erhält man doch mit Blenden unterhalb von 2.8 zusätzlichen Gestaltungsraum. Das 27er bleibt wegen der Kompaktheit, das 35er ist allerdings sehr leicht und daher auch sehr ergonomisch.

Link zum Beitrag

So ging es mir auch. Das 27er ist bei mir immer auf der E1. Ich mag die Brennweite, weil leicht weitwinklig. Die 2.8 sind mir aber echt zu wenig. Jetzt hab ich das 35er zusätzlich für die Fototasche mit der E2 und frage mich, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Ich empfinde es gerade als großen Gewinn und auch bei Tageslicht erhält man doch mit Blenden unterhalb von 2.8 zusätzlichen Gestaltungsraum. Das 27er bleibt wegen der Kompaktheit, das 35er ist allerdings sehr leicht und daher auch sehr ergonomisch.

wäre da der Griff zur X100 nicht logischer? Die Eine Version bräuchte mehr Öffnung und die andere ist wieder etwas zu groß. Ich hab für den Fall die X100 (ohne S und T). Allerdings ist trotzdem meist die XE2 mit Kitzoom als immerdrauf dabei. X100 wird bewusst gegriffen, wenn ich mich "reduzieren" möchte oder tatsächlich die Grösse eine Rolle spielt. (X100 ist übrigens für den Preis des 27 zu bekommen. Zentralverschluss und ND Filter eingebaut+OVF)

Trotzdem werde ich irgendwann wohl das 27er mit dazu holen. Auch wenn ich mir damit mal wieder widerspreche. Rationale GrĂĽnde dafĂĽr sind nicht zu nennen... ;)

Link zum Beitrag

wäre da der Griff zur X100 nicht logischer? Die Eine Version bräuchte mehr Öffnung und die andere ist wieder etwas zu groß. Ich hab für den Fall die X100 (ohne S und T). Allerdings ist trotzdem meist die XE2 mit Kitzoom als immerdrauf dabei. X100 wird bewusst gegriffen, wenn ich mich "reduzieren" möchte oder tatsächlich die Grösse eine Rolle spielt. (X100 ist übrigens für den Preis des 27 zu bekommen. Zentralverschluss und ND Filter eingebaut+OVF)

Trotzdem werde ich irgendwann wohl das 27er mit dazu holen. Auch wenn ich mir damit mal wieder widerspreche. Rationale GrĂĽnde dafĂĽr sind nicht zu nennen... ;)

Was ist schon logisch? ;)

Als ich das 27er gekauft habe, war an eine Zweitkamera noch keine Gedanke verschwendet. Und als dann die E2 auf der Liste stand, war klar, dass die E1 bleibt, da die Gebrauchtpreise erheblich gefallen waren. Somit stand die Alternative einer X100 nie zur Ăśberlegung an. Ist aber voll gerechtfertigt. Und jetzt, da ich alle Objkektive habe, die ich so fĂĽr mich brauche... Nein, da denke ich jetzt nicht weiter...

Link zum Beitrag

Ich mag das 27er sehr,heute war ich nicht gezielt auf Fototour,daher hatte ich nur die X-M1 mit Pancake,für fotografische Notfälle.

Einmal zur Bank,AuszĂĽge holen und wieder nach Hause,schwups waren 44 Bilder gemacht. :)

Ich weiĂź gar nicht, wie frĂĽher mit einem 36er Film klar kam. :o

Es lebe das Klappdisplay :wub:

Link zum Beitrag

Das Straßenleben geht mit dem 27er auch ganz gut,um Einzelpersonen ins Bild zu setzen,ist es ein wenig weitwinkelig,da wäre ein 35er besser.

Über das 23er habe ich in diesem Zusammenhang nicht nachgedacht,ist nicht meine Brennweite,dann wäre ich vermutlich ständig am Croppen.

Link zum Beitrag

Ich mag das 27er sehr,heute war ich nicht gezielt auf Fototour,daher hatte ich nur die X-M1 mit Pancake,für fotografische Notfälle.

Einmal zur Bank,AuszĂĽge holen und wieder nach Hause,schwups waren 44 Bilder gemacht. :)

Ich weiĂź gar nicht, wie frĂĽher mit einem 36er Film klar kam. :o

Es lebe das Klappdisplay :wub:

Aha, noch jemand, der sich freut, wenn nach dem "bodennahen Bild" nicht die Knie wehtun. ;) Ich hab da aber immer noch stylistische Probleme damit, ich sag mir Klappdisplay an der retro Fuji sieht nicht gut aus. Aber ich hab ja auch eine individuelle Lösung dafür: Ich sag meinen Kids SIE sollen den Krokus bitte fotografieren... ;) Und meine Tochter klaut sich sowieso immer die Fujis

Link zum Beitrag